Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

+2
Mimi1
Adam
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von Adam Fr 31 Aug - 5:11

Hallo Zusammen, Guten Morgen
Folgendes habe ich vor ein paar Tagen auf meiner Facebookseite rein gesetzt, auf der ich hin und wieder so meine "Lebensweisheiten", oder das, was ich dafür halte, rein setze. Möchte dort jedoch nicht über diese Themen diskutieren, sondern beispiesweise hier in diesem "geschützten Rahmen". Darum setze ich hier, wie schon vor einiger Zeit angekündigt, hin und wieder etwas ein, um hier mit euch darüber nachzudenken....


Die Welt ist böse! ...Oder bin ich es?

Wenn ich etwas als böse definiere, woher kommt dann jene Gewissheit, dass dies böse sein soll, oder ist?

Und, wie ist das, kann es nicht sein, dass ich durch diese Welt einen Spiegel vorgesetzt bekomme, der mir sagt : " aber Thor Helge", so lieb und gut, wie du meinst, zu sein, bist du gar nicht!"

Diesen Satz bekam ich vor endlos vielen Jahren einmal von einem Psychotherapeuten zu hören, der mir damals dabei half, oder Wege suchte, mit meinem Unvermögen, mit jener bösen schlechten Welt klar zu kommen, zurecht zu kommen, einen wie auch immer "Goldenen Mittelweg" zu finden.

Denn ja, ich erkannte damals sehr wohl, dass ich der Welt um mich herum, also meiner unmittelbaren Welt, einen Stempel aufsetzte, der... nun mal von meiner Stimmung abhing. Von meinem Erfolg oder Misserfolg, in welcher Lebenssituation und Sachlage auch immer. Und weil diese Welt um mich herum vielleicht gerade den Status einer bösen Welt einnahm, war logischer Weise die ganze Welt böse, schlecht, gemein...

Da ich Christ bin, habe ich den Vorteil (manche sehen dies auch als Nachteil, ich bisweilen auch) durch die Schriften der Bibel definiert zu bekommen, was "gut", oder angemessen, und was "böse" oder unangemessen ist, im Sinne meines Glaubens, der nun mal eng mit dem zusammenhängt, was ich aus der Bibel entnehme und für mich annehme.

Allerdings merkte ich damals gerade dabei, beim Studium der Schriften, dass ich geneigt war, jenes böse der Welt ab sofort nur noch durch die Brille der Bibel definieren zu wollen. War ja auch so schön einfach! Denn man weiß ja dann, was gut und böse ist: "Klar, ich, als Christ bin der Gute, und der andere, der Nichtchrist müsste demnach der Böse sein!?"

Es hatte eine geraume Zeit gedauert, bevor ich dann doch erkannte, dass ich durch das Studium der Schriften lediglich das, was eventuell in mir brodelt, nicht be- und verarbeitet wurde, sondern zugleich auf mein Umfeld übertragen wurde.
Soll heißen: Es ist schon richtig, irgendwie, mit dem Spiegel, der dabei entsteht. Denn dadurch dass ich das "Böse", das "Schlechte" in der Welt erkenne, erkenne ich zugleich auch das, was einen Teil meiner selbst ausmachen kann, und ausmacht.

Mit anderen Worten, sozusagen als Resümee, ich bin zugleich auch durchaus in der Lage, verantwortlich für die Existenz vom Guten zu sein, indem ich selbst, aus mir heraus dazu beitrage, das Gute, welches auch in mir ist, heraus zu lassen und somit dazu beizutragen, dass die Welt um mich herum durch mein Wirken sich entsprechend verändern kann.

Wer an sich und in sich Liebe erfährt, der kann und darf diese Liebe auch nach außen tragen, und zeigen. Dass tut nicht weh. Im Gegenteil, es reflektiert entsprechend zurück....

in diesem Sinne
einen lieben Gruß

Euer Adam
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von Mimi1 Fr 31 Aug - 7:39

Adam schrieb: Es ist schon richtig, irgendwie, mit dem Spiegel, der dabei entsteht. Denn dadurch dass ich das "Böse", das "Schlechte" in der Welt erkenne, erkenne ich zugleich auch das, was einen Teil meiner selbst ausmachen kann, und ausmacht.
Wodurch dann das "wie ihr vergebt, so wird euch vergeben" zusätzlich Bedeutung gewinnt, denn wenn das, was ich in der Welt sehe, auch Spiegel meiner selbst ist, so spiegelt die Vergebung, welche ich der Welt gewähre, in mich selbst zurück.

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von HeinzB Fr 31 Aug - 9:51

Die Welt vergibt dir aber nicht, egal wieviel du vergibst.
Vergebung wird uns "nur" im Himmel entlohnt.
Es ist nicht die Welt an sich die Böse ist. Ich muss mich, wir müssen uns der unbequemen und uns innerlich dagegen rebellierenden Wahrheit stellen, die Gott uns vorwirft:
"Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut. 2 Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. 3 Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer."

Alles was wir nicht aus Liebe zu Jesus tun, ist ohne jeden Wert.
Nur in der Liebe zu ihm sind wir zu echter Nächstenliebe fähig, weil nur in seiner Liebe zu uns wir uns selbst annehmen und lieben können.
Sonst lieben wir nur die, die uns auch Liebe entgegenbringen.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von feli Fr 31 Aug - 11:01

HeinzB schrieb:

Alles was wir nicht aus Liebe zu Jesus tun, ist ohne jeden Wert.
Nur in der Liebe zu ihm sind wir zu echter Nächstenliebe fähig, weil nur in seiner Liebe zu uns wir uns selbst annehmen und lieben können.
Sonst lieben wir nur die, die uns auch Liebe entgegenbringen.

Damit hast du sehr recht.
Und wir müssen uns immer wieder neu von Jesus füllen lassen,damit wir die auch diejenigen lieben können,
die uns unbequem sind,
die wir aus dem forum raus haben wollen,
die anderer Meinung sind als wir selber,
die ihren Glauben anders leben als wir... usw...

Daran erkennt man auch,wie oft und wie viel man sich vom Herrn her leiten lässt, und nicht  an großen Worten.

Ich denke mal ...da können und müssen wir alle hier im forum noch eine ganze Menge lernen!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von Adam Fr 31 Aug - 11:12

feli schrieb:
HeinzB schrieb:

Alles was wir nicht aus Liebe zu Jesus tun, ist ohne jeden Wert.
Nur in der Liebe zu ihm sind wir zu echter Nächstenliebe fähig, weil nur in seiner Liebe zu uns wir uns selbst annehmen und lieben können.
Sonst lieben wir nur die, die uns auch Liebe entgegenbringen.

Damit hast du sehr recht.
Und wir müssen uns immer wieder neu von Jesus füllen lassen,damit wir die auch diejenigen lieben können,
die uns unbequem sind,
die wir aus dem forum raus haben wollen,
die anderer Meinung sind als wir selber,
die ihren Glauben anders leben als wir... usw...

Daran erkennt man auch,wie oft und wie viel man sich vom Herrn her leiten lässt, und nicht  an großen Worten.

Ich denke mal ...da können und müssen wir alle hier im forum noch eine ganze Menge lernen!!

äh ja, liebe Feli, so ganz richtig ist diese Feststellung nicht!

Eigentlich will hier niemand irgend jemanden raus haben, zumindest nicht von denen, die hier schon jahrelang agieren und "Zuhause" sind. Ist jedenfalls nicht mein Eindruck!
Viel eher gewinne ich den Eindruck, dass hier Leute herein kommen, die meinen, sie könnten uns klar machen, wie wir zu funktionieren haben, was wir glauben und respektieren dürfen und sollen, und die somit hier "polarisieren", also gegeneinander aufzuwiegeln versuchen. "Bist du nicht für mich, werde ich gegen dich sein, und dafür sorgen, dass auch andere gegen dich sind, die bisher für dich waren".
Das läuft zum Teil sehr subtil ab, aber wirkungsvoll, indem man sich in Scene setzt, und den Spieß einfach umdreht.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von Spaceship Fr 31 Aug - 11:16

Tja ja , der Mensch an sich ist gut,
nur halt die Leute sind schlecht Wink
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von Adam Fr 31 Aug - 11:27

Mimi1 schrieb:
Adam schrieb: Es ist schon richtig, irgendwie, mit dem Spiegel, der dabei entsteht. Denn dadurch dass ich das "Böse", das "Schlechte" in der Welt erkenne, erkenne ich zugleich auch das, was einen Teil meiner selbst ausmachen kann, und ausmacht.
Wodurch dann das "wie ihr vergebt, so wird euch vergeben" zusätzlich Bedeutung gewinnt, denn wenn das, was ich in der Welt sehe, auch Spiegel meiner selbst ist, so spiegelt die Vergebung, welche ich der Welt gewähre, in mich selbst zurück.

Gruss
Mimi

Wie heißt doch jenes Gebet, welches alle Welt kennen sollte ... "Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern..

Du hast hier lediglich die Rollen umgedreht. ein interessanter Einwand. Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von Padma Fr 31 Aug - 13:04

feli schrieb:
Und wir müssen uns immer wieder neu von Jesus füllen lassen,damit wir die auch diejenigen lieben können,
die uns unbequem sind,
die wir aus dem forum raus haben wollen,
die anderer Meinung sind als wir selber,
die ihren Glauben anders leben als wir... usw...

Daran erkennt man auch,wie oft und wie viel man sich vom Herrn her leiten lässt, und nicht  an großen Worten.

Ich denke mal ...da können und müssen wir alle hier im forum noch eine ganze Menge lernen!!

In vielen christlichen Foren ist das so.

Es erinnert mich an den Text aus 1. Kor 13 - nur unter anderem Vorzeichen:

1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und teile nicht zu 100% deine Meinung, so wäre ich in deinen Augen ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und denke in bestimmten Punkten anders als du, so wäre ich nichts, was deiner Wertschätzung würdig wäre. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, und hätte die falsche Konfessionszugehörigkeit, so kann in deinen Augen nur Egoismus, Berechnung und Scheinheiligkeit dahinter stehen .... .

Ich finde es traurig, wenn Gutes nicht anerkannt wird, weil derjenige nicht die richtige Konfession hat oder in manchen Dingen eine abweichende Meinung, wenn dann unterstellt wird, dass da ja keine echte Liebe hinter stehen kann und schon gar keine Selbstlosigkeit - denn die kann ja nur da sein, wenn jemand ganz genau so denkt wie ich selbst ....

Und das, was er Gutes sagt, kann nicht wirklich gut sein - denn es fehlt ihm ja meine Erkenntnis und mein Glaube .... und dann erkenne ich natürlich das Gute darin nicht an und suche nur nach Haaren in der Suppe, die ich ganz gross raus stellen kann - und wer gut genug sucht, findet garantiert welche ....

Und dann fühle ich mich frei, mit dem anderen lieblos umzugehen - denn er ist es ja nicht wert, besser behandelt zu werden.
Ich kann ihn ruhig beleidigen und vor den Kopf stossen und bin der Meinung, damit tue ich auch noch etwas Gutes - denn das könnte ihn vielleicht aufrütteln .....
Ausserdem bin ich dadurch gerechtfertigt, dass Jesus bei der Reinigung des Tempels auch sehr drastisch vorgegangen ist und auch in seiner Ausdrucksweise den Pharisäern und Schriftgelehrten gegenüber nicht gerade zaghaft  ..... und ausserdem hat Paulus gesagt, dass man Irrlehrer und falsche Brüder nicht einmal grüssen soll ....


Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

1Petr 2,15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr durch Tun des Guten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft – 6 als Freie und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als Knechte Gottes.
17 Ehrt jedermann, habt die Brüder und Schwestern lieb, fürchtet Gott, ehrt den König!

Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

1. Kor 13, 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von feli Fr 31 Aug - 13:11

Danke padma!!

Ach Gott ,was sind wir Menschen klein,
und arm und schwach geblieben.
Wir hassen ,neiden schlagen drein,
wo wir doch sollten lieben!!!


Und das macht leider auch vor uns Christen nicht halt.

Aber ..die Gnade Jesus ist bei uns,
wir dürfen immer wieder neu mit IHM anfangen,
wir dürfen lernen,reifer, weiser,
liebevoller werden ,mit der Hilfe des Hl. Geistes!!!♥️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von Spaceship Fr 31 Aug - 13:27

Hallo Parma,
das ist leider manchmal so pale
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Die Welt ist böse! ... oder bin ich es? Empty Re: Die Welt ist böse! ... oder bin ich es?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten