Christsein Heute
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Franz‘ Kapelle

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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:48

Es gilt die Selbstverteidigung
Es gibt den gerechten Krieg
Es gilt das Konzept von Epikie
Es gilt die Bergpredigt
Es gilt das Evangelium mit den 10.000 versus 20.000.
Je nach individueller Situation
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:48

Mt 17,3 Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.

Sagt sehr viel aus.

Dass Mose und Elija bereits in der Transzendenz im Himmel sind
Dass daher die Offenbarung des Heiligen Johannes im Postmillenarismus zu exegieren ist
Dass Jesus Mensch und 2.Göttliche Person (Mt 17,5 :“geliebter Sohn“) ist, da man Sein Lichtkleid aufleuchten sah als Antizipation auf den Auferstehungsleib. Das konnte kein Mensch bewirken. Das geht nur mit Gottlicher Natur „inside“.
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:49

Die schriftliche Thora ist primär für Juden geschrieben worden und kann nur dann verstanden werden,  wenn man die mündliche Thora miteinbezieht.
Ferner sind die hebräischen Buchstaben und die Gematria miteinzubeziehen, die Erzählcharakter haben.
Erst dann kann der Sinn der schriftlichen Thora verstanden werden. 
Dass dann die Jüdische Exegese im Christlichen Sinn im 3-G-Plus- Konzept weiterzudenken ist, ist evident.
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:49

Tatsächlich gibt es zahlreiche hoch angesehene biblische Gestalten, die mehr als eine Frau hatten, und zudem noch mit deren Mägden verkehrten: 
* Abraham, Vater des Glaubens, schwängert seine Magd Hagar mit dem EInverständnis seiner kinderlos bleibenden Frau Sara. Und danach lässt Gott(!) Sara dann doch schwanger und Mutter werden. 
* Jakob hat ein ganz ähnliches Verständnis von Ehe wie sein Großvater Abraham: Er möchte seine Cousine Rahel heiraten, geht aber in der Hochzeitsnacht aufgrund einer List seines Onkels unwissend mit Lea ins Bett. Mit dieser bleibt er daraufhin verheiratet, nimmt aber sieben Jahr später die erhoffte Rahel einfach als zweite, gleichberechtigte Frau.
Die Bibel kennt also insbesondere bei den Vätern und Müttern des Glaubens Ehen mit mehr als eine.:r Partner:in.
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:50

Einmal was praktisches:

Ich kenne ein paar schwule und lesbische Menschen und kann klar sagen: alle, die ich persönlich kenne, sind sehr freundlich, demütig, herzlich, hilfsbereit, gute Nachbarn und ArbeitskollegenInnen.

Die sexuelle Ausrichtung ist angeboren und kein mir bekannter macht das aus Jux und Tollerei.
Jesu’ Barmherzigkeit steht über der Gesetzlichkeit,
Natürlich gibt es die Gesetzlichkeit,
aber in bestimmten individuellen Lebenssituationen weist die Moraltheologie der Kirche, basierend auf Jesu‘ Barmherzigkeit,
auf die beschriebenen Begriffe Epikie und Gradualität hin.
Und das ist keineswegs Irrlehre und keineswegs satanisch!

Ein anderes Beispiel:

Eine Tante von mir hatte Nierenkrebs im End-Stadium unheilbar.
Sie wurde von ihrem Lebensabschnittspartner, einem geschiedenen Mann, aufopferungsvoll gepflegt.
Bei einem Beichtgespräch während der Krankensalbung forderte ein alter Pfarrer die sofortige Auflösung dieser „wilden“ Lebensgemeinschaft als Voraussetzung für Absolution.
Niemand von uns Verwandten hat das gejuckt, denn jeder von uns wusste um Epikie und Gradualität als Teil der Barmherzigkeit Jesu‘ Bescheid, und dass diese über der reinen Gesetzlichkeit steht.

Auf die individuelle Lebenssituation kommt es darauf an!

Dasselbe gilt übrigens in analoger Weise für Wiederverheiratete Geschiedene und für das Thema in diesem Thread!
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:50

Die Sache mit dem Auferstehungsleib 

Ich denke Benedikt XVI. hat Recht, wenn er einmal sagte, der Auferstehungsleib war kein irdischer, sondern ein transzendenter Leib. Das „Essen“ und die Rede von „Fleisch und Knochen“ wird als apologetische Übertreibung des biblischen Redaktors angesehen.
Denn: eine Rückverwandlung in einen menschlichen Leib wäre theologisch und praktisch undenkbar.
Jesus war nach Seiner Auferstehung bleibend transzendent, es handelt sich um Erscheinungen des transzendenten Jesus.
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:50

Himmel

Das Bild von einem durchsichtigen Glashaus im Zentrum und viele durchsichtige Glashäuser als Wohnung für die Erlösten. Alles ist transparent und auf das zentrale Glashaus hingerichtet.
Auch die Erlösten sind transparent. 
Und alle sind fröhlich und Glücklich!

Das war einmal ein Traum von mir, wie der Himmel sein könnte.
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:51

Mystisches Gebet: Das einfache Sein vor Gott

Das Wichtigste im Glaubensleben...
...ist das „einfache Sein“ vor Gott.
Vorbild: Maria, die Mutter Jesu‘, und Maria, die Schwester der Marta und der Pfarrer von Ars.
Wenn jemand sagt, das sei leicht, der irrt.
Das ist sogar sehr schwer, das zu praktizieren.
Daher sagte auch Thomas von Aquin: alles war er studiert hat, sei wie Stroh im Vergleich zum „kontemplativen Sein vor Gott. Beispiel ist auch das Ruhegebet nach Cassian.
Schwierig ist: sich selbst zurücknehmen (Egoismus, Geltung, Stolz, Überbewertung von Leistung und Werken, usw.) und Gott in seinem (ihren) Leben zulassen, hinzuhorchen was geschehen mag.
Es geht dabei um 2 verschieden Dinge: Mir geht es um zweierlei:
Das eine ist das „einfache Sein vor Gott“ als eine Art „Unio mystica“: ich bin vor Gott wie ich bin, die „ ungeschönte Wirklichkeit meiner Welt“.
Das andere ist mit einer gewissen Absicht verbunden, mich bez. Negativitäten zu bessern, also eine Art „persönliche innere Beichte“ und dadurch im Glauben zu wachsen.
Loslassen und „ einfaches Sein vor Gott „= Unio mystica, Ich stelle fest, dass es schwierig ist, den Egoismus loszulassen, um in die „Unio mystica“ überhaupt erst hineinzugelangen.
Das ist das eine.
Das zweite ist die Fortsetzung darüber hinaus, im Sinne von Wachstum im Glauben: über das Auftauchen von Gedanken, vielleicht auch Zweifel, also Negativitäten in meinem Leben, die sich in der „Unio mystica“ nicht verdrängen lassen und zur Oberfläche gelangen und mir vor Augen geführt werden. Und das ist wieder schwierig: dies anzuerkennen, in den Spiegel zu schauen, dazu zu stehen und dann weiter Reue und Umkehr zu wollen.
Beides hängt für mich zusammen.
Die Schwierigkeit ist beide Male das „Loslassen“.
Beides ist gut und wertvoll und wichtig im Glaubensleben, um im Glauben zu wachsen.
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:51

Das „einfache Sein vor Gott“ im Sinne tiefer Kontemplation, Unio mystica wie zB das „Innere Gebet“, das „Jesus Gebet“ , das Ruhegebet nach Cassian oder auch das „einfache Sein vor Gott im Sinne von Pfarrer von Ars“ birgen auch Gefahren, auf die ich der Vollständigkeit halber hinweisen möchte:
Derealitätsphänomene
Depersonalitätsphänomene,
Deja-vu Phänomene 
Jamais-vu Phänomene.

Das hat nichts mit Psychopathologie zu tun, sondern kann auch psychisch Gesunde betreffen.

Also Vorsicht und die Grenzen erkennen.
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Beitrag von Franz Sa 15 Jun - 23:52

Lichtkleid 

Der alte Adam verlor sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Herrlichkeit und Unsterblichkeit durch seinen Hochmut.
Der neue Adam, Jesus, der Messias, stieg freiwillig von seiner himmlischen „Höhe“ herabsteigt (Katabasis) und zog „demütig“ das „Sklavenkleid“ des menschlich-irdischen „Fleisches“ an (Phil 2,7 EU; Joh 1,14 EU; Mt 11,29 EU), damit der „gefallene“ Mensch sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Herrlichkeit und Unsterblichkeit wiedererlange (vgl. Eph 4,24 EU; 1 Kor 15,53f. EU; Kol 3,10 EU).

Phil 2,7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen; 

Joh 1,14 Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.

Mt 11,29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.

-

Eph 4,24 Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

1Kor 15,53 Denn dieses Vergängliche muss sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit.

Kol 3,19 und seid zu einem neuen Menschen geworden, der nach dem Bild seines Schöpfers erneuert wird, um ihn zu erkennen.
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