Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

2 verfasser

Seite 35 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Fr 29 Sep - 13:50

Und in dieser Weise ergänzen sich Erkenntnisse im Glauben und in den Naturgesetzen der Schöpfung
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 29 Sep - 16:31

Der Mensch ist  „Personal“, also Person, mit Leib und Seele.
Jede Seele bekommt den Auferstehungsleib: wir „stehen vor Gericht“. Wir schweben nicht und können uns nicht verstecken.
Gott lässt die Bösen ihre Hölle. Er schenkt sie ihnen als Ort der Gottferne.
Diese wollen die Hölle, den ewigen Kampf gegen das Gute.
Gott vernichtet nicht, was Er geschaffen hat.
Die Hölle ist ein Akt Seiner Barmherzigkeit, denn die Bösen würden Seinen Himmel gar nicht aushalten!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 30 Sep - 18:37

Jesus lehrt:

Mt 13,

47Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Netz, das man ins Meer warf, um Fische aller Art zu fangen.
48Als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer; sie setzten sich, lasen die guten Fische aus und legten sie in Körbe, die schlechten aber warfen sie weg.
49So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen
50und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
51Habt ihr das alles verstanden? Sie antworteten: Ja.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 30 Sep - 18:38

Das ewige Feuer !

Mt 18,8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden. 

-

Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!

Das ewige Feuer ist die Hölle

Mt 18,9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.

Zuletzt von Franz am Sa 30 Sep - 19:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 30 Sep - 18:49

Bei nicht bereuten Sünden siegt nicht die Sünde, sondern der Mensch hat noch die 2. Chance im Fegefeuer zu bereuen und dann wirkt die Barmherzigkeit Gottes noch einmal durch das Fegefeuer.
Im Jüdischen ähnliches Abbild: die 10 heiligen Tage zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 1 Okt - 15:46

Was war der Hauptfehler der Pharisäer, gegen die sich Jesu‘ Botschaft richtete?

Die Pharisäer dachten bei der Beurteilung nur zurück an die Sünden der Menschen.
Sie missachteten die große Bedeutung der Reue, Umkehr und Metanoia und der dadurch unendlichen Barmherzigkeit und Individual Care Gottes.
Daher sagte Jesus, Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes.
(Mt 21,28-32).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 1 Okt - 22:35

Man könnte auch sagen:
Die Pharisäer beurteilen Menschen in der „horizontalen (linearen)“ Zeit,
Jesus hingegen in der „Vertikalen“ Zeit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 1 Okt - 22:45

Ein Beispiel zu Jesu’  Beurteilung in der „Vertikalen“ Zeit:

Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Mt 20,1 Denn mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen sein Haus verließ, um Arbeiter für seinen Weinberg anzuwerben.
Mt 20,2 Er einigte sich mit den Arbeitern auf einen Denar für den Tag und schickte sie in seinen Weinberg.
Mt 20,3 Um die dritte Stunde ging er wieder auf den Markt und sah andere dastehen, die keine Arbeit hatten.
Mt 20,4 Er sagte zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg! Ich werde euch geben, was recht ist.
Mt 20,5 Und sie gingen. Um die sechste und um die neunte Stunde ging der Gutsherr wieder auf den Markt und machte es ebenso.
Mt 20,6 Als er um die elfte Stunde noch einmal hinging, traf er wieder einige, die dort herumstanden. Er sagte zu ihnen: Was steht ihr hier den ganzen Tag untätig herum?
Mt 20,7 Sie antworteten: Niemand hat uns angeworben. Da sagte er zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg!
Mt 20,8 Als es nun Abend geworden war, sagte der Besitzer des Weinbergs zu seinem Verwalter: Ruf die Arbeiter, und zahl ihnen den Lohn aus, angefangen bei den letzten, bis hin zu den ersten.
Mt 20,9 Da kamen die Männer, die er um die elfte Stunde angeworben hatte, und jeder erhielt einen Denar.
Mt 20,10 Als dann die ersten an der Reihe waren, glaubten sie, mehr zu bekommen. Aber auch sie erhielten nur einen Denar.
Mt 20,11 Da begannen sie, über den Gutsherrn zu murren,
Mt 20,12 und sagten: Diese letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleichgestellt; wir aber haben den ganzen Tag über die Last der Arbeit und die Hitze ertragen.
Mt 20,13 Da erwiderte er einem von ihnen: Mein Freund, dir geschieht kein Unrecht. Hast du nicht einen Denar mit mir vereinbart?
Mt 20,14 Nimm dein Geld und geh! Ich will dem letzten ebenso viel geben wie dir.
Mt 20,15 Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich (zu anderen) gütig bin?
Mt 20,16 So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 2 Okt - 8:46

Jesus ist in der linearen horizontalen Zeit als Person in den Himmel aufgefahren,
und ist in der „vertikalen“ Zeit immer in unserer Gemeinschaft (mystischer Leib) und in unseren Herzen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 4 Okt - 8:37

Gedenktag 4.10.:

Franz von Assisi

Ordensgründer. Vorreiter der Friday for Future Bewegung.
Erster Stigmatisierter.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 100  Weiter