Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Etwas Denksport, etwas Glauben.

+6
Adam
Pete
HeinzB
Hugo
Spaceship
Franz
10 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von HeinzB Do 7 Apr - 13:52

DANKE Adam.
Wunderbar erklärt und auf den Punkt gebracht.
Die Bibel lehrt uns unmißverständlich, dass alles, was in irgendeiner Form existiert,
durch Jesus erschaffen wurde, bez. ins Dasein gesprochen (!).
Ebenso ist es absolut ersichtlich, dass Jesus immer wieder auch als "Engel des Herrn" auftrat,
so bei Abraham, Jakob, Josef, Mose und so weiter.
Wobei hier das Wort "Engel" nicht das Wesen anspricht, sondern Vorsteher vor dem Thron Gottes bedeutet.
Wer der Schrift folgt, und allein der Schrift, wird auch vom Heiligen Geist in die Tiefen Gottes und dem, was uns sonst als verschleiert erscheint, eingeführt.
Dies ist, was Jesus meinte als er sagte, "der Heilige Geist wird euch in alle Wahrheit führen."
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4212
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli und Adam mögen diesen Beitrag

Enna1710 mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von Gast Do 7 Apr - 14:02

Karin8 schrieb:Heilend????

Ja, alles, was sich an einem HEILand orientiert, sollte doch heilsamst wirken...Das ist der Prüfstein!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von Gast Do 7 Apr - 14:06

Adam schrieb:
Getsemani schrieb:An Jesus scheiden sich einfach die Geister...
Ja...es ist ein Absolutheitsanspruch, doch ich glaube dies...keine Selbsterlösung...der Weg ist Jesus...so glaube ich es.

Es ist eigentlich ganz einfach!

Die "Sache" mit Jesus, Gott und dem Heiligen Geist verstehen wir nur, wenn wir auch den Heiligen Geist mit unseren "menschlichen Geist" kommunizieren lassen. Verhindern wir dies, so können wir das Erlösungswerk schlicht nicht verstehen. Es ist nicht mit rein menschlichen Verstand, nicht mit und durch die Frucht des Baumes der Erkenntnis erklärbar... sondern NUR mittels dem Wirken des Heiligen Geistes an und in uns.

Es ist im Grunde genommen so wie das scheinbar widersprüchliche Problem zwischen Kapitel 1 und 2 der Genesis. Denn im Kapitel 1 der Genesis offenbart sich Gott allein durch den Heiligen Geist als Schöpfer dieser Welt.
Wenn wir jetzt nun Kapitel 2 hinzuziehen, so werden wir zugleich mit dem Baum der Erkenntnis und dessen Frucht konfrontiert, die Frucht, die sich auf den menschlichen verstand und Intellekt auswirkt und uns klarmacht, dieses oder jenes kann gar nicht sein, wenn das oder das andere nicht berücksichtigt wird.

Kapitel 2 der Genesis "serviert" uns die Auswirkung der Frucht vom Baum der Erkenntnis, wenn wir diese zu uns genommen haben. Denn in diesem Moment ist es uns nicht mehr möglich, das bisher gesagte, geschriebene Wort Gottes einfach nur anzunehmen und so stehen zu lassen.

Darum ist es notwendig, die Aussage an sich im Kapitel 1 mit der Erklärung in Kapitel 2 zu verbinden, ohne Kapitel 1 deshalb dann zu relativieren.

Das gleiche Prinzip ergibt sich aus der Gegenüberstellung der Worte des Alten Testamentes gegenüber den "Erklärungen" aus dem Neuen Testament. Denn auch hier gehen viele Leser dazu über die beiden "Testamente" gegeneinander aufzuwiegen und entsprechend diese so zu verstehen, dass das Neue Testament auch ohne dem Alten Testament verstanden werden könnte.

Wer dies tut, der isst auch hier vom Baum der Erkenntnis, denn das Neue Testament ist ein "Erkenntnisbuch", und verlässt sich nicht auf den inspirierenden Geist durch den Baum des Lebens, also Jesus Christus, welcher ist der Baum des Lebens.

So gesehen kannst du sowohl die Präexistenz und das Wirken Jesu im Alten Testament nicht durch das Neue Testament außer Kraft setzen, sondern du musst, wenn du Jesu leibliche wie auch himmlische Existenz verstehen möchtest, das Alte Testament als das Buch des Heiligen Geistes verstehen wollen, welches das Buch aus der Frucht der Erkenntnis, vom baum der Erkenntnis, das Neue Testament so erklärt, dass man dies auch als Einheit versteht, und dann auch weiß, warum es sowohl den Baum des Lebens als auch den Baum der Erkenntnis im Paradies gegeben hat.

Ansonsten machst du aus Jesus Christus eben lediglich einen Propheten der Neuzeit, so, wie man auch Mohammed sehen möchte, und dann erhält selbstverständlich der Ausdruck "Menschensohn" eine ganz andere Bedeutung, als jener, der sich daraus ergibt, dass ich die Präexistenz Jesu im Alten Testament einbeziehe.

Denn nur so und nur dann ist Jesus Christus sowohl als Gott wie auch als Menschensohn erkennbar und zugleich erfahrbar, als Brückenbauer zwischen Gott selbst und uns.

nehmen wir das Bild von zwei Räumen, die ineinander bestehen, jedoch durch eine Mauer getrennt sind. Jenseits der Mauer ist Gott; Diesseits der Mauer setzte im Jahre 2 vor Christus Gott seinen Sohn hinein. Also in unsere Welt, in unser Reich. Die Verbindung zwischen der jenseitigen Welt und der diesseitigen Welt wird hergestellt durch den Heiligen Geist.
Diese "zwei Welten" existierten bereits in der Paradieszeit; Denn in der jenseitigen Welt stand der Baum des Lebens, in der diesseitigen Welt befand sich der Baum der Erkenntnis. Das Paradies wiederum war der verbindende Raum zwischen den beiden Welten. Darum war auch Christus selbst als Baum des Lebens im Paradies, so, wie andererseits auch der Baum der Erkenntnis.

Als nun die Schlange Eva verführen wollte, gab Eva das wieder, was ihr der Heilige Geist mitteilte in diesem Augenblick, denn ohne ihm hätte sie dies niemals sagen können. Satan hingegen war die Stimme des Baumes der Erkenntnis. Deshalb, weil wir auf "Ihn" gehört haben, haben wir uns für die Stimme der menschlichen Vernunft, des menschlichen Verstandes, des menschlichen Denkens entschieden. Ab diesem Augenblick waren wir nicht mehr fähig, ausschließlich der Stimme des Heiligen Geistes zu folgen.

Bemerkenswert an dieser Geschichte ist, dass Gott, sprich Jesus Christus in diesem Moment nicht bei den Beiden zu sein schien, weil sie Ihn ausklammerten, dafür war die physische Gestalt der Schlange, und damit Satan präsent. Anstelle von Gott, sprich Jesus Christus war für die Frau Adam präsent, den sie anstelle von Jesus Christus ansprach. Wenn Adam allein gewesen wäre, beim Baum der Erkenntnis, so hätte er auf der einen Seite Gott gehabt und auf der anderen Seite die Schlange. Doch Adam wünschte sich ein Gegenüber, welches nicht Gott war, sondern von seinem Fleisch und Blut. Adam stand deshalb in Beziehung zu Eva, wie zuvor Gott zu Adam.

Der Menschensohn, Jesus Christus ist somit die Verkörperung Gottes in dieser Welt, wie die Schlange die Verkörperung Satans in dieser Welt ist.

Beide kamen im Jahre 30 unserer Zeit zu einem finalen Ende, welches in

"1.Mose 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen."

beschrieben und prophezeit wurde, nicht ohne Grund im 3,Kapitel der Genesis, hatten wir es doch schon im 2,Kapitel mit dem Unterschied der Schöpfung aus der Sicht des heiligen Geistes und aus der Sicht des Baumes der Erkenntnis zu tun.

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Image
Interessant, wieviele Worte du brauchst, um das angeblich Einfache zu erklären. Für mich heißt die Quintessenz des Glaubens. Sei dankbar, verzeihe sieben mal siebzig Mal und LIEBE. Die Beatles sahen das auch so und brachten es in einen Liedtitel hinein: "All you need..." Paulus sagt es letztlich ja auch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von Getsemani Do 7 Apr - 14:54

Jesus i s t die Liebe...und lebt Jesus in mir, ist Liebe in mir...ER ist die Quelle...ich der Brunnen, der es weitergibt.
All you need ist love - stimmt...und da Jesus die Liebe i s t kann ich auch singen: All you need is Jesus.
Ich liebe die Musik der Beatles - bin Musikerin...habe auch einige Stücke - z. B. "Here, there and everywhere"(Paul McCartney) auf der klassischen Konzertgitarre gespielt.
Aber meine Nachfolge und meine Lebensausrichtung gilt Jesus - nicht den Beatles  Very Happy
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von Getsemani Do 7 Apr - 18:46

Hallo Gast!

Bist Du Herzdenker?
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von feli Do 7 Apr - 20:20

das könnte sehr gut sein!!!Hat er damas auch gemacht,mit mehren Nicks reinzukommen!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von Waldfee Do 7 Apr - 20:36

Sicher ist dieser Gast Herzdenker. Er hat das gepostet bevor er gelöscht wurde. Alle seine Beiträge erscheinen jetzt unter "Gast"

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von HeinzB Fr 8 Apr - 9:27

Früherhieß er Helmut, dann Mystiker. Roli hätte ihn noch früher enttarnt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4212
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von feli Fr 8 Apr - 13:07

Er kam auch noch mit anderne Namen rein.Ziemlich oft sogar!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Etwas Denksport, etwas Glauben.  - Seite 5 Empty Re: Etwas Denksport, etwas Glauben.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten