Hexen....
+5
Pete
Waldfee
Franz
feli
Karin8
9 verfasser
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Hexen....
Da Glieder in der Kirche in der damaligen Zeit die Texte wörtlich nahmen, wurden Hexen auf Scheiterhaufen verbrannt.
Und heute möchten Bibelforscher erneut diese Texte wörtlich nehmen!
Nichts dazu gelernt!
Wer heute diese Einstellung weiterhin vertritt, lodern früher oder später die Scheiterhaufen wieder auf!!!
Richtig ist im Sensus plenior: die Wurzeln der Sünden sollen nicht am Leben gelassen werden!!!
Nichts dazu gelernt!
Wer heute diese Einstellung weiterhin vertritt, lodern früher oder später die Scheiterhaufen wieder auf!!!
Richtig ist im Sensus plenior: die Wurzeln der Sünden sollen nicht am Leben gelassen werden!!!
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Handlesen, Kartenlegen, Pendeln, Horoskope gehören unter den Begriff der Hexerei
DAS gehört für mich eher zum Blödsinn, um Leute zu veralbern! Es ist durch simpelste Psychologie zu "entzaubern"!
DAS gehört für mich eher zum Blödsinn, um Leute zu veralbern! Es ist durch simpelste Psychologie zu "entzaubern"!
Karin8- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 937
Mimi1 mag diesen Beitrag
@ Franz
Das ist mit ein Grund, warum ich die Bibel nicht als das Wort Gottes betrachten kann. Ich müsste ja sonst annehmen, Gott könne sich den Menschen gegenüber nicht so ausdrücken, dass sie ihn richtig verstehen und seine Worte richtig überliefern können.
Von vielen Katholiken wurde und wird noch oft eine Kette mit der Abbildung von Maria oder eine von Christophorus getragen als Schutz vor bösen Mächten, also als eine Art Glücksbringer. Gilt dies also auch als Hexerei?
Oder das Bekreuzigen mit Weihwasser bevor man das Haus verlässt: Das wurde früher oft gemacht. Meine Tante ist schon von ihrem Weg umgekehrt zurück zu ihrer Wohnung, um sich mit Weihwasser zu bekreuzigen, aus Angst, dass sie sonst vor den Bösen Mächten nicht geschützt sei. Ausserdem hat sie immer eine Kette um den Hals getragen mit einem Medaillon von Maria und einem von Chrisophorus.
Die Bibel ist nicht voller Fehler, nur in manchen Punkten bedarf es der Exegese durch dafür zuständige Exegeten.
Es gibt 100 nachgewiesene Rezeptionsprobleme-/Transkriptionsprobleme, die der genauen Analyse bedürfen.
Eben, das ist doch nichts anderes als eine schönfärberische Umschreibung von "Fehler in der Bibel"
Da Glieder in der Kirche in der damaligen Zeit die Texte wörtlich nahmen, wurden Hexen auf Scheiterhaufen verbrannt.
Nichts dazu gelernt!
Das ist mit ein Grund, warum ich die Bibel nicht als das Wort Gottes betrachten kann. Ich müsste ja sonst annehmen, Gott könne sich den Menschen gegenüber nicht so ausdrücken, dass sie ihn richtig verstehen und seine Worte richtig überliefern können.
HeinzB schrieb:Ebenso das Tragen von Amuletten und Glücksbringern
Von vielen Katholiken wurde und wird noch oft eine Kette mit der Abbildung von Maria oder eine von Christophorus getragen als Schutz vor bösen Mächten, also als eine Art Glücksbringer. Gilt dies also auch als Hexerei?
Oder das Bekreuzigen mit Weihwasser bevor man das Haus verlässt: Das wurde früher oft gemacht. Meine Tante ist schon von ihrem Weg umgekehrt zurück zu ihrer Wohnung, um sich mit Weihwasser zu bekreuzigen, aus Angst, dass sie sonst vor den Bösen Mächten nicht geschützt sei. Ausserdem hat sie immer eine Kette um den Hals getragen mit einem Medaillon von Maria und einem von Chrisophorus.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Hi Mimi!
** Ob Du Widersprüche in der Bibel (es gibt ca. 100 beweisbare!) oder Fehler oder Irrtümer dazu sagen möchtest, ist völlig egal.
** Wichtig ist, dass man dem biblischen Redaktor Rezeptionsprobleme-/Transsktiptionsprobleme einräumt.
** Man suche daher nach dem „Mainstream“ im Sensus spiritualis und plenior.
Das ist Aufgabe der dafür berufenen Exegeten.
-
** Du nimmst die Bibel nicht wörtlich.
Gut, dann könntest Du es so machen wie ich: im 3-G Plus Konzept dies zu erfassen und zu akzeptieren: von Gott inspiriert, von Menschenhand geschrieben in Zeit-Raum Gebundenheit der damaligen Zeit.
-
** Mit Tragen von Amuletten, Medaillons u.a. im negativen Sinn ist gemeint: Dinge, die von Gott wegführen!!!
Also zB. Antichristliche Symbole oder Tätowierungent!
Nicht aber Dinge, die ZU ANDACHT ZU GOTT hinführen und daher gut sind!
Das sind positive Zeichen, die manchen Menschen wirklich Hilfen sind!!!
** Ob Du Widersprüche in der Bibel (es gibt ca. 100 beweisbare!) oder Fehler oder Irrtümer dazu sagen möchtest, ist völlig egal.
** Wichtig ist, dass man dem biblischen Redaktor Rezeptionsprobleme-/Transsktiptionsprobleme einräumt.
** Man suche daher nach dem „Mainstream“ im Sensus spiritualis und plenior.
Das ist Aufgabe der dafür berufenen Exegeten.
-
** Du nimmst die Bibel nicht wörtlich.
Gut, dann könntest Du es so machen wie ich: im 3-G Plus Konzept dies zu erfassen und zu akzeptieren: von Gott inspiriert, von Menschenhand geschrieben in Zeit-Raum Gebundenheit der damaligen Zeit.
-
** Mit Tragen von Amuletten, Medaillons u.a. im negativen Sinn ist gemeint: Dinge, die von Gott wegführen!!!
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:** Mit Tragen von Amuletten, Medaillons u.a. im negativen Sinn ist gemeint: Dinge, die von Gott wegführen!!!
Ob diese Dinge von Gott wegführen kann man ganz einfach nachprüfen. Jemand, welcher solche Medaillons trägt oder immer sich mit Weihwasser bekreuzigt, bevor er das Haus verlässt: Dieser oder diese soll einfach das Medaillon oder das Weihwasser für ein paar Tage weglassen, wenn er oder sie aus dem Haus geht.
Fühlt dieser Jemand sich dann unwohl und ungeschützt, so hat er einem weltlichen Gegenstand den Glauben an Schutz geschenkt, anstatt Gott allein. Dem Gegenstand wird dann eine Art magischer Macht zugeschrieben. Die Kraft Gottes wird im Glauben auf diesen Gegenstand übertragen. Dies ist eine Art magischer Glaube und erinnert stark an Esoterik. So wird derjenige dann abhängig von einem Gegenstand, wie meine Tante, welche umkehren musste, weil sie das Bekreuzigen mit dem Weihwasser vergessen hatte.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
HeinzB mag diesen Beitrag
Selffulfilling Prophecy!
Karin8- Mega User
Wenn das so ist, dann müssten wir ja auch alle Astrologen umbringen!
Ich halte die Hexenverfolgungen und -Verbrennungen im Mittelalter für einen großen Fehler und sogar für eine Sünde. Das Bistum Bamberg war da am 'erfolgreichsten'. '.
Ich halte die Hexenverfolgungen und -Verbrennungen im Mittelalter für einen großen Fehler und sogar für eine Sünde. Das Bistum Bamberg war da am 'erfolgreichsten'. '.
Rehabilitierung
Hugo schrieb:Wenn das so ist, dann müssten wir ja auch alle Astrologen umbringen!
In etlichen Orten wurde durch Politiker und Bevölkerung ein Gedenken an die Opfer der Hexenprozesse angeregt in Form von Denkmälern, Gedenktafeln, Straßenschildern. Eine wachsende Zahl von Städten hat eine offizielle moralische Rehabilitation der wegen Hexerei verurteilten Menschen ausgesprochen, wie beispielsweise in Winterberg. Bürgermeister Braun, der Heimat- und Geschichtsverein und Vertreter der beiden Kirchen weihten am 19. November 1993 eine Gedenkstätte am Rathaus ein. Als erste Stadt in Deutschland rehabilitierte Winterberg die Opfer der Hexenprozesse. siehe: [url=http://anton-praetorius.de/downloads/Staedte Rehabilitation von Opfern der Hexenprozesse 2016 04.pdf]Rehabilitation von Opfern der Hexenprozesse durch Städte in Deutschland (anton-praetorius.de)[/url]
Windy Snow- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 416
HeinzB schrieb:Die Bibel sagt doch ganz klar, was unter Hexerei fällt.
In 3.Mose 19,31 steht: Wahrsagen und Zeichendeuten;
2.Mose 22, 18 steht Zauberei;
5.Mose 18, 9-12:
auf daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer sei...
Handlesen, Kartenlegen, Pendeln, Horoskope gehören unter den Begriff der Hexerei.
Ebenso das Tragen von Amuletten und Glücksbringern, aber auch das Beten zu Verstorbenen, das Aufstellen von Statuen um diese zu verehren.
All dies ehrt nicht Gott.
Diese Dinge stehen immer im Zusammenhang zu heidnischen Kulten, von denen sollten die Israeliten sich fernhalten und keine ihre Praktiken übernehmen. "Kinder durchs Feuer gehen lassen" waren brutale Menschenopfer.
Es spielt keine Rolle, ob es echte Zauberei oder Wahrsagerei gibt oder nicht. Die Beschäftigung damit führt dich von Gott weg.
feli mag diesen Beitrag
Also gibt es gar keine Hexen!
Also ich für meinereiner hab das alles immer für Blödsinnn gehalten...vielleicht hab ich damit sogar Recht....!?
Also ich für meinereiner hab das alles immer für Blödsinnn gehalten...vielleicht hab ich damit sogar Recht....!?
Karin8- Mega User
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 2 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten