Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Gnade der "Verwandlung"
2 Kor 3,18 Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des Herrn.
1 Sam 10,9 Als sich Saul nun umwandte, um von Samuel wegzugehen, verwandelte Gott sein Herz.
1 Kor 15,51 Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden
Als Katholik glaube ich an die Notwendigkeit der Beichte und an die Notwendigkeit der Tat zusätzlich zum Glauben, um nicht der Irrlehre zu verfallen, man bräuchte keine Taten.
Die Tat der Sühne wird sehr wohl von uns eingefordert !
( von mir )
2 Kor 3,18 Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des Herrn.
1 Sam 10,9 Als sich Saul nun umwandte, um von Samuel wegzugehen, verwandelte Gott sein Herz.
1 Kor 15,51 Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden
Als Katholik glaube ich an die Notwendigkeit der Beichte und an die Notwendigkeit der Tat zusätzlich zum Glauben, um nicht der Irrlehre zu verfallen, man bräuchte keine Taten.
Die Tat der Sühne wird sehr wohl von uns eingefordert !
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Seele wartet nicht auf das Ende ihrer Mühe,
sondern auf das Ende ihres Werkes;
ihr Werk ist eben Lieben,
und von dieser ihrer Liebe erwartet sie das Ende
und den Abschluß,
die Vollendung und Vollkommenheit in der Liebe zu Gott
Johannes vom Kreuz, Geistlicher Gesang, 9,7
sondern auf das Ende ihres Werkes;
ihr Werk ist eben Lieben,
und von dieser ihrer Liebe erwartet sie das Ende
und den Abschluß,
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Re: Franz‘ Kapelle
Es gibt zwei Pole:
sich bemühen zu handeln,
als ob alles von dir abhinge (und du vermagst viel);
und vor Gott eine Haltung einnehmen,
als ob alles von Ihm abhinge (und schließlich kommt ja auch alles von Ihm).
Thérèses Lehre ist eine Harmonie, die keinen der beiden Pole vernachlässigt,
sondern sie in einer höheren Synthese miteinander vereint.
Sein Bestes tun und Gott das übrige machen lassen ... Gott tut Sein Bestes, mach du das übrige ....
Teresia vom Kinde Jesu (Thérèse von Lisieux, Marie-Françoise Martin)
sich bemühen zu handeln,
als ob alles von dir abhinge (und du vermagst viel);
und vor Gott eine Haltung einnehmen,
als ob alles von Ihm abhinge (und schließlich kommt ja auch alles von Ihm).
Thérèses Lehre ist eine Harmonie, die keinen der beiden Pole vernachlässigt,
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Re: Franz‘ Kapelle
Heiligmachende Gnade
Die Gnade ist es, die uns heilig macht –
und nicht mehr wir selbst,
die das Gesetz mit unseren eigenen Kräften beachten müssen.
Der Geist durchdringt unser Leben mit der Liebe,
weil Er in unsere Herzen ausgegossen worden ist.
Er drängt uns, uns dem Abba-Vater in Liebe zu nähern.
Die Liebe Christi folgt uns nach - so lehrt es uns der heilige Paulus -,
sie ist unendlich treu,
und nichts kann uns von ihr trennen.
Durch die Taufe erhalten wir Anteil an dieser erlösenden Gnade des Geistes Christi.
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Die Gnade ist es, die uns heilig macht –
und nicht mehr wir selbst,
die das Gesetz mit unseren eigenen Kräften beachten müssen.
Der Geist durchdringt unser Leben mit der Liebe,
weil Er in unsere Herzen ausgegossen worden ist.
Er drängt uns, uns dem Abba-Vater in Liebe zu nähern.
Die Liebe Christi folgt uns nach - so lehrt es uns der heilige Paulus -,
sie ist unendlich treu,
und nichts kann uns von ihr trennen.
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Gnade ist eine Initiative,
die Gott setzt,
und sie ist das Verdienst des Todes und der Auferstehung Jesu:
durch die "pistis", den Glauben, öffnen wir uns ihr.
Christus, die Gnade, der Glaube:
dies ist die neue Achse,
um die sich unsere christliche Heiligkeit dreht.
Wir erlösen uns nicht selbst, Christus erlöst uns.
Der Mensch ist schwach, aber in ihm offenbart sich die Gnade Gottes.
In dieser Macht der Heiligkeit Christi kann der Mensch sich sogar seiner Schwachheit "rühmen".
In Gott ist er stark in dem Moment, wo er seine Schwachheit erkennt.
Denn dann befindet er sich in einer sehr günstigen Verfassung,
um sich von sich selbst abzuwenden und für Gott zu öffnen.
Teresia vom Kinde Jesu (Thérèse von Lisieux, Marie-Françoise Martin)
die Gott setzt,
und sie ist das Verdienst des Todes und der Auferstehung Jesu:
durch die "pistis", den Glauben, öffnen wir uns ihr.
Christus, die Gnade, der Glaube:
dies ist die neue Achse,
um die sich unsere christliche Heiligkeit dreht.
Wir erlösen uns nicht selbst, Christus erlöst uns.
Der Mensch ist schwach, aber in ihm offenbart sich die Gnade Gottes.
In dieser Macht der Heiligkeit Christi kann der Mensch sich sogar seiner Schwachheit "rühmen".
In Gott ist er stark in dem Moment, wo er seine Schwachheit erkennt.
Denn dann befindet er sich in einer sehr günstigen Verfassung,
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Re: Franz‘ Kapelle
"Geistige Kindschaft"
(anzumerken ist, dass sie selbst diesen Ausdruck nie gebraucht hat)
besteht darin, in aller Freiheit
und von Grund auf "in einem Geist der Kindschaft zu leben,
der uns rufen läßt: Abba, Vater"
(Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater! ).
Ihre Hingabe an die Barmherzigkeit beruht darauf, der Logik der "Liebe Gottes, die in Jesus Christus offenbar geworden ist und von der nichts uns scheiden kann"
(Röm 8,39 der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.),
voll und ganz jedes Recht einzuräumen.
Ihr "Vertrauen" ist die Seele der "pistis" (Glaube) des Paulus:
die liebende Hingabe an die erlösende Gnade Gottes.
Hier trifft Thérèse auf das Herz des Evangeliums.
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(anzumerken ist, dass sie selbst diesen Ausdruck nie gebraucht hat)
besteht darin, in aller Freiheit
und von Grund auf "in einem Geist der Kindschaft zu leben,
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(Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater! ).
Ihre Hingabe an die Barmherzigkeit beruht darauf, der Logik der "Liebe Gottes, die in Jesus Christus offenbar geworden ist und von der nichts uns scheiden kann"
(Röm 8,39 der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.),
voll und ganz jedes Recht einzuräumen.
Ihr "Vertrauen" ist die Seele der "pistis" (Glaube) des Paulus:
die liebende Hingabe an die erlösende Gnade Gottes.
Hier trifft Thérèse auf das Herz des Evangeliums.
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Re: Franz‘ Kapelle
Eines der besten Kennzeichen für die Güte der Eingebungen,
zumal der außergewöhnlichen,
ist Friede und Ruhe des Herzens,
das sie empfängt.
Denn der göttliche Geist ist wohl gewaltig,
aber von einer sanften, milden, friedlichen Gewalt.
Franz von Sales
zumal der außergewöhnlichen,
ist Friede und Ruhe des Herzens,
das sie empfängt.
Denn der göttliche Geist ist wohl gewaltig,
aber von einer sanften, milden, friedlichen Gewalt.
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Zeit, Gott zu suchen, ist das Leben;
die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod;
die Zeit, Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit.
Franz von Sales
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Re: Franz‘ Kapelle
Sobald der Mensch ein wenig aufmerksam an Gott denkt,
fühlt sein Herz eine gewisse beglückende Erregung,
die Zeugnis gibt,
dass Gott der Gott des menschlichen Herzens ist.
Franz von Sales
fühlt sein Herz eine gewisse beglückende Erregung,
die Zeugnis gibt,
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Mensch ist Vollendung des Weltalls,
der Geist Vollendung des Menschen,
die Liebe Vollendung des Geistes
und die göttliche Liebe Vollendung der Liebe.
Franz von Sales
der Geist Vollendung des Menschen,
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