Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch Daniel

5 verfasser

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Do 20 Aug - 7:48

21 Da wurden diese Männer in ihren Mänteln, Hosen, Hüten und andern Kleidern gebunden und in den glühenden Feuerofen geworfen. 22 Weil das Gebot des Königs so streng und der Ofen überaus heiß war, tötete die Feuerflamme die Männer, die Schadrach, Meschach und Abed-Nego hinaufbrachten. 23 Aber die drei Männer, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, fielen hinab in den glühenden Feuerofen, gebunden wie sie waren. 24 Da entsetzte sich der König Nebukadnezar, fuhr auf und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden in das Feuer werfen lassen? Sie antworteten und sprachen zum König: Ja, König. 25 Er antwortete und sprach: Ich sehe aber vier Männer frei im Feuer umhergehen, und sie sind unversehrt; und der vierte sieht aus, als wäre er ein Sohn der Götter. 26 Und Nebukadnezar trat vor die Tür des glühenden Feuerofens und sprach: Schadrach, Meschach und Abed-Nego, ihr Knechte des höchsten Gottes, tretet heraus und kommt her! Da traten Schadrach, Meschach und Abed-Nego heraus aus dem Feuer. 27 Und die Fürsten, Würdenträger, Statthalter und Räte des Königs kamen zusammen und sahen, dass das Feuer den Leibern dieser Männer nichts hatte anhaben können und ihr Haupthaar nicht versengt und ihre Mäntel nicht versehrt waren; ja, man konnte keinen Brand an ihnen riechen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von feli Do 20 Aug - 12:20

Plötzlich redet Nebukadnezar die 3 wieder mit ihren hebräischen Namen an,die ja göttliche Bedeutung haben.....die von ihm gegebenen Namen kamen ja von SEINEN Götzen.
Das zeigt,dass er den Gott Israels als Größer anerkennt!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5008
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von HeinzB Do 20 Aug - 14:58

Ja dass sagt er ja auch, "ihr Knechte des höchsten Gottes."
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Fr 21 Aug - 7:31

28 Da fing Nebukadnezar an und sprach: Gelobt sei der Gott Schadrachs, Meschachs und Abed-Negos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut und des Königs Gebot nicht gehalten haben, sondern ihren Leib preisgaben; denn sie wollten keinen andern Gott verehren und anbeten als allein ihren Gott! 29 So sei nun dies mein Gebot: Wer unter allen Völkern, Nationen und Sprachen den Gott Schadrachs, Meschachs und Abed-Negos lästert, der soll in Stücke gehauen und sein Haus zu einem Schutthaufen gemacht werden. Denn es gibt keinen andern Gott als den, der so erretten kann. 30 Und der König gab Schadrach, Meschach und Abed-Nego größere Macht im Lande Babel.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Fr 21 Aug - 7:34

Moin Leute
Mir fällt auf dass Daniel gar nicht im heissen Ofen war, wie ich bisher angenommen hatte. Oder liege ich da falsch?
Es grüsst Pete, nachfragend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von feli Fr 21 Aug - 12:54

wie meinst du das Pete?
es steht doch:

21 Da wurden diese Männer in ihren Mänteln, Hosen, Hüten und andern Kleidern gebunden und in den glühenden Feuerofen geworfen. 22 Weil das Gebot des Königs so streng und der Ofen überaus heiß war, tötete die Feuerflamme die Männer, die Schadrach, Meschach und Abed-Nego hinaufbrachten. 23 Aber die drei Männer, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, fielen hinab in den glühenden Feuerofen, gebunden wie sie waren.





***************************************

Wer unter allen Völkern, Nationen und Sprachen den Gott Schadrachs, Meschachs und Abed-Negos lästert, der soll in Stücke gehauen........


Das ist ja bereits schon Weltmission.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5008
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Fr 21 Aug - 14:09

Hi Feli
Lies mal diesen Vers aus Kapitel 1

5 Und der König bestimmte, was man ihnen täglich geben sollte von der königlichen Speise und von dem Wein, den er selbst trank; so sollten sie drei Jahre erzogen werden und danach vor dem König dienen. 6 Unter ihnen waren von den Judäern Daniel, Hananja, Mischaël und Asarja. 7 Und der oberste Kämmerer gab ihnen andere Namen und nannte Daniel Beltschazar und Hananja Schadrach und Mischaël Meschach und Asarja Abed-Nego.

Es waren also 4 Männer. Einer davon war Daniel, der Beltschazar genannt wurde. Aber ins Feuer kamen doch nur 3, siehe Text oben

23 Aber die drei Männer, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, fielen hinab in den glühenden Feuerofen, gebunden wie sie waren.

Also war Daniel, also Beltschazar, doch nicht im Ofen....oder übersehe ich da was?

Es grüsst Pete, sich gerne berichtigen lassend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von HeinzB Fr 21 Aug - 14:35

Daniel war ja nicht angeklagt worden.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von feli Fr 21 Aug - 19:13

Stimmt,es waren nur seine Freunde!!! Die haben ja auf Daniels Fürsprache die Stellung in Babel bekommen. Dort war Daniel ja nicht dabei!!!
Durch die Mischung der hebr. und heidnischen Namen ist mir das noch nie so bewußt geworden!!

Dafür ist er dann aus demselben Grund von Darius in die Löwengrube geworfen worden.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5008
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Pete Sa 22 Aug - 9:45

31 König Nebukadnezar allen Völkern, Nationen und Sprachen auf der ganzen Erde: Viel Friede zuvor! 32 Es gefällt mir, die Zeichen und Wunder zu verkünden, die der höchste Gott an mir getan hat. 33 Wie groß sind seine Zeichen und wie mächtig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Daniel - Seite 3 Empty Re: Das Buch Daniel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten