Das Wirken des Geistes in der Apokalypse
3 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Das Wirken des Geistes in der Apokalypse
Gehen wir los und erzählen von Jesus.
Amen!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
HeinzB mag diesen Beitrag
Also Helge,
mal Stellung nehmen.
Wir beide sind nicht immer der gleichen Meinung.
Und es gab Zeiten da haben wir uns gefetzt, aber es war immer - und das fiel bestimmt allen auf -
eine brüderliche Fetzerei.
Die darf sein, die gehört dazu, so ist das in einer Familie.
Wer auch immer dir vorwirft, du wärst ein "Falscher Prophet", kennt dich nicht, versteht dich nicht.
Du bist ein Lehrer, dieses Amt hat dir der Heilige Geist gegeben.
Und du bist NIE überheblich, NIE arrogant.
Wer sowas behauptet, hat den Heiligen Geist nicht, punkt.
Ja, ich geh noch weiter: Wer sowas behauptet, kennt Jesus nicht. Ausrufezeichen.
Du bist in meinen Augen - und ich bin mir sicher, dass ich Zustimmung bekomme - Demütig.
Du unterscheidest auch klar zwischen "ich habe erkannt" und "Der Heilige Geist hat mir gezeigt."
Sicher ist, dass wir eigene Erkenntnis mit dem Heiligen Geist besprechen sollen, prüfen sollen.
Deine Threads hier haben mich viel gelehrt, oft auch eigene Meinungen überdenken lassen, und ja mich Standpunkte haben ändern lassen.
Wir brauchen dich und deine Erkenntnisse, denn die sind wertvoll für uns.
Ach ja: Man kann den Heiligen Geist nicht überstrapazieren.
mal Stellung nehmen.
Wir beide sind nicht immer der gleichen Meinung.
Und es gab Zeiten da haben wir uns gefetzt, aber es war immer - und das fiel bestimmt allen auf -
eine brüderliche Fetzerei.
Die darf sein, die gehört dazu, so ist das in einer Familie.
Wer auch immer dir vorwirft, du wärst ein "Falscher Prophet", kennt dich nicht, versteht dich nicht.
Du bist ein Lehrer, dieses Amt hat dir der Heilige Geist gegeben.
Und du bist NIE überheblich, NIE arrogant.
Wer sowas behauptet, hat den Heiligen Geist nicht, punkt.
Ja, ich geh noch weiter: Wer sowas behauptet, kennt Jesus nicht. Ausrufezeichen.
Du bist in meinen Augen - und ich bin mir sicher, dass ich Zustimmung bekomme - Demütig.
Du unterscheidest auch klar zwischen "ich habe erkannt" und "Der Heilige Geist hat mir gezeigt."
Sicher ist, dass wir eigene Erkenntnis mit dem Heiligen Geist besprechen sollen, prüfen sollen.
Deine Threads hier haben mich viel gelehrt, oft auch eigene Meinungen überdenken lassen, und ja mich Standpunkte haben ändern lassen.
Wir brauchen dich und deine Erkenntnisse, denn die sind wertvoll für uns.
Ach ja: Man kann den Heiligen Geist nicht überstrapazieren.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
feli und Adam mögen diesen Beitrag
Des eigenen Geistes und des Heiligen Geistes? Was ist was oder durch wen?
HeinzB schrieb:Du unterscheidest auch klar zwischen "ich habe erkannt" und "Der Heilige Geist hat mir gezeigt."
Ich denke mal, dass dies ein erhebliches Problem sein kann und sein wird - festzustellen, was ist aus dem eigenen Geist heraus entstanden, entwickelt worden, hat man also selber erkannt, ermittelt, festgestellt .... oder was ist einem durch den Geist Gottes gegeben und vermittelt worden?
Eigentlich war dies für mich bis vor kurzem noch nie wirklich ein Problem, bis ich aber gerade in den letzten Wochen und Tagen massiv mit dieser Thematik konfrontiert worden bin, und ich jetzt deshalb auch in einem auswuchernden Fall für mich selbst die Konsequenz und Reißleine gezogen habe.
Ich, persönlich unterscheide zwischen erworbenen und erlernten resultierenden Wissen, aus der Logik heraus, rein aus Fachbüchern, Literatur und dem, was du überall in der schule erlernen kannst, im Studium und an wissenschaftlichen Fakultäten ... und dem, was ich zumindest für mich sehr deutlich sagen kann, dies ist mir durch den heiligen Geist gegeben worden, und nur durch Ihn, weil es mich im Verständnis des Wortes Gottes weiter geführt hat, weil ich dadurch dann Dinge verstehe, die meinen Glauben an und in Gott, wie auch Jesus Christus und dem Heiligen Geist stärken und festigen.
Du erinnerst dich? Ich schrieb ja auch vor länger Zeit schon mal, dass ich vor der Situation stand, und das nicht nur einmal, dass ich nicht verstanden habe, warum ich lebe, warum ich überhaupt da bin, bei all dem, was mir bisher so passiert ist. Und so wollte ich auch nicht mehr leben, weil ich meines nicht nur nutzlos fand sondern das Gefühl hatte, ich würde den Menschen nur Unglück bringen und schaden, wenn ich bei diesen bin.
Deshalb konfrontierte ich Gott mit dem Sinn meines Lebens und bat Ihn um eine klare erkennbare Antwort.. Dies war vor etwa 40 Jahren. Als ich dann in die eine Hand die Bibel gelegt bekam, damals durch die "Zeugen Jehovas", und in die andere Hand stapelte sich so nach und nach eine Pyramide aus allen möglichen wissenschaftlich angehauchten Lektüren, Büchern, und Schriften ... und ich verstand jene "Antwort" als Aufforderung : Finde den Sinn deines Lebens selber heraus!
Ich hatte mich bis zu diesem Augenblick niemals für wissenschaftliche Dinge wirklich interessiert, hatte auch keine diesbezügliche Ausbildung, also nichts, wo ich quasi darauf verweisen hätte können, dies habe ich gelernt.
Ich war und bin schon immer ein Autodidakt gewesen, habe mir also alles im Laufe der Zeit selbst beigebracht. Was sehr, sehr mühsam ist, denn dazu musst du lernen zu fragen, und dann erst kannst du nach der Antwort suchen. Wenn du aber nicht einmal die Frage weißt, wie willst du dann eine Antwort finden... Darum habe ich die Fragen aus der Bibel heraus bezogen, und bekam darin wiederum Antworten, die mich aber nicht wirklich befriedigten. Darum öffnete ich alle möglichen wissenschaftliche Bücher, um die Fragen, die ich aus der Bibel entnahm, und die ich nur notdürftig auch als Antwort wiederum in ihr oder durch Prediger oder eben theologische und fachliche Literatur angeboten bekam... aber irgendwann fand ich dann durchaus auch Antworten in wissenschaftlichen Bereichen - oder anders ausgedrückt, ich hatte das Gefühl, dass ich so nach und nach geführt und somit gelenkt wurde.
Heute bin ich mir sehr sicher, dass mich hier der Heilige Geist auch in meiner Suche in wissenschaftlichen Schriften geholfen hatte und mir Zusammenhänge aufzeigte zu Dingen, die ich in der Bibel gelesen und schon ansatzweise verstanden hatte.
Deshalb stand es für mich bisher eigentlich außer Frage, und vollkommen normal, dass ich dann auch entsprechend darauf verwies, dass ich durch den Heiligen Geist bei meiner Fragen - und Antwortsuche geführt wurde, zumal es mich ja mehr und mehr festigte und niemals erschüttern konnte.
Doch es kam dann schon so, dass ich vollkommen andere Antworten erhielt, als die, die mir zum großen Teil präsentiert wurden. Und wo ich dann merkte, dass sich hier viele auf das verlassen, was schon seit Jahren gepredigt und gelehrt wurde, ohne dies jemals zu hinterfragen. Aber genau diese Problematik nahm umso mehr zu, je mehr sich meine Ergebnisse von denen des religiösen Mainstreams unterschieden.
Wenn dir dnan auch noch gesagt wird, das, was du da tust, wäre alles gar nicht wichtig, hätte mit dem Glauben nichts zu tun, sondern würde einem eher noch davon abbringen - und das, obwohl du eine tiefe innere Freude dabei erfährst, und dich Gott immer mehr näherst, ihn mehr und mehr verstehen lernst... Aber genau das darf und kann ja nicht sein! So die Argumentation, ich könne doch nicht hergehen, und behaupten Gott verstehen zu können, oder zu sagen, ich würde auf einmal Dinge erkennen und verstehen, die ich nur mittels des Heiligen Geistes und nicht durch den Intellekt erworben haben kann.
Du siehst also, Heinz, leider ist dies nicht so einfach zu beantworten, besonders dann nicht, wenn du zwar gedanklich nunmehr eine Welt neu "formatieren" könntest, dir aber die einfachste Fähigkeit, dies anderen mit klaren und einfachen Worten wieder zu geben, eben nicht gegeben ist.
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Jetzt versetz dich mal in die Situation in der sich Jesus konfrontiert sah.
Er predigten den Leuten, aber sie verstanden nichts.
Aber nicht, weil sie nicht hätten verstehen können, sondern weil die nicht verstehen wollten.
Jesus Worte entsprachen nicht dem religiösen Mainstream.
Er sprach ja klar dagegen.
Verschärfte das Gesetz, die Gebote, und schlüsselte gleichzeitig den Sinn und das Ziel auf.
Doch das gefiel eben nicht: "Mose hat euch gesagt....ICH aber sage euch..."
Also soviel zu die Welt neu zu formatieren.
Der Heilige Geist ist unser Lehrer,
Nicht der Lehrer einer Kirchlichen Organisation, sondern eines jeden einzelnen.
Und ich weiß um die Ablehnung, die einem entgegenschlagen kann.
Das sehen wir ja auch hier bei Franz.
Nehmen wir als Beispiel meinen Thread der "Unvernunft des Glaubens".
Er versucht erst gar nicht, zu verstehen um was es geht, er schreibt von vornherein dagegen.
Dieser Gegenwind aber ist das Wirken dessen, der uns ermüden will.
Davon aber lassen wir uns nicht unterkriegen.
Wir, du, ich, sind getrieben vom Heiligen Geist.
Dir ist es gegeben uns Wissenschaftliche Grundlagen der Schöpfung zu lehren,
physikalische und geistliche Zusammenhänge zu verstehen lernen.
Du ahnst nicht, was du uns bereits vermittelt hast, was hilft, Zusammenhänge zu verstehen.
Also - mach weiter, nicht ermüden lassen.
Er predigten den Leuten, aber sie verstanden nichts.
Aber nicht, weil sie nicht hätten verstehen können, sondern weil die nicht verstehen wollten.
Jesus Worte entsprachen nicht dem religiösen Mainstream.
Er sprach ja klar dagegen.
Verschärfte das Gesetz, die Gebote, und schlüsselte gleichzeitig den Sinn und das Ziel auf.
Doch das gefiel eben nicht: "Mose hat euch gesagt....ICH aber sage euch..."
Also soviel zu die Welt neu zu formatieren.
Der Heilige Geist ist unser Lehrer,
Nicht der Lehrer einer Kirchlichen Organisation, sondern eines jeden einzelnen.
Und ich weiß um die Ablehnung, die einem entgegenschlagen kann.
Das sehen wir ja auch hier bei Franz.
Nehmen wir als Beispiel meinen Thread der "Unvernunft des Glaubens".
Er versucht erst gar nicht, zu verstehen um was es geht, er schreibt von vornherein dagegen.
Dieser Gegenwind aber ist das Wirken dessen, der uns ermüden will.
Davon aber lassen wir uns nicht unterkriegen.
Wir, du, ich, sind getrieben vom Heiligen Geist.
Dir ist es gegeben uns Wissenschaftliche Grundlagen der Schöpfung zu lehren,
physikalische und geistliche Zusammenhänge zu verstehen lernen.
Du ahnst nicht, was du uns bereits vermittelt hast, was hilft, Zusammenhänge zu verstehen.
Also - mach weiter, nicht ermüden lassen.
HeinzB- Giga User
Was ist die "Wahrheit"? Heutige Tageslosung zu unserer Thematik passend!
Folgende heutige Tageslosung scheint zugleich auch "an mich adressiert" zu sein, zumindest empfinde ich es so. Ich ziehe den Schluss daraus, dass ich bei all meinen Erkenntnissen, meiner Euphorie und Freude, meinem Streben nach wissenschaftlicher Bestätigung biblischer Aussagen nicht in Gefahr zu kommen, hier ein "neues Goldenes Kalb" zu erbauen. Sondern dass ich auch wirklich darum bemüht bin, den Willen Gottes in dem, was ich von mir gebe, zu befolgen...
Gedanken zur Losung für Samstag, den 30.07.2022
Wir wollen dem HERRN, unserm Gott, dienen und seiner Stimme gehorchen.
Josua 24,24
Jesus sprach zu Pilatus: Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Johannes 18,37
Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine
„Wer aus der Wahrheit ist …“
Nachdem das Volk Israel unter der Leitung von Josua das von Gott versprochene Land eingenommen hatte, ermahnte Josua sie, sich zu entscheiden, wem sie dienen wollten - den Göttern ihrer Vorfahren, den Göttern der Ägypter, den Göttern der Amoriter oder dem HERRN. Mehrere Male antworteten die Israeliten, sie wollten nur Gott allein dienen, wie es auch im heutigen Losungswort zu lesen ist. Auch nachdem Josua sie gewarnt hatte, dass Gott heilig ist und einen Treuebruch nicht vergeben wird(1), blieben sie dabei, nur Gott dienen zu wollen.
Betrachten wir die weitere Geschichte Israels, so dauerte es nicht lange, dass sie an andere Götter glaubten und diesen dienten. Was aber war so anziehend am Götzenkult der umliegenden Völker? Ich meine, man kann den damaligen Götzenkult mit dem heute üblichen Aberglauben vergleichen. So meinen manche Menschen, sie könnten ihr Schicksal beeinflussen, wenn sie auf bestimmte kosmische Ereignisse achten, scheinbar universelle Gesetze beachten und bestimmte rituelle Handlungen vollziehen. Andere sind davon überzeugt, dass Sternenkonstellationen mit unserem persönlichen Schicksal verbunden sind oder dass negative Gedanken bzw. Worte zu einem negativen Ereignis im Leben führen. Am Ende geht es beim Aberglauben darum, in allen Lebensbereichen Schaden zu vermeiden und Glück zu erlangen.
Ganz anders ergeht es denen, die nach der Wahrheit suchen. Sie fragen nicht nach dem persönlichen Nutzen, sondern wollen ihr Leben auf die Wahrheit einstellen. Nun haben sich gewiss schon viele gefragt: „Wie findet man denn heraus, was die Wahrheit ist?“ Die Antwort Jesu Christi ist erstaunlich. Wie ich den Lehrtext verstehe, werden diejenigen, die die Wahrheit suchen, Jesu Christi Stimme wahrnehmen, denn in ihm finden wir die Wahrheit. Sie ist keine Formel, kein Naturgesetz, sondern eine Person: Jesus Christus.
Einen gesegneten Tag wünscht
Pastor Hans-Peter Mumssen
(1) Jos. 24,19
Quelle: Christliches Zentrum "Arche" Elmshorn
Adam- Giga User
feli und HeinzB mögen diesen Beitrag
Ich erlaube mir mal, hier einen Zwischenabschnitt einzubringen, der dein Thema ergänzen oder auch erweitern soll:
Der Heilige Geist und der Krieg.
Jahwe ist für Israel der "Mann des Krieges" – also der Kriegsgott; Ex 15,3!!!,
der sein Volk in den Krieg führt; Ex 17,16.
Schon früh gab es in Israel ein Buch über diese Kriege Jahwes (Num 21,14 vgl. Jos 10,13; 2 Sam 1,18).
Jahwe befiehlt den Krieg für sein Volk (Dtn 1,41) und hat sich im Krieg durch Zeichen und Wunder als Gott erwiesen (Dtn 4,34). Das sogenannte Kriegsgesetz (Dtn 20,1-20) zeigt, dass Gott mit seinem Volk in den Krieg zieht und die Feinde in die Hände der Seinen gibt (Jos 8,1).
Jahwe selbst lehrt die Hand des Kriegers (Ps 18,35; 144,1) und stärkt zum Krieg (2 Sam 22,35): er selbst sendet sein Volk aus in den Krieg (2 Sam 22,40) und das Vertrauen auf ihn entscheidet letztlich die Schlacht (1 Chr 5,20), denn der Krieg war von Gott (1 Chr 5,22).
Das Buch Hiob berichtet von den sog. sechs Trübsalen und bezeugt, dass Gott allein im Krieg vor dem Schwert bewahren kann (Hi 5,20). Jahwe ist der Retter im Krieg (Hi 38,23). In den Psalmen wird ebenfalls bezeugt, dass Jahwe die Kraft zum Krieg gibt (Ps 18,35 = 2 Sam 22,35) und im Krieg selbst stark macht (Ps 24,8. Er fordert das völlige Vertrauen des Kriegers (Ps 27,3) zu ihm.
Von diesem Vertrauen hängt der Erfolg ab.
Krieg ist auch die Strafe für den Abfall des erwählten Volkes von Gott: der Vorwurf der Abgötterei lässt Männer fallen und Armeen den Krieg verlieren (Jes 3,25). Jahwe sendet nun sogar fremde Heere gegen sein abtrünniges Volk und bedient sich ihrer als Geißel gegen die Seinen (Jes 13,4)
Im Buch Daniel wird explizit ein Ende der Kriege ausgeschlossen (9,26).
Vielmehr sagt Daniel, dass bis zum Ende Kriege vorherrschen.
Jesus sagt, dass es um ihn und seinen Anspruch Streit geben wird, der sich von den kleinsten menschlichen Zusammenschlüssen bis hin zu großen gewalttätigen Auseinandersetzungen spannt. Die Geschichte hat dies schmerzlich bewiesen. Hier scheiden sich die Geister. Weltfrieden oder bürgerliche Familienidylle hat Jesus diesbezüglich nicht verheißen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Krieg durch Gott gesteuert und beendet wird.
Das dies den meisten Christen nicht gefällt, weil es nicht in ihr Selbstgezimmertes Gottesbild passt,
ändert jedoch nichts an der Tatsache.
Und genau so müssen wir auch den Krieg Russlands gegen die Ukraine einordnen.
Was nicht heißt, das wir Russland nicht verurteilen und für dir Ukraine Stellung beziehen dürfen und um ein Ende des Krieges beten sollen.
Der Heilige Geist und der Krieg.
Schon früh gab es in Israel ein Buch über diese Kriege Jahwes (Num 21,14 vgl. Jos 10,13; 2 Sam 1,18).
Jahwe befiehlt den Krieg für sein Volk (Dtn 1,41) und hat sich im Krieg durch Zeichen und Wunder als Gott erwiesen (Dtn 4,34). Das sogenannte Kriegsgesetz (Dtn 20,1-20) zeigt, dass Gott mit seinem Volk in den Krieg zieht und die Feinde in die Hände der Seinen gibt (Jos 8,1).
Jahwe selbst lehrt die Hand des Kriegers (Ps 18,35; 144,1) und stärkt zum Krieg (2 Sam 22,35): er selbst sendet sein Volk aus in den Krieg (2 Sam 22,40) und das Vertrauen auf ihn entscheidet letztlich die Schlacht (1 Chr 5,20), denn der Krieg war von Gott (1 Chr 5,22).
Das Buch Hiob berichtet von den sog. sechs Trübsalen und bezeugt, dass Gott allein im Krieg vor dem Schwert bewahren kann (Hi 5,20). Jahwe ist der Retter im Krieg (Hi 38,23). In den Psalmen wird ebenfalls bezeugt, dass Jahwe die Kraft zum Krieg gibt (Ps 18,35 = 2 Sam 22,35) und im Krieg selbst stark macht (Ps 24,8. Er fordert das völlige Vertrauen des Kriegers (Ps 27,3) zu ihm.
Von diesem Vertrauen hängt der Erfolg ab.
Krieg ist auch die Strafe für den Abfall des erwählten Volkes von Gott: der Vorwurf der Abgötterei lässt Männer fallen und Armeen den Krieg verlieren (Jes 3,25). Jahwe sendet nun sogar fremde Heere gegen sein abtrünniges Volk und bedient sich ihrer als Geißel gegen die Seinen (Jes 13,4)
Im Buch Daniel wird explizit ein Ende der Kriege ausgeschlossen (9,26).
Vielmehr sagt Daniel, dass bis zum Ende Kriege vorherrschen.
Jesus sagt, dass es um ihn und seinen Anspruch Streit geben wird, der sich von den kleinsten menschlichen Zusammenschlüssen bis hin zu großen gewalttätigen Auseinandersetzungen spannt. Die Geschichte hat dies schmerzlich bewiesen. Hier scheiden sich die Geister. Weltfrieden oder bürgerliche Familienidylle hat Jesus diesbezüglich nicht verheißen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Krieg durch Gott gesteuert und beendet wird.
Das dies den meisten Christen nicht gefällt, weil es nicht in ihr Selbstgezimmertes Gottesbild passt,
ändert jedoch nichts an der Tatsache.
Und genau so müssen wir auch den Krieg Russlands gegen die Ukraine einordnen.
Was nicht heißt, das wir Russland nicht verurteilen und für dir Ukraine Stellung beziehen dürfen und um ein Ende des Krieges beten sollen.
HeinzB- Giga User
Adam mag diesen Beitrag
Der Heilige Geist und der Krieg?! oder die rebellische Zeit zwischen Jugend und Erwachsen sein
HeinzB schrieb:Der Heilige Geist und der Krieg.
Danke, für diese wunderbare Steilvorlage, damit ich auch dazu eines meiner Erkenntnisse einbringen kann, die, so meine ich, das so ein wenig ins Licht des Verstehens rücken kann.
Für mich war es sehr wichtig, zu erkennen, dass die biblische Geschichte der Menschheit zugleich ein Erklärungs- oder Erläuterungsmodell sein könnte, oder sollte, wo wir uns alle, ausnahmslos alle irgendwie zeitlich, inhaltlich und von der physischen und geistigen Entwicklung her einordnen oder zuordnen können.
So stellt für mich die Zeit zwischen Adam und der Sintflut den Zeitraum, die Entwicklungsstufe zwischen der Geburt und eines 12-jährigen oder auch 14-jährigen Menschen dar, wobei ich hier 12 Jahre für die männliche und 14 Jahre für die weibliche Seite sehe. Also 12 Jahre des männliches Geschlechts entsprechen 14 Jahre des weiblichen Geschlechts - oder auch umgekehrt, je nachdem, wie man es denn werten möchte. Darauf gehe ich noch ein.
Die Zeit von der Sintflut bis zum Auszug aus Ägypten sehe ich ebenfalls als einen folgenden, in sich geschlossenen Entwicklungsabschnitt, dieser entspricht der "rebellischen" und "ungestümen", unsteten Zeit der Jugend, der Teenager, also dem Zeitraum zwischen dem 12.Lebensjahr und dem 20.ten Lebensjahr.
Es ist de Zwischenzeit zwischen "Noch Nicht Mann" sein, aber auch "Nicht Mehr Kind" sein. Zwischen, sich lossagen vom Elternhaus, aber noch nicht wirklich davon loskommend, bis hin zum eigentlich möchte ich erwachsen sein - bin es aber noch nicht.
Ich denke, wir alle werden diese Lebensspanne zwischen 12 und 18 oder zwischen 14 und 21 lebensjahren als eine Zeit der Orientierungssuche erlebt haben, als eine Zeit der "Bilder" und "Götter" in unserem Leben?. Die Zeit der Geburt von "Idolen", denen man nachäfft, nachfolgt und anhimmelt und "anbetet".
Wir sind dabei die Zwangsjacke der Erziehung ablegen zu wollen, die Dominanz der elterlichen Präsenz, ihren Einfluss, und ihre zukünftige Lenkung - dies erlebt jeder Mensch zwischen der Pubertät und dem ersten Geständnis, oops, ich bin gerade erwachsen geworden.
Das, lieber HeinzB ist "Krieg". Ist Krieg mit sich selbst, Krieg zwischen Körper und Geist, Krieg zwischen den Fronten der Kindheit und des Erwachsen seins.
Auf die Bibel eingehend, lesen wir als einen allerersten Akt, der begangen wird, als Israel aus Ägypten geführt wurde, dass die Männer des Hauses Israel "gemustert" wurden, gezählt als wehrfähige Männer, die in den Krieg ziehen können für Israel und Gott, oder anders auszudrücken in den Krieg zu gehen für seinen Glauben und primär für Gott.
Hier werden dann alle wehrfähigen Männer des Hauses Israel ab 20 Jahren und darüber gesucht und "gemustert", so, wie auch ich mit 18 Jahren meinen Musterungsbescheid im Briefkasten fand. Dem entziehen konntest oder kannst du dich aufgrund deins Glaubens, und in Israel waren es die Leviten, die davon ausgenommen waren?!
Was ich damals schon sehr spannend fand, war die Anzahl der Gemusterten wehrfähigen Männer, denn sie entsprach der Anzahl der Sekunden von 7 Tagen, so, wie es damals die 7 Tage zählten (heute 604.800 Sekunden), und diese stimmten wiederum überein mit der Anzahl der Tage von Adam bis zur Sintflut 604.800 Sekunden = 7 Tage, und 604.800 Tage sind gleich 1680 Jahre (360 * 1680 Jahre oder 365 * 1657 Jahre ).
Für mich hier von Bedeutung war und ist, dass der Auszug aus Ägypten etwas mit dem Alter von 20 Jahren zu tun hat, in dem sich die Menschheit im Sinne der Bibel befunden hatte. Also jenem Alter, da die Menschen reif sind für den Krieg, zum Krieg ausgesucht, gemustert und somit vorbereitet wurden...
Letztendlich hatte damals Israel gleich nach den 40 Jahren mit insgesamt 35 Königen Krieg geführt, bevor sie sich in deren Königreichen niederlassen konnte und sie die Länder einnahmen. Vielleicht erinnert sich einer von uns hier noch an jenen ominösen Golfkrieg des Jahres 1991, also zwei Jahre nach den 40 Jahren der DDR, als 35 Länder Krieg führten mit Saddam Hussein im Irak und am Golf von Kuwait.
Zu klären wäre hier also, was genau bedeutet es, für Gott in den Krieg zu ziehen, und warum ausgerechnet in etwa ab dem Alter auch der damaligen "Volljährigkeit" von 18 bis 21 Jahren. Welche psyschiche und damit auch entwicklungsbedingte Phase in uns in allen Menschen wird hier angesprochen?
Wie bereits angedeutet, war für mich der Zeitraum der Sintflut mit dem 12 bis 14. Lebensjahr verbunden, oder bezogen auf die Frau mit deren Beginn der Regelblutung (Sintflut), die stets dazu diente, das, was nicht befruchtet wurde und wird vom Körper letztendlich auszustoßen. So, wie bei der Sintflut all das vernichtet wurde, was sich nicht mit Gott verbinden wollte, also "eine Befruchtung mit Gott ablehnte".
biologisch, also physisch kann diese Blutungsphase oder auch Abbauphase insgesamt bis zu 7 Tage dauern, was dann also noch stattfindet, während im Hintergrund bereits eine neue Eizelle heranreift und vorbereitet wird. Auch dieses ist sozusagen Bestandteil der Bibel und währt nach meiner Erkenntnis bis eben zum Zeitraum des Auszuges aus Ägypten oder anders ausgedrückt beinhaltet es die 7 Tage zwischen dem 14.Tage der letzten Hälfte des vorangegangenen Zyklus bis zum 7.Tag des Neuen Zyklus. Wenn nun 1680 Jahre 12 oder auch 14 Tage entsprechen, von Adam bis zur Sintflut, dann entsprechen 840 Jahre von der Sintflut bis zur Geburt Mose den 6 oder 7 Tagen im neuen Zyklus, während des Heranwachsens der neuen Eizelle Gottes durch das Gottesvolk.
Mit 21 Jahren also 2 * 7 Jahren + 7 Jahren erreichte die biblische Menschheit den Zeitpunkt, als sie Ägypten verließ, also jene Zwischenzeit zwischen dem Alten und dem Neuen Sein, also dem Alter von 12/14 Jahren bis 18/21 Jahren, oder eben jene "Jugend- und Drangzeit", der Teenager-Periode im Alten Testament. Der Zeit, als man noch aufmüpfig und unstet war, einerseits, andererseits seine Neue Bestimmung suchte, sein Neues Zuhause, sein Neues Paradies, sein Land in dem Milch und Honig fließen soll, seine zukünftige Ruhe. und Friedensstätte, seinen Garten Eden.
Etwa 2520 Jahre nach Adam und Eva, oder entsprechend 7 Zeiten a' 360 Jahren später kam jener Zeitpunkt, da man sich auf den Weg machte, das Neue Paradies, den Neuen Garten Eden zu finden, den uns Gott damals gewiesen hatte. Also nach 21 vollständigen Generationen von Menschen mit jeweils 120 Lebensjahren.
Weiter im nächsten Post....
Adam- Giga User
Die Offenbarung der "Hure Babylon" und des Tieres, "auf dem wir sitzen"
Auch das gehört in die Zeit des Wirkens und der Offenbarung durch den Heiligen Geist
Bei den Kommentaren der Dame, die das vorstellt, also den biblischen "Hintergrund" offenbart, dürfte der eine oder andere einiges wiederfinden von dem, was ich selbst schon erläutert hatte.
Bei den Kommentaren der Dame, die das vorstellt, also den biblischen "Hintergrund" offenbart, dürfte der eine oder andere einiges wiederfinden von dem, was ich selbst schon erläutert hatte.
Adam- Giga User
Das zweihörnige Tier aus der Offb 13,11 und "Isebell auf dem Büffel" im Film
Diese Handlung in jenem vorgestellten vorangegangenen Film spiegelt zunächst einmal, für alle inszeniert, die Arbeiterbewegung wider, die am Ende der Französischen Revolution, am Ende einer in sich geschlossenen sehr langen Epoche von 4200 Jahren, die mit der Sintflut begann, und dann jetzt am Ende des 18.ten Jahrhunderts in ein "Neues Zeitalter", einem "Neuen Zeitrahmen und Zeitfenster" überging... so, wie einst mit der Sintflut eine vorangegangene antigöttliche Ära zu Ende ging.
Und zwischen diesem großen Zeitrahmen von der Sintflut bis dahin versuchte Gott zwei mal ein Gottesvolk aufzubauen, einmal ein physisches Volk mit Israel, und einmal ein geistiges Volk mit dem Christentum. Wie wir in beiden Fällen wissen, entwickelte es sich nicht so, wie es vorgesehen war, weshalb zum Ende der Ersten Zeit, mit dem Kommen Christi, das physische Volk Israel zunächst einmal von der "Landkarte verschwand", und gegen Ende des 18.ten Jahrhunderts erhielt auch das antichristliche Gepräge von Staat und Kirche in Form des Vatikans und der Römisch Katholischen Kirche seine prophetisch festgestellte "Todeswunde" im ausgehenden 18.ten Jahrhunderts.
Wer sich nicht geschichtlich historisch mit dem Veränderung am Ende des 18.ten Jahrhunderts und dem Beginn des 19,ten bis zu seiner Mitte etwa der wird da gleich mehrere vollkommen unterschiedliche Strömungen bemerken, die allesamt in dieser Zeit entstanden, angefangen bei der Französischen Revolution und der damit verbundenen Veränderungen in Politik und Gesellschaft, zugleich aber auch jene Neuorientierung des Glaubens sowohl in der "Neuen Welt" Amerika, aber auch hier in Europa, die "Erweckungsbewegung", die nur dadurch möglich wurde, weil die RKK und somit der Vatikan eine erhebliche "Wunde" hinnehmen musste, eine Todeswunde, von der sie aber auf wundersame Weise sich erholen konnte... trotzdem schossen innerhalb von 60 Jahren unheimlich viele neue evangelikale Gemeinden aus dem Boden, sozusagen eine Gegenbewegung zum antichristlichen Gepräge, in dem Rahmen auch die zuvor versteckten Gemeinden aus dem Untergrund hervor kommen konnten...
Aber Satan hat nicht geschlafen, und jene Todeswunde seiner Gemeinde machte ihn erst richtig böse, denn all das, was jetzt ebenfalls scheinbar zur Freiheit berufen neu entstand, Humanismus, Sozialismus, Kommunismus, Darwinismus, und und und, diente letztendlich nur dazu der Erweckungsbewegung und dem Mitternachtsruf zu antworten - und dem Menschen etwas anzubieten, damit sie sich nicht selbst scheinbar in eine Zwangsjacke setzt.
Die Industrielle Revolution oder auch die technische Evolution, die in jenen Tagen gleichzeitig begann war der neuartige Baum der Erkenntnis, der den Menschen vor allem scheinbar die Freiheit vom "Glaubensdiktat" durch die Kirche bringen sollte. Doch eigentlich war es eine Freiheit von Gott, die Satan mit all dem, was sich dann entwickelte, den Vorvätern unserer heutigen Zeit anbot.
Denn die RKK hatte sich redlich Mühe gegeben, aus der Freiheit des Glaubens ein "Glaubensdiktat" zu machen. Leider war aber auch das, was sich 1776 in Amerika anbahnte auch nicht viel besser, aber es erkannte niemand. Es wurde als Freiheit angeboten, von nun an jegliche Form von Religiosität in Amerika ohne zwang ausüben zu können, man nannte jenes Gebilde eine "freie politische und religiöse Verfassung" die da in höchsten Tönen angeboten wurde, jenes zweihörnige Tier, welches da wie ein Büffel aus der Erde kam, das Symbol des Neuen Amerikas, der Neuen Macht und Weltordnung.
Dieses Tier, welches in dem Film dargestellt wird, symbolisiert jenes Tier aus der Erde, und zugleich jenes Tier, auf dem die Hure Babylon reiten kann, weil ja die politische und religiöse Freiheit auch in Europa Einzug hielt.
soweit erst mal... Fortsetzung folgt
Und zwischen diesem großen Zeitrahmen von der Sintflut bis dahin versuchte Gott zwei mal ein Gottesvolk aufzubauen, einmal ein physisches Volk mit Israel, und einmal ein geistiges Volk mit dem Christentum. Wie wir in beiden Fällen wissen, entwickelte es sich nicht so, wie es vorgesehen war, weshalb zum Ende der Ersten Zeit, mit dem Kommen Christi, das physische Volk Israel zunächst einmal von der "Landkarte verschwand", und gegen Ende des 18.ten Jahrhunderts erhielt auch das antichristliche Gepräge von Staat und Kirche in Form des Vatikans und der Römisch Katholischen Kirche seine prophetisch festgestellte "Todeswunde" im ausgehenden 18.ten Jahrhunderts.
Wer sich nicht geschichtlich historisch mit dem Veränderung am Ende des 18.ten Jahrhunderts und dem Beginn des 19,ten bis zu seiner Mitte etwa der wird da gleich mehrere vollkommen unterschiedliche Strömungen bemerken, die allesamt in dieser Zeit entstanden, angefangen bei der Französischen Revolution und der damit verbundenen Veränderungen in Politik und Gesellschaft, zugleich aber auch jene Neuorientierung des Glaubens sowohl in der "Neuen Welt" Amerika, aber auch hier in Europa, die "Erweckungsbewegung", die nur dadurch möglich wurde, weil die RKK und somit der Vatikan eine erhebliche "Wunde" hinnehmen musste, eine Todeswunde, von der sie aber auf wundersame Weise sich erholen konnte... trotzdem schossen innerhalb von 60 Jahren unheimlich viele neue evangelikale Gemeinden aus dem Boden, sozusagen eine Gegenbewegung zum antichristlichen Gepräge, in dem Rahmen auch die zuvor versteckten Gemeinden aus dem Untergrund hervor kommen konnten...
Aber Satan hat nicht geschlafen, und jene Todeswunde seiner Gemeinde machte ihn erst richtig böse, denn all das, was jetzt ebenfalls scheinbar zur Freiheit berufen neu entstand, Humanismus, Sozialismus, Kommunismus, Darwinismus, und und und, diente letztendlich nur dazu der Erweckungsbewegung und dem Mitternachtsruf zu antworten - und dem Menschen etwas anzubieten, damit sie sich nicht selbst scheinbar in eine Zwangsjacke setzt.
Die Industrielle Revolution oder auch die technische Evolution, die in jenen Tagen gleichzeitig begann war der neuartige Baum der Erkenntnis, der den Menschen vor allem scheinbar die Freiheit vom "Glaubensdiktat" durch die Kirche bringen sollte. Doch eigentlich war es eine Freiheit von Gott, die Satan mit all dem, was sich dann entwickelte, den Vorvätern unserer heutigen Zeit anbot.
Denn die RKK hatte sich redlich Mühe gegeben, aus der Freiheit des Glaubens ein "Glaubensdiktat" zu machen. Leider war aber auch das, was sich 1776 in Amerika anbahnte auch nicht viel besser, aber es erkannte niemand. Es wurde als Freiheit angeboten, von nun an jegliche Form von Religiosität in Amerika ohne zwang ausüben zu können, man nannte jenes Gebilde eine "freie politische und religiöse Verfassung" die da in höchsten Tönen angeboten wurde, jenes zweihörnige Tier, welches da wie ein Büffel aus der Erde kam, das Symbol des Neuen Amerikas, der Neuen Macht und Weltordnung.
... Aus dieser Richtung schwappte eine vollkommen neue Orientierung nach Europa, ausgerechnet von Leuten, die zuvor allesamt von Europa geflohen waren, deren Urväter.Offb 13,11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen; und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache.
Dieses Tier, welches in dem Film dargestellt wird, symbolisiert jenes Tier aus der Erde, und zugleich jenes Tier, auf dem die Hure Babylon reiten kann, weil ja die politische und religiöse Freiheit auch in Europa Einzug hielt.
soweit erst mal... Fortsetzung folgt
Adam- Giga User
HeinzB mag diesen Beitrag
Zwischenstation Antikes Griechenland versus Deutschland Der Vergleich Hitler und Alexander
Mein Versuch, ein wenig "Geschichte biblisch zu interpretieren!
Wie ich gerade schrieb, meine ich in dem Tier aus Offenbarung 13,11 eben jenes Tier zu erkennen, von dem auch in Offenbarung 17 die Rede ist
Zwar ähnelt jenes Tier in Offb 17,3 zunächst einmal dem Tier aus Offb 13,1,
Da es aber jenes Tier später nicht mehr geben wird, weil es sich bei diesem eindeutig um Rom handelt, nimmt folglich ein anderes Tier die Stellung von Rom ein. Aus einem anfänglich scheinbar friedlichen harmlosen Tier, wie es beschrieben wird in hier zitierten Off. 13,11, um den es sich um Amerika handeln könnte, weil es nicht aus dem Meer steigt, sondern aus dem Land, also die USA, in dem sich unserer Pilgerväter und Ureuropäer niedergelassen hatten, und somit auch deren Vorfahren, die Römer, ... wurde innerhalb 1 1/2 Jahrhunderten innerhalb von 150 Jahren bis bereits 1949 ein ansehnliches einflussreiches Land, das überall in der Welt seine Macht demonstrierte. Es trat somit die Nachfolge Roms an, zum al es sich bei jener Aussage in
Einige Ausleger sehen in jenem "Feuer vom Himmel kommend" sowohl die zwei großen Atombomben über Hiroshima und Nagasaki aber auch den Napalmbomben im Vietnamkrieg.
Der friedliche Büffel, der für das damalige Amerika zur zeit 1776 steht, mit seinen zwei friedlichen Hörnern, die für die politische und religiöse Freiheit stehen... hatte sich also innerhalb von 150 Jahren zu einer Weltmacht empor gehoben, die man als das "Neue römische Reich ansehen kann....
Zumal man geschichtlich hier eine weitere Parallele hinzuziehen muss, nämlich mit wem das Großdeutsche Reich vergleichbar ist in der Antike nach Babylon. Es ist Griechenland. Hitler Großdeutsches Reich ist mit Alexanders Griechische Reich vergleichbar.
So wie Alexander relativ schnell nach oben kam und an macht gewann, und schließlich nach 2 Jahren Anfangszeit 10 Jahre insgesamt regierte, so, hatte auch Hitler seit 1933 bis 1945 seine zwölfjähre "Reichsphase", Er selbst nannte sein Reich das "Dritte Reich". Alexanders Griechenland war ebenfalls das "Dritte Reich, nach Babylon und Medo-Persien.
Und so, wie Hitlers Deutschland dann unter vier Mächte "aufgeteilt" wurde, "Sektoren", so ist auch Griechenland in vier Reiche aufgeteilt worden... Danach kam damals dann Rom im Jahre 168, wobei Rom aber auch schon während der Seleukiden Reiche an Größe und Macht gewann, so, wie auch Amerika.
Hier ein kleiner, aber eindrucksvoller geschichtlicher Abriss von Griechenland bis Rom. Es empfiehlt sich, parallel dazu die "deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts zusammenfassend zu studieren, um die Parallelen herstellen zu können.
Hier noch zum Vergleich -
links das griechische Reich nach dem Tod Alexanders aufgespalten in drei Hauptreiche und einem späteren hinzukommenden Reich
Und rechts das Deutschland nach dem Tod Hitlers und II. Weltkrieg in drei Sektoren und der DDR eingeteilt
Wie ich gerade schrieb, meine ich in dem Tier aus Offenbarung 13,11 eben jenes Tier zu erkennen, von dem auch in Offenbarung 17 die Rede ist
Offb 13,11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen; und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache.
Offb 17,3 Und er führte mich im Geist hinweg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voller Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.
Zwar ähnelt jenes Tier in Offb 17,3 zunächst einmal dem Tier aus Offb 13,1,
1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe[1], und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung.
Da es aber jenes Tier später nicht mehr geben wird, weil es sich bei diesem eindeutig um Rom handelt, nimmt folglich ein anderes Tier die Stellung von Rom ein. Aus einem anfänglich scheinbar friedlichen harmlosen Tier, wie es beschrieben wird in hier zitierten Off. 13,11, um den es sich um Amerika handeln könnte, weil es nicht aus dem Meer steigt, sondern aus dem Land, also die USA, in dem sich unserer Pilgerväter und Ureuropäer niedergelassen hatten, und somit auch deren Vorfahren, die Römer, ... wurde innerhalb 1 1/2 Jahrhunderten innerhalb von 150 Jahren bis bereits 1949 ein ansehnliches einflussreiches Land, das überall in der Welt seine Macht demonstrierte. Es trat somit die Nachfolge Roms an, zum al es sich bei jener Aussage in
Offb 13,12 Und die ganze Macht des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlasst die Erde und die auf ihr wohnen, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.
13 Und es tut große Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen lässt;
Einige Ausleger sehen in jenem "Feuer vom Himmel kommend" sowohl die zwei großen Atombomben über Hiroshima und Nagasaki aber auch den Napalmbomben im Vietnamkrieg.
Der friedliche Büffel, der für das damalige Amerika zur zeit 1776 steht, mit seinen zwei friedlichen Hörnern, die für die politische und religiöse Freiheit stehen... hatte sich also innerhalb von 150 Jahren zu einer Weltmacht empor gehoben, die man als das "Neue römische Reich ansehen kann....
Zumal man geschichtlich hier eine weitere Parallele hinzuziehen muss, nämlich mit wem das Großdeutsche Reich vergleichbar ist in der Antike nach Babylon. Es ist Griechenland. Hitler Großdeutsches Reich ist mit Alexanders Griechische Reich vergleichbar.
So wie Alexander relativ schnell nach oben kam und an macht gewann, und schließlich nach 2 Jahren Anfangszeit 10 Jahre insgesamt regierte, so, hatte auch Hitler seit 1933 bis 1945 seine zwölfjähre "Reichsphase", Er selbst nannte sein Reich das "Dritte Reich". Alexanders Griechenland war ebenfalls das "Dritte Reich, nach Babylon und Medo-Persien.
Und so, wie Hitlers Deutschland dann unter vier Mächte "aufgeteilt" wurde, "Sektoren", so ist auch Griechenland in vier Reiche aufgeteilt worden... Danach kam damals dann Rom im Jahre 168, wobei Rom aber auch schon während der Seleukiden Reiche an Größe und Macht gewann, so, wie auch Amerika.
Hier ein kleiner, aber eindrucksvoller geschichtlicher Abriss von Griechenland bis Rom. Es empfiehlt sich, parallel dazu die "deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts zusammenfassend zu studieren, um die Parallelen herstellen zu können.
Hier noch zum Vergleich -
links das griechische Reich nach dem Tod Alexanders aufgespalten in drei Hauptreiche und einem späteren hinzukommenden Reich
Und rechts das Deutschland nach dem Tod Hitlers und II. Weltkrieg in drei Sektoren und der DDR eingeteilt
Adam- Giga User
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3