Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Licht des Christentums...

+2
Mimi1
Franz
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Das Licht des Christentums...

Beitrag von Franz Sa 29 Sep - 10:35

„Das Licht des Christentums ist überall im Westen am Erlöschen“ (Benedikt XVI., 2012).

„Christen sind heute mehrheitlich nur mehr eine Gemeinschaft von Heiden“ (Joseph Ratzinger, 1957).

Wie könnte man die Situation verbessern?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von Mimi1 Sa 29 Sep - 14:55

Franz schrieb:Wie könnte man die Situation verbessern?

Kann man die Situation überhaupt "verbessern"?

Die Frage ist zuerst mal, was genau man als "verbessern" ansieht: Ist "verbessern" z.B., die Menschen katholischer zu machen im Sinne der RKK, so dass sie mehr das machen und glauben, was die Leitung der RKK möchte?

Ist "verbessern" mehr das, was die Evangelische Kirche meint?

Bevor man überlegen kann, wie man eine Situation verbessert, muss man genau wissen, in welche Richtung etwas verbessert werden sollte, was also überhaupt als Verbesserung betrachtet wird.

Zeugen Jehovas würden es wohl z.B. nur dann als Verbesserung ansehen, wenn die Menschen mehr im Sinne ihrer Glaubensgruppe gläubig würden und das glauben würden, was die Wachturmgesellschaft zu glauben vorgibt.

Die RKK z.B. würde dies wohl nicht als Verbesserung betrachten...

Was man hier überhaupt als Verbesserung ansieht, ist wohl Ansichts- oder Glaubenssache.

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von feli Sa 29 Sep - 14:59

Hin zur Grundlage der Bibel,hin zu Jesus ,zum Evangelium!!!!!

Nicht zu irgendeiner Denomination!!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von Spaceship Sa 29 Sep - 18:18

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Wie könnte man die Situation verbessern?

Kann man die Situation überhaupt "verbessern"?

Die Frage ist zuerst mal, was genau man als "verbessern" ansieht: Ist "verbessern" z.B., die Menschen katholischer zu machen im Sinne der RKK, so dass sie mehr das machen und glauben, was die Leitung der RKK möchte?

Ist "verbessern" mehr das, was die Evangelische Kirche meint?

Bevor man überlegen kann, wie man eine Situation verbessert, muss man genau wissen, in welche Richtung etwas verbessert werden sollte, was also überhaupt als Verbesserung betrachtet wird.

Zeugen Jehovas würden es wohl z.B. nur dann als Verbesserung ansehen, wenn die Menschen mehr im Sinne ihrer Glaubensgruppe gläubig würden und das glauben würden, was die Wachturmgesellschaft zu glauben vorgibt.

Die RKK z.B. würde dies wohl nicht als Verbesserung betrachten...

Was man hier überhaupt als Verbesserung ansieht, ist wohl Ansichts- oder Glaubenssache.

Gruss
Mimi

Hallo Mimi ,

wir sollten es nicht auf die RK beschränken, wir können überall ein
Licht anzünden. Zum Beispiel wenn du
Jemanden zum Kaffee - Kuchen einlädst , der dich aus welchen Gründen auch immer nicht so leicht einladen kann.

Liebe Grüße Space
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von Franz So 30 Sep - 22:12

Hi Spaceship!

Ein guter Vorschlag!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von Franz So 30 Sep - 22:21

feli schrieb:Hin zur Grundlage der Bibel,hin zu Jesus ,zum Evangelium!!!!!

Nicht zu irgendeiner Denomination!!!!!!

Liebe Feli!

Der beste  Vorschlag: jede(r)muss zuerst  bei sich selbst beginnen und sich wieder mehr Jesus und der Heiligen Schrift hinwenden, sofern dies nicht schon geschehen ist.
Die Denomination ist dabei nebensächlich, denn Jesus sagt: „wer nicht gegen (uns) mich ist, ist für (uns) mich“.
Jesus kommt es primär auf die Rückantwort des Menschen auf Seine angebotene Liebesgeschichte an und wie der Mensch Werke der (Nächsten-)Liebe vollbringt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von feli So 30 Sep - 23:32

Jesus kommt es primär auf die Rückantwort des Menschen auf Seine angebotene Liebesgeschichte an und wie der Mensch Werke der (Nächsten-)Liebe vollbringt.Franzell schrieb:
AMEN Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von Adam Mo 1 Okt - 16:45

Das Licht isr nicht am Verlöschen, sondern es offenbart mehr und mehr die Dunkelheit drumherum, vor der wir uns fürchten. Jene Dunkelheit kommt jedoch aus uns selbst. Nicht nur in der RKK, sondern in allen Kirchen, wie auch in uns selbst bewirkt das Licht, dass man unsere "Blöße" erkennt, erkennen soll, wie ich es in einem anderen Thread von mir genannt habe.

Die Reinigung und Heiligung in uns bedingt, dass wir unseren verborgenen sündhaften Gedanken und Eigenschaften nach oben, nach außen befördert werden, damit wir diese dann auch sowohl bearbeiten als auch mit Hilfe Jesu von uns nehmen lassen können. Es geht dabei auch um den Willen, rein zu werden, geheiligt zu werden. Ich selbst habe dies schmerzlich erfahren müssen und bin dabei, genau dies an und in mir wirken und bewirken zu lassen.

Das ist ein langwieriger Prozess, der einem bisweilen so vorkommt, als würde es finster werden um einen. Aber es ist der Spiegel, der einem bewusst wird. Es geht hierbei nicht um die Schlechtigkeit der Welt, sondern um mich, damit ich rein und ein Werkzeug Jesu Christi werden kann.

Wenn ich dies zulasse, wird mein Licht mehr und mehr leuchten und die Dunkelheit um mich verschwinden!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von Spaceship Di 2 Okt - 7:34

Hallo Adam ,
auch bei mir war in einigen Fällen so.
Der Heilige Geist wirkt ja in uns.

Gleichzeitig können wir uns aber überlegen , mit Hilfe des Heiligen Geistes , wie ich das Licht nach Außen bringen kann.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von Adam Di 2 Okt - 8:06

Spaceship schrieb:Hallo Adam ,
auch bei mir war in einigen Fällen so.
Der Heilige Geist wirkt ja in uns.

Gleichzeitig können wir uns aber überlegen , mit Hilfe des Heiligen Geistes , wie ich das Licht nach Außen bringen kann.

Das müssen wir nicht überlegen, wir tun es in dem Augenblick wo wir mit Jesus Christus eins sind, und Er mittels des Heiligen Geistes in uns und aus uns heraus wirkt! Du sollst ja auch nicht großartig darüber nachdenken, was du sprechen musst, sondern ebenso "einfach" den Heiligen Geist" in und aus dir sprechen lassen!

Ansonsten verpasst du dem Heiligen Geist einen "Maulkorb" und eine "menschliche Zwangsjacke"!

Dies funktioniert!

Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Licht des Christentums... Empty Re: Das Licht des Christentums...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten