Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mach‘s wie Gott

+3
Hugo
Mimi1
Franz
7 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Di 6 Feb - 22:28

Windy Snow schrieb:





Franz schrieb:seinsmässige Wirklichkeit = Vertikale Raumzeit = "ich bin der ich bin da  Zeit"  - lebensmässige Wirklichkeit = lineare Zeit und Raum
Windy Snow: Das sagt mit gar nichts.


Franz schrieb:Satan kann in beschränktem Umfang immer noch wirken, und darüber hinaus noch über die beiden Tiere in Offb 13 und die bösen Gedanken der Menschen, die aus dem Inneren kommen.
Windy Snow: Das ist nichtssagend, weil man immer noch nichts besser verstehen kann.
Wenn Dir das alles nichts sagt, würde ich empfehlen: geistig  tiefer zu graben, sowohl theologisch als auch philosophisch!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 Mi 7 Feb - 13:28

Franz schrieb:Wenn Dir das alles nichts sagt, würde ich empfehlen: geistig  tiefer zu graben, sowohl theologisch als auch philosophisch!

Nicht jeder, welcher tiefer gräbt, gräbt dasselbe aus, Franz.

Wenn du aber meinst, dass jeder, welcher tiefer gräbt, zu den Glaubensvorstellungen komme, wie du es tust, sagst du damit, dass jeder, welcher NICHT zu den Schlussfolgerungen oder Glaubensvorstellungen kommt, wie du es tust, NICHT tief genug gegraben habe.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi 7 Feb - 18:09

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Wenn Dir das alles nichts sagt, würde ich empfehlen: geistig  tiefer zu graben, sowohl theologisch als auch philosophisch!

Nicht jeder, welcher tiefer gräbt, gräbt dasselbe aus, Franz.

Wenn du aber meinst, dass jeder, welcher tiefer gräbt, zu den Glaubensvorstellungen komme, wie du es tust, sagst du damit, dass jeder, welcher NICHT zu den Schlussfolgerungen oder Glaubensvorstellungen kommt, wie du es tust, NICHT tief genug gegraben habe.
Es ist so: man sollte zumindest eine private Meinung haben, über die man diskutieren kann, wenn erwünscht.
Nur zu sagen, nichts verstanden zu haben, ist zuwenig.
Und für diese Leute gilt dann meine Empfehlung!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Diskreditierung

Beitrag von Windy Snow Mi 7 Feb - 19:29

Franz schrieb:Nur zu sagen, nichts verstanden zu haben, ist zuwenig.
Das entscheidest du nicht, sondern dein Gegenüber. Wenn es dir sagt, nichts zu verstehen, mag der Mangel auch an dir liegen.




Franz schrieb:Und für diese Leute gilt dann meine Empfehlung!
Diese Leute gibt es nicht, du erfindest diese, unterstellst und diskreditierst dabei, worauf dann deine "Empfehlung" hinausläuft.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi 7 Feb - 20:29

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Nur zu sagen, nichts verstanden zu haben, ist zuwenig.
Das entscheidest du nicht, sondern dein Gegenüber. Wenn es dir sagt, nichts zu verstehen, mag der Mangel auch an dir liegen.




Franz schrieb:Und für diese Leute gilt dann meine Empfehlung!
Diese Leute gibt es nicht, du erfindest diese, unterstellst und diskreditierst dabei, worauf dann deine "Empfehlung" hinausläuft.
Ich kann ohnehin nur Empfehlungen aussprechen.
Ob sich jemand daran hält, ist dessen (deren) Sache.
Ich kann halt nur mit jenen diskutieren, die basismässig bisschen verständig sind.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 Mi 7 Feb - 22:02

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Wenn Dir das alles nichts sagt, würde ich empfehlen: geistig  tiefer zu graben, sowohl theologisch als auch philosophisch!

Nicht jeder, welcher tiefer gräbt, gräbt dasselbe aus, Franz.

Wenn du aber meinst, dass jeder, welcher tiefer gräbt, zu den Glaubensvorstellungen komme, wie du es tust, sagst du damit, dass jeder, welcher NICHT zu den Schlussfolgerungen oder Glaubensvorstellungen kommt, wie du es tust, NICHT tief genug gegraben habe.
Es ist so: man sollte zumindest eine private Meinung haben, über die man diskutieren kann, wenn erwünscht.
Nur zu sagen, nichts verstanden zu haben, ist zuwenig.
Und für diese Leute gilt dann meine Empfehlung!
Wenn ich nicht verstehe, was du eigentlich sagen möchtest, kann ich über das, was du sagst gar nicht diskutieren oder eine Meinung haben. Es bleibt mir dann nur, dir eben zu sagen, dass ich das nicht verstehe.

Hier geht es nicht darum, geistig oder theologisch tiefer zu graben, Franz, sondern dass du das, was du hier schreibst für mich so unverständlich schreibst, dass ich gar keine Ahnung habe, was du sagen möchtest.

Und wie gesagt: Nicht jeder, der tiefer gräbt, gräbt dasselbe aus wie du.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi 7 Feb - 23:15

Mimi1 schrieb:


Und wie gesagt: Nicht jeder, der tiefer gräbt, gräbt dasselbe aus wie du.
Auch klar, was Du andeuten möchtest: mancher, der tiefer gräbt, ist ein Hilfsarbeiter!

Übrigens: in meiner Studienanfangszeit kam es öfters vor, dass ich bei Vorträgen oder Schriften von Experten manches nicht verstanden habe, zB Fachausdrücke.
Ich habe dann nicht gesagt, ich versteh das nicht, sondern bin in mich gegangen und habe studiert und mich auf das Niveau der Diskutanten gebracht, um zu verstehen und später mitreden zu können.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von HeinzB Mi 7 Feb - 23:26

Die Bibel ist von Gott so verfasst worden dass die Kernaussagen jeder verstehen kann, wenn die Person nicht voreingenommen ist.
Geistiges graben kann auch in die Irre führen, theologisches erst recht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mi 7 Feb - 23:29

HeinzB schrieb:Die Bibel ist von Gott so verfasst worden dass die Kernaussagen jeder verstehen kann, wenn die Person nicht voreingenommen ist.
Geistiges graben kann auch in die Irre führen, theologisches erst recht.
Hoffe der Psalm 3,8 wird von allen Bibellesern richtig verstanden…
Oder die Sache mit dem Mühlstein um den Hals…
Dann wäre ich beruhigt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 Do 8 Feb - 10:06

Franz schrieb:Übrigens: in meiner Studienanfangszeit kam es öfters vor, dass ich bei Vorträgen oder Schriften von Experten manches nicht verstanden habe, zB Fachausdrücke.
Ich habe dann nicht gesagt, ich versteh das nicht, sondern bin in mich gegangen und habe studiert und mich auf das Niveau der Diskutanten gebracht, um zu verstehen und später mitreden zu können.

Du deutest damit an, dass wir uns auf dein Fremdwörter-Kenntnis-Niveau begeben sollten, um das, was du schreibst zu verstehen.

Ich würde mir höchstens dann solche Mühe machen, wenn ich denken würde, dass es mich der Wahrheit selbst und Gott näherbringen würde. Jedoch kann ich solches, wenn ich deine Glaubensvorstellungen lese, nicht wirklich erkennen. 

Einer, der die Bedeutung vieler Fremdworte kennt, mag ein Gelehrter sein, nicht aber unbedingt damit auch Gott und der Wahrheit näher.

Ich denke nicht, dass Gott und die Wahrheit sich hinter Fremdwörtern verstecken und auch nicht in Büchern von theologisch Gelehrten. Wenn es Gott und die Wahrheit gibt, dann sind sie hier und jetzt gegenwärtig und sie müssen nicht in Büchern oder den Reden von kompliziert sprechenden Gelehrten gesucht werden.

Jesus sprach: Selig sind die geistlich Armen...
Selig sind die Trauernden...
Selig sind die Sanftmütigen...
usw.

Nirgends sagt er: Selig sind die Gelehrten.

Jedoch sagt er in Mat. 11,25: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Klugen verborgen, es Einfältigen aber offenbart hast.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 6 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten