Jesus Gott genannt
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Jesus Gott genannt
Zusammenfassung:
Jesus dezidiert als Gott benannt in der Hl.Schrift: an 5 Stellen:
Joh 20,28 Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!
Röm 9,5 sie haben die Väter und dem Fleisch nach entstammt ihnen der Christus, der über allem als Gott steht, er ist gepriesen in Ewigkeit. Amen.
1Joh 5,20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir (Gott) den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und das ewige Leben.
Tit 2,13 während wir auf die selige Erfüllung unserer Hoffnung warten: auf das Erscheinen der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Christus Jesus.
2 Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an alle, die durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus den gleichen kostbaren Glauben erlangt haben wie wir.
Röm 9,5 sie haben die Väter und dem Fleisch nach entstammt ihnen der Christus, der über allem als Gott steht, er ist gepriesen in Ewigkeit. Amen.
1Joh 5,20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir (Gott) den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und das ewige Leben.
Tit 2,13 während wir auf die selige Erfüllung unserer Hoffnung warten: auf das Erscheinen der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Christus Jesus.
2 Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an alle, die durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus den gleichen kostbaren Glauben erlangt haben wie wir.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Personenkult
Was du anwendest, Franz, ist sprachliche Gewalt!Franz schrieb:Zusammenfassung:
Schon allein in diesem Zitat ist das heillose Durcheinander mit den Namen und deren Bedeutungen erkennbar. Ich stelle richtig: Der Sohn Gottes ist nicht der Jesus, sondern der Christus, der ab der Jordantaufe in Jesus eingekehrt ist, der seither immer als Jesus Christus bezeichnet werden müsste. Wenn im Zitat Jesus Christus als Gott bezeichnet wird, kann damit nur der Christus gemeint sein. Das gefällt aber vielen nicht, statt die rechte Unterscheidung vorzunehmen, will man aus der Person des Jesus suggestiv einen Gott machen:Franz schrieb:1Joh 5,20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir (Gott) den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und das ewige Leben.
Solch eine Ausdrucksweise praktiziert den Personenkult!Franz schrieb:Christus ist ... ein Begriff, der die Bedeutung der Person Jesus zum Ausdruck bringt.
Windy Snow- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 416
Windy Snow!
Frage: wer war nach Deiner Nomenklatur Jesus bei Seiner Geburt?
Frage: wer war nach Deiner Nomenklatur Jesus bei Seiner Geburt?
Franz- Giga User
Es ist ganz einfach:Windy Snow schrieb:
Schon allein in diesem Zitat ist das heillose Durcheinander mit den Namen und deren Bedeutungen erkennbar. Ich stelle richtig: Der Sohn Gottes ist nicht der Jesus, sondern der Christus, der ab der Jordantaufe in Jesus eingekehrt ist, der seither immer als Jesus Christus bezeichnet werden müsste. Wenn im Zitat Jesus Christus als Gott bezeichnet wird, kann damit nur der Christus gemeint sein. Das gefällt aber vielen nicht, statt die rechte Unterscheidung vorzunehmen, will man aus der Person des Jesus suggestiv einen Gott machen:
Der Name Jesus Christus ist eins!
Ebenso wie im Alten Testament:
Abraham betete zu Haschem mit den Worten: Adonai Elohim.
Und nach Jüdischer Lehre ist wichtig, die Begriffe Adonai und Elohim als „eins“ zu erkennen.
So ist es im Christlichen mit den Begriffen „Jesus Christus“.
(Die vertikale Raumzeit vorausgesetzt)
Franz- Giga User
Seite 2 von 2 • 1, 2