Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

2 verfasser

Seite 44 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 72 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 44 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 16 Nov - 8:34

Evangelium leben

„Nichts entspricht dem Evangelium mehr,
als auf der einen Seite Kraft bei Gott für die eigene Seele zu sammeln,
und dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen“

Hl.Vinzenz von Paul CM, Ordensgründer
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 18 Nov - 18:08

Israel ist das Volk Gottes, es ist der Ausdruck der Gemeinschaft Gottes mit den Menschen, es ist das auserwählte Volk. Dies ist nicht eine natürliche Tatsache oder eine kulturelle, es ist ein übernatürliches Faktum.

(Karol Józef Wojtyla) Papst Johannes Paul II
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 18 Nov - 18:41

Für mich ist Israel das Auserwählte Volk.
Für mich sind Hamas Terroristen und Barbaren (Raketen aus dem Hinterhalt auf Israel, Massaker an Opfern).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 20 Nov - 18:22

„Schenke es uns, dass wir im Inneren der Seele eine kleine Zelle bauen können. Sei Du darin ganz zugegen. Lass uns, wenn wir unsere Nerven spüren oder uns unglücklich fühlen, dahin flüchten und uns Dir anvertrauen“

Teresa von Avila
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 20 Nov - 18:23

„Sei Du uns ein bergendes Haus und umhülle uns an Leib und Seele wie ein schützender Mantel“

Thomas Schied
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 21 Nov - 20:57

Meine Seele ist stille in dir

1) Meine Seele ist stille in dir, denn ich weiß:
Mich hält deine starke Hand.
Auch im dunklen Tal der Angst bist du da
und schenkst Geborgenheit.
Meine Seele ist stille in dir.

2) Meine Seele ist stille in dir,
du allein bist der Gott, der gerne hilft.
Wer da bittet, der empfängt
aus dem Reichtum deiner Herrlichkeit.

3) Meine Seele ist stille in dir, denn ich weiß:
Du führst sicher an das Ziel.
Du kennst meinen nächsten Schritt
und du weißt um die Gefahr der Nacht.

4) Meine Seele ist stille in dir, denn ich weiß:
Du bist da und richtest auf,
wie der Regen dürres Land neu belebt
und zum Erblühen bringt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 22 Nov - 8:26

Daniels Vision von den vier Tieren und vom Menschensohn: 7,1-28

Paralleltext zu Mt 25

Dan 7,1 Im ersten Jahr Belschazzars, des Königs von Babel, hatte Daniel einen Traum; auf seinem Lager hatte er eine Vision. Er schrieb den Traum auf und sein Bericht hat folgenden Inhalt:
Dan 7,2 Ich hatte während der Nacht eine Vision: Die vier Winde des Himmels wühlten das große Meer auf.
Dan 7,3 Dann stiegen aus dem Meer vier große Tiere herauf; jedes hatte eine andere Gestalt.
Dan 7,4 Das erste war einem Löwen ähnlich, hatte jedoch Adlerflügel. Während ich es betrachtete, wurden ihm die Flügel ausgerissen; es wurde vom Boden emporgehoben und wie ein Mensch auf zwei Füße gestellt und es wurde ihm ein menschliches Herz gegeben.
Dan 7,5 Dann erschien ein zweites Tier; es glich einem Bären und war nach einer Seite hin aufgerichtet. Es hielt drei Rippen zwischen den Zähnen in seinem Maul und man ermunterte es: Auf, friss noch viel mehr Fleisch!
Dan 7,6 Danach sah ich ein anderes Tier; es glich einem Panther, hatte aber auf dem Rücken vier Flügel, wie die Flügel eines Vogels; auch hatte das Tier vier Köpfe; ihm wurde die Macht eines Herrschers verliehen.
Dan 7,7 Danach sah ich in meinen nächtlichen Visionen ein viertes Tier; es war furchtbar und schrecklich anzusehen und sehr stark; es hatte große Zähne aus Eisen. Es fraß und zermalmte alles, und was übrig blieb, zertrat es mit den Füßen. Von den anderen Tieren war es völlig verschieden. Auch hatte es zehn Hörner.
Dan 7,8 Als ich die Hörner betrachtete, da wuchs zwischen ihnen ein anderes, kleineres Horn empor und vor ihm wurden drei von den früheren Hörnern ausgerissen; und an diesem Horn waren Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das anmaßend redete.
Dan 7,9 Ich sah immer noch hin; da wurden Throne aufgestellt und ein Hochbetagter nahm Platz. Sein Gewand war weiß wie Schnee, sein Haar wie reine Wolle. Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder waren loderndes Feuer.
Dan 7,10 Ein Strom von Feuer ging von ihm aus. Tausendmal Tausende dienten ihm, zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht nahm Platz und es wurden Bücher aufgeschlagen.
Dan 7,11 Ich sah immer noch hin, bis das Tier - wegen der anmaßenden Worte, die das Horn redete - getötet wurde. Sein Körper wurde dem Feuer übergeben und vernichtet.
Dan 7,12 Auch den anderen Tieren wurde die Herrschaft genommen. Doch ließ man ihnen das Leben bis zu einer bestimmten Frist.
Dan 7,13 Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt.
Dan 7,14 Ihm wurden Herrschaft, / Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen / müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, / unvergängliche Herrschaft. / Sein Reich geht niemals unter.
Dan 7,15 Darüber war ich, Daniel, im Geist bekümmert, und was mir vor Augen stand, erschreckte mich.
Dan 7,16 Ich wandte mich an einen der Umstehenden und bat ihn, mir das alles genau zu erklären. Er deutete mir die Vorgänge und sagte:
Dan 7,17 Diese großen Tiere, vier an der Zahl, bedeuten vier Könige, die sich auf der Erde erheben werden.
Dan 7,18 Das Königtum aber werden die Heiligen des Höchsten erhalten und sie werden es behalten für immer und ewig.
Dan 7,19 Dann wollte ich noch Genaueres über das vierte Tier erfahren, das Tier, das anders war als alle anderen, ganz furchtbar anzusehen, mit Zähnen aus Eisen und mit Klauen aus Bronze, das alles fraß und zermalmte, und was übrig blieb, mit den Füßen zertrat.
Dan 7,20 Auch (wollte ich Genaueres erfahren) über die zehn Hörner an seinem Kopf und über das andere Horn, das emporgewachsen war und vor dem die drei Hörner abgefallen waren, das Horn, das Augen und einen Mund hatte, der anmaßend redete, und das schließlich größer als die anderen zu sein schien.
Dan 7,21 Ich sah dieses Horn gegen die Heiligen kämpfen. Es überwältigte sie,
Dan 7,22 bis der Hochbetagte kam. Da wurde den Heiligen des Höchsten Recht verschafft und es kam die Zeit, in der die Heiligen das Königtum erhielten.
Dan 7,23 Der (Engel) antwortete mir: Das vierte Tier bedeutet: Ein viertes Reich wird sich auf der Erde erheben, ganz anders als alle anderen Reiche. Es wird die ganze Erde verschlingen, sie zertreten und zermalmen.
Dan 7,24 Die zehn Hörner bedeuten: In jenem Reich werden zehn Könige regieren; doch nach ihnen kommt ein anderer. Dieser ist ganz anders als die früheren. Er stürzt drei Könige,
Dan 7,25 er lästert über den Höchsten und unterdrückt die Heiligen des Höchsten. Die Festzeiten und das Gesetz will er ändern. Ihm werden die Heiligen für eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit ausgeliefert.
Dan 7,26 Dann aber wird Gericht gehalten. Jenem König wird seine Macht genommen; er wird endgültig ausgetilgt und vernichtet.
Dan 7,27 Die Herrschaft und Macht und die Herrlichkeit aller Reiche unter dem ganzen Himmel werden dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben. Sein Reich ist ein ewiges Reich und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen.
Dan 7,28 Hier endet die Mitteilung. Mich, Daniel, erschreckten meine Gedanken sehr und ich erbleichte. Aber ich bewahrte die Mitteilung in meinem Herzen.

Zuletzt von Franz am Mi 22 Nov - 8:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 22 Nov - 8:31

Vom Weltgericht

Paralleltext zu Dan 7

Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
Mt 25,32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
Mt 25,33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
Mt 25,34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
Mt 25,35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
Mt 25,36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Mt 25,38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
Mt 25,39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Mt 25,40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Mt 25,42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
Mt 25,43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 22 Nov - 12:08

Tikkun Wajetze (Schuwa LaSchoresch)
Diesmal anderer Gesichtspunkt zu dieser Parascha: Tikkun durch die Macht des Wortes (Gottes, Jesu‘, Propheten). Fluch und Androhung von Strafe, um Umkehr (Tschuwa) und Tikkun (Wiederherstellung) zu erreichen.
Herz aus Stein durch Herz aus Fleisch ersetzen. Mose hat auf den Felsen hingehauen, um Wasser zu gewinnen. Erst als er mit dem Felsen geredet hat, ließ Gott das Wasser fließen. Das Wort auf hebr. bedeutet für Waffen (draufhauen) auch Kuss: Verwandlung durch Umkehr, dann wird aus der Strafandrohung des Propheten (Fluch) der Kuss der Versöhnung.
Jeshua Melech HaMaschiach baute die Sukka für den Menschen: Reich Gottes schon in dieser Welt. Tempel irdischer Raum (Sukka). Dort die Menora: 7- strahliger Leuchter. Mittlere Flamme ist Jeshua Melech HaMaschiach und zugleich Israel, das Auserwählte Volk.
Jeshua hat den Tikkun wieder hergestellt durch das Wort.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 23 Nov - 10:52

In Bibel Tv war morgens Gottesdienst.
Schwieriger Text aus 1 Makkabäer.
Paralleltext zu 
Pinhas und im NT: 

Jesus weinte:

Lk 19, 41…

In jener Zeit, als Jesus näher kam und die Stadt sah, weinte er über sie
und sagte: Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringt.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 72 ... 100  Weiter