Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mach‘s wie Gott

+3
Hugo
Mimi1
Franz
7 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi Dez 27, 2023 8:47 am

„Mach‘s wie Gott,
werde Mensch“

Phil Bosmans
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19363
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 Mi Dez 27, 2023 10:18 am

Franz schrieb:„Mach‘s wie Gott,
werde Mensch“

Phil Bosmans
Ist erledigt...und nun?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi Dez 27, 2023 10:30 am

Pilatus sagte: „Ecce Homo“: Joh 19,5b

Joh 19,5 Jesus kam heraus; er trug die Dornenkrone und den purpurroten Mantel. Pilatus sagte zu ihnen: Seht, da ist der Mensch!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19363
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Hugo Mi Dez 27, 2023 10:39 am

Möglicherweise hat Pontius Pilatus damit ausdrücken wollen: Seht diesen Menschen an…
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi Dez 27, 2023 10:53 am

Hugo schrieb:Möglicherweise hat Pontius Pilatus damit ausdrücken wollen: Seht diesen Menschen an…
Pontius Pilatus spricht im sensus plenior etwas ganz Großes aus, ohne dass ihm das vielleicht selbst bewusst war: Jesus ist der Neue Mensch, der Wahre Mensch , der wiederhergestellte Adam!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19363
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 Mi Dez 27, 2023 12:05 pm

Franz schrieb:
Hugo schrieb:Möglicherweise hat Pontius Pilatus damit ausdrücken wollen: Seht diesen Menschen an…
Pontius Pilatus spricht im sensus plenior etwas ganz Großes aus, ohne dass ihm das vielleicht selbst bewusst war: Jesus ist der Neue Mensch, der Wahre Mensch , der wiederhergestellte Adam!
Das ist nicht, was Pilatus aussprach, sondern dies ist eine der möglichen Interpretationen dieser Bibelworte. Hugo zeigte eine andere auf.

Jeder Leser gibt den einzelnen Bibelworten die Bedeutung, welche sie für ihn haben. Da diese mit der anderer Leser der Bibelworte oft nicht übereinstimmt, gibt es Diskussionen über die jeweiligen Interpretationen. Wer will behaupten, die einzige Wahrheit zu wissen?

Welches nun die richtige Interpretation von bestimmten Bibelworten sein mag, ist für mich weniger wichtig, als welche Bedeutung sie für mein eigenes reales Leben haben. Bibelworte oder Wahrheiten, welche in mein Leben sprechen, mich da abholen, wo ich bin und mich weiter führen in meiner Verbindung zu Gott und meinen Mitmenschen sind einzig wirklich von Bedeutung für mich. 

Erkenntnisse, welche nur im Kopf bleiben und Konzepte bestätigen aber das Herz nicht berühren und in meinem Leben selbst nicht zum Ausdruck kommen und darin bestätigt werden, bleiben für mich hohl und leer.

Es gibt viele komplizierte Bücher über die Bibel, über Jesus und Gott, über Interpretationen, den Sensus Plenior und wie alles zu verstehen sei.

Dann schau ich aus dem Fenster, die Sonne scheint, in der Ferne sind die Berge gut sichtbar, ein Schwarm Tauben zieht seine Runden, ein Hund bellt, es ist friedlich und in mir steigt Freude auf. Wir suchen nach der richtigen Interpretation der Wahrheit, während die Wahrheit einfach ist, was sie ist.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi Dez 27, 2023 12:10 pm

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Hugo schrieb:Möglicherweise hat Pontius Pilatus damit ausdrücken wollen: Seht diesen Menschen an…
Pontius Pilatus spricht im sensus plenior etwas ganz Großes aus, ohne dass ihm das vielleicht selbst bewusst war: Jesus ist der Neue Mensch, der Wahre Mensch , der wiederhergestellte Adam!
Das ist nicht, was Pilatus aussprach, sondern dies ist eine der möglichen Interpretationen dieser Bibelworte. Hugo zeigte eine andere auf.

Jeder Leser gibt den einzelnen Bibelworten die Bedeutung, welche sie für ihn haben. Da diese mit der anderer Leser der Bibelworte oft nicht übereinstimmt, gibt es Diskussionen über die jeweiligen Interpretationen. Wer will behaupten, die einzige Wahrheit zu wissen?

Welches nun die richtige Interpretation von bestimmten Bibelworten sein mag, ist für mich weniger wichtig, als welche Bedeutung sie für mein eigenes reales Leben haben. Bibelworte oder Wahrheiten, welche in mein Leben sprechen, mich da abholen, wo ich bin und mich weiter führen in meiner Verbindung zu Gott und meinen Mitmenschen sind einzig wirklich von Bedeutung für mich. 

Erkenntnisse, welche nur im Kopf bleiben und Konzepte bestätigen aber das Herz nicht berühren und in meinem Leben selbst nicht zum Ausdruck kommen und darin bestätigt werden, bleiben für mich hohl und leer.

Es gibt viele komplizierte Bücher über die Bibel, über Jesus und Gott, über Interpretationen, den Sensus Plenior und wie alles zu verstehen sei.

Dann schau ich aus dem Fenster, die Sonne scheint, in der Ferne sind die Berge gut sichtbar, ein Schwarm Tauben zieht seine Runden, ein Hund bellt, es ist friedlich und in mir steigt Freude auf. Wir suchen nach der richtigen Interpretation der Wahrheit, während die Wahrheit einfach ist, was sie ist.
Hi Mimi

Die Erkenntnis, dass Jesus der wahre Mensch, der wiederhergestellte Adam ist, ist eine große  Wahrheit, die direkt uns Menschen betrifft.
Pontius Pilatus sagte das im sensus plenior, denn genau das ist die Wahrheit dieser Worte! Alles andere sind Privatmeinungen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19363
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Nicht persönlich

Beitrag von Windy Snow Mi Dez 27, 2023 12:16 pm

Mimi1 schrieb:Jeder Leser gibt den einzelnen Bibelworten die Bedeutung, welche sie für ihn haben. ... Wer will behaupten, die einzige Wahrheit zu wissen?

Indem er anfängt, nicht mehr nach persönlicher Bedeutung zu suchen, die sich in solchen Worten wie "für mich ist" ausdrücken kann oder sonstwie verborgen ist.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Vermessenheit

Beitrag von Windy Snow Mi Dez 27, 2023 12:19 pm

Franz schrieb:
Die Erkenntnis, dass Jesus der wahre Mensch, der wiederhergestellte Adam ist, ist eine große  Wahrheit, die direkt uns Menschen betrifft.
Pontius Pilatus sagte das im sensus plenior, denn genau das ist die Wahrheit dieser Worte! Alles andere sind Privatmeinungen.

Vielleicht und vielleicht auch nicht. Solches einfach so salopp zu behaupten, ist vermessen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi Dez 27, 2023 12:23 pm

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Die Erkenntnis, dass Jesus der wahre Mensch, der wiederhergestellte Adam ist, ist eine große  Wahrheit, die direkt uns Menschen betrifft.
Pontius Pilatus sagte das im sensus plenior, denn genau das ist die Wahrheit dieser Worte! Alles andere sind Privatmeinungen.

Vielleicht und vielleicht auch nicht. Solches einfach so salopp zu behaupten, ist vermessen.
Das „Ecce Homo“ („Jesus wahrer Mensch, Neuer Mensch, wiederhergestellter Adam“)  ist nicht salopp behauptet, das ist Lehre sowohl der katholischen, als auch der Jüdischen Theologie.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19363
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten