Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Markus Evangelium

+5
Hugo
HeinzB
grape
Spaceship
Franz
9 verfasser

Seite 7 von 28 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 17 ... 28  Weiter

Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 7 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Pete Mi 6 März - 7:09

30 Und Jesus spürte sogleich an sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war, wandte sich um in der Menge und sprach: Wer hat meine Kleider berührt? 31 Und seine Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich die Menge umdrängt, und sprichst: Wer hat mich berührt? 32 Und er sah sich um nach der, die das getan hatte. 33 Die Frau aber fürchtete sich und zitterte, denn sie wusste, was an ihr geschehen war; sie kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. 34 Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3179

Nach oben Nach unten

Beitrag von grape Mi 6 März - 11:06

Ich finde diese Textstelle immer wieder spannend. Dass Jesus es spürt, weiss ... ist ja (für mich) logisch.
Aber dass sie es auch gleich spürte und wusste, was an ihr geschehen war - finde ich sehr interessant.
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 6 März - 15:47

Pete schrieb:30 Und Jesus spürte sogleich an sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war, wandte sich um in der Menge und sprach: Wer hat meine Kleider berührt? 31 Und seine Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich die Menge umdrängt, und sprichst: Wer hat mich berührt? 32 Und er sah sich um nach der, die das getan hatte. 33 Die Frau aber fürchtete sich und zitterte, denn sie wusste, was an ihr geschehen war; sie kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. 34 Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage!

Diese Textstelle betont einmal mehr die Bedeutung des Glaubens.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pete Do 7 März - 6:54

35 Als er noch redete, kamen Leute vom Vorsteher der Synagoge und sprachen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du weiter den Meister? 36 Jesus aber hörte nicht auf das, was da gesagt wurde, und sprach zu dem Vorsteher: Fürchte dich nicht, glaube nur! 37 Und er ließ niemanden mit sich gehen als Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus. 38 Und sie kamen in das Haus des Vorstehers, und er sah das Getümmel und wie sehr sie weinten und heulten. 39 Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was lärmt und weint ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft. 40 Und sie verlachten ihn. Er aber trieb sie alle hinaus und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren, und ging hinein, wo das Kind lag, 41 und ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Talita kum! – das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! 42 Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich sogleich über die Maßen. 43 Und er gebot ihnen streng, dass es niemand wissen sollte, und sagte, sie sollten ihr zu essen geben.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 7 März - 7:20

Totenerweckung ist das besondere Zeichen, dass Jesus der Sohn Gottes ist und in Seiner Person 2 Naturen sind :die vollkommen menschliche und zugleich die vollkommen Göttliche in „hypostatischer Union“ ( Konzil von Chalcedon)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pete Fr 8 März - 7:06

Kapitel 6
1 Und er ging von dort weg und kam in seine Vaterstadt, und seine Jünger folgten ihm nach. 2 Und als der Sabbat kam, fing er an zu lehren in der Synagoge. Und viele, die zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er dies? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche Taten geschehen durch seine Hände? 3 Ist der nicht der Zimmermann, Marias Sohn und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm. 4 Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und bei seinen Verwandten und in seinem Hause. 5 Und er konnte dort nicht eine einzige Tat tun, außer dass er wenigen Kranken die Hände auflegte und sie heilte. 6 Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Und er zog rings umher in die Dörfer und lehrte.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pete Fr 8 März - 7:13

Moin Leute
Ist der nicht der Zimmermann, Marias Sohn und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns? schrieb:
Interessantes "Nebenwissen": Die Leute kannten SEINE Familie und Jesus war im engen Umfeld als Zimmermann bekannt. Das heisst er hat dieses Handwerk von Josef gelernt und darin gearbeitet bevor SEINE Zeit als Verkünder kam.
Welche "Ironie": Jesus hat in der Jugend mit Balken gearbeitet und ist am Balken gestorben.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 8 März - 7:47

Pete schrieb:Kapitel 3
1 Und er ging abermals in die Synagoge. Und es war da ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. 2 Und sie gaben acht, ob er ihn am Sabbat heilen würde, damit sie ihn verklagen könnten. 3 Und er sprach zu dem Menschen mit der verdorrten Hand: Steh auf und tritt in die Mitte! 4 Und er sprach zu ihnen: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes tun oder Böses tun, Leben retten oder töten? Sie aber schwiegen still. 5 Und er sah sie ringsum an mit Zorn, betrübt über ihr erstarrtes Herz, und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und seine Hand wurde wieder gesund. 6 Und die Pharisäer gingen hinaus und hielten alsbald Rat über ihn mit den Anhängern des Herodes, dass sie ihn umbrächten.
Jesus offenbarte: Er ist der Herr über den Sabbat. Er gibt den Sabbat den höchsten Sinn: Mk 12,29-31.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spaceship Fr 8 März - 10:45

"34 Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage!"

Ich denke gerade darüber nach :

"Dein Glaube - Vertrauen an mir hat dich gesund gemacht"
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Fr 8 März - 12:38

Welche "Ironie": Jesus hat in der Jugend mit Balken gearbeitet und ist am Balken gestorben. Es grüsst Pete, anmerkend pete schrieb:
Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen.
komischerweise denke ich kaum an seine Jugend.Wäre interessant zu wissen ,wie er da war!☺️

Die Textstelle sagt ganz klar,dass Jesus auch Halbschwestern hatte...daran habe ich auch selten gedacht,meist nur an seine Halbbrüder!☺️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5264

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 28 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 17 ... 28  Weiter