Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergleich Corona - Influenza

5 verfasser

Nach unten

Vergleich Corona - Influenza Empty Vergleich Corona - Influenza

Beitrag von Karin8 Mo 30 März - 8:46

Influenza:

Übertragung: Tröpfcheninfektion
Anzahl der Toten bis jetzt: ca 10 000 nach meinen letzten Informationen
Impfung möglich
keiner kümmert sich groß drum

Corona:
Übertragung: Tröpfcheninfektion
Anzahl der Toten: ca 500 in Deutschland nach meinen letzten Informationen
Impfung noch nicht möglich
Riesenpanik, Wirtschaft kommt beinahe zum Erliegen

Vielleicht kann jemand meinen Vergleich noch ergänzen!

Trotzdem meine etwas zynische Frage: Wer verdient daran, dass er die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzt?
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Vergleich Corona - Influenza Empty Re: Vergleich Corona - Influenza

Beitrag von Karin8 Mo 30 März - 8:50

Ach ja, noch was:

Influenza:
Krankenhaussystem scheint zu funktionieren

Corona:
Krankenhaussystem kurz vr dem Collaps
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 30 März - 9:59

Liebe Karin !

Das Problem bei Corona ist die hohe Ansteckung!
Dadurch kommt es zur exponentiellen (!) Vermehrung der Infizierten und Kranken und damit der Toten.
Würden keine Maßnahmen gesetzt, hätten wir Zig-Tausende Tote in Deutschland und Hunderttausende Tote weltweit, also viel mehr als bei Influenza.
Wie gesagt, hier helfen mathematische Berechnungen weiter, und darin liegt der wesentliche Unterschied zu Influenza.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mo 30 März - 15:11

Was ich nicht verstehe bei Influenza:
Warum sterben heute soviel daran?
In meiner Kindheit/Jugendzeit war Grippe eine alljährliche Erkrankung die von unseren Großeltern und Eltern mit einfachsten Hausmitteln bekämpft wurde und wir haben es überlebt.
Ohne Antibiotika.
Selbst lag ich 1973 mit Grippe und Lungenentzündung zu Hause im Bett und wurde von meiner Mutter gesundgepflegt, genauso wie sie es bei meinen Schwestern tat. Und ebenso kannte ich es aus den Familien meiner Freunde und Verwandten.
Heute sterben viel mehr Menschen an einer Influenza, trotz fortschrittlicher Medizin.
Was bitte habe ich verpasst?
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pete Mo 30 März - 15:41

Salü Heinz
Wir leben in einer Zeit in der es von "Expertenmeinungen" nur so wimmelt. Eine Flut der Informationen und Pseudoinformationen fällt über uns. Und wie immer nisten sich Scheintatsachenn in die Diskussion die als gegeben angenommen werden einfach weil sie immer und immer wieder wiederholt werden. Man hinterfragt sie gar nicht mehr. Man versucht gar nicht mehr zu überprüfen woher Informationen kommen.
Und in dieser Informationsflut (bzw. auch Fehlinformationsflut) hören wir immer die Sache mit den über 20 000 Influenza Toten die dann der Zahl der leider an Corona verstorbenen Menschen dieses Jahr entgegen gestellt wird. Die statistische Zahl der an Corona Verstorbenen (die ja noch rasant am steigen ist) wird dann relativiert in dem man sagt dass (Zynismus pur) diese Menschen ja sowieso verstorben wären da sie zumeist ältere Menschen seien die eh geschwächt waren. Somit sei Corona quasi nur noch der letzte Tropfen gewesen der das Finale herbei geführt habe. Es wird also einerseits die Zahl der tatsächlich an Corona verstorbenen Menschen aus der Statistik stark relativiert aber andererseits die Zahl, über 20 000, der an Influenza verstorbenen als gegeben hingenommen.
Woher und wie kommt man aber nun auf die über 20 000 Influenza Opfer "über die keiner in der Vergangenheit gesprochen hat"........
Es wird dann ja auch stillschweigend als "Tatsache" hingestellt dass diese über 20 000 Influenza Opfer mehr oder weniger jedes Jahr  quase Routine seien. Stimmt das?
Wer sich nur ein wenig die Mühe nimmt und nach Fakten recherchiert, und zwar nicht nur in seiner Meinungsblase, hat nicht viel Mühe heraus zu finden dass die Ermittlung der Influeza Toten ein rein statistisches Zahlenspiel ist, rein geschätzt.
Ich habe hier einen seriösen von vielen Links der das erklärt. Der Link ist von 2015 aus dem Aerzteblatt, also lange vor der Corona Zeit:

Woher kommt die Zahl der Influenza Todesfälle

Mein Rat: Gerade in solchen Zeiten nicht alles ungeprüft hinnehmen was man so hört und liest.
Es grüsst Pete, sachlich
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3174

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waldfee Mo 30 März - 21:09

Danke für den Link, Pete!
Heinz, Antibiotika helfen bei Grippe sowieso nicht, die Erreger sind Viren, Antibiotika helfen nur gegen Bakterien.
Die Grippe ist immer noch eine jährliche Erkrankung an der jährlich Menschen sterben, aber eben auch Ältere, ab 60 gehört man zur Risikogruppe und sollte sich impfen lassen.
Was deine Mutter mit Hausmitteln kuriert hat, war in der Regel keine Influenza, sondern ein grippaler Infekt.
Es gibt Jahre, da fordert Influenza mehr Tote, in anderen Jahren weniger.
Kannst du dich an die Hongkong Grippe erinnern, Ende der 60er Jahre? Es soll 1 Millionen Tote gegeben haben.
Aber schau mal in den Link von Pete, wenn du es noch nicht getan hast, sehr informativ.

LG Waldfee

Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1545

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten