Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Papstkritik

+6
Euler
Waldfee
HeinzB
Franz
Hugo
Pete
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Re: Papstkritik

Beitrag von Waldfee Mo 16 Sep - 15:24

Ich habe danach ein bisschen gesucht und tatsächlich nur Youtuber gefunden, die offensichtlich "Hardcore-Katholiken" sind, da gebe ich Franz völlig recht. Für erzkonservative Katholiken ist Papst Franziskus viel zu liberal, die hätten vermutlich lieber Robert Kardinal Sarah als Papst gehabt.
Den Satz, den er da in Singapur gesagt hat - 
„Alle Religionen sind ein Weg, um Gott zu erreichen“, sagte er und fügte als „Vergleich“ hinzu, dass „sie wie verschiedene Sprachen sind, verschiedene Sprachen, um Gott zu erreichen, aber Gott ist Gott für alle“. „Und da Gott für alle Gott ist, sind wir alle Kinder Gottes“, sagt er. 
- muss interpretiert werden. Und  wie immer, wird dann in die eigenen Meinungen und Absichten hinein interpretiert.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Re: Papstkritik

Beitrag von feli Mo 16 Sep - 15:52

Nun ,Gott sagt uns in seinem Wort ziemlich eindeutig,dass man nur die Kindschaft bekommt ,wenn man Jesus annimmt.
Also sind nicht einfach ALLE Kinder Gottes,sondern Geschöpfe Gottes!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5225
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Waldfee und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Re: Papstkritik

Beitrag von Waldfee Mo 16 Sep - 19:05

Ja, Feli, das sehe ich auch so

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Re: Papstkritik

Beitrag von Franz Di 17 Sep - 8:53

Jesus allein hat die Schlüsselgewalt

Offb 1,13 und mitten unter den Leuchtern einen, der wie ein Mensch aussah; er war bekleidet mit einem Gewand, das bis auf die Füße reichte, und um die Brust trug er einen Gürtel aus Gold.
Offb 1,14 Sein Haupt und seine Haare waren weiß wie weiße Wolle, leuchtend weiß wie Schnee, und seine Augen wie Feuerflammen;
Offb 1,15 seine Beine glänzten wie Golderz, das im Schmelzofen glüht, und seine Stimme war wie das Rauschen von Wassermassen.
Offb 1,16 In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.
Offb 1,17 Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seinen Füßen nieder. Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 1,18 und der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit, und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt.

-

Wen (Was) Jesus öffnet, kann niemand schließen
Wen (Was) Jesus jemand verschließt, kann niemand öffnen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Re: Papstkritik

Beitrag von HeinzB Di 17 Sep - 9:00

Dein Post nimmt aber keinen Bezug zur Aussage, dass alle Menschen Geschöpfe Gottes, aber NICHT Kinder Gottes sind.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Re: Papstkritik

Beitrag von Franz Di 17 Sep - 9:02

HeinzB schrieb:Dein Post nimmt aber keinen Bezug zur Aussage, dass alle Menschen Geschöpfe Gottes, aber NICHT Kinder Gottes sind.
Das hast Du schon richtig gesagt, dem kann ich nur zustimmen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Aussage des Papstes

Beitrag von Euler Di 17 Sep - 17:21

Als  Christen kennen wir alle das Wort: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt
zum Vater ausser denn durch mich!" Trotz der weltweiten Verkündigung  haben nicht
alle Menschen den gleichen Zugang zum Evangelium. Sollten sie deshalb benachteiligt sein?
Im Römerbrief 2. 14 steht: "Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus tun,
was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen
legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich- an jenem
Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das was im Menschen verborgen
ist, durch Jesus Christus richten wird."
Euler
Euler
User
User

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 63

Franz und Grüner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Re: Papstkritik

Beitrag von Franz Di 17 Sep - 23:14

Euler schrieb:Als  Christen kennen wir alle das Wort: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt
zum Vater ausser denn durch mich!" Trotz der weltweiten Verkündigung  haben nicht
alle Menschen den gleichen Zugang zum Evangelium. Sollten sie deshalb benachteiligt sein?
Im Römerbrief 2. 14 steht: "Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus tun,
was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen
legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich- an jenem
Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das was im Menschen verborgen
ist, durch Jesus Christus richten wird."
Danke Euler!

Auf diesem Bibeltext gründet Nostra Aetate des II.  Vatikanischen Konzils
Ebenso Jesu‘ Equipment.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Der Papst ...

Beitrag von Grüner Di 24 Sep - 14:12

...könnte insofern recht haben, dass er auf Paulus verweisen kann: "An den Früchten..." so zu verstehen, dass n u r an diesen der wahre Gottsucher erkannt wird.

Grüner
User
User

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 24.09.24

Nach oben Nach unten

Papstkritik  - Seite 2 Empty Drauf pfeifen

Beitrag von Windy Snow Di 24 Sep - 14:54

feli schrieb:Nun ,Gott sagt uns in seinem Wort ziemlich eindeutig,dass man nur die Kindschaft bekommt ,wenn man Jesus annimmt.
Also sind nicht einfach ALLE Kinder Gottes,sondern Geschöpfe Gottes!

Auf diese Kindschaft pfeifen viele, weil sie daran nichts Erstrebenswertes sehen können.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten