Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mach‘s wie Gott

+3
Hugo
Mimi1
Franz
7 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Fr 2 Feb - 10:56

Mimi1 schrieb:Origines lehrt, dass wenige in der Hölle sein werden. Jesus lehrt, dass der grosse Teil den breiten Weg ins Verderben gehen, während nur wenige den schmalen Weg finden.

Aber selbst wenn nur wenige in der Hölle landen würden, würde das, an dem, was ich schrieb nichts ändern.

Was du schreibst, hast du schon oft geschrieben und es ist ja eine der Grundlagen, aus denen sich meine obigen Eindrücke ja erst entwickelt haben. Eine Wiederholung deiner Lehren ändert darum für mich nichts.

Hallo Mimi!

**Das lehrt Jesus nicht, sondern die heilsgeschichtliche Botschaft des ganzen Geschehens ist: 
Jesus meint: viele gehen von sich aus den breiten Weg, also den Weg der „großen Zahl“, aber : das wäre OHNE Seine Hilfe!
Denn MIT Seiner Hilfe (Gnade) wird aus dem breiten Weg der schmale Weg der Himmelsleiter für den (die), der (die) glaubt, und dann wird Jesu‘ Barmherzigkeit, „Individual Care“ (Prinzip der Gradualität, Epikie, Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern) wirksam und dann gilt, was Origenes lehrte, 
der gerade das als Frohbotschaft aus der Bibel herauslesen konnte.
**Du wehrst Dich gegen den Gedanken der ewigen Hölle: aber gerade das steht in der Bibel. Das ist unverrückbar Göttliche Offenbarung sowohl im Sensus litteraris als auch im Sensus spiritualis und plenior.
**Es sind nicht meine „Lehren“, auch nicht meine „Privatmeinung“, sondern Ergebnis des 3-G-Plus Konzepts.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Brücken bauen

Beitrag von Windy Snow Fr 2 Feb - 12:33

Mimi1 schrieb:Jesus wäre somit der Schöpfer einer geteilten Schöpfung: Ein Teil seiner Schöpfung, welcher gut ist durch den Glauben an seinen Schöpfer und einer welcher schlecht ist, weil er nicht glaubt und dadurch ungesühnt in der Hölle weiterleben muss. Das Böse - oder das Ungesühnte - lebt weiter, einfach vom Guten getrennt.

Jesus hätte also nur einen Teil seiner Schöpfung als neuer Adam wiederhergestellt.

(So etwa liest sich, was ich bisher von euch (einigen, nicht allen) lesen konnte.)

Letzeres von mir gewiss nicht.Mach‘s wie Gott - Seite 3 1f609 Es besteht eine ungeheure Unkenntnis in der Bedeutung der Namen und stattdessen der Drang zum Personenkult, der alles auf "Jesus" zusammenlaufen lässt.

Ebenso herrscht eine ungeheure Unkenntnis, was Himmel und Hölle anbelangt. Es wird polarisiert, statt dass differenziert würde. So wird auch die Hölle vom Fegefeuer nicht unterschieden.

Die Menschheit hat mit dem Christentum durch das Geheimnis des Weins einiges an sich Bedeutsamens vergessen müssen, während sie immerfort in einem Entwicklungsprozess steht und heute verlangt hinzugenommen zu werden, was im aufkommenden Christentum vergessen worden ist, aber nicht gänzlich auf der gesamten Welt. Darum öffnen sich heute Menschen im Westen für den Osten zunehmend, ihnen fehlen für gewöhnlich aber die Kenntnisse, beide (wie die christlichen Begriffe Erlösung oder Auferstehung) in Übereinstimmung zu bringen. - Wir müssen beginnen, Brücken zu bauen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 Sa 3 Feb - 9:28

Franz schrieb:**Das lehrt Jesus nicht, sondern die heilsgeschichtliche Botschaft des ganzen Geschehens ist: 
Jesus meint: viele gehen von sich aus den breiten Weg, also den Weg der „großen Zahl“, aber : das wäre OHNE Seine Hilfe!
Denn MIT Seiner Hilfe (Gnade) wird aus dem breiten Weg der schmale Weg

Du kehrst Jesu Worte also einfach ins Gegenteil?

Er lehrt deiner Meinung nach eigentlich: "Ohne mich wäre der Weg breit, der zum Verderben führt und der Weg, der zum Leben führt schmal und nur wenig würden ihn finden. Durch mich ist der zuvor schmale Weg nun breit. Gehe also den breiten Weg, den ohne mich nur wenige finden würden."

Ihr lehrt ja, dass Jesu Werk am Kreuz schon rückwirkend gelte, also schon für die Zeit vor dem Kreuz - wär ja sonst ungerecht gegenüber denen, welche vor Jesus gelebt haben. Dies würde bedeuten, dass der schmale Weg durch Jesus rückwirkend schon zum breiten gemacht worden wäre, also schon für vorher galt.

Jesu Mahnung den schmalen Weg zu suchen und zu gehen, den nur wenige finden, wäre demnach gar nicht nötig. 

Snow schrieb:Die Menschheit hat mit dem Christentum durch das Geheimnis des Weins einiges an sich Bedeutsamens vergessen müssen, während sie immerfort in einem Entwicklungsprozess steht und heute verlangt hinzugenommen zu werden, was im aufkommenden Christentum vergessen worden ist, aber nicht gänzlich auf der gesamten Welt. 

Ich habe keine Ahnung, wovon du hier sprichst und was du sagen möchtest, Snow.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty FruchtloseNachfragen

Beitrag von Windy Snow Sa 3 Feb - 15:31

Mimi1 schrieb:Ich habe keine Ahnung, wovon du hier sprichst und was du sagen möchtest, ..

Wenn es dir gelingt, immer wieder kritisch nachzufragen, warum hier denn nicht?

Offenbar ist dir das Geheimnis um den Wein ein Geheimnis und offenbar nicht nur dir. Du bist doch schon lange in religiösen Kreisen unterwegs und kennst die allereinfachsten Grundlagen nicht einmal? So darf ich annehmen, dass auch du ebenso nicht den blassensten Schimmer davon hast, was die Namen bedeuten.

Warum führen deine Nachfragen immerfort zu nichts?
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 So 4 Feb - 8:16

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Ich habe keine Ahnung, wovon du hier sprichst und was du sagen möchtest, ..

Wenn es dir gelingt, immer wieder kritisch nachzufragen, warum hier denn nicht?

Ok, wenn du möchtest, dass ich frage: Dann frage ich dich: Was möchtest du mit deiner Aussage oben sagen? Ich verstehe deine Worte nicht. Ich weiss nicht, was du über die Sache mit dem Wein meinst z.B.

Snow schrieb:
Offenbar ist dir das Geheimnis um den Wein ein Geheimnis und offenbar nicht nur dir. Du bist doch schon lange in religiösen Kreisen unterwegs und kennst die allereinfachsten Grundlagen nicht einmal? 

Ja, du hast recht: Ich kenne wohl die aller einfachsten Grundlagen deines Glaubens oder deiner Glaubensvorstellungen nicht.

So darf ich annehmen, dass auch du ebenso nicht den blassensten Schimmer davon hast, was die Namen bedeuten.

Richtig, ich weiss nicht mal, von welchen Namen du hier sprichst Wink

Warum führen deine Nachfragen immerfort zu nichts?

Wohin sollen denn meine Nachfragen deiner Meinung nach führen?

Wenn du denkst, meine Nachfragen sollten dazu führen, dass sich die anderen Forumsteilnehmer von mir überzeugen lassen sollten, dass sie falsch liegen, ihre Ansicht und ihren Glauben ändern sollten oder dass sie meine Sichtweise annehmen sollten, so würden meine Nachfragen zu nichts führen, das stimmt wohl. 

Aber ich frage nicht nach, um andere zu belehren, um sie von irgend etwas zu überzeugen, sondern ich frage nach, weil ich manches nicht verstehe, weil manches nicht mit anderem zusammenpasst, was sie geschrieben haben, oder was in der Bibel steht, an welche sie glauben. Ich bin neugierig, wie sie diese Dinge zusammenbringen. Das interessiert mich einfach.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, andere zu überzeugen von meinen Ansichten oder gar dass sie falsch liegen. Dazu müsste ich ja erst selbst wissen, was die Wahrheit ist. 

Und wenn du meinst, dass mein Nachfragen oder mein Schreiben in diesem Forum zu nichts führt, so liegst du falsch in dem Sinne, dass ich selbst für mich immer wieder lernen durfte. Beim Antwortschreiben werden mir immer wieder selbst Dinge klar. Des Öfteren wurde mir auch klar, dass ich das, was ich vermeintlich anderen geschrieben habe, selbst hören musste.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz So 4 Feb - 17:29

Hallo Mimi!

Die Sache mit dem breiten und schmalen Weg hatte ich erklärt.
Diese Sichtweise wird bestätigt von Hl. Jacinta, eines der drei Seherkinder von Fatima und ihre Botschaft:
Dort heißt es, viele Seelen werden in der Hölle sein.
Auf den ersten Blick eine Drohbotschaft.
Aber auch hier erklären Theologen, dass das nur für jene gelte, die bis zuletzt die Gnade Jesu‘ ablehnen und nicht umkehren würden. Aber da es die Gnade Jesu‘ gibt, ändert sich die Aussage in die Richtung, wie Origenes es schon damals gelehrt hatte, also wenige in der Hölle.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 So 4 Feb - 18:17

Franz schrieb:Hallo Mimi!

Die Sache mit dem breiten und schmalen Weg hatte ich erklärt.
Wobei deine Erklärung eben zu meinen Einwänden oben führt und meine Bemerkungen erst hervorrief.

Diese Sichtweise wird bestätigt von Hl. Jacinta, eines der drei Seherkinder von Fatima und ihre Botschaft:
Dort heißt es, viele Seelen werden in der Hölle sein.

Schon lustig, dass du die Aussage eines der Seherkinder, dass viele Seelen in der Hölle sein würden, als Bestätigung dafür siehst, dass nur wenige in der Hölle sein werden. Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz So 4 Feb - 18:19

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Hallo Mimi!

Die Sache mit dem breiten und schmalen Weg hatte ich erklärt.
**Wobei deine Erklärung eben zu meinen Einwänden oben führt und meine Bemerkungen erst hervorrief.

Diese Sichtweise wird bestätigt von Hl. Jacinta, eines der drei Seherkinder von Fatima und ihre Botschaft:
Dort heißt es, viele Seelen werden in der Hölle sein.

**Schon lustig, dass du die Aussage eines der Seherkinder, dass viele Seelen in der Hölle sein würden, als Bestätigung dafür siehst, dass nur wenige in der Hölle sein werden. Wink
Beides ** ist nicht meine Privatmeinung, sondern die Exegese dafür  berufener Theologen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 So 4 Feb - 19:33

Franz, ob es deine Meinung ist oder auch die von Theologen, spielt doch für mich keine Rolle. Es ändert doch nichts an der Aussage selbst.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz So 4 Feb - 19:45

Mimi1 schrieb:Franz, ob es deine Meinung ist oder auch die von Theologen, spielt doch für mich keine Rolle. Es ändert doch nichts an der Aussage selbst.
Ich mein’ ja nur, sonst werde ich der Privatmeinung verdächtigt, die sich übrigens in diesem Punkt tatsächlich mit jenen der Experten deckt.
Oder denkst Du, Jesus wäre als Retter in die Welt gekommen, mitsamt Seinem Equipment (Individual Care, Gradualität, Epikie, Relativitätsprinzip nach den Synoptikern und nach Ihm selbst), um dann am Ende festzustellen, dass Satan mehr auf seiner Seite hätte als Gott, wo doch Satan gefesselt ist seit Jesu‘ Kreuzestod.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 3 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten