Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Liebst du mich?"

+3
feli
Franz
Mimi1
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

"Liebst du mich?" - Seite 3 Empty Re: "Liebst du mich?"

Beitrag von Mimi1 Mi 15 Jun - 11:09

Dass die dreimalige Frage Jesu nach der Liebe Petrus', eine Reaktion Jesu auf die drei Verleumdungen waren, kann ich mir gut vorstellen und macht für mich Sinn.

Was ich mich dabei aber frage: Was bezweckte Jesus eurer Meinung nach mit den Fragen?

Aus euren bisherigen Antworten entnehme ich, dass Jesus ja schon gewusst habe, dass Petrus ihn liebe, also war der Zweck seiner Fragen nicht, sich der Liebe von Petrus zu versichern.

Wollte er Petrus beschämen? Wollte er Petrus prüfen?

Franz schreibt, Jesus wollte, dass Petrus es laut ausspreche. Warum aber wollte er dies deiner Meinung nach? Du schreibst von Rückschenkung. Warum will er die Liebe zurück?

Meine eigenen Ideen dazu, welche aber nicht richtig sein müssen:

Petrus hat Jesus drei mal verleugnet und schämte sich danach wohl dafür und hatte Schuldgefühle deswegen.

Schuldgefühle wirken oft trennend von dem, zu dem wir Schuldgefühle haben, denn der andere ist für uns dann die wandelnde Anklage. Wir wollen uns dann lieber von jenem fern halten und uns verstecken (wie Adam und Eva vor Gott nach dem Sündenfall). Schlimme Schuldgefühle lassen uns wertlos fühlen und im Extrem gar des Lebens nicht wert. Sie lähmen und stehen sogar der Liebe im weg.

Jesu Reaktion auf die Verleumdungen von Petrus war keine Anklage, sondern er erinnert Petrus drei mal an die Liebe, welche dieser zu Jesus ja eigentlich hatte und zeigte ihm, dass er wertvoll ist, indem er ihm seine Aufgabe aufzeigt.

Dies aber ist nur meine eigene Lesart dazu, ganz einfach weil dies so in mein Leben hineinspricht. Für mich und mein Leben macht es Sinn.

Dies bedeutet aber nicht, dass Jesus genau dies auch für Petrus damals im Sinn hatte. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, diese Episode zu lesen und zu verstehen.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Mi 15 Jun - 12:44

ich denke Mimi ,das das eine sehr große Rolle mitspielt...und OBWOHL er Jesus verleugnet hat,gibt er ihm eine dreifache große Aufgabe!!!

Das heißt auch für uns: wenn wir fallen...können wir wieder aufstehen,Vergebung erlangen ,und wieterhin im Reich Gottes arbeiten!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5268

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Do 16 Jun - 18:04

Warum hat Jesus den Petrus dreimal gefragt?
Weil er reinste Seelsorge betrieben hat.
Wir alle - gehe ich jetzt mal von aus - wissen, was Schuldbewusstsein und Schuldgefühle aus uns machen können.
Und Kephas, zu dem Jesus sagte, "ich werde dich Petrus nennen, denn auf diesem Fels werde ich meine Gemeinde bauen",
litt garantiert unter gewaltigen Schuldgefühlen:
Er hatte versagt, und als Versager fühlte er sich. Wahrscheinlich traute er sich nicht mal, Jesus in die Augen zu sehen.
Johannes berichtet uns, dass Petrus, als er Jesus am Ufer des Sees erblickte, sich schämte und ins Wasser sprang, damit Jesus ihn nicht nur im Lendentuch sah; "denn er war nackt."
Erinnert uns dass denn nicht an Adam, der sich verbarg und mit Blättern bedeckte, "weil er sah dass er nackt war."
In beiden Fällen symbolisiert die körperliche Nacktheit den Geisteszustand- Schuldbewusstsein.
Also fängt Jesus an: "Petrus, liebst du mich?"
Für jede der drei Verleugnungen kommt diese Frage ebenso dreimal.
Schritt für Schritt wird Petrus bewusst in die Beziehung mit Jesus zurückgeführt.
Von Jesus keine Anklage, keine Zurechtweisung, sondern eine Aufgabe.
Und mit jeder Erkenntnis des Petrus, wie sehr Jesus IHN liebt, wird die Aufgabe grösser.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4305

Mimi1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 16 Jun - 21:41

Jesus hat Petrus 3x gefragt:

Als das Ganze, das Umfassende wird die Zahl 3 Zahl der Heiligkeit und Vollkommenheit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andy So 24 Jul - 21:07

Mimi1 schrieb:Erkennen wird in der Bibel soviel ich weiss ausser in der normalen Bedeutung auch als subtiles Wort für Geschlechtsverkehr verwendet.

Wenn da z.B. in der Bibel von Josef und Maria steht: "Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn geboren hatte", so heisst dies doch nicht, dass Josef Maria so lange nicht liebte, sondern, dass er so lange keinen Sex mit ihr hatte.
Ich finde es immer wieder spannend, was du für Gedankengänge/Fragen hast/stellst. Very Happy
Du hast über viele Zusammenhänge viel mehr Hintergrundwissen, als der Durchschnitschrist.
Sonst könntest du nicht so viele quergedachte Frage stellen. Exclamation

Während Viele (auch hier) einfach feststecken in all dem, was ihnen eingetrichtert wurde, welches sie immer wieder rituell herunterleiern.
Du hast dir über all die Jahre dein unkonventionelles Denken bewahren können.
Super Exclamation Bleib so Very Happy

Andy
User
User

Anzahl der Beiträge : 46

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mo 25 Jul - 13:41

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4305

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 30 Jul - 10:59

Andy schrieb:Ich finde es immer wieder spannend, was du für Gedankengänge/Fragen hast/stellst. Very Happy
Du hast über viele Zusammenhänge viel mehr Hintergrundwissen, als der Durchschnitschrist.
Sonst könntest du nicht so viele quergedachte Frage stellen. Exclamation

Während Viele (auch hier) einfach feststecken in all dem, was ihnen eingetrichtert wurde, welches sie immer wieder rituell herunterleiern.
Du hast dir über all die Jahre dein unkonventionelles Denken bewahren können.
Super Exclamation Bleib so Very Happy

Danke, Andy!
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Sa 30 Jul - 15:57

Fein, dann darf ich hier auch meinen Senf dazugeben Cool

Ich denke, dieses dreimalige hat schon etwas mit der Trinität, oder schlechthin "Dreiheit" zu tun, wie sie Franz kurz und bündig angesprochen hat. Und in diesem Sinne begegnet uns jene "Dreiheit" in vielen Passagen der Bibel, besonders der Prophetie, jene "Drei Hörner", die von Zehn Hörnern ausgerissen, wodurch dann nur noch sieben da sind, als gewollter Ausdruck der Anmaßung des Göttlichen, also vom "menschlichen" = 10, hin zum christologischen = 7.  Und hier haben wir dann auch schon den prophetischen Rahmen jener Verleugnung des Petrus, die sich folglich auch auf die kommende Christliche Kirche übertrug. Hier darf dann gerätselt werden, worin jene Verleugnung der Römisch Katholischen Kirche bestand?! , die dann die Schafe und Lämmer weidete, obwohl sie Christus verleugnet haben...

Wir haben es aber auch schon beim Sündenfall mit jenem Aspekt der dreifachen "Verleugnung" zu tun, wenn man 1.Mose 3 sehr genau liest:
1.:  Die Schlange: 1.Mose 3,4 4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!...................
                           5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie ..........................Gott, erkennend Gutes und Böses.
2.:  Adam:           1.Mose 3,12 Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich ..........................aß.
3.:  Eva:              1.Mose 3,13 Und der HERR, Gott, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat .........................mich getäuscht, da aß ich.

Alle drei, also Adam, Eva und die Schlange werden deshalb auch bestraft. Nach meinen Gedanken stehen auch diese drei für die "widergöttliche Dreieinigkeit", Adam als der "Körper", Eva als die "Seele", und die Schlange als der "Anti-Geist". Denn genau so hatte Satan Einzug im Körper des Menschen gehalten.

Die "Dreiheit" stellt hier das Ganze dar, so, wie Vater, Sohn und Heiliger Geist, wer einen von ihnen verleugnet, der verleugnet alle drei, weil es nicht voneinander getrennt werden kann.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2136

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3