Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 40 von 46 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 46  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 28 Jul - 9:08

Brotvermehrung:

Elischa als Vorbote

Die Brotvermehrung

2 Kön 4,42 Einmal kam ein Mann von Baal-Schalischa und brachte dem Gottesmann Brot von Erstlingsfrüchten, zwanzig Gerstenbrote, und frische Körner in einem Beutel. Elischa befahl seinem Diener: Gib es den Leuten zu essen!
2 Kön 4,43 Doch dieser sagte: Wie soll ich das hundert Männern vorsetzen? Elischa aber sagte: Gib es den Leuten zu essen! Denn so spricht der Herr: Man wird essen und noch übrig lassen.
2 Kön 4,44 Nun setzte er es ihnen vor; und sie aßen und ließen noch übrig, wie der Herr gesagt hatte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 28 Jul - 16:26

Schicksal statt Gott: 

Die Menschen in Österreich sind weiterhin an Religion interessiert, 
aber anders als noch vor einigen Jahren. 
Während nur mehr 22 Prozent der Bevölkerung an Gott glauben, 
glaubt ein Großteil der Befragten an ein vorbestimmtes Schicksal oder 
an die Kraft des Universums.
(ORF)

O du christliches Abendland!

Benedikt XVI.: „Verlust des Glaubens führt zu Verlust der Vernunft“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 30 Jul - 8:59

Altes und Neues

Mt 13,52 Da sagte er (Anm.: Jesus) zu ihnen: Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.

Altes ( im Sensus plenior/christologischen Sinn) und Neues aus dem reichen Vorrat „Gesammelten“ hervorholen zu empfehlen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 30 Jul - 10:37

Die Bibel offenbart selbst, wie sie richtig zu verstehen ist

Altes und Neues

Wie geht das zusammen?

Die folgenden Texte aus Eph 2,15 und Hebr 8,13 betreffen den Sensus litteraris der Texte des AT:


Eph 2,15 Er (Anm.: Jesus) hob das Gesetz samt seinen Geboten und Forderungen auf, um die zwei (Anm.: Juden und Heiden/Nichtjuden) in seiner Person zu dem einen neuen Menschen zu machen. Er stiftete Frieden
-
Hebr 8,13 Indem er (Anm.: Jesus) von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist dem Untergang nahe.



Der Text aus Mt 13,52 fasst das richtige Verstehen zusammen:

Mt 13,52 Da sagte er (Anm.: Jesus) zu ihnen: Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.

Altes ( im Sensus plenior/christologischen Sinn) und Neues aus dem reichen Vorrat „Gesammelten“ hervorholen zu empfehlen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 30 Jul - 12:37

Mose hat den Namen Gottes ausgesprochen, worauf Gott den Ägypter hinwegscheiden ließ.

Und die 3000 Männer bei Mose: Paralleltext zu den 3000 bei Petrus Predigt, im Sinne einer Gerichtssituation.
In beiden Fällen ging es um das Wort Gottes.
analog: die 450 Baalspropheten bei Elija zu den 500 Brüdern, denen Jesus gleichzeitig erschien.

Die einen „horizontalisierten“, die anderen „vertikalisierten“
Die Böcke , die Schafe!


Bei Mose und der Ägypter kommt 3x das Wort „sah“vor (Ex 2,11.12).
Parallelgeschichte zu Mose um der Ägypter ist die Berufung des Matthäus durch Jesus:

Jesus „sah“ Matthäus:

Mt 9,9 Als Jesus weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm.

Also: Hinweis auf das „durchschlagende“ Wort Gottes, das nicht leer zu Ihm zurückkehrt.

Jes 55,11 so ist es auch mit dem Wort, / das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, / sondern bewirkt, was ich will, / und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 31 Jul - 10:26

Weiterer Punkt zum Thema Altes - Neues

Opfertiere im AT : Die Opfervorschriften für das Volk: Lev 1,1 -17. 
Warum im AT Opfertiere opfern?
Die Opfer im Ersten Bund waren Gottes „Medizin“, um 1 Tim 2,4 zu erreichen, und erinnerten die Israeliten an die Ernsthaftigkeit ihrer Sünde, ihre Folgen für den Einzelnen und für die Gemeinschaft als Ganzes: Hebr 10,3 Aber durch diese Opfer wird alljährlich nur an die Sünden erinnert.
Nur durch den Priester/Kohen zur Herunterregulierung ungeregelter Opferungen (Fremdenfeuer).
-
An anderer Stelle (Scheidung) sagte Jesus: Mose gab Euch das Gesetz, da ihr so hartherzig seid: Mt 19,8 Er antwortete: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so.
-
Das Neue: 
Gott will keine Opfertiere ( Hosea, Jesaja, Jeremia) sondern - Liebe , Barmherzigkeit und Erkenntnis Gottes.

Hos 6,6 Liebe will ich, nicht Schlachtopfer, / Gotteserkenntnis statt Brandopfer.
1Sam 15,22 Samuel aber sprach: Meinst du, dass der HERR Gefallen habe am Brandopfer und Schlachtopfer gleichwie am Gehorsam gegen die Stimme des HERRN? Siehe, Gehorsam ist besser als Opfer und Aufmerken besser als das Fett von Widdern.
Mt 9,13  Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
 - 
Hebr 10,5 Darum spricht Christus bei seinem Eintritt in die Welt: Schlacht- und Speiseopfer hast du nicht gefordert, / doch einen Leib hast du mir geschaffen.-
-
Das Neue durch das einmalige Opfer Christi :
Hebr 10,4 denn das Blut von Stieren und Böcken kann unmöglich Sünden wegnehmen.
Hebr 10,14 Denn durch ein einziges Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt. 
Hebr 10,15 Das bezeugt uns auch der Heilige Geist; denn zuerst sagt er: 
Hebr 10,16 Das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit ihnen schließe - / spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Herz / und schreibe sie in ihr Inneres; 
Hebr 10,17 dann aber: An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr. 
Hebr 10,18 Wo aber die Sünden vergeben sind, da gibt es kein Sündopfer mehr.

Thema 
Sabbat: AT: 
Der 7. Tag: Gedenken an den Exodus und die Befreiung des Volkes Israel aus der Gefangenschaft Ägyptens.
Das Neue:
Sonntag: NT:
Der 8.Tag/1.Tag: Gedenken an die Befreiung von der Sünde durch Jesus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 8:50

Prinzip Gradualität

Sünden können uns nicht daran hindern, auf dem Weg zur Heiligkeit zu sein (bleiben), 
wenn wir in der Sehnsucht nach Vollkommenheit leben.

Alfons Maria von Ligouri (+1787)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 10:26

Alfons von Ligouri, 

Gedenktag 1.8.

+1787, Jurist, Bischof, Ordensgründer (Redemptoristen).
Kirchenlehrer. Beichtvater ( bes. sexuelle Verfehlungen). Marienverehrer.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 10:45

Spr 8,30 als er die Fundamente der Erde abmaß, / da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit.

-

Hier wird die Weisheit personifiziert dargestellt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 40 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 10:57

Weltüberlastungstag: 

Ressourcen aufgebraucht

Am 1. August ist Weltüberlastungstag. Mit diesem Tag sind alle Ressourcen aufgebraucht, die die Erde in diesem Kalenderjahr erneuern kann.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 46 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten