Christentum und Sexualität
+5
Franz
Waldfee
HeinzB
Spaceship
Pete
9 verfasser
Seite 12 von 13
Seite 12 von 13 • 1, 2, 3 ... , 11, 12, 13
Re: Christentum und Sexualität
Gott der Allmächtige besitzt in Seinem Wesen auch Eros.
Woraus kann man das schließen?
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:Gott der Allmächtige besitzt in Seinem Wesen auch Eros.
Hallo Franz,
das wirst du uns Sicherlich gut Erklären können .
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Spaceship schrieb:Franz schrieb:Gott der Allmächtige besitzt in Seinem Wesen auch Eros.
Hallo Franz,
Genau. Wir sind gespannt.
Ex 34,14 Du darfst dich nicht vor einem andern Gott niederwerfen. Denn Jahwe trägt den Namen «der Eifersüchtige»; ein eifersüchtiger Gott ist er.Waldfee schrieb:Spaceship schrieb:Franz schrieb:Gott der Allmächtige besitzt in Seinem Wesen auch Eros.
Hallo Franz,
Genau. Wir sind gespannt.
Dtn 6:15 Denn der Herr, dein Gott, ist ein eifersüchtiger Gott in deiner Mitte;
Hebr 12,29 denn unser Gott ist verzehrendes Feuer.
Franz- Giga User
Hm Franz ?
Das habe ich bisher nicht mit Eros in Verbindung gebracht.
Mal darüber nachdenken.
Mal darüber nachdenken.
Spaceship- Giga User
Das hat auch nichts mit Eros zu tun.
Die "Eifersucht" Gottes ist nicht mit menschlichen Eigenschaften zu vergleichen.
So sagte meine Oma: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Menschen mit der Neigung zur Eifersucht tun mir leid, ist Eifersucht doch eher ein Zeichen von Schwäche und Unvertrauen.
Gottes Eifersucht hingegen ist ein Ausdruck für den verloren gehenden Menschen, der sich an etwas hängt was ihn für Gott verloren gehen lässt..
Die "Eifersucht" Gottes ist nicht mit menschlichen Eigenschaften zu vergleichen.
So sagte meine Oma: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Menschen mit der Neigung zur Eifersucht tun mir leid, ist Eifersucht doch eher ein Zeichen von Schwäche und Unvertrauen.
Gottes Eifersucht hingegen ist ein Ausdruck für den verloren gehenden Menschen, der sich an etwas hängt was ihn für Gott verloren gehen lässt..
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Eros bezeichnet doch das sexuelle Begehren und ich glaube nicht, dass das Gott betrifft.
Ich glaube ja auch nicht, dass Gott ein "Mann" in dem Sinne ist, wie die hier versammelten Herren welche sind.
Wenn Eros zu Gottes Wesen gehört, dann nur in dem Sinne, dass ALLES von Gott kommt.
Ich glaube ja auch nicht, dass Gott ein "Mann" in dem Sinne ist, wie die hier versammelten Herren welche sind.
Wenn Eros zu Gottes Wesen gehört, dann nur in dem Sinne, dass ALLES von Gott kommt.
Genau Waldfee, so sehe ich das auch.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Spaceship schrieb:Hm Franz ?
Mal darüber nachdenken.
Benedikt XVI. in seiner Enzyklika Deus Caritas est:
Der eine Gott, dem Israel glaubt, liebt selbst. Seine Liebe ist noch dazu eine wählende Liebe: Aus allen Völkern wählt er Israel und liebt es — freilich mit dem Ziel, gerade so die ganze Menschheit zu heilen. Er liebt, und diese seine Liebe kann man durchaus als Eros bezeichnen, der freilich zugleich ganz Agape ist.[7]
Vor allem die Propheten Hosea und Ezechiel haben diese Leidenschaft Gottes für sein Volk mit kühnen erotischen Bildern beschrieben. Das Verhältnis Gottes zu Israel wird unter den Bildern der Brautschaft und der Ehe dargestellt; der Götzendienst ist daher Ehebruch und Hurerei. Damit werden konkret, wie wir sahen, die Fruchtbarkeitskulte mit ihrem Mißbrauch des Eros angesprochen, aber damit wird nun auch das Treueverhältnis zwischen Israel und seinem Gott beschrieben. Die Liebesgeschichte Gottes mit Israel besteht im tiefsten darin, daß er ihm die Thora gibt, das heißt, ihm die Augen auftut für das wahre Wesen des Menschen und ihm den Weg des rechten Menschseins zeigt; diese Geschichte besteht darin, daß der Mensch so in der Treue zu dem einen Gott lebend sich als Geliebten Gottes erfährt und die Freude an der Wahrheit, an der Gerechtigkeit — die Freude an Gott findet, die sein eigentliches Glück wird: ,,Was habe ich im Himmel außer dir? Neben dir erfreut mich nichts auf der Erde ... Ich aber — Gott nahe zu sein ist mein Glück’’ (Ps 73 [72], 25. 28).
10. Der Eros Gottes für den Menschen ist — wie wir sagten — zugleich ganz und gar Agape.
Nicht nur weil er ganz frei und ohne vorgängiges Verdienst geschenkt wird, sondern auch weil er verzeihende Liebe ist. Vor allem Hosea zeigt uns die weit über den Aspekt der Unverdientheit hinausreichende Agape-Dimension der Liebe Gottes zum Menschen. Israel hat die ,,Ehe’’ gebrochen — den Bund; Gott müßte es eigentlich richten, verwerfen. Aber gerade nun zeigt sich, daß Gott Gott ist und nicht ein Mensch: ,,Wie könnte ich dich preisgeben, Efraim, wie dich aufgeben, Israel? ... Mein Herz wendet sich gegen mich, mein Mitleid lodert auf. Ich will meinen glühenden Zorn nicht vollstrecken und Efraim nicht noch einmal vernichten. Denn ich bin Gott, nicht ein Mensch, der Heilige in deiner Mitte’’ (Hos 11, 8- 9). Die leidenschaftliche Liebe Gottes zu seinem Volk — zum Menschen — ist zugleich vergebende Liebe. Sie ist so groß, daß sie Gott gegen sich selbst wendet, seine Liebe gegen seine Gerechtigkeit. Der Christ sieht darin schon verborgen sich anzeigend das Geheimnis des Kreuzes: Gott liebt den Menschen so, daß er selbst Mensch wird, ihm nachgeht bis in den Tod hinein und auf diese Weise Gerechtigkeit und Liebe versöhnt.
Das philosophisch und religionsgeschichtlich Bemerkenswerte an dieser Sicht der Bibel besteht darin, daß wir einerseits sozusagen ein streng metaphysisches Gottesbild vor uns haben: Gott ist der Urquell allen Seins überhaupt; aber dieser schöpferische Ursprung aller Dinge — der Logos, die Urvernunft — ist zugleich ein Liebender mit der ganzen Leidenschaft wirklicher Liebe. Damit ist der Eros aufs Höchste geadelt, aber zugleich so gereinigt, daß er mit der Agape verschmilzt. Von da aus können wir verstehen, daß die Aufnahme des Hohenliedes in den Kanon der Heiligen Schriften sehr früh dahingehend gedeutet wurde, daß diese Liebeslieder im letzten das Verhältnis Gottes zum Menschen und des Menschen zu Gott schildern.
Franz- Giga User
Whouw es wird weiter Philosophiert
Spaceship- Giga User
Seite 12 von 13 • 1, 2, 3 ... , 11, 12, 13