Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

17 x Franz

+3
Mimi1
Windy Snow
Heinz
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

17 x Franz - Seite 3 Empty Re: 17 x Franz

Beitrag von Heinz Sa 22 Jun - 1:50

Ja, jedoch ich spreche sehr wenig Deutsch. Hi und da schreibe ich D muss aber vielfach nach dem D Wort suchen. 30 Jahre ohne D sprechende im Umkreis da geht einiges verloren.
Heinz
Heinz
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 71

Nach oben Nach unten

17 x Franz - Seite 3 Empty Re: 17 x Franz

Beitrag von feli Sa 22 Jun - 16:20

Hast du deiner Tochter nicht deine Muttersprache beigebracht?
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5081
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

17 x Franz - Seite 3 Empty Re: 17 x Franz

Beitrag von Heinz Sa 22 Jun - 19:33

Bis 4 Jh dann kam sie in die Vorschule und dann war aus die Maus. Meine Frau versteht ein paar Wörter aber mehr nicht. Wir haben ja nicht vor wieder in die Schweiz zu gehen. 

Ich hatte ja jedes mal Mühe mit der Mentalität und das  sogar mit alten Kumpels. Die DomRep ist 180 Grad anders im Umgang. Kommt jemand zu uns und es ist gerade 10 Uhr spielt das keine Rolle. Er wird einfach an den Tisch gebeten.
Ganz anders in der CH. Antworten wie; Ja du wir sind gerade am Essen oder wir essen in 5 Minuten, zack und Türe zu. Ich wollte sie einfach nur aus Freude Besuchen ohne um Essen zu bitten.
Das ist die sture Variante.
Mit der Sprache gab es in den ersten Tagen en Mischi Maschi aber dann ging es aber ich dachte in Spanisch dann redete ich in Deutsc. Ist einfacher für mich.
Klingt etwas Komisch aber es ist halt so
Heinz
Heinz
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 71

Nach oben Nach unten

17 x Franz - Seite 3 Empty Re: 17 x Franz

Beitrag von feli Sa 22 Jun - 22:55

Ja,jeder macht es anders,wenn er auswandert!!
Nur sehr schade,dass du deine Tochter deine Sprache nicht beigebracht hast.
Und ..es ist gut,wenn du dich gut assilimiert hast !!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5081
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Heinz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

17 x Franz - Seite 3 Empty Re: 17 x Franz

Beitrag von Heinz So 23 Jun - 3:07

Assimiliert ist nicht ganz richtig. Ich wurde im 2009 von der Gemeinde adoptiert, später unter Eid Dominikaner.
So nebenbei gesagt, mein Kumpel zeigte mir seinen Neubau wo er seine Autogarage installiert. Als der Nachbar meine Namen rief erkannte ich ihn und seine Frau ist Lehrerin.
Ich sah das der Mann beim Gehen hinkte. Sein linkes Bein ist seit einem Unfall ca 8 cm kürzer. Er war auf Implantate allergisch und so konnten die srin Beken nicht Korrigieren. 4 Jahre sind vergangenen und keiner interessierte sich für ihn.
Als ich das sah drehte sich mein Kopf nach allen Richtungen. Dann kam die Idee. Er hatte keine starken Schuhe. So bat ich ihn in mein Auto zu steigen und und kaufte ihn erst einmal gute Schuhe. Nacher suchten wir einen Freund Schuhmachet auf und siehe da. Er war bereit den linken Schuh seiner Situation anzupassen.
Das war vor 3 Tagen. Gestern kurze Kontrolle und Korrektur. Wunderbar denn heute holten wir die Schuhe. Nach dem Anziehen, welche Wunder. Seine Gangart war plötzlich verschwunden und er lief mit grosser Freude auf und ab.
Fröhlich fuhr ich ihn nach Hause aber ca 50 vorher stieg er aus und lief voller Stolz die Strasse hinauf. Die Nachbarn konnten es nicht fassen und wussten nicht was passiert war.
Diese wunderbare Neuigkeit wird nun im ganzen Dorfteil das Wochenendgespräch.
Wir teilen seine Freude und ich fühle mich sehr gut das ich ihm Helfen konnte. Einen herzlichen Dank geht auch an den Schuhmacher der mir nur die Materialkosten verrechnete.
Danke dem Herrgott das er mich mit einer Gabe ausgerüstet hat Kreativ zu sein und Hilfe leisten wenn Not am Mann ist.

Heinz
Heinz
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 71

Waldfee und feli mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten