Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 35 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Sa 13 Okt - 11:51

Die Ehescheidung ist ein schwerer Verstoß gegen das natürliche Sittengesetz. Sie gibt vor, den zwischen den Gatten freiwillig eingegangenen Vertrag, bis zum Tod zusammenzuleben, brechen zu können. Die Ehescheidung mißachtet den Bund des Heiles, dessen Zeichen die sakramentale Ehe ist. Das Eingehen einer, wenn auch vom Zivilrecht anerkannten, neuen Verbindung verstärkt den Bruch noch zusätzlich. Der Ehepartner, der sich wieder verheiratet hat, befindet sich dann in einem dauernden, öffentlichen Ehebruch.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

„Wenn der Gatte, nachdem er sich von seiner Frau getrennt hat, sich einer anderen Frau nähert, ist er ein Ehebrecher, denn er läßt diese Frau Ehebruch begehen; und die Frau, die mit ihm zusammenwohnt, ist eine Ehebrecherin, denn sie hat den Gatten einer anderen an sich gezogen" (Basilius, moral. reg. 73).

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Ehescheidung ist auch deshalb unsittlich, weil sie in die Familie und in die Gesellschaft Unordnung bringt. Diese Unordnung zieht schlimme Folgen nach sich: für den Partner, der verlassen worden ist; für die Kinder, die durch die Trennung der Eltern einen Schock erleiden und oft zwischen diesen hin- und hergerissen werden; für die Gesellschaft, für die sie aufgrund ihrer ansteckenden Wirkung zu einer tiefen Wunde wird.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 13 Okt - 11:52

Möglicherweise ist einer der beiden Gatten das unschuldige Opfer der durch das Zivilgesetz ausgesprochenen Scheidung. In diesem Fall vestößt er nicht gegen das sittliche Gebot. Es besteht ein beträchtlicher Unterschied zwischen dem Ehepartner, der sich redlich bemüht hat, dem Sakrament der Ehe treu zu bleiben, und ungerechterweise verlassen wird, und demjenigen, der durch ein schweres Vergehen eine kirchenrechtlich gültige Ehe zerstört [Vgl. FC 84].

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 14 Okt - 7:13

Jesus kann agieren wie eine „Laserpinzette“

Arthur Ashkins Laserpinzette: Ein Laserstrahl wird dabei auf einen Punkt fokussiert. "Kleine Partikel haben die Tendenz, in diesen Punkt hineinzugehen", sagt Oliver Benson von der Humboldt-Universität Berlin. Sie würden quasi hineingezogen. "Man kann den Punkt bewegen - und man kann damit Dinge manipulieren." Mit der Laserpinzette lassen sich sogar extrem kleine Kräfte innerhalb von Zellen vermessen. Forscher ketten dazu eine kleine Kugel an ein Protein, dass sich normalerweise durch die Zelle bewegt.

Hos 11,3 Ich war es, der Efraim gehen lehrte, / ich nahm ihn auf meine Arme. Sie aber haben nicht erkannt, / dass ich sie heilen wollte.
Hos 11,4 Mit menschlichen Fesseln zog ich sie an mich, / mit den Ketten der Liebe. Ich war da für sie wie die (Eltern), / die den Säugling an ihre Wangen heben. / Ich neigte mich ihm zu und gab ihm zu essen.

Wenn jemand Werke der Liebe tut, hat er Jesus erkannt, ohne mit ihm direkt etwas erlebt zu haben.
Kenne viele, für die das gilt.

Joh 13,24 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.
Joh 13,35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.

Wahre Gotteserkenntnis

1 Joh 2,3 Wenn wir seine Gebote halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben.

„Kette“: Gebot Jesu`+ Liebe > Jesus erkennen.

Werke der Liebe verrichten, erkennt Jesus, unabhängig von der Religion: unter Berücksichtigung des Relativitätsprinzips nach Jesus und den Synoptikern.
[Ad Relativitätsprinzip sagt der RKK: Um ein ausgewogenes Urteil über die sittliche Verantwortung jener, die in der Sünde verfehlen, zu bilden und um die Seelsorge danach auszurichten, soll man affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren berücksichtigen, welche die moralische Schuld vermindern oder sogar aufheben.]

Biblisch ist Lieben und Erkennen „eins“.

Eine Ausnahme gibt es aber: wenn jemand bewusst GEGEN Jesus ist.

Mk 9,40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.

Gal 3,8 Und da die Schrift vorhersah, dass Gott die Heiden aufgrund des Glaubens gerecht macht, hat sie dem Abraham im Voraus verkündet: Durch dich sollen alle Völker Segen erlangen.
Gal 3,9 Also gehören alle, die glauben, zu dem glaubenden Abraham und werden wie er gesegnet.
Gal 3,10 Alle aber, die nach dem Gesetz leben, stehen unter dem Fluch. Denn in der Schrift heißt es: Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was zu tun das Buch des Gesetzes vorschreibt.
Gal 3,11 Dass durch das Gesetz niemand vor Gott gerecht wird, ist offenkundig; denn: Der aus Glauben Gerechte wird leben.
Gal 3,12 Das Gesetz aber hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern es gilt: Wer die Gebote erfüllt, wird durch sie leben.

Die „Netz“ lautet: Gesetz – Gebote - Glaube - Gerecht - Leben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 20 Okt - 17:18

Polygamie mit dem sittlichen Gesetz nicht vereinbaren, denn sie „widerspricht radikal" der ehelichen Gemeinschaft. „Sie leugnet in direkter Weise den Plan Gottes, wie er am Anfang offenbart wurde; denn sie widerspricht der gleichen personalen Würde von Mann und Frau, die sich in der Ehe mit einer Liebe schenken, die total und eben deshalb einzig und ausschließlich ist" (FC 19) [Vgl. GS 47,2]. Ein Christ, der einst mehrere Frauen hatte, untersteht der strengen Gerechtigkeitspflicht, den finanziellen Verpflichtungen gegenüber seinen ehemaligen Frauen und seinen Kindern nachzukommen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Inzest bezeichnet man intime Beziehungen zwischen Verwandten oder Verschwägerten, unter denen die Ehe verboten wäre [Vgl. Lev 18. 7--20]. Der hl. Paulus brandmarkt dieses besonders schwere Vergehen: „Übrigens hört man von Unzucht unter euch ... daß nämlich einer mit der Frau seines Vaters lebt. ... Im Namen Jesu, unseres Herrn, wollen wir ... diesen Menschen dem Satan übergeben zum Verderben seines Fleisches" (1 Kor 5,1.4--5). Inzest verdirbt die Beziehungen in der Familie und stellt einen Rückschritt zu tierischem Verhalten dar.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Ausdruck „freie Liebe" ist trügerisch: Was kann ein Liebesverhältnis bedeuten, bei dem die beiden Partner keine gegenseitigen Verpflichtungen eingehen und damit bezeugen, daß sie weder auf den Partner noch auf sich selbst noch auf die Zukunft genügend vertrauen?

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 20 Okt - 17:19

„Die Liebe ist die grundlegende und naturgemäße Berufung jedes Menschen (FC 11).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 20 Okt - 17:19

Als Gott den Menschen als Mann und Frau erschuf, gab er beiden die gleiche personale Würde. Mann und Frau haben ihre Geschlechtlichkeit wahrzunehmen und anzunehmen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 100  Weiter