Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

+6
Waldfee
Franz
grape
Hugo
feli
Mimi1
10 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von Franz Mi 18 Dez - 6:53

Liebe MitchristInnen!

Für mich ist Johannes der Täufer ein großes Vorbild in der Nachfolge Jesu‘.

Ein paar Gedanken:

•Johannes der Täufer war demütig: er war nur der „Vorläufer“ des Messias.
•Johannes hat viel Positives gewirkt: Als Werkzeug Gottes kamen viele Menschen durch ihn zur Umkehr von der Sünde durch seine Taufe.
•Er saß im Gefängnis, als ihn Zweifel plagten: „ Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten?“
•Jesus befreite ihn nicht aus dem Irdischen Gefängnis
•Wohl aber stärkte Jesus ihn im Glauben durch Seine Worte und Taten.
•Johannes musste durch den Tod hindurch, Jesus hat ihm sein irdisches Schicksal nicht weggenommen
•Johannes blickte dem Tod ins Auge, blieb aber standhaft im Glauben.
•Sein Lohn im Himmel ist ihm gewiss.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von Adam Mi 18 Dez - 7:21

... nu muss ich aber doch meine adventistische Prägung wieder mal hervor kramen Wink

Wir selbst können hier auf der Erde oder auch nicht außerhalb von ihr irgend jemanden als Heiligen bezeichnen.

Ist jemand heilig, so ist er dann auch vollkommen gesprochen. Und das sind wir in unserem sterblichen "sündigen" Leib ganz sicher nicht ...

Was wir aber sind: Wir sind auf dem Weg der Heiligung!! Das ist etwas anderes.

Soweit noch meine Erinnerung.

Trotzdem können wir niemanden als heiligen bezeichnen und "verehren", das steht uns nicht zu. Denn heilig ist ein Attribut, was Gott uns gibt, nicht wir den Menschen.

Offb 15,4 Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig!

Man muss so ein wenig differenzieren, wer denn wen und ab wann als heilig betrachten darf: In diesem Sinne ist auch zu prüfen, wie der folgende Text zu verstehen ist:
1Petr 1,15 sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.
1Petr 1,16 Denn es steht geschrieben (3. Mose 19,2): »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.«

Wir sollen heilig sein, heißt nicht automatisch, dass wir heilig sind...!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von Spaceship Mi 18 Dez - 23:56

Danke Adam
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von Franz Sa 21 Dez - 21:38

Eine kleine Nachhilfe:

Nur ein Beispiel zur Definition:

Unter „biblisch Heiliger“ sind jene gemeint, wie St.Paulus schreibt:

1Kor 1,2 an die Kirche Gottes, die in Korinth ist, - an die Geheiligten in Christus Jesus, berufen als Heilige mit allen, die den Namen Jesu Christi, unseres Herrn, überall anrufen, bei ihnen und bei uns.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von HeinzB So 22 Dez - 11:01

"Heilig" bedeutet nicht, etwas besonderes zu sein oder vollbracht zu haben.
Heilig bedeutet, Gott zu gehören.
In diesem Sinn ist jeder BEKEHRTE Christ Heilig.
Genau das ist es, was Paulus sagt.
Aber, Franz, wenn du Paulus mit "Sankt Paulus'" angesprochen hättest, sei dir sicher er hätte dir in den Hintern getreten.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von Franz So 22 Dez - 17:22

Lieber HeinzB!

Würdest auch du jemand in den Hintern treten, wer zb. St. Paul‘s Cathedral sagt?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von HeinzB Mo 23 Dez - 12:21

Paulus hat sich stets dagegen gewehrt, glorifiziert zu werden, und genau das ist es, was ihr Katholiken mit diesen Bezeichnungen tut.
Mal davon abgesehen das ich keine Kirchengebäude betrete das seiner Bezeichnung nach einem Menschen und nicht dem Herrn Jesus geweiht ist.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von Franz Mi 25 Dez - 17:38

HeinzB schrieb:Paulus hat sich stets dagegen gewehrt, glorifiziert zu werden, und genau das ist es, was ihr Katholiken mit diesen Bezeichnungen tut.
Mal davon abgesehen das ich keine Kirchengebäude betrete das seiner Bezeichnung nach einem Menschen und nicht dem Herrn Jesus geweiht ist.


Lieber HeinzB!

Warum soll sich Paulus gewehrt haben, ein Heiliger zu sein?
Damit ist keine Auszeichnung gemeint, sondern:
Das ist doch der Sinn der Nachfolge Jesu‘
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von Franz Do 26 Dez - 12:37

Ein Heiliger ist jemand , der das Licht Gottes zur Gänze durchscheinen lässt,
Ein mäßig Heiliger lässt das Licht Gottes nur teilweise durchschimmern,
Ein Unheiliger lässt kein Licht Gottes hindurch, er ist ganz schwarz,
Ein Scheinheiliger meinte, er sei selber das Licht.


Zuletzt von Franz am Do 26 Dez - 12:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ? - Seite 3 Empty Re: Wer ist euer biblischer Lieblings - Heiliger ?

Beitrag von feli Do 26 Dez - 12:37

Selbst wenn es kein Leben nach dem Tode gäbe, würde ich nichts anders machen als ich es jetzt tue.
das ist auch mein Credo.
Adam

Ich denke,das stimmt absolut NICHT.
Nämlich...-euer gesammtes Leben hätte eine völlig andere Prägung,ihr hättest andere Emotionen,andere Gedanken,andere Taten.
Wenn nur ausschließlich unsere Gene unser Sein bestimmen würden,dann würde ich euch zustimmen!
Aber wir sind eben auch das Produkt von Erziehung,Erfahrungen,Bildung,Intellekt usw.usw.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5225
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten