Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch Daniel

5 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Mo 26 Okt - 6:54

20 Und an seiner statt wird einer emporkommen, der wird einen Steuereinnehmer das herrliche Land durchziehen lassen; doch nach einigen Jahren wird er umgebracht werden, aber weder öffentlich noch im Kampf. 21 Dann wird an seiner statt emporkommen ein verächtlicher Mensch, dem die Ehre des Thrones nicht zugedacht war. Der wird unerwartet kommen und sich durch Ränke die Herrschaft erschleichen. 22 Und heranflutende Heere werden vor ihm hinweggeschwemmt und vernichtet werden, dazu auch der Fürst des Bundes. 23 Denn nachdem er sich mit ihm angefreundet hat, wird er listig handeln und heraufziehen und mit wenigen Leuten Macht gewinnen. 24 Und unerwartet wird er in die besten Städte des Landes kommen und wird tun, was weder seine Väter noch seine Vorväter getan haben, und Raub, Beute und Güter an seine Leute verteilen; er wird nach den allerfestesten Städten trachten, aber nur für eine befristete Zeit. 25 Und er wird seine Macht und seinen Mut gegen den König des Südens aufbieten mit einem großen Heer. Dann wird der König des Südens sich aufmachen zum Kampf mit einem großen, mächtigen Heer, aber er wird nicht bestehen; denn es werden Pläne gegen ihn geschmiedet. 26 Und die seine Speise essen, die werden mit ihm brechen, sein Heer wird sich auflösen und viele werden erschlagen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Di 27 Okt - 7:37

27 Und beide Könige werden darauf bedacht sein, wie sie einander schaden können, und sie werden an einem Tisch verlogen miteinander reden. Es wird ihnen aber nicht gelingen, denn das Ende ist noch auf eine andere Zeit bestimmt. 28 Danach wird er wieder heimziehen mit großer Beute und dabei seinen Sinn richten gegen den heiligen Bund; er wird es ausführen und in sein Land zurückkehren. 29 Und nach einer bestimmten Zeit wird er wieder nach Süden ziehen; aber es wird beim zweiten Mal nicht so sein wie beim ersten Mal. 30 Denn es werden Schiffe aus Kittim gegen ihn kommen, sodass er verzagen wird und umkehren muss. Dann wird er gegen den heiligen Bund ergrimmen und danach handeln und sich denen zuwenden, die den heiligen Bund verlassen. 31 Und seine Heere werden kommen und Heiligtum und Burg entweihen und das tägliche Opfer abschaffen und das Gräuelbild der Verwüstung aufstellen. 32 Und er wird mit Ränken alle zum Abfall bringen, die den Bund übertreten. Aber die vom Volk, die ihren Gott kennen, werden stark sein und danach handeln. 33 Und die Verständigen im Volk werden vielen zur Einsicht verhelfen; darüber werden sie verfolgt werden mit Schwert, Feuer, Gefängnis und Raub eine Zeit lang. 34 Während sie verfolgt werden, wird ihnen eine kleine Hilfe zuteilwerden; aber viele werden sich nicht aufrichtig zu ihnen halten.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Mi 28 Okt - 6:34

35 Und einige von den Verständigen werden fallen, damit sie bewährt, rein und lauter werden für die Zeit des Endes; denn es dauert noch bis zur bestimmten Zeit. 36 Und der König wird tun, was er will, und wird sich überheben und großtun gegen jeden Gott. Und gegen den Gott aller Götter wird er Ungeheuerliches reden, und es wird ihm gelingen, bis der Zorn vollendet ist; denn es muss geschehen, was beschlossen ist. 37 Auch die Götter seiner Väter wird er nicht achten; er wird weder den Lieblingsgott der Frauen noch einen andern Gott achten; denn er wird sich über alles erheben. 38 Dagegen wird er den Gott der Festungen verehren; einen Gott, von dem seine Väter nichts gewusst haben, wird er ehren mit Gold, Silber, Edelsteinen und Kostbarkeiten. 39 Und er wird mit einem fremden Gott gegen die starken Festungen vorgehen. Denen, die ihn erwählen, wird er große Ehre antun und sie zu Herren machen über viele und ihnen Land zum Lohn austeilen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von feli Mi 28 Okt - 12:10

Die verse 36-45 sind noch Zukunft.vers 36 führt den Antichristen ein .Viele glauben ,dass es ein jude sein wird.das wird den Ausdrücken entnommen:den Gott seiner Väter...den Schatz der Frauen (Messias)
Die Juden würden sich schwerlich durch einnen heidnischen Messias verführen lassen.
Er wird seine Herrschaft  durch aggressiven Militarismus sehr weit ausdehnen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Do 29 Okt - 7:25

40 Zur Zeit des Endes aber wird sich der König des Südens mit ihm messen, und der König des Nordens wird mit Wagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen und wird in die Länder einfallen und sie überschwemmen und überfluten. 41 Und er wird in das herrliche Land einfallen und viele werden umkommen. Es werden aber seiner Hand entrinnen Edom, Moab und die Hauptleute der Ammoniter. 42 Und er wird seine Hand ausstrecken nach den Ländern und Ägypten wird ihm nicht entrinnen, 43 sondern er wird Herr werden über die goldenen und silbernen Schätze und über alle Kostbarkeiten Ägyptens; Libyer und Kuschiter werden ihm folgen müssen. 44 Es werden ihn aber Gerüchte erschrecken aus Osten und Norden, und er wird mit großem Grimm ausziehen, um viele zu vertilgen und zu verderben. 45 Und er wird seine prächtigen Zelte aufschlagen zwischen dem Meer und dem herrlichen, heiligen Berg; aber es wird mit ihm ein Ende nehmen und niemand wird ihm helfen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Fr 30 Okt - 7:32

Kapitel 12
1 Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. 2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich. 4 Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit. Viele werden herumirren, und die Bosheit wird zunehmen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete So 1 Nov - 13:18

5 Und ich, Daniel, sah, und siehe, es standen zwei andere da, einer an diesem Ufer des Stroms, der andere an jenem Ufer. 6 Und er sprach zu dem Mann in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Stroms stand: Wann kommt das Ende dieser großen Wunder? 7 Und ich hörte den Mann in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Stroms stand. Er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und schwor bei dem, der ewiglich lebt, dass es eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn der ein Ende hat, der die Macht des heiligen Volks zerschlägt, soll dies alles geschehen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Mo 2 Nov - 7:22

8 Und ich hörte es, aber ich verstand's nicht und sprach: Mein Herr, was wird das Letzte davon sein? 9 Er aber sprach: Geh hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit. 10 Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen. 11 Und von der Zeit an, da das tägliche Opfer abgeschafft und das Gräuelbild der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage. 12 Wohl dem, der da wartet und erreicht 1335 Tage! 13 Du aber, Daniel, geh dem Ende entgegen, und ruhe, bis du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von feli Mo 2 Nov - 14:46

Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen.

So ist es ja schon jetzt!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty von dem versiegelten bis zum geöffneten Buch Daniel

Beitrag von Adam Mo 30 Mai - 20:06

Daniel 12,4 Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit. Viele werden herumirren, und die Bosheit wird zunehmen

Daniel 12,9 Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.

Das Buch Daniel sollte für eine sehr lange Zeit versiegelt werden, also unverständig bleiben, nicht wirklich geoffenbart werden, bis auf die letzte Zeit.
Es gibt doch einige Gruppen, die annehmen, dass diese "letzte Zeit" bereits mit Christus begonnen hätte, und somit dann auch durch Christus dieses Buch entsiegelt wäre, zumal Christus selbst aus dem Buch Daniel zitiert hätte.

Andere wiederum, so auch die Adventisten, zu denen ich lange Zeit gehörte, sind der Meinung, dass jene Versiegelung dieses Buches im Grunde genommen noch weiter bis in unsere Tage reicht, respektive bis ans Ende der Zeit, wenn es keine prophetische Zeit mehr geben soll.

Dabei berufen sie sich auf Offenbarung 10, das den Schlüssel zu Daniel 12 darstellt, wo also das Buch wieder aufgeschlossen, entschlüsselt und interpretiert werden soll, also erst, wenn alles sich ereignet hat, was im Buch Daniel an Prophetien zu lesen ist.

Dazu lesen wir in Offenbarung 10

1 Und ich sah einen anderen starken Engel aus dem Himmel herabkommen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen ⟨war⟩ auf seinem Haupt, und sein Angesicht ⟨war⟩ wie die Sonne, und seine Füße ⟨waren⟩ wie Feuersäulen;
2 und er hatte in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein. Und er stellte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf die Erde;

und die eigentliche Schlüsselstelle, aus der hervorgeht, dass die Zeiten, die prophetischen Zeiten erfüllt seien folgt in Offenbarung 10

5 Und der Engel, den ich stehen sah auf dem Meer und auf der Erde, hob seine rechte Hand auf zum Himmel
6 und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist und die Erde und was darin ist und das Meer und was darin ist: Es soll hinfort keine Zeit mehr sein,

Somit verbindet das Kapitel 10 der Offenbarung die Apokalypse des Johannes mit dem prophetischen Buch des Daniel, so geht das Kapitel 12 des Buches Daniel nach etwa 2520 Jahren, also nach sieben prophetischen Zeiten in die Apokalypse also Offenbarung 10 über.

Da das Buch Daniel konkret mit Nebukadnezars Zeit beginnt, und wir dort unter anderem jene merkwürdige Passage lesen können, dass der König für sieben Zeiten quasi nicht mehr wissen soll, was er ist, und somit auch nicht imstande sei, seine Regentschaft auszuführen, diese aber nach sieben Zeiten wieder bekam Daniel 4,22...

Jene 7 Zeiten, die viele als sieben Jahre deuten, sind aber zugleich auch 7 Zeiten im Sinne prophetischer Zeit von 2520 Jahren und 2520 Tagen. Eine solch lange prophetische zeit sollte auch über Israel selbst verhängt werden. denn im Jahre 722 vor Christus war das Ende des Nordreiches Israel gekommen, es wurde von den Assyrern aufgelöst und ab dieser Zeit verlor Israel zunächst einmal seine Existenzberechtigung für 2520 Jahre, die dann bis in das Jahr 1798 hineinreicht. Und dieses Jahr 1798 ist auch zugleich das Ende der prophetischen Zeit von 1260 Jahren, oder auch 3,5 prophetischen Zeiten, die folglich im Jahre 538 unserer Zeit begannen, als Kaiser Justinian per Dekret dem Bischof von Rom und damit dann auch dem späteren Vatikan unwissend eine Macht in die Hand gab, wodurch das Papsttum tatsächlich für 1260 prophetische Jahre mehr Macht besaß, als jeder König oder gar Kaiser. Es war erst Kaiser Napoleon der dem Papst Pius IV in Rom diese Macht endgültig wieder absprach, diesen seines Amtes enthob und irgendwo in Südfrankreich in ein Gefängnis steckte, wo er ein Jahr später starb.

Jene prophetischen Tage aus Daniel 12:

11 Und von der Zeit an, in der das regelmäßige ⟨Opfer⟩ abgeschafft wird, um den verwüstenden Gräuel einzusetzen, sind es 1 290 Tage.
12 Glücklich, wer ausharrt und 1 335 Tage erreicht!
13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.

bezieht sich dabei auf die Zeit von 508 n. Christus, als der erste der "drei ausgerissenen Hörner" von der Bildfläche verschwand, also die Westgoten, danach die Heruler und die Vandalen (siehe Daniel 7,8 ) bevor damals dann erst jenes "kleine Horn" zur Macht kam, durch Kaisers Justinians Edikt im Jahre 538 (Westgoten verschwanden 508, Heruler 533 und die Vandalen 538. Eigentlich begannen die 1260 prophetischen Jahre bereits im Jahre 533, konnten aber erst durch das Dekret im Jahre 538 umgesetzt werden.

zwischen dem Ende der 490 Jahre aus Daniel 9,24 im Jahre 34 und dem Beginn jener ominösen 1260 Jahre im Jahre 538 waren es 504 Jahre. Wenn man nun jene 504 Jahre ebenfalls mal 3,5 Zeiten rechnet, dann kommt man auch in das Jahr 1798, wobei dabei dann die letzte halbe Zeit von 252 Jahren ab dem Todesjahr Luthers im jahre 1546 zu rechnen ist, also ab der Zeit der Etablierung der Reformation, der Veränderungsbemühungen innerhalb der Römisch Katholischen Kirche, die allerdings in dieser zeit noch einmal alles aufbot, um nicht unter zu gehen.

Im jahre 1798 enden deshalb jene prophetischen 1290 Tage gleich Jahre, die 508 begonnen haben, und im jahre 1843 dann die 1335 Jahre... danach erscholl sozusagen der Mitternachtsruf durch die Christenheit, sozusagen als Gipfel der neuerlichen Erweckungsbewegung, die durch den "Todesstoß" der RKK im Jahre 1798 ausgelöst wurde.

Soweit mal dazu ein wenig Religionsgeschichte mit eingebaut....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 11 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten