Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von HeinzB Sa 18 Feb - 18:58

Der - umstrittene - Musikproduzent bekannte sich als Christ und teilte mit, dass das Gebet ein wichtiger Bestandteil in seinem täglichen Leben ist.
In die Kirche gehe er selten, aber wenn er gehe, dann gerne. Die Kirche ist für ihn ein Ort des Innehaltens.
Auch ist ihm auch das Beten in der Familie wichtig. "Ich mag es, dass die Familie täglich zum Frühstück betet und ich könnte gar nicht einschlafen ohne Gebet. Das ist für mich eine gewisse Demut und Dankbarkeit."
Zu den Inhalten seiner Gespräche mit Gott sagte er, dass er nicht zu den Menschen gehöre, "die, wenn es ihnen schlecht geht, den lieben Gott anrufen". Vielmehr ist der Dank ein wichtiger Ausdruck seiner Gebete. Dazu sagt er: "Wenn es mir am besten geht, bete ich fast am längsten. Weil ich das Bedürfnis habe, danke zu sagen."
Dankbar gegenüber Gott ist er z.B für die sicheren Lebensumstände in Deutschland, für sein Wohlbefinden und für seine Familie.
"Wenn man da nicht Gott dankbar ist, da müsste man doch einen mit dem Knüppel auf den Kopp kriegen …"
Ein wichtiges Anliegen, das er in seinen Gebeten zum Ausdruck bringt, ist die Bitte um Gesundheit für sich, seine Familie und seine Freunde.
Dabei wird ihm auch die Begrenztheit von materiellem Reichtum und Erfolg bewusst, was er wie folgt schildert:
"Es ist doch alles Murks, wenn du krank bist? Dann nützt dir dein Geld nichts, dann nützt dir dein Erfolg nichts, gar nichts."

Quelle: Interview vom 12. Januar 2023, RTL.

Es ist immer wieder eine Überraschung, die auch mein Herz berührt, wenn ich lese oder höre, dass Menschen von denen man es am aller wenigsten erwartet, Christen sind.
Bei Dieter Bohlen erwartet man das sicher nicht.
Ich hab dieses Interview mehrmals gehört und mir die verschiedensten Notizen gemacht.
Unweigerlich musste ich an den deutschen Evangelisten Wolfgang Dyck denken.
Dyck war ein unbeliebter Prediger.
Seine Botschaften waren klar und deutlich, und Gemeinden die ihn einmal eingeladen hatten luden ihn so schnell nicht wieder ein-
denn Dyck zeigte auch die Mißstände auf ohne eine Blatt vor den Mund zu nehmen.
Tja, warum ist Dieter Bohlen kein Evangelist geworden.
DIE Predigten mag man sich kaum vorstellen.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von Gast So 19 Feb - 17:05

Da darf man wieder erkennen, daß man mit vorschnellen Bewertungen und Beurteilungen sehr viel sparsamer werden darf ...

Das stellen mein Mann und ich immer wieder fest und wir werden sehr viel demütiger.

Überlassen wir das unserem Himmlischen Papa und freuen uns an Dinge, wie das ,was Du jetzt über Dieter Bohlen schreibst.

Abba, Du bist so herrlich und groß und allmächtig ... Danke.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von HeinzB Mo 20 Feb - 1:18

Ja daran erkennen wir uns selbst nicht wahr?
Wir beurteilen - ach ja dies Thema wieder - Menschen nach dem, wie wir sie wahrnehmen,
und wie schnell haben wir dann ein Urteil gefällt.
Nur, weil uns die Art und Weise des anderen nicht passt.
Mir fällt gerade ein Film ein, "Der Besuch."
Hier erhält eine Kirchengemeinde eines Tages einen Brief,
"Ich möchte meinen Besuch bei euch Ankündigen.
Der Kirchengründer."
Alle sind in heller Aufregung und man beginnt auf Hochtouren die Gemeinderäume herzurichten.
Dann endlich ist es soweit - Jesus kommt.
Doch der, der die Kirche betritt, sieht garnicht so aus wie man sich ihn vorgestellt hat.
Statt des teuren Mantels den man ihm extra zum Empfang hat zukommen lassen,
trägt Jesus eine verschlissene - und einarmige - Lederjacke (sie er kurz zuvor gegen den Mantel mit einem Obdachlosen getauscht hatte).
Nun kommt er herein, sieht sich um, und geht wieder raus.
Alles sind ratlos. Wo ist er hin?
Sie laufen hinaus ihn zu suchen, und finden ihn umgeben von einer Gruppe Punker, denen er gerade das Evangelium erklärt und dann einlädt, doch mit in die Kirche zu kommen.

Dies ist jetzt nur ein kleiner Auszug aus der Handlung.
Doch ich sehe wie es hierher passt.
Wir sehen Menschen, und wir haben Vorstellungen.
Wenn sie nun unseren Vorstellungen nicht entsprechen, wie schnell schütteln wir den Kopf und stecken sie in eine Schublade?
Und dann kommt eines Tages Jesus daher und eröffnet uns über diesen Menschen etwas,
was wir nicht gesehen haben, nur weil wir es nicht erwartet haben.
Das Beispiel Wolfgang Dyck passt da sehr gut.
Fast 12 Jahre seines Lebens Knast - und fast 12 Jahre seines Lebens ein Evangelist der viele zum Glauben führte - abgelehnt von vielen Gemeinden.
Seine eigenen Worte:
"Lieber unbequem - ich bin Jesus Christus verpflichtet."
Er ging sogar noch weiter.
"Wir predigen das Evangelium doch nicht, um Menschen zu gefallen. Wir predigen es nicht einmal, um Menschen zu gewinnen. Wir predigen Christi um Christi Willen!"

Denke, das ist mal nachdenkenswert.





HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von Spaceship Mo 20 Feb - 8:26

Na ja, Dieter Bohlen Gläubiger Christ 🤔

Abwarten und Tee trinken.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

HeinzB mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von Gast Mo 20 Feb - 10:40

Spaceship schrieb:Na ja, Dieter Bohlen Gläubiger Christ 🤔

Abwarten und Tee trinken.

So sehr Unrecht hast du mit deiner Skepsis nicht  Space!
Ich las früher einmal- und ich glaube es hier damals
als Zeugnis veröffentlicht zu haben- , dass Alice Cooper Christ ist.
Wow, der Schockrocker !?
Und er veröffentlichte einige Scheiben mit christlichen Texten? Und gibt in seiner Gemeinde sogar Unterricht in der Sonntagsschule ? Wie cool ist das denn? Dachte ich.
Dann stellte sich heraus, daß er WOMÖGLICH
Mormone sei. Ich bin mir da aber nicht mehr so
sicher,
wie damals.  Ich weiß nur sicher,  dass sein Vater und sein Großvater mormonische Missionare waren ( ua unter Indianern)

Möge der Herr ihm und allen anderen EVENTUELL Verführten (auch hier im Forum) Weisheit, die wahre Erkenntnis und Mut entsprechend zu handeln schenken! Amen!

Will sagen, dass nicht immer alles Gold sein MUß,
was glänzt.
Insofern ist Skepsis auch angebracht.

Beten und das Beste aus Gottes Hand erhoffen, aber eben auch ALLES selbst prüfen!

Alice Cooper Berichte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von Waldfee Mo 20 Feb - 11:43

Vielleicht betet er, mag sein. Aber sein Leben ist nicht das eines Christen:

„An den Stränden von Mallorca schert sich niemand um Krieg und Inflation.
Hier fühlt sich Bohlen wohl, denn hier geht es um das, was wirklich zählt: die schnittigsten Sonnenbrillen, die flottesten Flitzer, die schärfsten Weiber.
Wobei Bohlen nur Augen für seine 30 Jahre jüngere Lebensgefährtin Carina hat. …
Spaß bedeutete für Bohlen in 18 Jahren bei DSDS vor allem, Kandidaten vor einem Millionenpublikum zu demütigen, entweder für ihre Gesangskünste („Wenn das Wetter so wäre wie deine Stimme, würde es Scheiße regnen“) oder für ihr Äußeres („Du bist ein Mensch, wie Gott ihn geschaffen und McDonalds ihn geformt hat“). “
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Menschen niedermachen, aber abends um Gesundheit beten und Danke sagen, dass es einem so gut geht?
Fehlt nur noch, dass er betet, danke, dass ich nicht so bin wie die, die ich immer fertig mache.

Sagen wir mal so - ich bin froh über jeden Promi, der sich als Christ outet. Bei ihm erschient mir das eher kontraproduktiv, weil nicht sehr glaubwürdig.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB und Regenbogenbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von HeinzB Mo 20 Feb - 12:03

Dass mit Cooper hatte ich auch mal gelesen.
Nun, wie gesagt, wir sehen nur was wir vor Augen haben.
Doch ein Mensch der betet und sich öffentlich zu Gott bekennt, ist zumindest auf dem Weg.
Wir wissen, dass nicht jeder, der an Gott glaubt und betet, Christ ist.
Bei Bohlen ist das natürlich zu bezweifeln, ein Bekenntnis zu Christus gab er ja nicht.
Doch die Wurzel ist da, auf der sein Glaube in die richtige Richtung gelenkt werden kann und er Jesus Christus erkennt.
Dafür sollten wir beten.

Bei Alice Cooper ist es so, dass es in den USA ja chic ist, sich als Christ zu outen und zu engagieren. Doch ein Christ, der sich freut dass andere in der Hölle sind (Cooper über Elvis Presley), da sollten unsere Alarmglocken anschlagen. Und ihn ebenfalls in unsere Gebete einschliessen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von Gast Mo 20 Feb - 12:57

Dass Cooper Elvis in der Hölle , von ihm als Dragontown in einem Song genannt, vermutet,
las ich auch. Aber dass er sich darüber freut nirgends. Kann ich mir auch eigentlich gar nicht vorstellen. 🤷🏻‍�

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von HeinzB Mo 20 Feb - 16:09

Er sagte das lachend in einem Interview.
Wie auch immer, ich mag Cooper und hoffe, es ist bei ihm nicht nur "Show."
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag! Empty Re: Wer hätte das gedacht? Dieter Bohlen: Ich bete jeden Tag!

Beitrag von Gast Mo 20 Feb - 17:57

HeinzB schrieb:Er sagte das lachend in einem Interview.
Wie auch immer, ich mag Cooper und hoffe, es ist bei ihm nicht nur "Show."

Ja okay, das ist möglich. 😪
Interviews habe ich mir keine angesehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten