Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Feind Israels?

Nach unten

Ein Feind Israels? Empty Ein Feind Israels?

Beitrag von HeinzB Mi 18 März - 12:26

Im Thread "Gott schuf Adam als Lichtmenschen" wurde ich von Kiki gefragt, ob ich ein Feind Israels sei, weil ich anders als die Heilige Schrift lautende Lehren ablehne und mich nur auf die Schrift berufe.
Ja ist man denn ein Feind Israels nur weil man Lehren ablehnt?
Kann ich nicht ebenso Fragen, "bist du ein Feind Jesu, wenn du seine Lehren ablehnst"?
Jesus erfüllte das Gesetz, die Tora, und hat sie damit außer Kraft gesetzt.
Das bedeutet nicht, das es aufgehoben wurde, ganz im Gegenteil erklärt die Erfüllung des Gesetzes dieses als Vollstrecker:
Durch das Gesetz und dem strikten Einhalten seiner Vorschriften kann kein Mensch vor Gott bestehen, vielmehr spricht das Gesetz den Menschen schuldig und verurteilt ihn - es sei denn, das ein Mensch jedes einzelne Gebot bis ins kleinste Detail erfüllt.
Das dies alles in dem Gebot, "du sollst den Herrn deinen Gott lieben...." und dem Gebot "du sollst deinen Nächsten lieben..." zusammengefasst wird, haben wir von Jesus gelernt.
Doch wie ist es nun mit dem Wort?
Die Schrift, so wie sie uns überliefert ist, ist das vom heiligen Geist inspirierte Wort Gottes.
Dem darf ein Mensch und auch kein Engel etwas hinzufügen oder davon wegnehmen.
Wenn wir die historische Geschichte der Bibel beachten sehen wir, das Gott selbst dafür sorgte, das nicht ein einziger Buchstabe, kein einziger Punkt verloren ging und wir bis heute die exakte Schrift haben, wie sie ursprünglich verfasst wurde.
Die Schriftrollen von Qumran bestätigen das.
Nun gibt es einen kleinen Kreis jüdischer Exegeten, der dem Wort Gottes Lehren hinzufügt, die der Schrift widersprechen.
Es gibt auch christliche Exegeten, die der Schrift widersprechen.
Beides ist abzulehnen - bin ich jetzt deshalb ein Feind Israels und ein Feind Christi?
Die von Kiki gestellte Frage empfinde ich als frech und unverschämt.
Wie soll ich, der ein Sohn Abrahams ist, denn ein Feind meines Bruders sein?
Ist dann nicht jeder, der etwas anderes sagt als die Bibel, mein Feind?
Ich seh das nicht so.
Und ich betone noch einmal:
Man braucht im Gegensatz zu kikis und Franz´Meinung keine Exegesen, um die Heilige Schrift zu verstehen, wir brauchen dafür allein den Heiligen Geist.
Und ich nehme mir das Recht jeden zu warnen, diese Wahrheit, die Jesus uns lehrte, abzulehnen, denn dies bedeutet ein Schmähen des Heiligen Geistes. Das wollen wir nicht, Gott der Herr bewahre uns davor.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4238
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten