Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Emanuele Ferrario ist gestorben

+4
Pete
Spaceship
Mimi1
Franz
8 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Spaceship Mo 13 Jul - 0:30

Hm 🤔

Ich hatte dich nach belegbaren Bibelstellen gefragt und nicht nach einer Tradition Exclamation

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Franz Mo 13 Jul - 0:42

Spaceship schrieb:Hm 🤔

Ich hatte dich nach belegbaren Bibelstellen gefragt und nicht nach einer Tradition Exclamation

Wie könnte ich dir am besten geeignete Bibelstellen benennen, wenn du als Evangelikaler zB die Makkabäerbücher nicht anerkennst?
Bibel zusammenkürzen und dann ganz unschuldig nach Bibeltexten fragen?
Das führt zu nichts.
Außerdem hat die Tradition der Kirche einen hohen Stellenwert, denn durch die apostolische Sukzession wirkt der Heilige Geist in ihr und ist ihr das Lehramt anvertraut.
Also was soll‘s?
Nur soviel: wie soll ein Mensch brauchbar werden für den Himmel ohne Fegefeuer?
Jesus ist für alle gebeichteten Sünden gestorben, die ungebeichteten muss der Mensch im Fegefeuer selber abstottern...

Mt 5,26 Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Spaceship Mo 13 Jul - 23:25

Hm 🤔

Die Bibelstelle von dir unten ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Und somit fehl am Platz.

Anscheinend verstehst du als Katholische k die Heilslehre nicht.

Du scheinst dich in der Philosophie ganz gut aus zu kennen.
Aber die Schriften des neuen Testament scheinen bei dir nicht angekommen zu sein.
Denn dann wüsstest du das Jesus für uns Menschen am Kreuz gestorben ist und alle Sünden auf sich nahm.

Übrigens das Judentum kennt auch kein Fegefeuer Exclamation
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Pete Di 14 Jul - 7:11

Moin Freunde
Die Ansichten und Auslegungen von Franz sind eine wunderbare Anschauung der katholischen Lehre. Und da Franz ja ein hardcore Katholik ist kann er gar nicht anders als jene Lehre zu vertreten.
Die ganze Marienverehrung, Heiligenverehrung, die Lehre vom Fegefeuer, Ablass, das Papsttum, die Ergänzung der Bibel durch Tradition, usw. ist halt eben das was das Katholikentum ausmacht.
Das ist einfach ganz unspektakulär so. Und weil wir das so eben nicht mittragen können, da wir uns rein auf die Bibel beziehen, sind wir keine Katholiken sondern Protestanten. Sola gratia, sola fide, sola scriptura, solus Christus gilt nicht für die Katholiken.
Dennoch, und das ist mir wichtig: Katholiken die Jesus im Herzen haben sind unsere Brüder und Schwestern.
Um in den Himmel zu kommen muss man kein Parteibuch einer Glaubensgemeinschaft haben, sondern ganz einfach Jesus im Herzen haben.
Es grüsst Pete, im Katholizismus aufgewachsen
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2968
Anmeldedatum : 16.05.18

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von feli Di 14 Jul - 8:03

Um in den Himmel zu kommen muss man kein Parteibuch einer Glaubensgemeinschaft haben, sondern ganz einfach Jesus im Herzen haben.


Amen!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Franz Di 14 Jul - 8:06

Pete schrieb:Franz ja ein hardcore Katholik...
...mir wichtig: Katholiken die Jesus im Herzen haben sind unsere Brüder und Schwestern.
Um in den Himmel zu kommen muss man kein Parteibuch einer Glaubensgemeinschaft haben, sondern ganz einfach Jesus im Herzen haben.
Moin Pete!

Deinem Statement stimme ich gern zu.
Und ergänzend: 
Für mich ist „scriptura“ im Zentrum meines Glaubens, aber nicht als „sola scriptura“, also „ausschließlich“,  sondern „per scripturam“ („durch die Schrift hindurch“).
Sogar so wichtig, dass ich über die Bibel eine Zusammenfassung von Genesis bis Offenbarung  verfasst habe und diese wöchentlich geistigerweise rezitiere mit sämtlichen wichtigen „keywords“ zu allen Kapiteln.
Das Katholische ist für mich ebenso wichtig wegen der Tradition der Kirche mit ihren großen Kirchenlehrern, Heiligen und Vorbilder, allen voran Johannes Paul II.
Auch Martin Luther ist mir wichtig zur Schärfung gewisser Glaubensinhalte.
Und dann ist mir noch die Jüdische Exegese der „schriftlichen und mündlichen“ Tora wichtig, die ich brauche, um Texte des AT besser zu verstehen.
Um es nochmals zu betonen: „Jesus im Herzen ist der Weg zum Heil“ („solus Christus“).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Mimi1 Di 14 Jul - 8:58

@ Franz

Franz schrieb:Für mich ist „scriptura“ im Zentrum meines Glaubens, aber nicht als „sola scriptura“, also „ausschließlich“, sondern „per scripturam“ („durch die Schrift hindurch“).
Sogar so wichtig, dass ich über das ganze „scriptura“ eine Zusammenfassung von Genesis bis Offenbarung  verfasst habe und diese wöchentlich geistigerweise rezitiere mit sämtlichen wichtigen „keywords“ zu jeden Kapiteln.

Diese Worte von dir rufen in mir das Bild hervor: Einer fragt den anderen: Wie wichtig ist dir die Liebe? - Der andere antwortet: Oh, die Liebe ist mir sehr wichtig, sogar so wichtig, dass ich 100 Liebesgedichte auswendig kenne und sie jede Woche einmal aufsage.

Aber wenn es dein Hobby ist und es dir Freude bereitet, so hat dieses wöchentliche Rezitieren schon seinen Sinn für dich.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Spaceship Di 14 Jul - 12:43

Mimi ich verstehe dich 😇👍
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Franz Di 14 Jul - 14:40

Hallo Mimi!

Was wäre dir lieber: 

Einer der sagt : „Ich liebe dich“

Oder einer, der sagt  : „Ich liebe dich und habe 100 Liebesgedichte für dich geschrieben“?

Gerne kannst du wählen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Mimi1 Di 14 Jul - 14:59

Was mir lieber wäre?

Nicht einer, der dauernd sagt: "Ich liebe dich", sondern einer, der mich liebt.
Nicht einer, der sagt: "Ich liebe dich und habe 100 Liebesgedichte für dich geschrieben", sondern einer der statt Liebesgedichte zu schreiben, diese Zeit lieber mit mir zusammen verbringt.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Emanuele Ferrario ist gestorben - Seite 2 Empty Re: Emanuele Ferrario ist gestorben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten