Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommunikation

+8
HeinzB
Spaceship
Franz
feli
Pete
Padma
Mimi1
Waldfee
12 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Andy Mo 2 Jul - 0:47

Hallo Waldfee,
ich finde es gut, das du das Thema ansprichst.
Aber glaubst du im Erst, das das irgendwie oder wann etwas bringt ?

Franz sagt ja selbst, das er als "theologisch gebildet" anerkannt werden möchte...

All die vielen Jahre hat sich eigentlich nicht verändert oder verbessert.

Wahrscheinlich ist er in seinem Geltungsbedürfnis so blockiert,
das es ihm nicht möglich ist, ein wenig Respekt den "MitUsern" entgegenzu bringen.

Zumal viele Fremdwörter keinesfalls den Stand der Bildung anzeigen.
Wenn die "empathische Bildung" fehlt, nützt all die Theologie gar nichts.

Und immer wenn dieses Thema mal wieder angesprochen wird,
ist auch zu lesen, das er keinerlei Einsicht oder Wille zeigt im Umgang mit anderen Usern etwas zu ändern.

Ich habe da schon lange abgeschaltet (wie viele vor mir auch).

Gegen so verfestigte Minderwertigkeitskomplexe können wir hier nichts machen.

Viele Geschwister die hier sind/waren haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert/sind zum Glauben gekommen uvam.

In dem von dir angesprochenen Thema, hat sich bis heute nichts verändert/verbessert.

Er möchte auf die Anderen herabschauen, und dann auch noch dafür gelobt werden.

Ok. Ich bin dann mal wieder wo anders...

Liebe Grüße vom Andy.

Andy
User
User

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 16.06.18
Ort : bayerische Rhön

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Franz Mo 2 Jul - 1:18

Andy2 schrieb:Hallo Waldfee,
ich finde es gut, das du das Thema ansprichst.
Aber glaubst du im Erst, das das irgendwie oder wann etwas bringt ?

Franz sagt ja selbst, das er als "theologisch gebildet" anerkannt werden möchte...

All die vielen Jahre hat sich eigentlich nicht verändert oder verbessert.

Wahrscheinlich ist er in seinem Geltungsbedürfnis so blockiert,
das es ihm nicht möglich ist, ein wenig Respekt den "MitUsern" entgegenzu bringen.

Zumal viele Fremdwörter keinesfalls den Stand der Bildung anzeigen.
Wenn die "empathische Bildung" fehlt, nützt all die Theologie gar nichts.

Und immer wenn dieses Thema mal wieder angesprochen wird,
ist auch zu lesen, das er keinerlei Einsicht oder Wille zeigt im Umgang mit anderen Usern etwas zu ändern.

Ich habe da schon lange abgeschaltet (wie viele vor mir auch).

Gegen so verfestigte Minderwertigkeitskomplexe können wir hier nichts machen.

Viele Geschwister die hier sind/waren haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert/sind zum Glauben gekommen uvam.

In dem von dir angesprochenen Thema, hat sich bis heute nichts verändert/verbessert.

Er möchte auf die Anderen herabschauen, und dann auch noch dafür gelobt werden.

Ok. Ich bin dann mal wieder wo anders...

Liebe Grüße vom Andy.
Hi Andy!

Du bist ein lieber Mann.
Und Du sprichst Großes gelassen aus.
Ja der Franz macht vielen große Sorgen.
Er ist halt ein Sorgenkind!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19415
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Waldfee Mo 2 Jul - 6:39

Meine lieben Freunde,
das soll hier kein Franz-Thread werden, sondern es soll generell um gelungene Kommunikation gehen.
Es gibt noch mehr Hindernisse, nicht nur der übermäßige Gebrauch von Fremdwörtern und Fachbegriffen.
Man könnte den Gebrauch von englischen Ausdrücken noch hinzunehmen, oder das Bible bashing.

Ich kenne keine deutsche Übersetzung dafür. Aber den Gegenüber mit Bibelzitaten zu überhäufen, ihm die Bibel sozusagen um die Ohren schlagen, fördert auch nicht besonders das Gespräch miteinander. 
Erstmal mit eigenen Worten sagen, was man meint, dann mit der Bibel belegen, das ist der richtige Weg.

LG Waldfee
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Pete Mo 2 Jul - 6:51

Moin Waldfee

"Man könnte den Gebrauch von englischen Ausdrücken noch hinzunehmen, oder das Bible bashing."

Lustiger Satz übrigens Laughing
Es grüsst Pete, der einen schönen Wochenanfang wünscht

Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2957
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von DenkTroll Mo 2 Jul - 7:35

Wenn Sie Kommunismus... äh, ich meine, Kommunikation... Sie müssen quasi in zehn Minuten den Mund aufmachen und das Klavier, äh, die Tastatur in München oder Charles de Gaulle in Paris oder in Rom. Dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten Sie garantiert brauchen werden, um meine Gedanken zu verstehen. Sie steigen quasi in die Gedanken ein und starten dort am Hauptbahnhof, äh, im Gehirn, starten Sie Ihren Flug. Das bedeutet natürlich, dass das Gehirn näher an den Mund, an die Tastatur heranwächst, weil das ja klar ist, weil da viele Nerven zusammenlaufen.
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Mimi1 Mo 2 Jul - 14:11

@ Franz
Franz schrieb:Manche meinen immer wieder, gewisse Fremdwörter nicht zu verstehen, da sie wohl meine Texte nie richtig gelesen hatten.
Dann ist es folgerichtig, zu meinen, Fremdwörter nicht zu verstehen.

Es liegt nicht nur an den Fremdwörtern. Oft verstehe ich zwar die einzelnen Wörter eines Satzes, verstehe dann aber trotzdem nicht, was du aussagen möchtest.
Ein Beispiel dafür:
•Der Engelfall und der Fall des Menschen geschah im Raum-/Zeitfreien Raum, war also gleichsam gleichzeitig.
Das ist analog, aber konträr, als Gegenpol, wie die Beziehungsgemeinschaft in der Trinität.
Dies nur als Beispiel eines solchen Satzes. Da bin ich völlig überfordert. Ich möchte den Satz aber hier in diesem Thread nicht erklärt haben. Denn der Inhalt dieses Satzes ist nicht Threadthema.

Es kann aber auch sein, dass man sein Gegenüber als theologisch gebildet und bibelkundig betrachtet, und das nach immerhin 14 Jahren Forumsgemeinschaft.
Betrachte mich einfach als theologisch ungebildet und als nicht bibelkundig, denn beides bin ich nicht Smile

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Franz Mo 2 Jul - 20:33

Mimi1 schrieb:@ Franz
Franz schrieb:Manche meinen immer wieder, gewisse Fremdwörter nicht zu verstehen, da sie wohl meine Texte nie richtig gelesen hatten.
Dann ist es folgerichtig, zu meinen, Fremdwörter nicht zu verstehen.

Es liegt nicht nur an den Fremdwörtern. Oft verstehe ich zwar die einzelnen Wörter eines Satzes, verstehe dann aber trotzdem nicht, was du aussagen möchtest.
Ein Beispiel dafür:
•Der Engelfall und der Fall des Menschen geschah im Raum-/Zeitfreien Raum, war also gleichsam gleichzeitig.
Das ist analog, aber konträr, als Gegenpol, wie die Beziehungsgemeinschaft in der Trinität.
Dies nur als Beispiel eines solchen Satzes. Da bin ich völlig überfordert. Ich möchte den Satz aber hier in diesem Thread nicht erklärt haben. Denn der Inhalt dieses Satzes ist nicht Threadthema.

Es kann aber auch sein, dass man sein Gegenüber als theologisch gebildet und bibelkundig betrachtet, und das nach immerhin 14 Jahren Forumsgemeinschaft.
Betrachte mich einfach als theologisch ungebildet und als nicht bibelkundig, denn beides bin ich nicht Smile

Gruss
Mimi
Hl Mimi!

Da Du beides nicht bist, bist du eben theologisch gebildet und bibelkundig.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19415
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Mimi1 Mo 2 Jul - 22:12

Franz schrieb:Da Du beides nicht bist, bist du eben theologisch gebildet und bibelkundig.

Dann war mein Satz wohl missverständlich.

Nochmal ohne den zweiten Teil des Satzes:
Betrachte mich einfach als theologisch ungebildet und als nicht bibelkundig.
Wenn du dies bei deinen Antworten an mich mit einberechnest, habe ich vielleicht weniger Verständnisprobleme Wink

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Spaceship Mo 2 Jul - 22:33

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Da Du beides nicht bist, bist du eben theologisch gebildet und bibelkundig.

Dann war mein Satz wohl missverständlich.

Nochmal ohne den zweiten Teil des Satzes:
Betrachte mich einfach als theologisch ungebildet und als nicht bibelkundig.
Wenn du dies bei deinen Antworten an mich mit einberechnest, habe ich vielleicht weniger Verständnisprobleme Wink

Gruss
Mimi

Hallo Mimi,

das Theologische und Thematische Zusammenhänge ohne großes intelligentes Geschwafel

erklären kann, habe ich bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] erfahren.

liebe GRüße

space
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Spaceship Mo 2 Jul - 22:39

Padma :
Manchmal ist es schon sinnvoll bestimmte Fachausdrücke zu gebrauchen, die einen Sachverhalt ganz kurz und knapp auf einen Nenner bringen.
Und die quasi "genormt" sind, dh bei einem theologischer Fachausdruck weiss jeder Theologe sofort exakt, was gemeint ist. Würde er es dagegen mit seinen eigenen Worten beschreiben, dann kommt das bei einem anderen vielleicht ganz anders an, weil der vielleicht ganz andere Worte dafür wählen würde.

Auf der anderen Seite verhindern solche Fachausdrücke auch manchmal ein tieferes Nachdenken darüber, in das man eher kommt, wenn man versucht, eigene Worte zu finden, um einen Sachverhalt zu beschreiben. Und zwar so, dass der Gesprächspartner es Schritt für Schritt nachvollziehen kann.
Dann merkt man erst beim Erklären, dass einen manches selbst nicht so ganz klar ist und dass bspw der Schritt von x auf y gar nicht so selbstverständlich ist und man das auch ganz anders sehen könnte ....


Hallo Padma,

einige User hier sollten Rücksicht auf die weniger Akademischen Mituser denken und sich mit intelligenten Geschwafel zurückhalten .

aber das Tangiert dich maximal peripher .

lg Space

P.s. Schaue mal die Beiträge von

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

an

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 3 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten