Psalm 91 und Corona
+3
feli
Hugo
Waldfee
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Psalm 91 und Corona
1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 2 der spricht zu dem HERRN: / Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. 3 Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der verderblichen Pest. 4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, / und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, 5 dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor dem Pfeil, der des Tages fliegt, 6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt. 7 Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite / und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen. 8 Ja, du wirst es mit eigenen Augen sehen und schauen, wie den Frevlern vergolten wird. 9 Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. 10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen. 11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Ich lese im Moment von vielen Christen bei facebook, dass wir uns ja keine Sorgen machen müssen, weil uns das Virus nicht treffen kann und sie beziehen sich auf diesen Psalm.
Sie glauben, sie wären gefeit dagegen.
Ich halte das für falsch, wie seht ihr das? Wie ist eure Meinung dazu?
LG Waldfee
Ich lese im Moment von vielen Christen bei facebook, dass wir uns ja keine Sorgen machen müssen, weil uns das Virus nicht treffen kann und sie beziehen sich auf diesen Psalm.
Sie glauben, sie wären gefeit dagegen.
Ich halte das für falsch, wie seht ihr das? Wie ist eure Meinung dazu?
LG Waldfee
Re: Psalm 91 und Corona
Ich glaube nicht, dass Christen (auch die allergläubigstgen) vor dem Virus sicher sind. Allerdings vertraue ich fest auf Gott und weiß, dass er mich sicher und fest in seiner gütigen Vaterhand hält! Aus diesem Grund halte ich mich an die Vorschläge unseres Ministerpräsidenten, Markus Söder, und habe mir für die nächsten Wochen (Monate) Hausarrest verordnet...
NIEMAND ...ABSOLUT niemand..ist vor Krankheiten und Tod geschützt.
Wer das sagt,verkündet ein falsches Evangelium.
A B E R ...niemand stirbt daran,wenn es Jesus NICHT möchte....und die daran sterben,für die ist es Gottes Wille!!!!!
Wenn wir leben sollen,werden wir es überstehen!!!!!!!
A B E R ...niemand stirbt daran,wenn es Jesus NICHT möchte....und die daran sterben,für die ist es Gottes Wille!!!!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5263
feli schrieb:NIEMAND ...ABSOLUT niemand..ist vor Krankheiten und Tod geschützt.
Das sehe ich auch so. Aber wieso kommen so viele Christen auf diesen Irrtum? Wenn man versucht dagegen zu argumentieren, wird man schnell als ungläubig bezeichnet.
Es gibt offensichtlich auch viele Katholiken, die das Absagen von Gottesdiensten für kleingläubig halten:
Keine öffentlichen Gottesdienste mehr - Zeichen des Unglaubens?
Ich denke mir, das liegt mit an der Sozialisierung der Katholischen Kirche und jetzt haben sie den Salat wenn es um die Vernunft geht.
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Ich kann überall beten und tue es auch "Betet ohne Unterlass!"
Karin8- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 937
Der Psalm 91 beginnt mit der Aussage:
"Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN"...:
Hier steht NICHT, "Der Herr spricht..."
Ich denke dass sollte uns doch lehrreich sein.
Desweiteren ist der Psalm 91 eine messianische, also auf den Christus, bezogene Prophetie. Und ganz sicher gibt es einige, die genau das erleben, was der Psalm sagt.
Es ist sicher nicht falsch, sich in Gott auch in schlimmsten Zeiten geborgen und sicher zu fühlen, ganz im Gegenteil, das ist gut so und so soll es auch sein. Doch den eigenen Willen zu Gottes Willen zu machen, das ist ganz sicher der falsche Weg.
Wenn wir beten, "Dein Wille geschehe..." dann müssen wir auch glauben, dass er geschieht wenn nicht eintrifft was wir wollen.
"Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN"...:
Hier steht NICHT, "Der Herr spricht..."
Ich denke dass sollte uns doch lehrreich sein.
Desweiteren ist der Psalm 91 eine messianische, also auf den Christus, bezogene Prophetie. Und ganz sicher gibt es einige, die genau das erleben, was der Psalm sagt.
Es ist sicher nicht falsch, sich in Gott auch in schlimmsten Zeiten geborgen und sicher zu fühlen, ganz im Gegenteil, das ist gut so und so soll es auch sein. Doch den eigenen Willen zu Gottes Willen zu machen, das ist ganz sicher der falsche Weg.
Wenn wir beten, "Dein Wille geschehe..." dann müssen wir auch glauben, dass er geschieht wenn nicht eintrifft was wir wollen.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Aber wieso kommen so viele Christen auf diesen Irrtum? Wenn man versucht dagegen zu argumentieren, wird man schnell als ungläubig bezeichnet.
Ich denke mal das hängt mit Wunschdenken und ein Stück Aberglaube zusammen.
Ja...Jesus kann uns schützen.....aber nur wenn es in SEINEM Ratschluss beschlossen ist,und wenn man sich die Bibel ansieht,dann schützt er die Menschen nicht einfach so,damit sie weiter ihr säkulares Leben leben können, sondern zum Dienst in SEINEM Reich.
Wer lebt,hat von IHM einen Auftrag!
Ich denke mal das hängt mit Wunschdenken und ein Stück Aberglaube zusammen.
Ja...Jesus kann uns schützen.....aber nur wenn es in SEINEM Ratschluss beschlossen ist,und wenn man sich die Bibel ansieht,dann schützt er die Menschen nicht einfach so,damit sie weiter ihr säkulares Leben leben können, sondern zum Dienst in SEINEM Reich.
Wer lebt,hat von IHM einen Auftrag!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5263
HeinzB schrieb:
[/color]
Davon bin ich überzeugt!
Aber eben nicht, weil wir das so wollen oder denken, es stünde uns als Christen zu, sondern weil es dann Gottes Wille ist und weil er vermutlich dann eben Pläne hat, die wir nicht verstehen.
Genau.
Jesus gibt es uns ja zum Vorbild, selbst in der grössten Angst zu beten, "wenn du willst, bewahre mich...aber nicht wie ich will, sondern dein Wille geschehe..."
Jesus gibt es uns ja zum Vorbild, selbst in der grössten Angst zu beten, "wenn du willst, bewahre mich...aber nicht wie ich will, sondern dein Wille geschehe..."
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Seite 1 von 2 • 1, 2