Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Wahrheit wird euch frei machen

+2
HeinzB
Mimi1
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von Mimi1 Mo 28 Mai - 13:08

Jesu Worte: "Die Wahrheit wird euch frei machen"

Heisst dies also umgekehrt: "Die Unwahrheit knechtet euch oder sperrt euch ein?"

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von HeinzB Mo 28 Mai - 16:15

Ja, gut erkannt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von HeinzB Mo 28 Mai - 18:31

@Mimi, Jesus nennt den Satan nicht umsonst den "Vater aller Lügen" und "Mörder von Anfang an".
Auch "Durcheinanderbringer" wird er genannt.
Satan lügt immer und verstehst sich darauf, das Wort zu verdrehen.
Folgendes verdeutlicht das:
1. Mose 2, 16-17
"Und Gott der Herr gebot den Menschen und sprach:
Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen
sollst du nicht essen; denn der Tag an dem du vom ihm isst,
wirst du des Todes sterben."

1.Mose 3, 1:
Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde,
die Gott der Herr gemacht hatte,
und sprach zu dem Weibe:
Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?"

Diese Gegenüberstellung zeigt mit welcher Raffinesse Satan vor geht.
Er sät Zweifel an Gottes Wort, verdreht es und streut sein Gift hinein:
"Ihr werdet keineswegs sterben, ihr erdet selbst wie Gott sein..."
Die Unwahrheit führt nie zur Freiheit sondern hat uns zu Gefangenen und Sklaven gemacht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von Franz Mi 30 Mai - 6:42

Die Wahrheit begründet die christliche Hoffnungsgewissheit

Glaube, Hoffnung und Liebe gehören zusammen.

Die Hoffnung artikuliert sich praktisch in der Tugend der Geduld, die im Guten auch in der scheinbaren Erfolglosigkeit nicht nachläßt, und in der Tugend der Demut, die Gottes Geheimnis annimmt und ihm auch im Dunklen traut. Der Glaube zeigt uns den Gott, der seinen Sohn für uns hingegeben hat, und gibt uns so die überwältigende Gewißheit, daß es wahr ist: Gott ist Liebe! Auf diese Weise verwandelt er unsere Ungeduld und unsere Zweifel in Hoffnungsgewißheit, daß Gott die Welt in Händen hält und daß er trotz allen Dunkels siegt, wie es in ihren erschütternden Bildern zuletzt strahlend die Geheime Offenbarung zeigt. Der Glaube, das Innewerden der Liebe Gottes, die sich im durchbohrten Herzen Jesu am Kreuz offenbart hat, erzeugt seinerseits die Liebe.
Sie ist das Licht — letztlich das einzige –, das eine dunkle Welt immer wieder erhellt und uns den Mut zum Leben und zum Handeln gibt.
Die Liebe ist möglich, und wir können sie tun, weil wir nach Gottes Bild geschaffen sind.
Die Liebe zu verwirklichen und damit das Licht Gottes in die Welt einzulassen - Sinn des Lebens
(Benedikt XVI.)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von Padma Mi 30 Mai - 10:36

Mimi1 schrieb:

Heisst dies also umgekehrt: "Die Unwahrheit knechtet euch oder sperrt euch ein?"


Hallo Mimi:

Wenn du an der Stelle ein bisschen weiter liest, steht genau das da:
Joh 8, 31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 33 Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden? 34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. 35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. 36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Und Paulus führt das auch aus:

Röm 6,16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

Und du kennst das doch bestimmt auch: Wenn jemand mit einer  Lüge anfängt, dann braucht es in der Regel weitere Lügen, um diese Unwahrheit zu decken, damit die Lüge nicht auffliegt ... und manchmal ergibt sich so ein richtiges Lügengebäude und setzt den Lügner richtig unter Druck; er kann dann gar nicht mehr daraus und einfach wieder die Wahrheit sagen.
In den Fernsehkrimis ist das doch auch ein beliebtes Thema: der Mörder ist eigentlich ein ganz normaler, sympathischer Mensch. Dann tut er etwas Falsches, meist nicht mal eine grosse Sache und in seiner Situation durchaus verständlich. Und dann kommt jemand anderes dahinter und er muss weitere Massnahmen ergreifen, damit er nicht auffliegt.... und das ufert dann immer weiter aus und irgendwann kann er gar nicht mehr zurück. Denn aus der kleinen, falschen Handlung am Anfang - die vielleicht ein paar unangenehme Konsequenzen nach sich gezogen hätte - ist nun auf einmal eine richtig grosse Sache geworden, die nun nicht mehr so einfach wieder ins Reine gebracht werden könnte .... und am Ende fühlt sich der Täter so unter Druck, dass er nur noch den einen Ausweg sieht, die Person, die ihn verraten könnte (und vielleicht sogar damit droht), zu ermorden.
Und dann ist der Satz, den man an dieser Stelle immer wieder hört: "Ja, was hätte ich denn machen sollen ....?"
Sünde ist ein Sog, der einen immer tiefer hinein zieht und unfrei macht. Auch wenn natürlich nicht alle dadurch gleich zu Mördern werden, ihre Freiheit, jederzeit einfach wieder das Richtige und Gute zu tun, verlieren sie. Und meistens auch den Wunsch nach einem wahrhaftigen Leben. Denn Lüge und Betrug bringt ja doch meistens Vorteile gegenüber Ehrlichkeit.....
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von Mimi1 Mi 30 Mai - 12:46

Ist Sünde unwahr?
Dass sie zum Lügen führt oder führen kann, das ist mir klar. Aber die Sünde selbst, ist diese die Unwahrheit?

Dies frage ich, weil ja da gesagt wird, die Wahrheit mache frei, aber die Sünde knechte.

Ah, jetzt wird es mir klar, so macht es mehr Sinn: Die Unwahrheit führt zur Sünde.
Ist es so gemeint?

Wenn ja, dann wäre Interessant, welche Unwahrheit z.B. zu Mord führt, zu Neid, zu Hass usw. welche Unwahrheit uns also zur Sünde verführt.


Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von feli Mi 30 Mai - 12:56

Hi mimi...Die Wahrheit.....
Das ist Jesus Christus in Person..
und ER ist Liebe!!
Wenn ein Mensch in dieser Liebe ist, ist es unmöglich zu morden,zu neiden, zu hassen usw
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von HeinzB Mi 30 Mai - 13:17

Mimi fragt:
Wenn ja, dann wäre Interessant, welche Unwahrheit z.B. zu Mord führt, zu Neid, zu Hass usw. welche Unwahrheit uns also zur Sünde verführt.

Die Antwort auf deine Frage habe ich dir bereits gegeben.
Gott sagt zu Adam: "An dem Tag da du davon ißt wirst du des Todes sterben."
Satan sagt zu Eva: "Ihr werdet nicht streben, ihr werdet wie Gott sein...und wissen was Gut und Böse ist."
Der erste Teil seiner Aussage ist die Unwahrheit, der zweite eine Tatsache,d er der Mensch nicht gewachsen ist..
Diese Unwahrheit führt uns Menschen in den geistigen Tod.
Mit der daraus resultierenden Erkenntnis, das Gute was zuvor war verloren zu haben und in einen negativen Zustand gefallen zu sein, war der Mensch dem Bösen ausgeliefert, es "zog in uns ein."
So wurde der Mensch nicht nur fähig zur Sünde; es ist nichts gutes im Menschen.
Wir selbst sind Sünde.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von Padma Mi 30 Mai - 13:22

Mimi1 schrieb:Ist Sünde unwahr?
Dass sie zum Lügen führt oder führen kann, das ist mir klar. Aber die Sünde selbst, ist diese die Unwahrheit?


Ich denke, die beiden gehören schon zusammen.
Auch in dem Text in Joh 8, aus dem der von dir zitierte Vers stammt, wird beides zusammen genannt:

Joh 8, 37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Sünde scheut die Wahrheit und das Licht, wird verborgen und kaschiert - durch Lügen. Keiner gibt gern Böses zu, das er getan hat, er verbirgt es vor anderen, vor Gott und auch vor sich selbst, sucht Rechtfertigungen für seine Tat (Schon Adam und Eva haben sich vor Gott versteckt nach der ersten Sünde), entschuldigt sich zB mit dem Blick auf andere, die noch viel schlechter sind usw.

Joh 3,19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

An diesen Versen wird auch deutlich, wie böse Taten unfrei machen - man kann damit nicht "ans Licht", der Weg zur "Wahrhaftigkeit" ist dadurch versperrt.
Man kann sein Leben nicht mehr frei und offen leben, sondern wird zu einer "Lebenslüge" gezwungen, bei der man sich selbst und anderen etwas vormacht und in diesem "Schein" lebt, statt frei und offen zu allem stehen zu können und ein gutes Gewissen zu haben.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von Padma Mi 30 Mai - 14:09

Mimi1 schrieb:

Wenn ja, dann wäre Interessant, welche Unwahrheit z.B. zu Mord führt, zu Neid, zu Hass usw. welche Unwahrheit uns also zur Sünde verführt.



Das, was ich beschrieben habe, kannst du fast in jedem Krimi sehen, wenn du mal drauf achtest;
ZB: Ein Angestellter unterschlägt etwas Geld, weil er es in ein "ganz sicheres" Projekt investieren will, das hohen Gewinn abwirft. Er kann die Unterschlagung gut verstecken, keiner schöpft Verdacht.... bis Kollege xy auf eine Ungereimtheit stösst und nachhakt .... dann unternimmt er weitere unwahrhaftige Taten, um zu vertuschen, die Sache weitet sich immer mehr aus und ihm droh immer höhere Strafe bei Entdeckung usw.

Und dass Unwahrheit in Neid und Hass führt, sieht man doch immer immer wieder, wenn jemand lügt und betrügt und damit durchkommt, sich auf Kosten anderer bereichert und gut lebt - der hat viele Neider und solche, die ihn hassen versuchen, ihm eins auszuwischen. Und Er selbst ist bestimmt auch wieder neidisch auf andere, die noch mehr haben und hasst diejenigen, die ihm etwas wegnehmen wollen, ihn betrügen ....
Und hinter allem steht die Lüge: "Je mehr du hast und dir unter den Nagel reisst, um so glücklicher bist du und um so mehr wert bist du in den Augen anderer."
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Wahrheit wird euch frei machen Empty Re: Die Wahrheit wird euch frei machen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten