Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 97 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 97 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 16 Apr - 22:45

Wichtiges Beispiel für Transzendenz aus dem Buch Jesaja:

Das Buch Jesaja, Kapitel 47
1 Steig herab, Tochter Babel, / Jungfrau, setz dich in den Staub! Setz dich auf die Erde; / es gibt keinen Thron mehr (für dich), Tochter Chaldäas. / Jetzt nennt man dich nicht mehr die Feine, die Zarte.
2 Nimm die Mühle und mahle das Mehl! / Weg mit dem Schleier! Heb deine Schleppe hoch, entblöße die Beine / und wate durchs Wasser!
3 Deine Scham wird entblößt, / man sieht deine Schande. Unerbittlich nehme ich Rache, /
4 spricht unser Erlöser; / «Herr der Heere» heißt er / und «Der Heilige Israels».
5 Setz dich hin und verstumme! / Geh hinaus ins Dunkel, Tochter Chaldäas! Denn nun nennt dich niemand mehr / «Herrin der Reiche».
6 Ich war zornig über mein Volk, / ich entweihte mein Erbe / und gab es in deine Gewalt. Doch du hast ihm kein Erbarmen geschenkt, / du hast den Greisen ein zu schweres Joch auferlegt.
7 Du dachtest: / Ich bleibe für immer und ewig die Herrin. Du hast dir das alles nicht zu Herzen genommen, / hast nie an das Ende gedacht.
8 Nun aber höre, du üppiges Weib, / die du in Sicherheit lebst / und in deinem Herzen denkst:Ich und sonst niemand! / Niemals sitze ich da als Witwe, / Kinderlosigkeit kenne ich nicht.
9 Doch beides wird dich ereilen, / plötzlich, am gleichen Tag: Kinderlos wirst du und Witwe, / in voller Schwere trifft dich das Unheil, trotz all deiner Zauberei / und trotz der Macht deiner beschwörenden Formeln.
10 Du hast dich auf deine bösen Taten verlassen / und gedacht: Es sieht mich ja keiner. Deine Weisheit und dein Wissen verleiteten dich, in deinem Herzen zu denken: / Ich und sonst niemand!
11 Doch es wird ein Unheil über dich kommen, / das du nicht wegzaubern kannst. Ein Verderben wird dich überfallen, / das du nicht zu bannen vermagst. Und plötzlich wird dein Untergang kommen, / an den du niemals gedacht hast.
12 Dann stell dich hin / mit deinen beschwörenden Formeln und mit deinen vielen Zaubersprüchen, / mit denen du dich seit deiner Jugend abgemüht hast. Vielleicht kannst du dir helfen, / vielleicht das Unglück verscheuchen.
13 Du hast dir große Mühe gemacht / mit deinen vielen Beratern; sollen sie doch auftreten und dich retten, / sie, die den Himmel deuten und die Sterne betrachten, / die dir an jedem Neumond verkünden, was kommt.
14 Wie die Spreu werden sie sein, / die das Feuer verbrennt. Sie können sich nicht retten / vor der Gewalt der Flammen. Das wird keine Glut sein, an der man sich wärmt, / kein Feuer, um das man herumsitzt.
15 So geht es all deinen Zauberern, / um die du dich seit deiner Jugend bemüht hast. Sie machen sich alle davon, / keiner will dir mehr helfen.

Interpretation wörtlich aus der Einheitsübersetzung:

Aus der Königin wird beim Gericht Gottes eine Sklavin. (Meine eigene Anm: Transzendenz in die 2. Ebene )
Weitere Anmerkung: Zorn Gottes: bedeutet: Gericht Gottes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Apr - 22:45

Weitere transzendente Aussagen aus den Büchern Jesaja und Jeremia

Jer 1,10 Sieh her! Am heutigen Tag setze ich dich über Völker und Reiche; du sollst ausreißen und niederreißen, vernichten und einreißen, aufbauen und einpflanzen.
Interpretation EÜ: Der Prophet soll, je nach dem Verhalten des Volkes gegenüber seinem Gott, Unheil oder Heil ansagen und seine Worte werden so in Erfüllung gehen, als ob sie das Angekündigte selbst bewirkt hätten.

Die Profangeschichte über Niederlage des Volkes und die 70-jährige Verbannung nach Babel durch Nebukadnezzar könnte das Fegefeuer im transzendenten Sinn bedeuten:

Die Wahlmöglichkeit in der Läuterung:

Jer 21,8 Zu diesem Volk aber sollst du sagen: So spricht der Herr: Seht, den Weg des Lebens und den Weg des Todes stelle ich euch zur Wahl.

Jer 21,9 Wer in dieser Stadt bleibt, der stirbt durch Schwert, Hunger und Pest. Wer aber hinausgeht und sich den Chaldäern, die euch belagern, ergibt, der wird überleben und sein Leben wie ein Beutestück gewinnen.
Jer 21,10 Denn ich habe mein Angesicht gegen diese Stadt gerichtet zu ihrem Unheil, nicht zu ihrem Heil - Spruch des Herrn. Der Hand des Königs von Babel wird sie ausgeliefert und er wird sie mit Feuer verbrennen.

Jer 29,22 Dann wird man bei allen Verschleppten Judas, die in Babel sind, von ihnen das Fluchwort herleiten: Der Herr mache dich Zidkija und Ahab gleich, die der König von Babel im Feuer rösten ließ.

Interpretation: im Fegefeuer: im Diesseits ( Profangeschichte , sprachlich dargestellt durch einen „ausführenden Boten“ der 1. Ebene: Nebukadnezzars, des Königs von Babel, die Hand der Chaldäer ) und im transzendenten Sinn im Jenseits
( 2. Ebene ) = Gottesbegegnung : die Seele erfährt Läuterung und Veredelung der Persönlichkeit.
Daß es um Antizipation auf das jüngste Gericht geht, zeigt folgender Vers:

Jer 23,20 Der Zorn des Herrn hört nicht auf, / bis er die Pläne seines Herzens ausgeführt und vollbracht hat. / Am Ende der Tage werdet ihr es klar erkennen.

Anmerkung: am Ende ( 2. Ebene ) werden auch die Chaldäer ( Boten des Bösen der 1. Ebene sprachlich im transzendenten Sinn der 2. Ebene ) gerichtet:

Jer 25,12 Sind aber die siebzig Jahre vorüber, dann ziehe ich den König von Babel und jenes Volk zur Rechenschaft für ihre Schuld - Spruch des Herrn - und auch das Land der Chaldäer, indem ich es für immer zur schaurigen Wüste mache.
Jer 25,13 Ich lasse über jenes Land all das kommen, was ich ihm angedroht habe, alles, was in diesem Buch aufgezeichnet ist [was Jeremia über alle Völker geweissagt hat].
Jer 25,14 Denn auch sie werden mächtigen Völkern und großen Königen dienen müssen. So vergelte ich ihnen entsprechend ihren Taten und dem Tun ihrer Hände. ( Anm.: Forensischer Aspekt des Gerichts ).

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Apr - 22:46

Hinweise auf das Fegefeuer: führt zur „Veredelung der Persönlichkeit“

Jes 4,4 Wenn der Herr durch den Sturm des Gerichts und den Sturm der Läuterung von den Töchtern Zions den Kot abgewaschen und aus Jerusalems Mitte die Blutschuld weggespült hat,
Jes 4,5 dann kommt er und über dem ganzen Gebiet des Berges Zion und seinen Festplätzen erscheint bei Tag eine Wolke und bei Nacht Rauch und eine strahlende Feuerflamme. Denn über allem liegt als Schutz und Schirm die Herrlichkeit des Herrn

Jes 33,12 Die Völker werden zu Kalk verbrannt. / Sie lodern wie abgehauene Dornen im Feuer.

Jes 43,2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, / wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, / keine Flamme wird dich verbrennen.

Jes 47,14 Wie die Spreu werden sie sein, / die das Feuer verbrennt. Sie können sich nicht retten / vor der Gewalt der Flammen. Das wird keine Glut sein, an der man sich wärmt,
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Apr - 22:46

Gericht: über alle Völker, Plan für die ganze Erde :

Jes 14,25 In meinem eigenen Land will ich Assur ( Anm.: Bild für das Böse ) zerschmettern, / ich will es auf meinen Bergen zertreten. Dann wird sein Joch von ihnen genommen / und seine Last fällt von ihrer Schulter.
Jes 14,26 Das ist der Plan, der für die ganze Erde beschlossen ist, / das ist die Hand, die über alle Völker ausgestreckt ist.

Jes 28,22 Darum lasst jetzt euren Spott, / sonst werden eure Fesseln noch fester. Denn ich habe es von Gott, dem Herrn der Heere, gehört: / Die Vernichtung der ganzen Welt ist beschlossen. ( Anm.: Der Mensch hat von sich aus keine Heilsmöglichkeit ).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Apr - 22:47

Selbsterkenntnis im Gericht: Gottesbegegnung:

Jer 14,7 Unsre Sünden klagen uns an. / Doch um deines Namens willen handle, o Herr! Ja, zahlreich sind unsre Vergehen; / gegen dich haben wir gesündigt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Zeichen für die Gegenwart Gottes:

Jes 31,9 Seine starken Helden vergehen vor Grauen, / seine Fürsten lassen die Feldzeichen im Stich - Spruch des Herrn, der in Zion einen Feuerherd hat, / in Jerusalem einen glühenden Ofen.

Jer 10,10 Der Herr aber ist in Wahrheit Gott, / lebendiger Gott und ewiger König. Vor seinem Zorn erbebt die Erde, / die Völker halten seinen Groll nicht aus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Gott läßt das Böse zu:

Jes 54,16 Ich habe den Schmied erschaffen, / der das Kohlenfeuer entfacht und Waffen erzeugt, / wie es seinem Handwerk entspricht.Ich habe auch den, der vernichtet, erschaffen, / damit er zerstört.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Apr - 22:48

Warnung vor Hochmut:

Jer 13,17 Wenn ihr aber darauf nicht hört, / so muss ich im Verborgenen weinen über den Hochmut und mein Auge muss ohne Unterlass Tränen vergießen, / da die Herde des Herrn weggeführt wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Warum tut das Gott den Menschen an ? Es dient zur Läuterung :

Jer 5,19 Wenn man dann fragt: Weshalb hat der Herr, unser Gott, uns das alles angetan?, so sag zu ihnen: Wie ihr mich verlassen und fremden Göttern in eurem Land gedient habt, so müsst ihr Fremden dienen in einem Land, das euch nicht gehört.

Jer 15,18 Warum dauert mein Leiden ewig / und ist meine Wunde so bösartig, / dass sie nicht heilen will? Wie ein versiegender Bach bist du mir geworden, / ein unzuverlässiges Wasser.
Jer 15,19 Darum - so spricht der Herr: Wenn du umkehrst, lasse ich dich umkehren, / dann darfst du wieder vor mir stehen. Redest du Edles und nicht Gemeines, / dann darfst du mir wieder Mund sein.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Gott setzt dem Bösen Grenzen:

Jes 25,10 Ja, die Hand des Herrn ruht auf diesem Berg. / Moab ( Anm.: Bild für das Böse ) aber wird an Ort und Stelle zerstampft, / wie Stroh in der Jauche zerstampft wird.

Jes 26,4 Verlasst euch stets auf den Herrn; / denn der Herr ist ein ewiger Fels.

Jes 47,11 Doch es wird ein Unheil über dich (Anm.: Babel ) kommen, / das du nicht wegzaubern kannst. Ein Verderben wird dich überfallen, / das du nicht zu bannen vermagst. Und plötzlich wird dein Untergang kommen, / an den du niemals gedacht hast.

Jer 5,22 Fürchtet ihr mich denn nicht - Spruch des Herrn -, / zittert ihr nicht vor meinem Angesicht? Ich bin es, der dem Meer die Düne als Grenze gesetzt hat, / als ewige Schranke, die es nicht überschreiten darf. Mag es auch toben, es richtet nichts aus; / mögen seine Wogen auch tosen, / sie können die Schranke nicht überschreiten.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 97 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100  Weiter