Licht - Finsternis
+5
Waldfee
KiKI
Hugo
Spaceship
Mimi1
9 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Licht - Finsternis
Wie ist das eigentlich: Hat Gott die Finsternis erschaffen? - Oder nur das Licht?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Re: Licht - Finsternis
Wir bräuchten ja kein Licht - wenn die Finsternis nicht vorhanden wäre.
Und Gott sprach ...
Und Gott sprach ...
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Um diese Frage zu beantworten müssen wir in den Schöpfungsbericht (1. Mose eins und zwei) schauen. Im ersten Vers wird klar ausgesagt, dass Gott am Anfang Himmel und Erde erschaffen hat. Diese erschaffene Erde war ursprünglich in Finsternis getaucht, doch Gott sprach: Es werde Licht! Dadurch hatte die Finsternis einen Gegenspieler bekommen.
Am Anfang, also vor der Schöpfung war nur Gott und die Finsternis?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Mimi1 schrieb:Wie ist das eigentlich: Hat Gott die Finsternis erschaffen? - Oder nur das Licht?
Hi Mimi,
in Jesaja 45,6 - 7 liest du folgendes:
6 auf dass man wisse vom Aufgang der Sonne und von ihrem Niedergang her, dass außer mir gar keiner ist. Ich bin der Ewige, und sonst ist keiner! 7 der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Böse schaffe; ich, der Ewige, bin es, der dieses alles wirkt.
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. .... Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Das ist ganz interessant, es steht nicht unbedingt da, dass Gott das Licht schuf, es könnte ja auch heißen, dass er dem Licht befahl zu erscheinen.
Es steht auch nicht da, dass er die Dunkelheit schuf, sondern sie war einfach da .
Ich denke, Gott hat die Dunkelheit nicht geschaffen, sondern Dunkelheit ist ein "Nicht-Sein".
Nur so schriftlich vor mich hingedacht ...
LG Waldfee
Das ist ganz interessant, es steht nicht unbedingt da, dass Gott das Licht schuf, es könnte ja auch heißen, dass er dem Licht befahl zu erscheinen.
Es steht auch nicht da, dass er die Dunkelheit schuf, sondern sie war einfach da .
Ich denke, Gott hat die Dunkelheit nicht geschaffen, sondern Dunkelheit ist ein "Nicht-Sein".
LG Waldfee
Franz mag diesen Beitrag
den Kommentar zu der Jesajastelle finde ich ganz gut!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5262
Waldfee schrieb:Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. .... Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
LG Waldfee
Hallo Waldfee!
Deine Gedanken halte ich für ganz gut.
Die von Feli angegebene Interpretation des Jesaja Textes entspricht der Interpretation nach der Lehre Martin Luthers.
Im Katholischen sehen wir das nicht so.
Warum?
Luther zwingt Gott in die Widerspruchseinheit: Licht- Finsternis, Gut - Böse, Heil- Unheil usw.
Das stimmt mit der katholischen Lehre nicht überein.
Auch die jüdische Gelehrte Ruth Lapide sagte in Bibel- TV wörtlich: „Gott sitzt nicht irgendwo da oben und denkt sich Unheil für die Menschen aus.“ Es gibt aber auch gegenteilige Meinung anderer Jüdischer Gelehrter.
Nach Augustinus ist Gott „Summum Bonum“ - das Höchste Gut.
Nichts Böses ist in Ihm.
Auch kommt nichts Böses von Ihm.
Augustinus: Das Böse ist das Fehlen von Gutem.
Finsternis ist das Fehlen von Licht.
Das Böse ist Folge der von Gott gewährten Willensfreiheit des Menschen.
Augustinus sagt, der Mensch kann es nicht verstehen, wie das Böse auf dem Boden des Guten vorankommt.
Jesus erklärte es am Beispiel Unkraut unter dem Weizen.
Gott lässt Satan gewähren, auch dessen Willensfreiheit, aber Gott sagt „Halt“, wann es genug ist.
Augustinus sagt, dass Gott das Böse zulässt, da es in Seiner Allmacht liegt, aus dem Bösen Gutes hervorzubringen: Beispiele: Josef von Ägypten und Jesu‘ Kreuzestod.
Das ist jener Zeitpunkt, wenn Gottes Maxime erreicht ist: möglichst viele zu erretten.(1Tim2,4).
Zuletzt von Franz am Sa 1 Aug - 21:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Waldfee mag diesen Beitrag
Mimi1 schrieb:Wie ist das eigentlich: Hat Gott die Finsternis erschaffen? - Oder nur das Licht?
Soweit es rein naturwissenschaftlich verstanden wird, hat Gott beides geschaffen.
Soweit es geistlich zu verstehen ist, siehe vorherigen Post.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Wie ist Licht und Finsternis definiert?
Finsternis ist diese Welt - Licht ist die künftige Welt-
G-tt hat beides geschaffen.
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6