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Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

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Beitrag von Franz So 12 Jul - 8:53

Interessant ist, wie  Liturgische Zeitangabe, Prophetie, Bibeltexte, Jüdische Tradition der Annahme der Verwesung am 4. Tag und Jesu‘ Aussage innerlich verschränkt sind und daher widerspruchsfrei und umso glaubwürdiger sind!
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Beitrag von Adam So 12 Jul - 9:49

Franz schrieb:
Interessant ist, wie  Liturgische Zeitangabe, Prophetie, Bibeltexte, Jüdische Tradition der Annahme der Verwesung am 4. Tag und Jesu‘ Aussage innerlich verschränkt sind und daher widerspruchsfrei und umso glaubwürdiger sind!

Ja, nur dass du damit dem eigentlichen Kerngeschehen weniger Bedeutung beimisst, als jenem "Nebenschauplatz". Denn das, was ich hier vorzustellen oder heraus zu stellen versuche, hat mit jenem "historisch" gebundenen Hintergrund nicht so viel zu tun...

Jene drei Tage, die als solche sehr oft in der Bibel als eine Einheit auftauchen, haben mit jener Verwesung des vierten Tages zunächst nichts zu tun ...
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Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? - Seite 3 Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Getsemani So 12 Jul - 9:55

Ich denke mal, dass der dreieinige Gott weiß, dass Verwesung nicht erst am 4. Tag stattfindet und es deshalb völlig egal ist, was M e n s c h e n glaubten, wann Verwesung stattfindet.
Wenn die göttliche Prophezeiung lautet, dass er die Verwesung nicht schauen wird, dann setzen die Verwesungsprozesse nicht ein...ob am 1. oder am 1000sten Tag.
Warum am 3. Tag?
Da kann ich nur spekulieren.
1. Gott hat es so festgelegt
2. ich denke z. B. an die heilige Dreifaltigkeit...wie die 144.000 eine Vollzahl ist, die 7 für Vollkommenheit steht, so steht die 3 evtl. für Heiligkeit. Der Teufel verhöhnt ja in der Offenbarung auch die heilige Dreieinigkeit, indem er sie als unheilige Dreieinigkeit imitiert.
4. Es ist ein Wunder, das wir vollkommen erst beim Herrn begreifen.
LG und Euch einen schönen Sonntag!
Andrea
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Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? - Seite 3 Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von feli So 12 Jul - 12:36

Schöön,dass du wieder mit diskutierst liebe Getsi!!!♥
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Beitrag von Franz So 12 Jul - 20:32

Hallo beisammen !

Unsere Kirchenlehrer lehren:

Der 3. Tag: Liturgisches Datum: „3“ = Die Zahl des Geistes, der Ganzheit, des Wesens einer Person oder Sache.
Wie die Zahl 1, die Gottzahl und Zielzahl und die 2, die Zahl der Fleischwerdung und des Sohnes ist, so ist die 3 die Zahl des Geistes und der Ganzheit, d.h. die 1 und die 2 ergibt erst die 3. Abraham und Isaak: Neues Leben und  Schauen aller Zeiten  = Datum der Theophanie am Sinai: (Ex 19,16 ff):  In der Schöpfungswoche ist der 3. Tag  (=Datum der Theophanie am Sinai: Ex 19,16 ff) und der 6.Tag jeweils die Zusammenfassung der zwei vorausgegangenen Tage, also eine Synthese (beide Tage gelten deshalb auch als „Hochzeits“-Tage, vgl. Joh 2,1 EU).
Vom 6.Tag (Freitag) der Erschaffung des männlich-weiblichen Menschen an gerechnet ist der 3. Tag ( = Datum der Theophanie am Sinai: Ex 19,16 ff) auch der  8.Tag oder Sonntag und darum Symbol der Auferstehung als Neuschöpfung (vgl. 1 Kor 15,4 EU: Auferweckung Jesu`).
Der Punkt der Einheit (das „Dritte“) als Synthese jenseits der Zweiheit [Menschlichkeit] ist der Punkt der Gottesschau, der Öffnung des Himmels und des achten Tages. Entspricht wiederum dem 1. Tag: Urlicht des 1. Tages: von Gott weggenommen, um am wirklichen Tag wiederzukommen“, das heißt am 8. Tag.
Das Urlicht „ist in seinem nicht-materiellen Sinn identisch mit ‚chessed‘ Herz und Verstand vereinigen sich.
Diesen Punkt markiert das Zeichen Widder im Frühlingsanfang, und zu diesem Punkt steigen Abraham und Isaak auf zum Brandopfer, bei dem sie selbst, das heißt die rechte Feuer- und die linke Wasserseite der Schöpfung, ganz eins werden. Das hebr. schamajim (Himmel) vereint diese Gegensätze von Feuer (Geist) und Wasser (Materie) auf höchste Weise: „So wird das Wort ‚schamajim‘ auch als eine Zusammenziehung der Worte ‚esch‘ (Feuer) und ‚majim‘ (Wasser) gesehen.“
Vgl. auch Maria und die Hochzeit in Kana am 3. Tag: hier verbindet Jesus Seine und ihre Stunde (Joh 2,4): ("was mir, was dir" anstelle von " was willst du von mir Frau" im Griechischen). Kontext zum 3. Tag der Schöpfungsgeschichte : Trennung Land - Meer.
3. Tag: Hochzeit in Kana : Wasser zu Wein
Triduum sacrum: Blut und Wasser aus dem Herzen Jesu`.
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Beitrag von Franz Mo 13 Jul - 1:08

Das Entscheidende ist:

„Gemäß der Schrift“:

1Kor 15,4 und ist begraben worden. / Er ist am dritten Tag auferweckt worden, / gemäß der Schrift,

Ergo: selbst in diesem Punkt hat sich Jesus menschlicher , allerdings Göttlich inspirierter Gedankenwelt angepasst!
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Beitrag von Adam Mo 13 Jul - 5:51

Franz schrieb: In der Schöpfungswoche ist der 3. Tag (=Datum der Theophanie am Sinai: Ex 19,16 ff) und der 6.Tag jeweils die Zusammenfassung der zwei vorausgegangenen Tage, also eine Synthese (beide Tage gelten deshalb auch als „Hochzeits“-Tage, vgl. Joh 2,1 EU).
Vom 6.Tag (Freitag) der Erschaffung des männlich-weiblichen Menschen an gerechnet ist der 3. Tag ( = Datum der Theophanie am Sinai: Ex 19,16 ff) auch der 8.Tag oder Sonntag und darum Symbol der Auferstehung als Neuschöpfung (vgl. 1 Kor 15,4 EU: Auferweckung Jesu`).

siehe meine Ausarbeitung in meinem Seeadlerblog, den ich ja gerade wegen solcher Dinge immer wieder gerne mal einwerfe: 3 Stufenplan der Schöpfung

und noch einmal die bereits gepostete Aufteilung der Schöpfungstage:

I.Stufe
(1) 1.Tag =Tag des LICHTS und der FINSTERNIS Sonntag
(2) 2.Tag =Tag des MEERES und der LUFT Montag
(3) 3.Tag =Tag der PFLANZEN und BÄUME Dienstag
-----------------------------------------------------------------------------------------------
II.Stufe
(1) 4.Tag = Tag von SONNE und MOND und STERNE Mittwoch
(2) 5.Tag = Tag der FISCHE und VÖGEL Donnerstag
(3) 6:Tag = Tag der LANDTIERE und des MENSCHEN Freitag
-----------------------------------------------------------------------------------------------
III.Stufe
(4) 7.Tag = Tag GOTTES und CHRISTUS Samstag

und die darunter folgende Erklärung:

....Am 1. und 4.Tag fand die Schöpfung vor allem am und im Himmel statt.
Am 2. und 5.Tag begeben wir uns bereits in die unmittelbare „Umgebung“ der festen Erdoberfläche. Zum MEER, das am 2.Tag geschaffen wurde, gehören die FISCHE am 5.Tag. Die VÖGEL des 5.Tages wurden dagegen in die LUFT (Atmosphäre) des 2.Tages gesetzt.
Hier vollzog sich die Schöpfung genau genommen einmal etwas unter der Erdoberfläche - im Meer, und einmal über der Erdoberfläche - in der Luft.
Auch die Schöpfungen des 3. und 6. Tages zeigen unübersehbare Gemeinsamkeiten. Die Vielfalt der PFLANZEN-welt des 3. Tages ist vergleichbar mit der Vielfalt der LANDTIERE am 6. Tag.
Und auch wir MENSCHEN vom 6.Tag profitieren vom Sauerstoff der BÄUME des 3.Tages. So erkennen wir auch hier die Bestimmung der Natur. Die Geschöpfe des 6.Tages waren abhängig von der geschaffenen Natur des 3.Tages
Gott schuf an diesen Tagen ausschließlich und direkt auf der Erdoberfläche
.....
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Beitrag von Adam Mo 13 Jul - 5:58

Franz schrieb:Das Entscheidende ist:

„Gemäß der Schrift“:

1Kor 15,4 und ist begraben worden. / Er ist am dritten Tag auferweckt worden, / gemäß der Schrift,

Ergo: selbst in diesem Punkt hat sich Jesus menschlicher , allerdings Göttlich inspirierter Gedankenwelt angepasst!

da du schon 1.Korinther 15 erwähnst, das Prozedere der 1. Auferstehung, 2. Verwandlung und 3. Entrückung,  sei darauf hingewiesen, dass jene "drei Tage" dann auch zwischen Jesu Tod und seiner Wiederkunft ablaufen im Zeitrahmen von etwa "3 Tausend Jahren". Respektive erinnern die biblischen Tausend Jahre zwischen der 1. Auferstehung und der zweiten Auferstehung an jenem Sabbat, in dem Jesus Christus tot war, so, wie auch Gott sich jeweils am Sabbat "zurück" zieht. ....

Franz schrieb: „So wird das Wort ‚schamajim‘ auch als eine Zusammenziehung der Worte ‚esch‘ (Feuer) und ‚majim‘ (Wasser) gesehen.

darum kann man auch die Sintflut, die Zeit der Reinigung der Erde, mit jenem zweiten Akt der Reinigung der Erde in Offenbarung 20 nach den 1000 Jahren durch das Feuer vergleichen.
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Beitrag von Adam Mo 13 Jul - 6:43

Getsemani schrieb:Ich denke mal, dass der dreieinige Gott weiß, dass Verwesung nicht erst am 4. Tag stattfindet und es deshalb völlig egal ist, was M e n s c h e n glaubten, wann Verwesung stattfindet.
Wenn die göttliche Prophezeiung lautet, dass er die Verwesung nicht schauen wird, dann setzen die Verwesungsprozesse nicht ein...ob am 1. oder am 1000sten Tag.
Warum am 3. Tag?
Da kann ich nur spekulieren.
1. Gott hat es so festgelegt
2. ich denke z. B. an die heilige Dreifaltigkeit...wie die 144.000 eine Vollzahl ist, die 7 für Vollkommenheit steht, so steht die 3 evtl. für Heiligkeit. Der Teufel verhöhnt ja in der Offenbarung auch die heilige Dreieinigkeit, indem er sie als unheilige Dreieinigkeit imitiert.
4. Es ist ein Wunder, das wir vollkommen erst beim Herrn begreifen.
LG und Euch einen schönen Sonntag!
Andrea

Danke dir für den Hinweis, für die Inspiration! Die Trinität spielt dabei selbstverständlich auch eine Rolle, auch wenn sie nicht so offensichtlich ist. Und dein Hinweis, er müsse sich ja nicht an jenen "vierten Tag"halten, den man damals offensichtlich auch außerbiblisch sicherlich auch in anderen nicht derart gläubigen Kulturen kannte, ist sehr zutreffend, und wollte ich eigentlich auch schon einwerfen.

Jene "Drei", in sich geschlossene Einheit finden wir ja auch in den "alten" (originalen)Zehn Geboten wieder (Nicht in der Neufassung der selben) denn die ersten Drei Gebote sind von den 10 Geboten als die auf Gott und die Trinität hinweisenden Gebote... die sieben anderen Gebote sind für den Menschen selbst gefertigt.

Interessant ist jenes Ereignis im Sinne der Prophetie, wo ein Tier mit zehn Hörnern erwähnt wird, wovon drei Hörner ausgerissen werden, und das Tier dann als ein "siebenhörniges Tier" zu einem religiösen Tier wird. (Daniel 7,8.20.24 ) Denn jene ausgerissenen drei Hörner weisen zugleich auch auf das Umstoßen und Ändern der Zehn Gebote hin, die von jenem religiösen Tier vorgenommen wird....
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Beitrag von HeinzB Do 13 Aug - 10:19

Was noch gegen den Zeitraum Freitag  - Sonntag spricht, ist etwas was mir gerade im Matthäus Evangelium aufgefallen ist:
Matth. 27, 62 - 66:
Des andern Tages, der da folgt nach dem Rüsttage, kamen die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich zu Pilatus und sprachen: Herr, wir haben gedacht, daß dieser Verführer sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen. (Matthäus 20.19) (2. Korinther 6.Cool.
Darum befiehl, daß man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf daß nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen dem Volk: Er ist auferstanden von den Toten, und werde der letzte Betrug ärger denn der erste. Pilatus sprach zu ihnen: Da habt ihr die Hüter; gehet hin und verwahret, wie ihr wisset.
Sie gingen hin und verwahrten das Grab mit Hütern und versiegelten den Stein."
Wenn der Tag nach der Kreuzigung ein Sabbat war, hätten die Hohenpriester und Schriftgelehrten ja den Sabbat gebrochen, denn sie durften am Sabbat ja nach eigenen Regeln auf keinen Fall ein Grab versiegeln, da dies eine Arbeitstechnische Handlung war.
Desweiteren sagt Matthäus, dass die Verhaftung Jesu in der Nacht vom ersten auf den zweiten Wochentag erfolgt sein muss:
"Am ersten Tag der Festwoche der "Ungesäuerten Brote" fragten die Jünger Jesus: "Wo sollen wir das Passamahl vorbereiten?" Matth. 26, 17, und wieter lsen wir das Jesus am Abend eben dieses Tages mit den Jüngern das Passa feierte.
Wir kommen damit mit dem Tag der Kreuzigung auf einen Mittwoch, bestenfalls einem Donnerstag.
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