Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeitfreiheit - Gegenwart

+5
Franz
Spaceship
Padma
Waldfee
Mimi1
9 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von Adam Mi 4 Jul - 5:45

Padma schrieb:......

Aber irgendwann einmal wird diese Begrenzung für uns ganz aufgehoben sein.
Und bei Gott gibt es sie erst gar nicht.

wie du weiter oben schon sagtes: "Wir wissen dies nicht"! Also können wir auch einen solchen Satz nicht sagen Wink

Kennst du die Unterteilung der "Drei Seiensebenen", oder auch der so genannten biblischen "drei Himmel"? Eine Abbildung, wie man sich dies auch vorstellen muss ist jenes mosaische "Wanderzelt", die Stiftshütte: Ihre Einteilung in "Vorhof", "Heiliges" und "Allerheiligstes";

1.Himmel: Gemäß eigener Erkenntnis und nach der Lehre der Adventisten ist der Vorhof nicht nur die Erde selbst, sondern das gesamte Universum, in dem wir uns befinden, und ohne dem wir auch nicht existieren könnten in jener uns gegebenen physischen Form.

2.Himmel: Das Heilige ist die Wirkungsstätte unseres "jetzigen Hohepriesters" = Jesus Christus, so, wie es damals die Wirkungsstätte des irdischen Hohepriesters war;

3.Himmel: Das Allerheiligste ist der unmittelbare Bereich Gottes, auch "Thronhimmel" genannt

Desweiteren, ebenfalls aus eigenen Überlegungen heraus ist hier Johannes
14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
anzuwenden; Also all dies befindet sich zugleich in uns, wie wir uns auch in ihm befinden. Deshalb hatte ich einmal in einem Physik-Forum erklärt, dass wir in dem Moment, wo wir den allerkleinsten Punkt in uns erreichen könnten, zugleich auch das gesamte Universum durchschritten hätten: Der uns Nächste Punkt ist zugleich der am weitesten von uns entfernte Punkt.

Es sind Stufen bis dahin, auch gerne als "Dimensionen" oder "Quantenebenen" bezeichnet, wo jene ominösen "Strings" aus der Physik im Prinzip mit jenem "Vorhang" zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten ergleichbar werden. Und zugleich auch eine Begrenzung an sich darstellen.....

Wenn es keine "Grenzen" gäbe, häbe es auch keine Unterscheidung zwischen den "Geistwesen" und Gott, also zwischen Engeln und Gott. So gesehen kannst du den Vorhof mit dem Menschen gleichsetzen (1.Himmel); das Heilige mit den Engeln und Jesus Christus (2.Himmel); und das Allerheiligste mit Gott selbst (3.Himmel).
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von Mimi1 Mi 4 Jul - 8:07

Adam schrieb:Wenn es keine "Grenzen" gäbe, häbe es auch keine Unterscheidung zwischen den "Geistwesen" und Gott, also zwischen Engeln und Gott.
Das finde ich grad eine interessante Aussage.
Ist also auch Gott begrenzt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von hgw33 Mi 4 Jul - 8:16

Nein liebe Mimi, Gott ist absolut nicht begrenzt!!!
Die Engel und alle anderen geschaffenen Wesen dagegen schon!
Gruß Hanna
hgw33
hgw33
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2913
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Leichlingen (Rheinland)

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von DenkTroll Mi 4 Jul - 8:19

Adam schrieb:
Ansonsten sei gesagt, dass es für uns nicht wirklich eine Gegenwart gibt, weil alles, aber auch alles, was wir wahrnehmen, bereits Vergangenheit darstellt. Lediglich der Kontakt selbst, also die physische Wahrnehmung stellt eine Verbindung zwischen Vergangenheit und "relativer Vergangenheit" her; Daraus geht dann nur in diesem Augenblick eine Gegenwart hervor. Dieses schöne Fresko :

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Leinwandbild-Michelangelo-Die-Erschaffung-Adams-DL_1

zeigt die Verbindung zwischen der Ewigkeit und zeitlichen Gebundenheit

Hey, Adam. Auf dem Bild warst Du aber noch etwas jünger, oder?

Trollige Grüße!



Zum Thema: Wenn wir uns die Nahtoderfahrungen durchsehen, dann sehen wir, dass Zeit in dieser Form in der geistigen Welt (also im Jenseits/Himmel/wie man es nennen möchte) nicht existiert, sondern als bekanntestes Beispiel das gesamte Leben gleichzeitig und trotzdem erfassbar nochmals an jemandem vorbeiläuft, falls derjenige dazu bereit ist. Das bedeutet, Zeit ist letztlich nur eine Illusion der materiellen Welt, jedenfalls in dieser Form. Selbstverständlich existiert auf der anderen Seite auch ein zeitlicher Ablauf, aber dieser unterscheidet sich insofern, als dass die Zeit hier nicht mit der Zeit dort gleichgestellt ist, dass also auch die Zukunft hier dort bereits bekannt ist und verändert werden kann - so gibt es auch viele Berichte des geistigen Eingreifens, um Menschen vor dem Tod oder schweren Schäden zu retten. Ein Fall aus meiner Bekanntschaft ist ebenso verblüffend, aber weitaus undramatischer. Da hat ein Freund das Grab eines bekannten Schachspielers gesucht, und dieses hat dann über weite Entfernung sichtbar hell geleuchtet. Ein Prophet hatte ihm vorhergesagt, dass er ein Zeichen bekommen würde, um das Grab zu finden.
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von Adam Mi 4 Jul - 11:19

DenkTroll schrieb:.....

Hey, Adam. Auf dem Bild warst Du aber noch etwas jünger, oder?

Trollige Grüße!

aber die Ähnlichkeit ist doch verblüffend, nicht wahr?! Wink hab mich also gut gehalten; 6000 biblische Jahre lange Fitness, Aerobic, etc. und 1000 Jahre sind wie ein Tag! Smile


DenkTroll schrieb:Zum Thema: Wenn wir uns die Nahtoderfahrungen durchsehen, dann sehen wir, dass Zeit in dieser Form in der geistigen Welt (also im Jenseits/Himmel/wie man es nennen möchte) nicht existiert, sondern als bekanntestes Beispiel das gesamte Leben gleichzeitig und trotzdem erfassbar nochmals an jemandem vorbeiläuft, falls derjenige dazu bereit ist. Das bedeutet, Zeit ist letztlich nur eine Illusion der materiellen Welt, jedenfalls in dieser Form. Selbstverständlich existiert auf der anderen Seite auch ein zeitlicher Ablauf, aber dieser unterscheidet sich insofern, als dass die Zeit hier nicht mit der Zeit dort gleichgestellt ist, dass also auch die Zukunft hier dort bereits bekannt ist und verändert werden kann - so gibt es auch viele Berichte des geistigen Eingreifens, um Menschen vor dem Tod oder schweren Schäden zu retten. Ein Fall aus meiner Bekanntschaft ist ebenso verblüffend, aber weitaus undramatischer. Da hat ein Freund das Grab eines bekannten Schachspielers gesucht, und dieses hat dann über weite Entfernung sichtbar hell geleuchtet. Ein Prophet hatte ihm vorhergesagt, dass er ein Zeichen bekommen würde, um das Grab zu finden.

Na, das ist aber schon relativ schwere Kost, was du da auffährst, Respekt, lieber "Troll"!

Aber ich erkenne an deiner Argumentation, dass du nun nicht unbedingt ein eifriger Leser meiner Beiträge bist, Smile ; ist vielleicht auch ein wenig viel erwartet?!

Kurzfassung!? : Gott, nebst den Engeln seiner Gegenwart lebt, leben im Kairos, einer "zeitlosen Zeit", in der die Zeit lediglich daran bemessen wird, wie oft sich die Erde um die Sonne oder um sich selbst dreht.... hat aber nicht wirklich etwas mit der Lebenszeit des Menschen zu tun, die nicht danach ausgerichtet ist, sondern lediglich danach gerechnet wird.
Ich hatte ja schon verschiedentlich angesprochen, dass es hierfür ganz andere Faktoren gibt, die zum einen mit der Gravitation zu tun hat, zum anderen zugleich auch mit der Relativität. Das eine bezieht sich auf den Unterschied der Beschleunigung, das andere auf den Unterschied der Geschwindigkeiten... doch dies brauche ich dir nicht näher zu erläutern, dies weißt du!?!.

Es gibt allerdings noch eine weitere Komponente, die du hier so lapidar einbringst, nämlich den allgemeinen Begriff von "Kairos" und "Chronos". Gott selbst "lebt" im Kairos, soll heißen, er sieht stets Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem einzigen Augenblick, und kann daher beliebig interagieren..... Wir dagegen durchleben den "Chronos", also eben nicht Digital, sondern analog, also Vergänglichkeit.

Auch habe ich vor Zeiten schon einmal geschrieben, dass das Ganze auf einer "Matrix" basiert, also einem geregelten Ablaufplan, innerhalb dessen sich zwar der Mensch frei bewegen kann, trotzdem sind all seine Reaktionen von vornherein bekannt, weil es nun mal nur eine tatsächlich begrenzte Anzahl von Möglichkeiten der Entwicklung gibt.

so, dies soll erst mal genügen....

Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von Adam Mi 4 Jul - 11:22

hgw33 schrieb:Nein liebe Mimi, Gott ist absolut nicht begrenzt!!!
Die Engel und alle anderen geschaffenen Wesen dagegen schon!
Gruß Hanna

mmhm, woher weißt du das? Kannst du das begründen? Oder ist es einfach nur der Glaube?! Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von DenkTroll Mi 4 Jul - 12:09

Adam schrieb:
Aber ich erkenne an deiner Argumentation, dass du nun nicht unbedingt ein eifriger Leser meiner Beiträge bist,  Smile ; ist vielleicht auch ein wenig viel erwartet?!

Nein, normalerweise komme ich nur zum Trollen und gelegentlich auch zum Denkanstöße geben. Daher der Name DenkTroll - für Denkanstöße und Trollposts. Außerdem war der alte Name (im alten Forum) schon lange überholt, aber ich konnte mich nie für einen neuen entscheiden.
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von Mimi1 Mi 4 Jul - 12:34

HGW33 schrieb:Nein liebe Mimi, Gott ist absolut nicht begrenzt!!!
Die Engel und alle anderen geschaffenen Wesen dagegen schon!
Gruß Hanna

Wenn es z.B. einen Ort gibt, an dem Gott nicht ist, wie eine Hölle z.B., dann ist Gott durch diese begrenzt, denn die Grenze von Gott wäre da, wo er aufhört gegenwärtig zu sein. Wenn ein Engel sich von Gott unterscheidet, sie also zwei verschiedene Wesen sind, dann wird Gott durch das Engelsein begrenzt, denn er ist nicht dieser Engel. Wenn Gott nur gut ist und nicht böse, so ist Gott auf das Gutsein begrenzt usw. *einfach so mal auf die Schnelle überleg*

Aber ich bin offen für weitere Denkanstösse oder für Gegenargumente.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von hgw33 Mi 4 Jul - 13:43

Wie Ihr hier meint, dann dreht Euch doch in Eurer für mich nicht nachvollziehbaren Denkweise. Ich bin raus!!!
hgw33
hgw33
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2913
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Leichlingen (Rheinland)

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von Mimi1 Mi 4 Jul - 18:52

hgw33 schrieb:Wie Ihr hier meint, dann dreht Euch doch in Eurer für mich nicht nachvollziehbaren Denkweise. Ich bin raus!!!

Das kann ich verstehen. Es gibt auch immer mal wieder für mich nicht nachvollziehbare Denkweisen, wodurch ich am Ende mich aus der jeweiligen Diskussion dann zurückziehe.

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Zeitfreiheit - Gegenwart - Seite 2 Empty Re: Zeitfreiheit - Gegenwart

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten