Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Name Gottes

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Der Name Gottes - Seite 2 Empty Re: Der Name Gottes

Beitrag von Taylan Sa 10 Aug - 9:44

Das freut mich das ihr alle derselben Meinung seid, obwohl die Bibel dieser Intepretation keinen Freiraum lässt. Moses ist mit 3 Monaten von seiner jüdischen Identität losgerissen worden.

Das Mose und generell Propheten Übermenschen wären wie etwa Marvel-oder DC Helden ist eine muslimische Ansicht über die Propheten, das aus biblischer Ansicht abzulehnen ist. So spricht im Koran das neugeborene Baby Jesus zu Maria um sie von der Anschuldigung gegenüber ihrer Unzüchtigkeit freizusprechen. Diese Legende stammt aus einer kath. Folklore, das Mohammed übernommen hat. (Quelle kann ich gerne nennen wenn gewünscht.) Überhaupt ist der Islam eine Abspaltung die aus der kath. Kirche heraus entstanden ist. sein Ganzes Wissen über die Bibel stammt von den lokal arabischen Christen jener Zeit, die zu 60 katholisch, zu 40 %  gnostisch beeinflusst waren.

Von Moses hiess es nur, das er der demütigste Mensch war der je lebte. Aus einem demütigen Herzen kann Gott ein Menge bewirken. Aber das er ein Crossboarding -Übermensch war ist schlicht und einfach eine Sonderlehre. Ich glaube nicht das er als 3 -monate alter Säugling die hebräische Sprache gelernt hat wie das 1 tage alte Baby Jesus aus dem Koran

die Bibel scheut sie nicht einmal Moses als Mörder zu bezeichnen. Nein, Moses war definitiv kein Übermensch. Ich weiss natürlich das du das anders siehst, du glaubst ja nicht das Moses jemanden tatsächlich getötet hätte obwohl auch hier die Bibel keinen Intepretationsfreiraum lässt, dazu hattest du ja auch einen Thread eröffnet.

Im übrigen lieber Franz, glaube ich dass deine Argumentation weit über das hinausgeht, was Feli anzudeuten versuchte. .
Taylan
Taylan
User
User

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 10 Aug - 11:24

Hallo Taylan!

Dass Mose eine border Crossing Level Heilsgestalt ist, entnehme ich aus Schuwa LaSchoresch.
Ich kann das sehr gut nachempfinden, denn die Thora ist primär für Juden und nach Jüdischem Verständnis geschrieben. Wir Christen dürfen das als „Wurzel“ übernehmen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Taylan Sa 10 Aug - 11:32

Franz schrieb:
Wir Christen dürfen das als „Wurzel“ übernehmen.

Hi Franz,

ich finde, das müssen wir nicht. Zuerst war die Tanakh da, nicht eine Intepretation des Tanakh

Gruß,

Taylan
Taylan
Taylan
User
User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 10 Aug - 11:36

Taylan schrieb:
Franz schrieb:
Wir Christen dürfen das als „Wurzel“ übernehmen.

Hi Franz,

ich finde, das müssen wir nicht. Zuerst war die Tanakh da, nicht umgekehrt.

Gruß,

Taylan
Ich schrieb, wir „dürfen“ das, nicht, wir „müssen“ das.
Es betrifft katholische Christen, evangelikale nehmen das sowieso wörtlich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Sa 10 Aug - 13:35

Also ...Mose wurde zwar mit 3 Monaten ausgesetzt,trotzdem durfte
Jochebed ihn weiter stillen.

ich hab mal im net nachgeguckt!☺

Wie lange wurden Kinder im Alten Testament gestillt?
Mayer Irwin Gruber belegt sogar anhand der im Alten Testament überlieferten Kinderzahlen, dass die Frauen im Alten Testament ihre Kinder üblicherweise drei Jahre lang selbst stillten und somit während der Zeit nicht in der Lage waren, weitere Kinder zu gebären (begrenzte empfängnisverhütende Wirkung des Stillens).

Das natürliche Abstillalter liegt zwischen zweieinhalb und sieben Jahren. Bei Naturvölkern wird im Schnitt drei Jahre gestillt.

Ich bin sicher,dass sie ihn so lange wie möglich gestillt hat,damit sie den Kontakt nicht verliert zu ihrem Sohn.
Jedenfalls hätte ich das so gemacht!

Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Und ganz sicher hat es auch Hanna so gemacht!!!

Aber auch ein 3. jähriges Kind hat die Sprache schon aufgesogen!!
☺☺☺

☺ ☺ ☺ ☺ ☺ ☺ ☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5262

Nach oben Nach unten

Beitrag von Taylan Sa 10 Aug - 16:13

Liebe Feli,

aber was ist mit der Tatsache, das die Bibel eindeutig erwähnt, das Mose 3 Monate und nicht 3 Jahre alt war, als er dem Nil ausgesetzt wurde?

Es gibt vieles über das man unterschiedlicher Meinung sein könnte, das gehört aber sicher nicht dazu, da die Bibel hier eine klare Zeiteingrenzung macht. Bin daher wirklich sehr verwundert.

Abgesehen davon schweifen wir auch vom eigentlichen Thema ab. Thema des Titels ist nämlich die Aussprache des Namens Gottes.

Nehmen wir an Mose sprach tatsächlich flüssiges hebräisch, so ist es dennoch eine Tatsache das Gott Mose auf ägyptisch anredete (biblischer Fakt!) und für seinen Namen die aramäische Form hawah anstatt dem hebräischen ambivalent hayah verwendete. (biblischer Fakt!)

Hebräisch ist keine Heilige Sprache.

Selbst die Hälfte der Schriften vom Toten Meer und nahezu alle Schriften aus dem jüdischen Tempel in Elephantine sind auf aramäisch verfasst.
Taylan
Taylan
User
User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 10 Aug - 16:32

Taylan schrieb:Liebe Feli,

aber was ist mit der Tatsache, das die Bibel eindeutig erwähnt, das Mose 3 Monate und nicht 3 Jahre alt war, als er dem Nil ausgesetzt wurde?

Es gibt vieles über das man unterschiedlicher Meinung sein könnte, das gehört aber sicher nicht dazu, da die Bibel hier eine klare Zeiteingrenzung macht. Bin daher wirklich sehr verwundert.

Ja, laut der Geschichte in der Bibel war Mose 3 Monate alt, als er ausgesetzt wurde, jedoch, wenn du die Geschichte weiterliest, kannst du sehen, dass die Mutter Moses als Amme für Mose eingesetzt wurde, nachdem er von der Tochter des Pharaos gefunden worden war.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Sa 10 Aug - 19:30

Sicher sollte Aaron für Gott sprechen, lieber Taylan, doch der Grund war ja nicht sie Sprache, sondern weil Mose eine Sprachbehinderung hatte, mutmaßlich hat er gestottert.
Aber wie du schon anmerkst, ist es nicht Heilsbedeutend, welche Sprache gesprochen wurde.
Sicher aber ist, dass Mose die Tora schrieb, und die nicht auf ägyptisch.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli So 11 Aug - 1:09

Ich finde es eine ganz wichtige Tatsache,dass seine hebräische Mutter ihn noch lange gestillt hat,da hat sie auch die Verbindung zu seinem Volk geschaffen.Mose sagte ja später...
Das ist mein Volk,da gehöre ich hin.

Aber natürlich hast du Recht Taylan....mit dem Namen Gottes hat es nichts zu tun.😘
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5262

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 11 Aug - 14:56

Folgende Namen Gottes sind für mich nach dem 3-G-Plus Konzept wichtig:

Elohim: Schöpfer und Gerechter
El Schaddei: Allmächtiger
Haschem: Barmherziger
Adonai: Name Gottes im Gebet
EHIE: Retter
JHWH: ich bin der ich bin da
JESHUA MELECH HAMASCHIACH: Jesus Mensch und Gott zugleich. 

Mit diesen Begriffen komme ich aus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2