Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Satan im Paradies?

+6
Pete
Adam
HeinzB
Waldfee
Franz
Mimi1
10 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Gast So 1 Jul - 0:30

Und jene Erde war alles andere als "Vollkommen", wie man aus dem Bericht über die Austreibung aus dem Paradies entnehmen kann.....

Aber erst nach dem Sündenfall

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Adam So 1 Jul - 9:28

Toni schrieb: Und jene Erde war alles andere als "Vollkommen", wie man aus dem Bericht über die Austreibung aus dem Paradies entnehmen kann.....

Aber erst nach dem Sündenfall

Guten Morgen, Toni.

Nein! Es handelt sich hier um zwei vollkommen verschiedenen Regionen, die Region aus die der Mensch hervorging, erschaffen wurde, war eine vollkommen andere, als das so genannte Paradies, in das der "fertige Mensch" gesetzt wurde. Er konnte dort auch nicht hinein laufen, ins Paradies, sondern wurde von Gott dort hinein gesetzt, ähnlich wie bei der Geschichte mit dem ägyptischen Kämmerer und Phillipus, in Apostelgesch. 8,39 nur eben umgekehrt: 39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich. 40 Philippus aber fand sich in Aschdod wieder  im Vergleich zu Adam : 1.Mose 2,1415 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

Also bei der Geschichte mit dem Kämmerer, läuft Phillipus zum Kämmerer, wird aber danach vom Kämmerer weg entrückt.
Bei der Geschichte mit Adam wird Adam in das Paradies entrückt, wird danach aber von dem Paradies ausgetrieben, verlässt es also auf eigenen Füßen, so, wie in der anderen Geschichte Phillipus auf eigenen Füßen dem Kämmerer entgegen lief.

Warum dieser Vergleich? Das Unvollkommene soll das Vollkommene kennen lernen, also wird das Unvollkommene in das Vollkommene gesetzt, damit es dies studieren kann und sich selbst entscheidet, ob es beim Vollkommenen bleiben möchte um selbst vollkommen zu werden.

Adam ist aus dem Boden heraus genommen worden, von dem geschrieben steht nach dem Sündenfall:
1.Mose 3,17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist. Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.

Der Mensch hätte in jenem Paradies bleiben können, hatte aber sich falsch verhalten und wurde deshalb daraus vertrieben. Es ist jedoch unsinnig zu schrieben und anzunehmen, dass der Mensch dies selbst entschieden hätte, also selbst diesen Weg gewählt hätte; denn dies hatte er nicht, sondern wie Jesus unmittelbar vor seinem Tod gesagt hatte "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!"

Gruß
Adam
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von HeinzB So 1 Jul - 10:53

Also, um es noch mal auf den Punkt zu bringen und zu erklären:
Satans Fall kann niemals zum Zeitpunkt der Schöpfung geschehen sein.
Im Buch Hiob wird deutlich hervorgehoben, das Satan den Auftrag hatte,
auf Hiob zu achten, also die Stellung eines Schutzengels hatte.
Auch wird deutlich hervorgehoben, das Satan seine Aufgabe nicht nachgab,
sondern ganz andere Sachen machte:
Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen.
Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
Der HERR sprach zum Satan: Hast du Acht gehabt auf meinen Knecht Hiob?

(Hiob 1, 6 - Cool
Zu diesem Zeitpunkt kann er also sein Fall, oder besser gesagt Rauswurf, noch garnicht erfolgt sein.
So schildert denn auch Sacharja 3:
" Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen. 2 Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR wird dich bedrohen, Satan! Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich5! Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?"

Satan ist der Verkläger der Menschen, auch heute noch tritt er als Verkläger vor Gott.
Sein Fall und sein Sturz sind daher zwingend getrennt von einander zu sehen.
Satans Entgültiger Sturz, also sein "rauswurf" aus dem Himmel. erfolgt erst, wenn der Heilige Geist von der Erde geht.
Was bei der Entrückung passieren wird.
Erst dannist auch die"Große Trübsal"möglich, denn noch hält der Heilige Geist Satan zurück.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Pete So 1 Jul - 12:50

Moin Leutz
Also ich denke und beschäftige mich ehrlich gesagt kaum mit Satan, ich weiss einfach das dieser das grauenhaft Böse ist, das absolut Böse und dass daher jegliche Annäherung in dessen Interessengebiete tunlichst zu vermeiden sind. Was nicht immer leicht zu unterscheiden ist da jener auch als Engel des Lichts, sich also als Gutes ausgeben kann. Vorsicht ist geboten!
Aber ihr bringt hier für mich neue Aspekte über die ich aus obigem Grund noch nie wirklich nachgedacht habe.
Es grüsst Pete, mit Dank für die Inputs
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2967
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Getsemani So 1 Jul - 12:56

Lieber Toni,

es ist auch noch ein wenig nichtstudiertes Fußvolk - wie z. B. ich - da.
Laughing Laughing
Sei herzlichst gegrüßt und habe einen schönen und gesegneten Sonntag!

Toni schrieb: Adam und Eva hatten einen Lichtkörper

Jetzt schrillen bei mir die Alarmglocken das hört sich nach Esoterik an.
Bitte, wo steht das in der Bibel, habe ich da was überlesen?

Lieber Franz,

ich kann mir nicht vorstellen das hier nur hochstudierte Geschwister im Forum sind.
Ich  bin noch ein "Frischling" hier im Forum und muß vorsichtig sein mit meiner
Wortwahl !  Ich mag es nicht in einem christlichen Forum, das  einem so viele
Fremdwörter um die Ohren "geworfen" werden.
Einige  von uns werden bestimmt jetzt ein Fragezeichen vor den Augen haben,
mit so schwierigen Wörtern kann man auch  Geschwister überforden, auch mich

Selbst wenn das Werner Gitt erklären würde - es schwierig.


Die Schlange ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern als Prinzip der Lüge bzw. Täuschung und
Betrug: als Gegenpol(!) zum Wort Gottes, das ist das „Züngeln“ der Schlange schrieb:


Das kannst Du schon wörtlich so verstehen, weil Gott in  1.Mose 3 Vers 14 die Schlange persönlich ansprach.

Und Gott der HERR sprach zu der Schlange: Weil du dies getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh
und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.


---------



Liebe Mimi1,

lies nochmals die Verse "Eva's Begegnung mit der Schlange"
1. Mose 3 ab Vers 1

Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte;
und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baum des Gartens?

4 Und die Schlange sprach zu der Frau: Ihr werdet durchaus nicht sterben,
5 sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden
und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.

Meine Meinung nach war Satan  da schon gefallen, weil er schon  im ersten Vers Zweifel streute,
über Gottes Verbot.
Ab Vers 4 bekommt eine Eva Halbwahrheit zu hören, im Vers 5 dann sind Lüge und Wahrheit sehr nah
beisammen.


Zu Deiner zweiten Frage Mimi1,
Meiner Meinung nach , wollte Gott keine Marionetten,  das erste Menschenpaar sollte sich im vollkommen freien
Willen für IHN entscheiden, ganz ohne  Zwang.
Für mich ist es schwer zu verstehen, das Gott   Satan im Paradies duldete .


Mimi1 ich habe  da auch so meine Frage  mit Hiob 1 Vers 6
Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen;
und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

Wie auch  im Paradies kommt Satan wohl an einem Ort, wo er  eigentlich keinen Zutritt haben darf,
- in den Himmel. Aber das kann doch nicht sein !?

Ich hoffe diese Frage wird mir hier noch auf der Erde beantwortet, aber bitte an Hand der Bibel.

Sollte ich mit meinen Antworten an Mimi1 und Franz falsch liegen, korrigiert mich bitte an Hand Gottes Wort







Quelle  Clever Bibelprogramm  aus Elberfelder CSV
[/quote]
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Rolf So 1 Jul - 15:10

Dass die Schlange der Teufel oder Satan gewesen sei, ist eine christliche Deutung.
Das Judentum qeiß davon nichts.

Und was die Deutung des Tanachs angeht, traue ich den Juden als unseren älteren Brüdern mehr als irgendwelchen Kirchenvätern.

Es gibt aber noch eine hochinteressante religionsgeschichtliche Deutung: Die Midianiter betrieben einen Schlanngenkult, und Israel wurde ja immer wieder - fast pertiodisch - von midianitischen Räuberhorden überfallen. Die Einführung der Schlange als die Verführerin zum Bösen/Ungehorsam wäre also eine Distanzierung von den Midianitern, wie sie schärfer nicht möglich ist.

Ähnlich verhält es sich mit der Ablehnung von allem, was mit dem Schwein zu tun hat: Es gab in Kanaan einen Gott, der die Gestalt eines Ebers hatte.
Israel war ja immer wieder in Versuchung geraten und hatte iht allzu oft nachgegeben, den Baalen anzuh#ngen und die anzubeten. Die Samuel- und Königsbücher sind voll davon. Um nun eine Verehrung dieses Eber-Gottes unmöglich zu mache, ein für allemal, gab es in Israel das Verbot, irgendetwas Schweinernes zu genießen.

Gruß - Rolf

Rolf
User
User

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.05.18
Ort : Bad Sassendorf

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Rolf So 1 Jul - 15:24

Vergleiche dazu auch den Artikel zur Schlange in der "Bibelwissenschaft":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rolf
User
User

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.05.18
Ort : Bad Sassendorf

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Franz So 1 Jul - 16:45

Hi HeinzB

Zum Buch Ijob sagt die katholische Bibelwissenschaft , dass es die Ansicht der Alten war, dass Satan noch Zutritt zum Himmel gehabt hätte. Dies wurde aber mit zunehmender Erkenntnis später revidiert.

Prof. Ziegenaus führt die zunehmende Gotteserkenntis im Lauf der Geschichte Israels auf einen Lernprozeß des pilgernden Gottesvolkes zurück:
Satan hat keinen Zutritt zum Himmel wie irrtümlich im Buch Ijob dargestellt:
Diese Erkenntnis hat sich erst im Lauf der Geschichte in Israel herauskristallisiert, und steht im Gegensatz zur Annahme des frühen Israels, nach der Satan auch nach dessen Fall noch Zutritt zum Himmel gehabt hätte
( Prof. Ziegenaus ). In dieser neuen Sichtweise ist Satan bereits vom Himmel gestürzt ( Ziegenaus) und agiert im Hier und Jetzt über die satanische Dreieinigkeit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19486
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Adam So 1 Jul - 17:13

Pete schrieb:Moin Leutz
Also ich denke und beschäftige mich ehrlich gesagt kaum mit Satan, ich weiss einfach das dieser das grauenhaft Böse ist, das absolut Böse und dass daher jegliche Annäherung in dessen Interessengebiete tunlichst zu vermeiden sind. .....

Ja, dies ist schon ein Problem, was auch so manche adventistischen Prediger ansprachen, dass wir Menschen uns viel zu viel mit der "Person Satan" auseinandersetzen, was wir schon in dem Moment tun, wenn wir uns laufend über das "Negative" in der Welt auseinandersetzen und von den Medien regelrecht damit eingedeckt werden. Wann wird denn einfach nur mal etwas wirklich schönes berichtet und weiter gegeben?

Wenn dann muss auch das schon wieder extrem sein, phänomenal und auffallend, so, dass es sich lohnt, darüber zu berichten. Wer interessiert sich schon für jemanden, der einer alten Frau über die Straße hilft? Doch erst dann, wenn jener dabei angefahren wird und vielleicht umkommt.

Wir hatten heute in der Predigt unseres Pastors das Thema der "Freude im Herrn", und wie man sie erreichen kann und sie auch weiter geben kann. Klar, so etwas ist für das Fernsehen und andere Medien langweilig, wann nicht wenigstens trotzdem dabei irgend ein Drama parallel dazu abläuft....

Ich denke, lieber Pete, unser Forentreffen hatte so etwas wie "Freude im Herrn" und keinen oder kaum Raum für das Böse, wenngleich wir alle gesundheitlich hin und wieder geschlagen wurden und werden.

Darum habe ich mir persönlich angewöhnt, in der Betrachtung und Analyse des Bösen mehr den wissenschaftlichen Aspekt zu erkennen, um zu erfahren, wie man sich entsprechend verhalten kann, wenn etwas passiert, was wir manchmal auch einfach vorschnell dem "Bösen" zuordnen und ihm damit mehr Ehre geben, als ihm zusteht...

lieben Gruß

Adam
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Adam So 1 Jul - 17:25

Toni schrieb: Adam und Eva hatten einen Lichtkörper

Jetzt schrillen bei mir die Alarmglocken das hört sich nach Esoterik an.
Bitte, wo steht das in der Bibel, habe ich da was überlesen?

...

Lieber Toni, du kannst die Alarmglocken ausschalten. Die Annahme eines "Lichtkörpers" dürfte schon richtig sein, wenn auch schwer vorstellbar aus unserer jetzigen Position heraus. Denke einfach an Moses, als sich Mose 40 Tage bei "Gott" auf dem Berg Sinai (dem Berg des Herrn) aufhielt um dann mit den steinernen Tafeln in der Hand wieder herunter zu kommen (2.Mose 24,12 ff bis 2.Mose 32): Als die Israeliten ihn sichteten, erschraken sie , weil sein Antlitz leuchtete, er also ebenfalls zu einer Lichtgestalt in der Gegenwart des Herrn wurde; Mose musste sich verhüllen, weil die Menschen es nicht aushielten. Letzteres traf deshalb schon zu weil Moses in diesem Augenblick vollkommen sündlos war, während sich die Israeliten Angesicht dieses Lichtes sich ihrer Sünde bewusst wurden.

Und ich erinnere dich an die Wiederkunft Christi, wenn die Menschen, die voller Sünde sind, sich hinter Steinen und Felsen verstecken werden, weil sich das Angesicht, die Lichtgestalt Jesu nicht ertragen können, was für absolute Sündlosigkeit steht (Offb. 6,16). Auch die, die Jesus in diesem Augenblick verwandelt und zu sich zieht, könnten ihn nicht wirklich sehen und ertragen, wenn sie noch immer sündig wären - aber da sie Jesus im selben Augenblick verwandelt und sie ebenfalls zu einer Lichtgestalt werden, so, wie Adam und Eva es am Anfang waren, können dieser Erlösten und erretteten Menschen ihn ansehen.... .

So ein bisschen von diesem "Lichtglanz" wirst du in den Gesichtern erkennen, spüren können, die die "Freude im Herrn" verkörpern, wie ich es gerade in meinem Post an Pete geschrieben habe. Zumindest habe ich persönlich dies schon erlebt, und das ist sehr schön; Allerdings wird man sich dabei automatisch seiner Sündhaftigkeit bewusst, was es ja auch gewissermaßen bewirkt.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten