Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Kinder Gottes

+2
Spaceship
Pete
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Die Kinder Gottes - Seite 3 Empty Re: Die Kinder Gottes

Beitrag von Franz Sa 12 Dez - 12:57

Karin8 schrieb:Klüger waren sie vielleicht nach menschlichen Maßstäben, aber...um DIE geht es nicht!

Die Kinder dieser Welt werden aber ausdrücklich vom Herrn gelobt!
Das muss doch eine besondere Bedeutung haben!
Im Prinzip habe ich das ohnehin schon erklärt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Kinder Gottes - Seite 3 Empty Re: Die Kinder Gottes

Beitrag von Karin8 Sa 12 Dez - 13:06

Na klar!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Die Kinder Gottes - Seite 3 Empty Re: Die Kinder Gottes

Beitrag von Franz Sa 12 Dez - 15:49

Der Schlüssel:

Bei den Kindern dieser Welt gibt es gute und böse!

Der Herr hat sicher die guten Kinder dieser Welt gemeint, die Er lobte, und das sind jene Kinder des Lichts, die das Licht Gottes nicht nur konsumieren („stationärer Zustand“), sondern weitergeben in Form von Liebe und Barmherzigkeit („Dynamisches Handeln“).
Der Sinn dieser Lukasstelle ist: in Kenntnis dieser Fakten können wir unseren eigenen Status ableiten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Kinder Gottes - Seite 3 Empty Re: Die Kinder Gottes

Beitrag von Gast Sa 12 Dez - 20:38

Franz schrieb:Es gibt 3 Arten von Kindern:

Kinder Gottes
Kinder des Lichts
Kinder dieser Welt

Wo liegt der Unterschied?

Frage des Jahres:
Sind die "Kinder des Lichtes" nicht die Kinder von Luzifer...???
Ich kann mich natürlich auch irren (irren ist männlich Wink )

U

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Kinder Gottes - Seite 3 Empty Re: Die Kinder Gottes

Beitrag von Franz So 13 Dez - 7:55

Hi Uzini!

Kinder des Licht können auch die Bedeutung haben, die du angesprochen hast.
Und auch Kinder Gottes haben 2 Bedeutungen:
•Alle Menschen ( da alle Geschöpfe Gottes sind )
•Jene Menschen, die Gott ihr Leben geweiht haben (geistliche Wiedergeburt )
Johannes 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Kinder Gottes - Seite 3 Empty Re: Die Kinder Gottes

Beitrag von HeinzB So 13 Dez - 12:08

Licht und Leben. Im Frühjahr merke ich besonders, wie sehr beides zusammengehört. Nach den kurzen, grauen Wintertagen ist jeder Sonnenstrahl ein Geschenk. Hell und warm ist das Frühlingslicht im März. Und überall regt sich Leben. Krokusse blühen und die Strophen der Vögel erfüllen die mildere Luft.


Licht und Leben sind auch im Glauben der Christen untrennbar miteinander verbunden. Und das von Anfang an. Gott beginnt seine Schöpfung, indem er buchstäblich das Licht anmacht. Sonne, Mond und Sterne werden von ihm als erstes geschaffen, beenden die tiefe Finsternis und machen Leben möglich. In den Psalmen heißt es, dass Licht das Kleid ist, das Gott anhat und dass sein Wort den Weg vor unseren Füßen hell macht.

Christen sind Kinder des Lichts
Immer wieder: Licht und Leben. In der Heiligen Nacht ist es ein leuchtender Stern, der die Geburt des Gottessohnes anzeigt, und später macht dieser Jesus von Nazareth das Leben der Menschen, denen er begegnet, hell. Seine Worte trösten, und seine Hände heilen die Wunden, die das Leben schlägt. Er sagt, er sei das Licht der Welt und fordert seine Jünger auf, ihm nachzufolgen. Bis heute gilt das für alle Christinnen und Christen. Wir sind Kinder des Lichts.

Licht und Leben. Für mich heißt das, ich möchte ein Licht im Leben anderer sein. Durch meine Art, ihnen zu begegnen, sie kennen zu lernen, mit ihnen zu sprechen. In der Bibel steht: "Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht." Für mich hat die helle Märzsonne in diesen Tagen daher einen besonderen Namen: Bei mir heißt sie "Lebenslicht".
Theologe Stefan Geiser, 10.03.2020 NDR

Antwort an Uzini:
1 Thess 5,5
Denn ihr alle seid Kinder des Lichts und Kinder des Tages.

Das von Franz gemeinte "Lob" an die Kinder der Welt ist kein Lob, sondern lediglich eine Feststellung.
Die "Kinder des Lichts" sind diejenigen, die ihr Eigeninteresse einem höheren, Gottes Gesetz, unterordnen.
Die "Kinder der Welt" bez "der Finsternis" sind die anderen, die rücksichtslos ihr Eigeninteresse verfolgen. Was Jesus sagt ist, die "Kinder der Welt" sind zwar böse, aber zugleich klug, weil sie um die Macht der Selbstsucht im Leben wissen. Entsprechend sind die "Kinder des Lichts" zwar gut, aber zugleich töricht, weil sie die Macht der Selbstsucht nicht kennen oder jedenfalls unterschätzen. Sie müssen daher ihren naiven Glauben an das Gute im Menschen aufgeben, sich die Klugheit der Bösen aneignen, und das heißt, den Realismus der Macht lernen, ohne ihm allerdings zynisch zu verfallen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Kinder Gottes - Seite 3 Empty Re: Die Kinder Gottes

Beitrag von Franz So 13 Dez - 17:39

Interessant ist: es besteht eine Querverbindung zu den 10 Jungfrauen mit dem Öl.
Kann jede(r) selbst herausfinden!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Kinder Gottes - Seite 3 Empty Re: Die Kinder Gottes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten