"Liebst du mich?"
+3
feli
Franz
Mimi1
7 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
"Liebst du mich?"
Franz schrieb:
Frage an Franz: Warum wird er dies deiner Meinung nach fragen? Warum hat Jesus diese Frage laut Bibel Petrus gestellt?
Ist es deiner Meinung nach eine Prüfungsfrage? Geht es bei dieser Frage darum, zu prüfen, ob der Mensch in den Himmel oder in die Hölle gehen muss?
Wie sehen andere hier diese Frage?
Jesu‘ erste Frage wird lauten: „Liebst Du mich?“
Frage an Franz: Warum wird er dies deiner Meinung nach fragen? Warum hat Jesus diese Frage laut Bibel Petrus gestellt?
Ist es deiner Meinung nach eine Prüfungsfrage? Geht es bei dieser Frage darum, zu prüfen, ob der Mensch in den Himmel oder in die Hölle gehen muss?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Re: "Liebst du mich?"
Mimi1 schrieb:Franz schrieb:Jesu‘ erste Frage wird lauten: „Liebst Du mich?“
Weil diese Frage alles andere inkludiert, also die Eigenschaften des Lebensbaumes.
Im oberen Bereich des Lebensbaumes ist Kether = Krone
Im unteren Bereich des Lebensbaumes ist Malchuth = Reich Gottes
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:
Weil diese Frage alles andere inkludiert, also die Eigenschaften des Lebensbaumes.
Dies ist wieder eine Antwort, mit der ich absolut nichts anfangen kann.
Jesus fragt diese Frage, weil sie die Eigenschaften des Lebensbaumes beinhaltet?
Erstens: Was Jesus mit seiner Frage deiner Meinung nach bezweckt, hast du noch nicht beantwortet damit. Ich nehme ja nicht an, dass Jesus uns diese Frage nur stellt, damit er in dieser Frage Eigenschaften eines Lebensbaumes aus einer Theologischen Lehre von der du wohl sprichst, erwähnen kann.
Zweitens: Was hat jetzt diese Frage mit einem Lebensbaum zu tun (und noch mit einem, der mir fremd ist, ich weiss nicht mal, wovon du hier sprichst).
Mimi1- Giga User
Mimi1 schrieb:Franz schrieb:
Dies ist wieder eine Antwort, mit der ich absolut nichts anfangen kann.
Jesus fragt diese Frage, weil sie die Eigenschaften des Lebensbaumes beinhaltet?
Erstens: Was Jesus mit seiner Frage deiner Meinung nach bezweckt, hast du noch nicht beantwortet damit. Ich nehme ja nicht an, dass Jesus uns diese Frage nur stellt, damit er in dieser Frage Eigenschaften eines Lebensbaumes aus einer Theologischen Lehre von der du wohl sprichst, erwähnen kann.
Zweitens: Was hat jetzt diese Frage mit einem Lebensbaum zu tun (und noch mit einem, der mir fremd ist, ich weiss nicht mal, wovon du hier sprichst).
Im Lebensbaum sind alle wichtigen Eigenschaften enthalten, die Gott universal und den Menschen partiell betreffen und der Mensch erfüllen soll.
Natürlich gilt „Individual Care“.
Die Frage nach der Liebe schließt alles mit ein.
Wenn ein Minimum erfüllt ist (Wir haben einen Gott, der Minimum an Liebe akzeptiert), dann gilt durch „Individual Care“, dass der Mensch Kether Malchuth (Königskrone) bekommt.
Ist im Jüdischen und Christlichen das gleiche Prinzip.
Franz- Giga User
Aus deiner Antwort schliesse ich also, dass die Frage Jesu, welche du sagst dass er sie allen als erstes stellen werde, eine Prüfungsfrage ist, eine Frage des Gerichts.
Mimi1- Giga User
Bedeutet, dass der Mensch sich zu Jesus bekennen soll = Jesus (an-)erkennen.Mimi1 schrieb:Aus deiner Antwort schliesse ich also, dass die Frage Jesu, welche du sagst dass er sie allen als erstes stellen werde, eine Prüfungsfrage ist, eine Frage des Gerichts.
(Er-)Kennen ist ein subtiles Wort für „lieben“.
Franz- Giga User
Andy mag diesen Beitrag
Erkennen wird in der Bibel soviel ich weiss ausser in der normalen Bedeutung auch als subtiles Wort für Geschlechtsverkehr verwendet.
Wenn da z.B. in der Bibel von Josef und Maria steht: "Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn geboren hatte", so heisst dies doch nicht, dass Josef Maria so lange nicht liebte, sondern, dass er so lange keinen Sex mit ihr hatte.
Wenn da z.B. in der Bibel von Josef und Maria steht: "Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn geboren hatte", so heisst dies doch nicht, dass Josef Maria so lange nicht liebte, sondern, dass er so lange keinen Sex mit ihr hatte.
Mimi1- Giga User
Genau Mimi!!!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Erkennen hat, wie manche Wörter, eine Doppeldeutigkeit.
Ein Beispiel:
Ein Inländer sagt zu einem Ausländer: „Handel mit Eisen und Stahl“
Fragt der Ausländer: „Warum stahl er?“.
Ein Beispiel:
Ein Inländer sagt zu einem Ausländer: „Handel mit Eisen und Stahl“
Fragt der Ausländer: „Warum stahl er?“.
Franz- Giga User
Petrus verleugnete Jesus 3x - deshalb fragt Jesus 3x nach.
Und jedesmal gibt er Petrus einen neuen/größeren Auftrag.
So ist in meinem Kopf der Zusammenhang..
lichst
Andrea
Und jedesmal gibt er Petrus einen neuen/größeren Auftrag.
So ist in meinem Kopf der Zusammenhang..
lichst
Andrea
Getsemani- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 791
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3