Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

+5
Adam
Franz
Mimi1
Waldfee
Spaceship
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von Hugo Do 7 Okt - 18:14

Lieber Mel,
nichts liegt mir ferner, als dich beleidigen zu wollen. Ich beantworte nur die Fragen in diesem Thread nach meinem besten Wissen. Von dem ich auch weiß, dass es nur vorläufig ist, denn unser jetziger Wissenstand kann jederzeit durch Experimente (Fragen an die Natur) und deren Ergebnisse revidiert werden. Mit Freunden wird dann ein Teil des bisherigen Wissens auf den Haufen der Irrtümer geworfen!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2225
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von HeinzB So 10 Okt - 23:41

Mel, die Bibel sagt uns, das die Erde rund ist und im Weltraum schwebt.
Dass der Weltraum unfassbar groß ist und sich ständig ausdehnt ist eine bekannte
Tatsache die sich anhand der Lichtweinwirkung der Sterne berechnen lässt.
Dies hier jetzt detailliert zu beschreiben ist mir zu Aufwendig.
Wissenschaft hilft uns Gottes Schöpfung besser zu verstehen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4293
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von Pete Di 12 Okt - 6:57

GutenMorgen Heinz
Wissenschaft hilft uns Gottes Schöpfung besser zu verstehen.
Absolut richtig. Ich sehe das genauso. Aber man darf sich nicht nur da auf die Wissenschaft berufen wo es ins Weltbild passt. Wichtig: Wissenschaft und Glaube sind keine Feinde. Sie ergänzen sich. Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 200.gif?cid=89ec4099t53j72urjk73dx1jimxa3mvbxgeurghfi7hmrcf3&rid=200
Es grüsst Pete, der dir einen gesegneten Tag wünscht
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3117
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von Gast Di 12 Okt - 21:45

Wo finde ich denn das Gott ein Universum geschaffen hat in der Bibel und das die Erde eine Kugel ist?
Ich lese etwas von einem Erdkreis (für mich ist ein Kreis keine Kugel) und das Engel von den vier ecken der Erde aus agieren.

Weitershin konnte mir noch niemand erklären wie Sauerstoff bzw. Athmosphäre direkt neben absolutem Vakuum existieren kann.

Nein, ich denke das wier eine Himmelsfeste haben die über dem Erdkreis ist. Der ganze NASA Humbug kann mich da irgendwie nicht aus der Ruhe bringen, denn die Sterne flimmern und haben alle ihren eigenen Glanz.

Selbst der Mars zeigt sich als ein flimmerndes Licht. Wie die NASA zu dem Witz kommt das sie dort gelandet sei und was auch immer ist ja deren Sache, nur warum die Menschen in so großer Zahl diesen Witz ernst nehmen und das glauben was die NASA sagt, bleibt mir verborgen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von Adam Mi 13 Okt - 8:44

Mel schrieb:Nein, ich denke das wier eine Himmelsfeste haben die über dem Erdkreis ist. Der ganze NASA Humbug kann mich da irgendwie nicht aus der Ruhe bringen, denn die Sterne flimmern und haben alle ihren eigenen Glanz.

Mel, einerseits beschwerst du dich, dass man dich beleidigen würde, nimmst aber die fachlich sachlichen Angaben sowohl von mir als auch anderen weder an, noch ziehst diese in Betracht, sondern berufst dich erkennend durch deine Fragen und Erläuterungen auf merkwürdige unwissenschaftliche Seiten, von denen ich nicht so richtig weiß, ob sie nicht allesamt Ironie und Sarkasmus beinhalten - darum, ich sehe nicht wirklich, dass du an einen aufklärenden Dialog bereit bist, was ich sehr schade finde - denn die Thematik an sich ist schon recht breit gefächert und in Fachgebiete eingehend, die auch mit unserem Dasein selbst zu tun haben.

ES gibt einige Formeln in der Physik, die sind praktisch unmöglich umzusetzen und anzuwenden, wenn du eine Kugelgestalt von was auch immer negierst. Und es ist nun mal so - ausgerechnet die Astronomen von damals haben im Wesentlichen dazu beigetragen, dass auch die irdischen Entwicklungen vorangetrieben werden konnten. Manchmal muss man tatsächlich erst zum Mond und zur Sonne schauen, um Dinge auf der Erde begreifen zu können...

Beispielsweise kannst du an den Sonnenblumen selbst, wie auch einigen anderen Pflanzen und Blumen ableiten, dass jene Gewächse sich dem täglichen Verlauf der Sonne, auch über die Nacht zu eigen gemacht haben, und deshalb der Sonne immer folgen, dort wo sie sich gerade befindet. Ansonsten müsste eine Sonnenblume sich des Morgens erschreckt von Westen nach Osten drehen, nach dem Motto "Uuups, wie kommt die Sonne denn plötzlich dahin?"

Und du kannst es an der Schwerkraft jedes einzelnen Körpers letztendlich berechnen, wo sich die Sonne in der Nacht befindet. Denn deine "Bettschwere" ist nicht nur ein Produkt der Müdigkeit, sondern, weil dich die Sonne, die jetzt praktisch unter dir "ist" in ihre Richtung zieht. Gravitativ gesehen. Usw...

Es gibt hier so viele interessante Aspekte die man erörtern könnte, es macht nur nicht wirklich Sinn, das zu tun, wenn nicht wirklich Interesse besteht, sondern man das Gefühl haben muss, an der Nase herum geführt zu werden....

Ein absolutes Vakuum kann man nicht herstellen, weil es das nicht gibt. Denn wnen du es messen könntest, wäre es in diesem Augenblick bereits kein Vakuum mehr. Und wie da HINEIN der Sauerstoff kommt - kannst du wunderbar aus den gewaltigen kosmischen Jetstreams ableiten:

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Eso2103a-6e0cffc4f4f49739

Denn in diesen Jets findest du alles, was das Herz eines Physikers begehrt, alle Atome dieser Welt... und noch viel viel mehr

Und zufälliger Weise zeigt dieses Bild mit jenen drei flankierenden "Wolken" auch noch den Grund, warum es Galaxien gibt, auch wenn diese Erkenntnis jetzt von mir kommt. Denn zwischen zwei Körpern können im Universum immer andere Körper gebildet werden... Das hat sich die biologische Entwicklung zu Eigen gemacht und der Astronomie, der Kosmologie abgeguckt Cool
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von Adam Mi 13 Okt - 9:18

Mel schrieb:Wo finde ich denn das Gott ein Universum geschaffen hat in der Bibel und das die Erde eine Kugel ist?

Selbst der Mars zeigt sich als ein flimmerndes Licht.

Ob die Erde eine Kugel ist oder nicht, lieber Mel, das war für die Menschen damals nicht wirklich von Interesse, das interessiert auch normalerweise keinen Indianer, der seine Büffel jagen muss, damit seine Familie was zu essen hat...

Da sie, die Hebräer, Aramäer und vor allem die aus Mesopotamien, ständig den Himmel beobachten mussten, um ja genau die Festtage, Feiertage und Opferriten einhalten zu können, kannten die schon Planeten, die unsere Wissenschaft erst 1781 und 1930 entdeckten, nur dass die meisten der Himmelsgestirne damals andere Namen hatten...
Und jene Himmelsbeobachter wären niemals auf die Idee gekommen, dass die Erde flach sein könnte, weil sie auch sehr genau wussten, dass manche Sterne und auch der Mond schon früher zu sehen ist, als er wirklich erscheint, was nur durch die Kugelgestalt der Erde erklärbar sein kann, und der damit verbundenen Lichtbrechung.

Was nun deine flache Erde angeht, vielleicht kennst du ja den pythagoräischen Dreisatz?, also a² + b² = c² Mithilfe jener sehr einfachen Formel, der Grundformel der Trigonometrie, kannst du auch folgendes nachvollziehen, selbst prüfen: nämlich ob die Erde rund ist oder nicht!

Dass das Wasser weder bergig ist noch Täler hat, dürfte ja klar sein? Also ist das Wasser absolut eben! Die Geschwindigkeit einer Raumkapsel, die immer exakt in gleicher Höhe über der Erdoberfläche sein möchte, muss den Wert 7.908,00 m/s haben. Interessant ist es hier, wenn du nun eine absolut gerade Strecke von 7908 m zeichnest, dann wirst Du nach dieser Entfernung einen Höhenunterschied zwischen der Erde und dir von 4,9033 m messen können. Mit anderen Worten. Wenn du vom Bug eine Schiffes in den Horizont schaust, so wirst du feststellen, dass ein Gegenstand, der sich in 7,9 km Entfernung befindet nicht mehr vollständig zu sehen ist, sondern nur das, was größer, also höher als 4,9 m ist. Also Boote sind da nicht mehr zu sehen!

Zeichne nun einen Kreis mit 6378,5 mm Radius. Und setze an einem Punkt des Kreis bis zum Zentrum ein rechtwinkliges Dreieck. und zeichne dann im rechten Winkel eine Gerade von 7,908 mm. So wirst du von diesem Punkt aus messend bis zum Zentrum eine Verlängerung des Radius auf 6378,5 mm + 0,0049033 mm nachmessen können. Damit hast du bewiesen, dass die Erde rund sein muss.

Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von Hugo Mi 13 Okt - 12:41

Lieber Mel,
du fragst unter anderem, wie die Erdatmosphäre (Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase und CO2) neben dem Vakuum (des Weltalls) existieren kann.

Die Schwerkraft unsere Erde bindet die Atmosphäre an diesem Planeten. Es gibt auch keine Grenze unserer Atmosphäre nach oben. Spuren der Atmosphäre hat man selbst in einer Entfernung von 380.000 km (das entspricht etwa der Entfernung Erde-Mond) gefunden.
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2225
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von HeinzB Mi 13 Okt - 17:33

@Pete, das sehe ich genauso. Allerdings nur solange, wie die Wissenschaft mit der Bibel übereinstimmt.
Ich weiß, viele wollen die Bibel, und insbesondere den Schöpfungsbericht, nicht als historisch korekt anerkennen. Aber Jesus selbst erklärt Mose und die Propheten für die Wahrheit.
Und da steht das Wort Gottes oft im Widerspruch zu bestimmten Bereichen der Wissenschaft, so dass ich für mich entscheiden muss, ob ich Gott vertraue oder der Wissenschaft, welche sich selbst oft uneinig ist.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4293
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von Franz Do 14 Okt - 23:28

Viele glauben an das Universum, da es Star Trek"-Ikone William Shatner, Ex-Captain Kirk, unlängst bestätigt hat.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt? - Seite 3 Empty Re: Warum glaubt ihr, daß es ein Universum gibt?

Beitrag von Spaceship Fr 15 Okt - 11:03

Vakuum einfach Erklärt
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten