Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch Hiob

+2
feli
Pete
6 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Mi 27 März - 6:33

Moin Leute
Starker Tobak! Für mich persönlich geht es im Buch Hiob um die Frage: Glaube ich nur an Gott wenn es mir gut geht? Wie sähe mein Glauben aus wenn mir schlimmes widerführe? Und tatsächlich gibt es auch im Leben von sehr gläubigen Christen Katastrophen. Da steht der Glaube dann extrem auf dem Prüfstand. Warum lässt Gott das Leiden zu? Die alte Grundsatzfrage! Es wird nun weitergehen mit dem Philosophieren über den Grund des Leidens und letztendlich wird sich in diesem Buch Gott selbst melden. Mit diesem Extrembeispiel vom Leben Hiobs sind wir selbst angesprochen, auch wenn es uns gut geht. 
Es grüsst Pete, gespannt auf die Details der weiteren Kapitel.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Do 28 März - 7:19

11 Als aber die drei Freunde Hiobs all das Unglück hörten, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeder aus seinem Ort: Elifas von Teman, Bildad von Schuach und Zofar von Naama. Denn sie wurden eins, dass sie kämen, ihn zu beklagen und zu trösten. 12 Und als sie ihre Augen aufhoben von ferne, erkannten sie ihn nicht und erhoben ihre Stimme und weinten, und ein jeder zerriss sein Kleid, und sie warfen Staub gen Himmel auf ihr Haupt 13 und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte und redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von feli Do 28 März - 12:47

Schon krass,dass Hiobs Freunde derart bestürzt über seine Verfassung sind,dass sie 7 Tage lang nicht mit ihm reden konnten!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Fr 29 März - 22:22

Kapitel 3
1 Danach tat Hiob seinen Mund auf und verfluchte seinen Tag. 2 Und Hiob sprach: 3 Ausgelöscht sei der Tag, an dem ich geboren bin, und die Nacht, da man sprach: Ein Knabe kam zur Welt! 4 Jener Tag sei Finsternis, und Gott droben frage nicht nach ihm! Kein Glanz soll über ihm scheinen! 5 Finsternis und Dunkel sollen ihn überwältigen und düstere Wolken über ihm bleiben, und Verfinsterung am Tage mache ihn schrecklich! 6 Jene Nacht – das Dunkel nehme sie hinweg, sie soll sich nicht unter den Tagen des Jahres freuen noch in die Zahl der Monde kommen! 7 Siehe, jene Nacht sei unfruchtbar und kein Jauchzen darin! 8 Es sollen sie verfluchen, die einen Tag verfluchen können, und die da kundig sind, den Leviatan 
zu wecken!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Sa 30 März - 9:14

9 Ihre Sterne sollen finster sein in ihrer Dämmerung. Die Nacht hoffe aufs Licht, doch es komme nicht, und sie sehe nicht die Wimpern der Morgenröte, 10 weil sie nicht verschlossen hat die Tür des Leibes meiner Mutter und nicht verborgen das Unglück vor meinen Augen! 11 Warum bin ich nicht gestorben im Mutterschoß? Warum bin ich nicht umgekommen, als ich aus dem Mutterleib kam? 12 Warum hat man mich auf den Schoß genommen? Warum bin ich an den Brüsten gesäugt? 13 Dann läge ich da und wäre still, dann schliefe ich und hätte Ruhe 14 mit den Königen und Ratsherren auf Erden, die sich Grüfte erbauten, 15 oder mit den Fürsten, die Gold hatten und deren Häuser voll Silber waren; 16 wie eine Fehlgeburt, die man verscharrt hat, hätte ich nie gelebt, wie Kinder, die das Licht nie gesehen haben.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete So 31 März - 7:46

17 Dort haben die Frevler aufgehört mit Toben; dort ruhen, die viel Mühe gehabt haben. 18 Da haben die Gefangenen allesamt Frieden und hören nicht die Stimme des Treibers. 19 Da sind Klein und Groß gleich und der Knecht ist frei von seinem Herrn. 20 Warum gibt Gott das Licht dem Mühseligen und das Leben den betrübten Herzen – 21 die auf den Tod warten, und er kommt nicht, und nach ihm suchen mehr als nach Schätzen, 22 die sich sehr freuten und fröhlich wären, wenn sie ein Grab bekämen –, 23 dem Mann, dessen Weg verborgen ist, dem Gott den Pfad ringsum verdeckt hat?
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Mo 1 Apr - 14:44

24 Denn wenn ich essen soll, muss ich seufzen, und mein Schreien fährt heraus wie Wasser. 25 Denn was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen, und wovor mir graute, hat mich getroffen. 26 Ich hatte keinen Frieden, keine Rast, keine Ruhe, da kam schon wieder ein Ungemach!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Di 2 Apr - 7:05

Kapitel 4
1 Da hob Elifas von Teman an und sprach: 2 Du hast’s vielleicht nicht gern, wenn man versucht, mit dir zu reden; aber Worte zurückhalten, wer kann’s? 3 Siehe, du hast viele unterwiesen und matte Hände gestärkt; 4 deine Rede hat die Strauchelnden aufgerichtet, und die bebenden Knie hast du gekräftigt. 5 Nun es aber an dich kommt, wirst du weich, und nun es dich trifft, erschrickst du! 6 Ist nicht deine Gottesfurcht dein Trost, und die Unsträflichkeit deiner Wege deine Hoffnung? 7 Bedenke doch: Wo ist ein Unschuldiger umgekommen? Oder wo wurden die Gerechten je vertilgt?
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Mi 3 Apr - 6:52

8 Wohl aber habe ich gesehen: Die da Frevel pflügten und Unheil säten, ernteten es auch ein. 9 Durch den Odem Gottes sind sie umgekommen und vom Schnauben seines Zorns vertilgt. 10 Das Brüllen des Löwen und die Stimme des Leuen und die Zähne der jungen Löwen sind zerbrochen. 11 Der Löwe kommt um, wenn er keine Beute hat, und die Jungen der Löwin werden zerstreut.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Do 4 Apr - 7:08

12 Zu mir ist heimlich ein Wort gekommen, und von ihm hat mein Ohr ein Flüstern empfangen 13 beim Nachsinnen über Gesichte in der Nacht, wenn tiefer Schlaf auf die Leute fällt; 14 da kam mich Furcht und Zittern an, und alle meine Gebeine erschraken. 15 Und ein Hauch fährt an mir vorüber; es stehen mir die Haare zu Berge an meinem Leibe. 16 Da steht ein Gebilde vor meinen Augen, doch ich erkenne seine Gestalt nicht; es ist eine Stille, und ich höre eine Stimme: 17 Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott oder ein Mann rein sein vor dem, der ihn gemacht hat? 18 Siehe, seinen Dienern traut er nicht, und seinen Boten wirft er Torheit vor: 19 wie viel mehr denen, die in Lehmhäusern wohnen und auf Staub gegründet sind und wie Motten zerdrückt werden! 20 Es währt vom Morgen bis zum Abend, so werden sie zerschlagen, und ehe man’s gewahr wird, sind sie ganz dahin. 21 Ihr Zelt wird abgebrochen, und sie sterben ohne Einsicht.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 2 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten