Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz

3 verfasser

Nach unten

Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz Empty Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Sa 15 Dez - 17:26

Habe soeben eine Weltspiegel-Reportage gesehen über die schon längst in China um sich greifende und alles regierende KI, ohne dass sich da irgend jemand darüber aufregt. Im gegenteil, es scheint so, dass sie dort "gern gesehen wird", weil sie offensichtlich sehr viele Probleme zu lösen vermag.

Es ist, bevor wir darüber diskutieren, sicherlich interessant, sich jene Reportage anzusehen:

Unsere digitale Zukunft?

Vor vielen Jahren schon sprach ich hier im Forum von einem zu erwartenden "Metaparadigmenwechsel", weil ich ihn bereits spürte. ich konnte jedoch damals ihn nicht konkretisieren. Offenbar vollzieht er sich, ohne dass wir ihn wirklich bewusst wahrnehmen, oder aber auch, weil wir seine Notwendigkeit selbst herbei geführt haben.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz Empty Re: Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz

Beitrag von HeinzB So 16 Dez - 12:44

Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben, finde ich interessant, das du dies Thema gerade jetzt aufgreifst, und sehe für mich eine Reaktion Gottes, sah ich doch am Freitag eine Reportage genau über diese KI in China.
Was besonders hängen blieb waren zwei Aussagen: Eine von einem interviewten chinesischen Geschäftsmann, und eine von dem Moderator der Reportage.
Die Erste Aussage war: "Wir können nichts dagegen tun. Dies (KI) bestimmt unser aller Leben in allen Bereichen. Wer sich diese App nicht installiert geht gesellschaftlich zu Grunde."
Bevor ich nun diese Aussage wirklich innerlich verarbeiten konnte, hörte ich den Moderator:
"Doch was in China so ohne weiteres möglich ist, gilt nicht für uns. Wir sind Europäer, wir hinterfragen alles und lassen uns nichts aufzwingen."
Gerade diese Aussage ist völlig daneben. Dies mag vielleicht in einigen wenigen europäischen Ländern gelten, Frankreich eventuell, aber doch nicht für alle, und schon gar nicht für Deutschland.
Die Deutschen sind es doch gewohnt sich alles aufdiktieren zu lassen, ohne aufzumucken.
Die jüngsten Beispiele aus Frankreich, jene "Gelbwesten" haben gezeigt, wie ein Volk sich zur Wehr setzen und gewinnen kann - auch wenn ich den Weg der Gewalt verabscheue und nicht gut heiße. Doch dies in unserem Land? Völlig undenkbar.
Ja, reden tun viele, aber Handlungen erfolgen keine.
Und wenn unsere Regierung beschließt, diese KI auch bei uns einzuführen, wird es uns damit genau so ergehen, wie es in China ist.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4292
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz Empty Re: Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam So 16 Dez - 18:06

HeinzB schrieb:finde ich interessant, das du dies Thema gerade jetzt aufgreifst, und sehe für mich eine Reaktion Gottes, sah ich doch am Freitag eine Reportage genau über diese KI in China.

Ich nehme an, wir haben beide die gleiche Reportage gesehen, nur eben am Samstag wurde sie wiederholt.

Vor etwa 35 Jahren hätte ich zu einem Informatiker umgeschult werden können, welcher zu dieser Zeit gerade neu "erschaffen" wurde, Programmierer und Informatiker war damals der Neue zukunftsweisende Weg.

Ich hatte damals gesagt und auch mir selbst geschworen, dass ich niemals einen Computer im Haus haben werde. Doch so ziemlich die meisten Berufe mussten sich ab dieser Zeit mit eben jenen unliebsamen Dingern abgeben und sich daran gewöhnen. Schon zu dieser Zeit war der weitere Weg des Computers an sich nicht mehr aufzuhalten. Und so auch nicht der Zwang, sich damit auseinander zu setzen, ob man es wollte oder nicht.

Etwas in mir selbst sagte mir, dass diese Entwicklung nicht gut ist, dass sie uns schaden wird. Ich wusste jedoch nicht, darauf zu antworten, in wiefern sie uns schaden wird. Denn die Vorteile ergaben sich praktisch von selbst. Wie gesagt, ich hätte damals Informatiker werden können, und hätte danach sicherlich gutes Geld damit verdient...

Die Abneigung gegenüber Computer und allem, was damit zusammen hängt, so auch der KI, ist geblieben. Trotzdem gehörte ich mit zu jener Generation die ebenso eifrig damals dann schon mal selbst Computer für seine Kinder zusammen baute und voller Faszination die Erfolge dabei erlebte. Die "Belohnung", etwas geschaffen zu haben, was scheinbar genau das tat, was ich von ihm wollte.

Habe ich, haben wir etwas geschaffen, dass genau das tut, was wir von ihm wollen? Oder sind wir gerade dabei einen "Menschen" neu zu schaffen, so, wie wir geschaffen wurden. Nur dass Gott selbst dem Menschen das Leben einhauchte... "Und so wurde der Mensch zu einer lebenden Seele".
Wann hauchten/ hauchen wir dem Computer Leben ein, so, dass der Computer zu einer "lebenden Seele" wird.

Macht denn der Mensch das, was Gott möchte? Macht der Computer letztendlich das, was der Mensch möchte?

Wodurch wurde der Mensch zu einer "lebenden Seele"? Was genau hauchte denn Gott den Menschen ein? Wodurch wird ein Computer zu einer "lebenden Seele", was genau müssen wir ihn dazu einhauchen?
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz Empty Re: Nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern ein Metaparadigmenwechsel = die künstliche Intelligenz

Beitrag von Hugo So 16 Dez - 18:58

Zwischen einer künstlichen Intelligenz und einer “ lebenden Seele “  ist wohl ein gewaltiger Unterschied. Es gibt allerdings  künstliche Intelligenzen (Computerprogramme), die sich bei einer Unterhaltung nicht mehr von dem Gespräch mit einem Menschen unterscheiden lassen.

Aber bestehen wir Menschen nicht auch, so wie ein Computer, aus Hardware  (unsere physischen Voraussetzungen, die bei eineiigen Mehrlingen gleich ist)  und Software (das was wir während unseres Lebens gelernt haben und das uns von allen anderen Menschen unterscheidet)?
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2224
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten