Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leute - ich hab nen Vollknall

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Getsemani Sa 17 Dez - 21:30

Lieber Silvio,

ich danke Dir sehr für Deine einfühlsamen Worte!!!
Gestern erst bin ich innerlich regelrecht zusammengebrochen ob der Erkenntnis,
wie schwierig ich wohl oft rüber kommen muss...
Und da werfe ich mich - wie Du mir das auch als den absolut besten Rat schreibst - mich dem Herrn anzuvertrauen (Psalmen...die ja ganz oft Hilferufe und Seufzer des Betenden sind!).
Ja - ich bin bei einer Psychologin und hatte im September meine erste Sitzung...die zweite musste sie leider wegen Erkrankung absagen.
Nächste Woche rufe ich bei ihr an...hoffentlich ist ihr nichts Ernsthaftes zugestoßen!!
Die Selbstvorwürfe weichen gerade mehr und mehr der Erkenntnis, dass ich einen weg finden muss, wie ich meinen nach allen Richtungen überfließenden Gefühls- und Empfindungsüberschuss kanaliesiere.
Oft weiss ich gar nicht wohin mit allen gleichzeitig mich überschüttenden Empfindungen, die sowohl positiv als auch negativ wie auch himmelhochjauchzend und zutodebetrübt sein können.
Und genau so sind eben auch meine Reaktionen anderen gegenüber!
Das überfährt mit Sicherheit viele Menschen!
Und ganz besonders meinem Mann habe ich Abbitte zu leisten...er kennt ja,meine wirklich üblen Seiten...wenn ich dann ihm gegenüber verbal aggresiv werde...doch diese Emotionen und Gefühle sind leider eben auch da überbordend...
Allerdings kann ich mich auch wahnsinnig Freuen und Menschen mitreissen und 150% geben...vergesse aber dann nötige und auch nötig lange Pausen.
Kanalisieren ist da wohl wirklich wichtig.
Und Du/Ihr merkt auch hier bestimmt meinen Hang, mich ständig irgendwie erklären zu müssen.
Bitte schimpf(t) mich, wenn ichs übertreibe!

Weisst Du, Silvio...ich spüre alle hier durchs Forum durch bis hierher...besser kann ich es gerade nicht ausdrücken.
Ich habe beim Lesen mancher Postings körperliche Reaktionen...Herzklopfen, Schweissausbrüche u. v . m.

Doch ich habe im realen Leben gelernt, es ausserhalb meiner 4 Wände nicht zu zeigen...was aber auch enorm anstrengend ist...
Ich danke Dir herzlich, Silvio!

Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Getsemani Sa 17 Dez - 22:42

Liebe Olivia,

ich höre das Buch nun auf Audible!!
Danke für Deinen Tipp!

Herzlichst
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Franz So 18 Dez - 8:36

Getsemani schrieb:Ihr Lieben,

das Thema ist ein wenig "marktschreierisch" gewählt.
Durch das Seminar im November "Hochsensibilität und Glaube" wurde mir klar, warum ich ticke, wie ich ticke.
Alle die dort waren, haben im gleichen Rhythmus getickt.
Und wir haben gemeinsamen gebetet...

Hochsensibilität ist nicht die Steigerungsform von sensibel sonder steht für sich...das Gefühlsleben ist wesentlich ausgeprägter und gewisse Hirnregionen arbeiten mehr.
Das ist der Grund, warum mir vieles so unendlich nachhängt, 
ich beim Diskutieren immer wieder einen neuen Aspekt finde, der nicht ausdiskutiert ist,
ich beim Betreten eines Raumes sofort die Empfindungen der anderen fühle
und meine eigen Gefühle mich meist überfluten.
Kleine Komfortzone, 
Perfektionismus,
Lastenträgerin für andere,
süchtig nach Arbeit, um mich selbst nicht so sehr spüren zu müssen.
Der Ausweg ist für mich da tatsächlich der Herr.
Ihm zu folgen hilft mir, mich nicht mehr so aufzureiben...sodass ich manchmal das Gefühl hatte, mich 4teilen zu müssen.
Die Priorität ist er und was er von mir möchte.

Sich selbst der anstrengende Mensch zu sein ist mega anstrengend, da man vor sich selbst nicht fortlaufen kann.

Und ich weiss, dass ich für andere auch oft anstrengend bin...

Und jetzt lerne ich, neu damit unzugehen und auch das Potenzial zu nutzen, das der Hochsensibilität inne wohnt.

Und ich glaube, dass tatsächlich einige von mir denken, dass ich nen Vollknall habe.

Jetzt heisst es lernen, lernen, lernen...

Herzlichst
Andrea

Danke Andrea!

Cool!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Gast So 18 Dez - 14:43

Getsemani schrieb:     Lieber Silvio,

ich danke Dir sehr für Deine einfühlsamen Worte!!!          

Liebe Andrea,
wirklich gern !


Getsemani schrieb:     Gestern erst bin ich innerlich regelrecht zusammengebrochen ob der Erkenntnis,
Das tut mir sehr leid, meine liebe Schwester !
Aber:
Getsemani schrieb:     wie schwierig ich wohl oft rüber kommen muss...

Das tust du nicht. Wirklich nicht ! Zumindest für mich nicht. Nicht hier im Forum.
Wie es in deinem persönlichen Umfeld aussieht, weiss ich natürlich nicht zu sagen.
Bei mir aber war beides identisch. Ich habe hier und in „der Welt“ rumgewütet.
Und im Gegensatz zu dir habe ich Alkohol getrunken.
Das artete sogar so aus, dass mich die Polizei zwei-/dreimal (? Filmriss )mitnahm.
Und ich bekam eine Anzeige und Geldstrafe wegen Körperverletzung (hatte einen Russen in einer Kneipe voller Russen ins Gesicht geschlagen und verletzt … daran sieht man wie bekloppt einen Alkohol in solch einer Erkrankung zusätzlich noch machen kann) und Beamtenbeleidigung.
Musste einen Kredit aufnehmen, um nicht selbst im Knast zu landen.
Dazu kam dann ein dienstl.  Disziplinarverfahren.
Aber man erkannte, wusste, dass ich nachweisbar krank war und liess es (inkl. guter, mutmachender Worte, auslaufen).
Immer, wirklich immer war unser Herr Jesus an meiner Seite. Ich denke, er wird geweint haben.
Aber Er war immer spürbar für mich da. Und Er hat mich da rausgehauen.
Und das tut und ist Er ganz gewiss auch mit dir. Er führt dich da heraus. Er ist spürbar bei dir. Vielleicht nicht immer so ganz spürbar. Aber bei dir ist Er gaaaanz gewiss !  Ganz nah !
Er hält deine Hand, hat seinen Arm um deine Schulter gelegt und stützt und führt dich !

Bei mir war es so, dass ich merkte, dass ich vorbereitet werde. Für gegenwärtige und künftige Aufgaben. So kann ich mit Insassen, die mit Alkoholproblemen und unter Alkoholeinfluss Straftaten begangen haben, ganz anders umgehen als zuvor ! Auch Insassen mit Depressionen kann ich besser, einfühlender begegnen. Sie merken, dass ich weiss wovon ich rede.

Ich denke, dass alle Kinder Gottes in irgendeiner Weis für Seinen Dienst vorbereitet werden.
Auf unterschiedlichen Feldern.
So auch du. Wer weiss ? Vielleicht erreichst du einestags Menschen in deinem Umfeld, die du ohne deine gemachten Erfahrungen im leid, sonst nicht hättest erreichen können ?
Und auch in der Ewigkeit werden wir dem Herrn auf unterschiedliche Art und Weise dienen.
Mit fröhlichem Herzen und dankbar unsere Lektionen schon „hier unten“ gelernt zu haben.  Smile
Getsemani schrieb:     Ja - ich bin bei einer Psychologin und hatte im September meine erste Sitzung...die zweite musste sie leider wegen Erkrankung absagen.
Nächste Woche rufe ich bei ihr an...hoffentlich ist ihr nichts Ernsthaftes zugestoßen!!

Das freut mich sehr !
Ja, bitte tu das ! Das ist wichtig und im Sinne des Herrn Jesus !

Ich selbst hatte zu solchen „Dachdeckern“ früher einmal eine ganz andere Meinung.
Ich habe deren Hilfe, wozu sie der Herr für mich ja gemacht hat, zu schätzen gelernt.
Natürlich brauchen die mir nicht mit irgendwelchem ostasiatischem Humbug kommen.
Aber das kann man denen gegenüber ja äussern.  Wenn man von vornherein sagt, dass man wiedergeborener Christ ist, lassen sie das bleiben. Sie wollen ja nicht, dass du dich unwohl  fühlst.  Wink



Getsemani schrieb:     Die Selbstvorwürfe weichen gerade mehr und mehr der Erkenntnis, dass ich einen weg finden muss, wie ich meinen nach allen Richtungen kanaliesiere.
+
Getsemani schrieb:     Und ganz besonders meinem Mann habe ich Abbitte zu leisten...er kennt ja,meine wirklich üblen Seiten...wenn ich dann ihm gegenüber verbal aggresiv werde...doch diese Emotionen und Gefühle sind leider eben auch da überbordend...


Ja.
Bei mir waren es neu überfließende Gefühls- und Empfindungsüberschüsse.
Zum einen starkes Mitgefühl. Zum anderen Wut. Letztere war aber eigentlich Schrei.
Viele Schreie. Darüber nicht gehört zu werden. Zumal nicht von jenen, von denen man es erwartet hatte. Keine Meldung oder nur negative,  kein Gruß, kein Anruf, um mal gemeinsam am Telefon zu beten bzw dabei zu helfen. Keine trostspendende Mail. Kein Zuspruch mit Bibelworten.
Für meinen Sohn zB bin ich halt mutiert. Zu einem Arsc…ch. Das empfand ich auch hier im Forum so.
Mein Junge erkannte bald, dass ich mich in der Krankheit halt „nur „ hin und wieder so benehme wie ein Arsc…ch. Aber bei Weitem keines geworden bin. Hier waren es Franz (und ein weiterer kath. Bruder aus Ö., dessen Namen ich vergessen hatte ), Mimi und Rene, Maria und Luisa (die 3 waren ZJ) die mir in ERSTER Linie mal Verständnis und zusprachen. Von denen, von denen es erwartbar war, hier oder im Umfeld, kam da nichts so viel bzw rein garnichts. Insbesondere nicht von den evangelikalen Geschwistern. Aber das mag auch an deren Unsicherheit und Berührungsangst  diesbezüglich liegen. Gebetet haben sie schon. Mit Sicherheit.



Getsemani schrieb:     Oft weiss ich gar nicht wohin mit allen gleichzeitig mich überschüttenden Empfindungen, die sowohl positiv als auch negativ wie auch himmelhochjauchzend und zutodebetrübt sein können.

Das, du Liebe, hört sich nach einer manisch/depressiven (= bipolaren)  Störung an.  Sad



Getsemani schrieb:     Und genau so sind eben auch meine Reaktionen anderen gegenüber!
Das überfährt mit Sicherheit viele Menschen!

Tja, dann ist es eben so. Sie und du werden lernen. Müssen !
Ich weiss das, denn ich war bildlich gesprochen in Sachen „Menschen überfahren“ Formel 1 Champion. Und ich fahre immer noch manchmal zu schnell und rücksichtslos.  Wink
Mach dir also bitte darüber keine Sorgen. Das gehört dazu. Du hast es erkannt. Das Erkennen ist der erste Schritt. Jesus geht mit dir aber auch die Weiteren. Mit dem zweiten Schritt loslaufen zu wollen,
lässt einen stolpern und auf die Fresse fliegen. Wink






Getsemani schrieb:     Allerdings kann ich mich auch wahnsinnig Freuen und Menschen mitreissen     und 150% geben...vergesse aber dann nötige und auch nötig lange Pausen.
Kanalisieren ist da wohl wirklich wichtig.
Und Du/Ihr merkt auch hier bestimmt meinen Hang, mich ständig irgendwie erklären zu müssen.
Bitte schimpf(t) mich, wenn ichs übertreibe!

Ich ganz bestimmt nicht. Ich würde viel eher mit jenen schimpfen, die dich angehen.  Shocked

Getsemani schrieb:     und 150% geben...vergesse aber dann nötige und auch nötig lange Pausen.
Sog. Arbeitswut (ebenso wie Suchtverhalten auch) ist übrigens auch ein Symptom von Depressionen.  pale

Getsemani schrieb:     Weisst Du, Silvio...ich spüre alle hier durchs Forum durch bis hierher...besser kann ich es gerade nicht ausdrücken.
Ich habe beim Lesen mancher Postings körperliche Reaktionen...Herzklopfen, Schweissausbrüche u. v . m.
Das nennt man dann psychosomatisch. :/
Ich werde Anfang des Jahres in einer Klinik eine Reha machen, um selbst haargenau das anzugehen.
Auch etwas dann für dich ?
Aber warte getrost ersteinmal ab, was deine Ärztin dir sagt und empfiehlt. Vertraue ihr einfach. Jesus nutzt sie dann schon so, dass sie dir nichts verkehrtes anrät. Denn das wäre dann sozusagen erst der 3te Schritt.
Getsemani schrieb:     Doch ich habe im realen Leben gelernt, es ausserhalb meiner 4 Wände nicht zu zeigen...was aber auch enorm anstrengend ist...

Ich konnte das nicht so beschränken. Lag wahrscheinlich auch an meinem  Alkoholmissbrauch.
Gut, dass der Herr nicht zuliess, dass ich von dem Dreck völlig und körperlich abhängig wurde.
Der Herr Jesus passt auf. Verlasse dich getrost auf Ihn !

Ich finde es wirklich sehr, sehr stark von dir, dich hier öffentlich so zu äussern zu deinen Empfindungen und zu deinem Befinden, liebe Andrea !
So stark wie du bin ich selbst nie gewesen !

Meine liebes Schwesterherz, da du gern etwas mit Umarmung sagst:
Umarme ich dich mal an dieser Stelle virtuell (und soetwas tue ich nur mit Menschen die ich kenne, denen ich vertraue  UND die ich lieb habe) !Nimm es also einfach so hin ! Razz

Liebe Grüsse von Herzen und einen gesegneten 4ten Advent für dich und deine Lieben !
Silvio

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Getsemani So 18 Dez - 15:54

Lieber Silvio,

ich nehme diese verbale Unterstützung und Deine virtuelle Umarmung von Herzen gerne an aktiv erwiedernd.
Und ich bedanke mich s e h r dafür, wie detailliert Du auf mich eingegangen bist und so offen und ehrlich Deine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen geschildert hast!!!!!

Deine Empfehlungen decken sich mit meinen Ahnungen, die immer mehr als Erkenntnis in mein Bewußtsein rücken.

Schritt für Schritt - genau - und nicht den 2. vor dem 1. Schritt, sonst falle ich auf die Nase - das stimmt absolut!

Heute ist der 1. Tag seit W o c h e n, an dem ich mich mal etwas ausruhen kann!
Und es ist mir fast peinlich zu "beichten", dass ich erst um 13:40 Uhr aus meinem Bett gekrochen bin.
Nach jedem Gedanken "ich müsste eigtl. aufstehen" schlief ich umgehend wieder ein. Und ich bin schon wieder müde......

Ich wünsche Dir - und allen anderen im Forum - einen gesegneten 4. Advent!

Und wieder einmal kann ich sagen:
Unser Herr ist soooo gross - danke, Herr, dass ich glauben darf!!

Herzliche Grüsse!
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Getsemani So 18 Dez - 19:04

Danke auch Dir, Franz!

Herzlichst
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Regenbogenbunt Mo 19 Dez - 12:19

Danke für den Link, Olivia!
Der Test fiel noch deutlicher aus als erwartet 🙈
Da werde ich gewiss noch ein wenig stöbern und lesen
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Gast Di 20 Dez - 12:25

Regenbogenbunt schrieb:Danke für den Link, Olivia!

Oh, das freut mich, daß dieser Hinweis auf "zart besaitet" auch anderen weiterhilft.

Ich selbst wurde darauf mal vor über zehn Jahren hingewiesen, ohne bis dahin überhaupt etwas von "Hochsensiblen" gehört zu haben.

Das Buch ist auch wirklich empfehlenswert. An manchen Stellen meint man, er würde über einen selbst schreiben... So habe ich es zumindest empfunden.

Für Dich einen herrlichen Tag und Gottes Segen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Getsemani Sa 24 Dez - 0:55

Olivia schrieb:Liebe Andrea,

ich kann Dich sehr gut nachempfinden. Mir half damals, als ich es für mich erkannte, das Buch

Zart besaitet von Georg Parlow.

Und darüber fand ich noch die Seite im Netz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht entdeckst Du da auch Dinge über Dich, die Dein neues Verständnis für Dich noch ein bißchen mehr verstärkt.

Liebe Herzensgrüße und Gottes Segen für Dich, Olivia

Liebe Olivia,

das Buch ist grossartig und hat mir Vieles weiter erhellt!
Ich werde es mir sicher noch öfter anhören bzw. einige Stellen mehrfach!
Toller Buchtipp - danke!!!

Herzlichst
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Leute - ich hab nen Vollknall - Seite 2 Empty Re: Leute - ich hab nen Vollknall

Beitrag von Spaceship Fr 30 Dez - 9:04

Hier noch ein Buchtipp

Arno Backhaus selber Hochsensible
Hat ein Buch darüber geschrieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten