Franz‘ Kapelle
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Franz‘ Kapelle
An Maria offenbart Gott die/das Schenkungsgeschichte/Prinzip, das Rückschenkungsprinzip
( „Reziprozität“ ) und das Finalitätsprinzip auf höchstem Niveau in „Co-operatio“ Dreifaltigkeit – Mensch.
Die höchste personale Weise des Prinzips der stellvertretenden Fürbitte durch Auserwählte Gottes ist MARIA !
( „Reziprozität“ ) und das Finalitätsprinzip auf höchstem Niveau in „Co-operatio“ Dreifaltigkeit – Mensch.
Die höchste personale Weise des Prinzips der stellvertretenden Fürbitte durch Auserwählte Gottes ist MARIA !
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Re: Franz‘ Kapelle
„Maria ist das Gedächtnis der Kirche“. Johannes Paul II. Redemptoris Mater. Lk 2,19 Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. ( nach der Geburt Jesu` und nach dem Finden des zwölfjährigen Jesus im Tempel ).
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Rosenkranz ist ein wunderbares Gebet, wunderbar in seiner Schlichtheit und Tiefe.
In der Tat ziehen vor dem Hintergrund der Worte des Ave Maria, vor den Augen der Seele die wichtigsten Ereignisse des Lebens Jesu` vorbei. Sie bringen uns durch das Herz Seiner Mutter in lebendige Verbindung mit Jesus. Gleichzeitig kann unser Herz alle Ereignisse einschließen, die das Leben der Einzelnen, der Familie, der Nation, der Kirche und der Menschheit ausmachen. Die persönliche Erfahrung und die des Nächsten, in besonderer Weise die jener Menschen, die uns am allernächsten stehen, die uns am Herzen liegen. So bekommt das schlichte Rosenkranzgebet den Rhythmus des menschlichen Lebens.
Papst Johannes Paul II.
In der Tat ziehen vor dem Hintergrund der Worte des Ave Maria, vor den Augen der Seele die wichtigsten Ereignisse des Lebens Jesu` vorbei. Sie bringen uns durch das Herz Seiner Mutter in lebendige Verbindung mit Jesus. Gleichzeitig kann unser Herz alle Ereignisse einschließen, die das Leben der Einzelnen, der Familie, der Nation, der Kirche und der Menschheit ausmachen. Die persönliche Erfahrung und die des Nächsten, in besonderer Weise die jener Menschen, die uns am allernächsten stehen, die uns am Herzen liegen. So bekommt das schlichte Rosenkranzgebet den Rhythmus des menschlichen Lebens.
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Re: Franz‘ Kapelle
Vgl. Raum und Zeit: Indem sich die göttlichen Personen gegenseitig sein lassen, sieht Balthasar die Räumlichkeit und Zeitlichkeit der Welt angedeutet:
Der Vater ist die ewige Herkunft und Zukunft der ewigen Gegenwart des Sohnes.
Der Vater gewährt dem Sohn seinen Raum;
im Geist gewähren sich Vater und Sohn gegenseitig Raum.
So ist abbildlich Gott Herkunft und Zukunft des Menschen, dem mit der Schöpfung ein eigener Raum gewährt ist.
In Raum und Zeit vermag sich deshalb der dreifaltige Gott zu offenbaren.
Hans Urs von Balthasar
Der Vater ist die ewige Herkunft und Zukunft der ewigen Gegenwart des Sohnes.
Der Vater gewährt dem Sohn seinen Raum;
im Geist gewähren sich Vater und Sohn gegenseitig Raum.
So ist abbildlich Gott Herkunft und Zukunft des Menschen, dem mit der Schöpfung ein eigener Raum gewährt ist.
In Raum und Zeit vermag sich deshalb der dreifaltige Gott zu offenbaren.
Hans Urs von Balthasar
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Re: Franz‘ Kapelle
Jesu` Liebe und die Liebe zu Jesus impliziert: „Reziprozität“, „Metanoia“, „Participatio actuosa“ ( = aktive Anteilnahme am Kreuz ), die „co-operatio“ ( = mittätige Empfangsbereitschaft ) und Barmherzigkeit . Das sind Prinzipien, die über die Gerechtigkeit und Gesetzmäßigkeit des Alten Bundes hinausgehen.
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Re: Franz‘ Kapelle
Materie ( Leib ) unterliegt dem Formprinzip der einzigartigen Geistseele, die dem Menschen bei der Zeugung als Geschenk der individuellen Liebesgeschichte Gottes wie mit einem Kuß Christi eingehaucht wird, und soll nicht als Abgrenzung vom Anderen als Anderen ( griechische Metaphysik ) sondern als genaues Gegenteil dem Ziel der Vereinigung mit dem Anderen dienen nach dem innerhalb der Trinität geoffenbarten Prinzip des „re-cipio“.
Dies ist die philosophische Grundlage des Geheimnisses der Trinität, für das Verstehen der Inkarnation des Logos, des Altarsakramentes, des Sakramentes der Ehe und der Interpretation von Texten des AT und NT ( Tod innerhalb erster christlicher Gemeinden bei Verstoß gegen das Liebesprinzip, Apg. 5,1-11: Hananias und Saphira ) im Sinne des „Scheidungsprinzips“ analog der Ur/Erbsünde.
Daher ist der Tod Zeichen der Gnade Gottes, dem Menschen das Heil im Auferstehungsleib doch noch zu schenken, wenn er als letzte Möglichkeit in der Sterbestunde vertikalisiert.
Dies ist die philosophische Grundlage des Geheimnisses der Trinität, für das Verstehen der Inkarnation des Logos, des Altarsakramentes, des Sakramentes der Ehe und der Interpretation von Texten des AT und NT ( Tod innerhalb erster christlicher Gemeinden bei Verstoß gegen das Liebesprinzip, Apg. 5,1-11: Hananias und Saphira ) im Sinne des „Scheidungsprinzips“ analog der Ur/Erbsünde.
Daher ist der Tod Zeichen der Gnade Gottes, dem Menschen das Heil im Auferstehungsleib doch noch zu schenken, wenn er als letzte Möglichkeit in der Sterbestunde vertikalisiert.
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Re: Franz‘ Kapelle
"Der Mensch ist aufgerufen,
die durch die Ursünde geschwächte Natur im Zaum zu halten,
deren negative Wirkungen den Menschen als ganzen treffen". { Benedikt XVI. }
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Re: Franz‘ Kapelle
"So ist es auch mit dem Wort, das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe" { Jes 55,11 }
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Re: Franz‘ Kapelle
"Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauert an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er es abgesehen, / doch du werde Herr über ihn!" { Der Herr zu Kain,Gen 4,7 }
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Re: Franz‘ Kapelle
"Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" { Jesus, Mk 14,38 }
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