Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

+6
Pete
Mimi1
Franz
HeinzB
feli
Karin8
10 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Karin8 Mi 8 Jun - 12:41



"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, ..."( Joh 5, 24)

Ich habe die Frage bei den Losungen gestellt, aber keiner ist drauf eingegangen, drum stelle ich sie noch einmal in einem neuen Thread!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von feli Mi 8 Jun - 12:47

Wir kommen NICHT ins Endgericht,vor dem weißen Thron.
Aber ..wir haben das Preisgericht...was ausschließlich für die Nachfolger Jesu ist.
Da werden die Schätze,die wir im Himmel sammeln sollen ausgepriesen!! Very Happy
Wie in dem Gleichniss,wo alle unterschiedlichen Lohn bekommen haben!!!♥

Tut mir leid liebe karin,ich habe es in der Losung überlesen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Karin8 Mi 8 Jun - 13:04


In dem Gleichnis, an das ich jetzt denke, haben alle den gleichen Lohn bekommen, trotz unterschiedlicher Arbeitsleistung!

Hilf mir auf die Sprünge, an welches Gleichnis denkst du?
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von feli Mi 8 Jun - 13:12

Matthäus 14 Denn es ist wie mit einem Menschen, der außer Landes ging: Er rief seine Knechte und vertraute ihnen sein Vermögen an; 15 dem einen gab er fünf Zentner Silber, dem andern zwei, dem dritten einen, jedem nach seiner Tüchtigkeit, und ging außer Landes. Sogleich 16 ging der hin, der fünf Zentner empfangen hatte, und handelte mit ihnen und gewann weitere fünf dazu. 17 Ebenso gewann der, der zwei Zentner empfangen hatte, zwei weitere dazu. 18 Der aber einen empfangen hatte, ging hin, grub ein Loch in die Erde und verbarg das Geld seines Herrn. 19 Nach langer Zeit kam der Herr dieser Knechte und forderte Rechenschaft von ihnen. 20 Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte weitere fünf Zentner dazu und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner anvertraut; siehe da, ich habe fünf Zentner dazugewonnen. 21 Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude! 22 Da trat auch herzu, der zwei Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei Zentner anvertraut; siehe da, ich habe zwei dazugewonnen. 23 Sein Herr sprach zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude! 24 Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: Du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst ein, wo du nicht ausgestreut hast; 25 und ich fürchtete mich, ging hin und verbarg deinen Zentner in der Erde. Siehe, da hast du das Deine. 26 Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du böser und fauler Knecht! Wusstest du, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und einsammle, wo ich nicht ausgestreut habe? 27 Dann hättest du mein Geld zu den Wechslern bringen sollen, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine wiederbekommen mit Zinsen. 28 Darum nehmt ihm den Zentner ab und gebt ihn dem, der zehn Zentner hat. 29 Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von HeinzB Mi 8 Jun - 14:05

Wir haben es hier mit zwei Unterschiedlichen Aussagen zu tun.
Das alle den selben Lohn empfangen bezieht sich auf Joh 5, 24:
Das ewige Leben .
Da gibt es natürlich keinen Unterschied.
Das andere, aus Matthäus 14, das sogenannten Preis - oder Bewertungsgericht,
hier gibt es natürlich unterschiedliche Belobigungen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Franz Mi 8 Jun - 14:07

Märtyrer und Blutzeugen werden im Gericht der Herrlichkeit sofort „durchgewunken“ und sind sofort im Himmel.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Karin8 Mi 8 Jun - 16:37

Und wie schauen diese Belobigungen aus?
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Karin8 Do 9 Jun - 8:04

Noch einmal nachgefragt:

Wenn ich so toll wie einer der Geldverwalter gearbeitet hätte, hätte mir Gott möglicherweise AUF ERDEN mehr Verantwortung übertragen.
Weniger, wenn ich das Geld vergraben und nicht auf die Bank getragen hätte.

Aber wie sollen Belohnungen im Himmel aussehen? Mehr als Erlösung gibt es doch nicht! Und hier bin ic wieder bei dem Gleichnis mit gleichem Lohn für verschiedene Arbeit....

Und die Erlösung verdienen durch besondere Leistungen, auch durch Märtyrertum geht doch wohl nicht, jedenfalls nicht nach meinem Bibelverständnis!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von feli Do 9 Jun - 12:28

Nein nicht mehr als Erlösung...aber andere Aufgaben.
Wir werden ja zusammen mit Jesus herrschen ,sagt uns die Schrift.
Und das wird eben auch unterschiedlich ausfallen.Was und wie es dann sein wird...das können wir mit unserem menschlichem Geist nicht fassen und uns nicht vorstellen.
Es heißt ja:was kein Mensch je gesehen hat,sich vorstellen kann ,oder denken kann...so herrlich wird das sein!!!
Ich freue mich darauf!!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Karin8 Do 9 Jun - 13:54

Ich freue mich auch darauf....abetr ich muss nicht herrschen, ein kleiner Platz, in dem Raum, in dem Jesus herrscht, reicht mir schon...
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

sternli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten