Papst Franziskus zur Mystik
Seite 1 von 1
Papst Franziskus zur Mystik
Heute, da die Netze und die Mittel menschlicher Kommunikation unglaubliche Entwicklungen erreicht haben, spüren wir die Herausforderung, die »Mystik« zu entdecken und weiterzugeben, die darin liegt, zusammenzuleben, uns unter die anderen zu mischen, einander zu begegnen, uns in den Armen zu halten, uns anzulehnen, teilzuhaben an dieser etwas chaotischen Menge, die sich in eine wahre Erfahrung von Brüderlichkeit verwandeln kann, in eine solidarische Karawane, in eine heilige Wallfahrt. Auf diese Weise werden sich die größeren Möglichkeiten der Kommunikation als größere Möglichkeiten der Begegnung und der Solidarität zwischen allen erweisen. Wenn wir diesen Weg verfolgen könnten, wäre das etwas sehr Gutes, sehr Heilsames, sehr Befreiendes, eine große Quelle der Hoffnung! Aus sich selbst herausgehen, um sich mit den anderen zusammenzuschließen, tut gut. Sich in sich selbst zu verschließen bedeutet, das bittere Gift der Immanenz zu kosten, und in jeder egoistischen Wahl, die wir treffen, wird die Menschlichkeit den Kürzeren ziehen.
Papst Franziskus
Aus: »Enzyklika Evangelii Gaudium« 87
Hinweis: Papst Benedikt äußerte sich mal so: "Wenn so, wie ich denke, mystisch zu nennen ist, dann bin ich Mystiker." Offenbar geht Franziskus erheblich weiter.
Papst Franziskus
Aus: »Enzyklika Evangelii Gaudium« 87
Hinweis: Papst Benedikt äußerte sich mal so: "Wenn so, wie ich denke, mystisch zu nennen ist, dann bin ich Mystiker." Offenbar geht Franziskus erheblich weiter.
Gast- Gast
Re: Papst Franziskus zur Mystik
Papst dementiert Rücktrittsgerüchte
Papst Franziskus hat Medienspekulationen über einen möglicherweise bevorstehenden Rücktritt zurückgewiesen. Das berichteten übereinstimmend mehrere brasilianische Bischöfe, die in dieser Woche für eine rund zweistündige Unterredung beim Papst zu Gast waren.
(ORF)
Papst Franziskus hat Medienspekulationen über einen möglicherweise bevorstehenden Rücktritt zurückgewiesen. Das berichteten übereinstimmend mehrere brasilianische Bischöfe, die in dieser Woche für eine rund zweistündige Unterredung beim Papst zu Gast waren.
(ORF)
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600