Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mach‘s wie Gott

+3
Hugo
Mimi1
Franz
7 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 Mo 5 Feb 2024 - 11:02

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Franz, ob es deine Meinung ist oder auch die von Theologen, spielt doch für mich keine Rolle. Es ändert doch nichts an der Aussage selbst.
Ich mein’ ja nur, sonst werde ich der Privatmeinung verdächtigt
Niemanden hier habe ich je jemanden der Privatmeinung verdächtigen hören oder sich um so etwas scheren, ausser dich selbst Franz.
der denkst Du, Jesus wäre als Retter in die Welt gekommen, mitsamt Seinem Equipment (Individual Care, Gradualität, Epikie, Relativitätsprinzip nach den Synoptikern und nach Ihm selbst), um dann am Ende festzustellen, dass Satan mehr auf seiner Seite hätte als Gott, wo doch Satan gefesselt ist seit Jesu‘ Kreuzestod.

Du weisst, Franz, dass ich nicht glauben kann, dass Gott nur durch den Opfertod von Jesus den Menschen die Sünden vergeben kann. 
Ebenso glaube ich weder an einen personifizierten Satan, wie ihr ihn als Gegenspieler von Gott zeichnet, noch an eine solche Hölle, in der Menschen und das Böse auf ewig weiterexistieren sollten.

Meine Fragen stelle ich also nicht von dem aus, was ich selbst glaube, sondern von den Glaubensvorstellungen und Aussagen von euch - oder hier von dir - aus.

...wo doch Satan gefesselt ist seit Jesu‘ Kreuzestod.

Davon ist aber dann wohl nichts zu merken. Inwiefern soll Satan, an den ihr glaubt, denn gefesselt sein? Kann Satan also keinen mehr zur Sünde verführen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mo 5 Feb 2024 - 13:02

Hallo Mimi!

Die Fesselung Satans ist geistig zu verstehen und geht auf die Offenbarung des Hl. Johannes Kap. 20 zurück.
Trotz geistiger Fesselung (gemäß Offb 20) kann Satan noch in der Welt agieren, zusätzlich über die beiden Tiere gemäß Offb 13: das ist in diesem Zusammenhang im Sinne des Postmillenarismus bzw. des Amillenarismus zu sehen, also in 2 der 3 Sichtebenen der Offenbarung.
Satan ist eine böse geistförmige Person, vgl. Versuchung Jesu‘.
Die beiden Tiere sind Sinnbilder für wiederkehrendes Böses in der Welt.
Alle 3 sind Gegenpole zur Dreifaltigkeit.
Dass es die Hölle gibt und diese ewig ist, entspricht Göttlicher Offenbarung in der Hl.Schrift.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Mimi1 Mo 5 Feb 2024 - 15:24

Franz schrieb:Hallo Mimi!

Die Fesselung Satans ist geistig zu verstehen und geht auf die Offenbarung des Hl. Johannes Kap. 20 zurück.
Trotz geistiger Fesselung (gemäß Offb 20) kann Satan noch in der Welt agieren, zusätzlich über die beiden Tiere gemäß Offb 13: das ist in diesem Zusammenhang im Sinne des Postmillenarismus bzw. des Amillenarismus zu sehen, also in 2 der 3 Sichtebenen der Offenbarung.
Satan ist eine böse geistförmige Person, vgl. Versuchung Jesu‘.
Die beiden Tiere sind Sinnbilder für wiederkehrendes Böses in der Welt.
Alle 3 sind Gegenpole zur Dreifaltigkeit.
Dass es die Hölle gibt und diese ewig ist, entspricht Göttlicher Offenbarung in der Hl.Schrift.
Inwiefern Satan gefesselt sein soll, hast du mir damit aber immer noch nicht erklärt. Woran erkennt man denn, dass Satan gefesselt ist?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mo 5 Feb 2024 - 17:31

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Hallo Mimi!

Die Fesselung Satans ist geistig zu verstehen und geht auf die Offenbarung des Hl. Johannes Kap. 20 zurück.
Trotz geistiger Fesselung (gemäß Offb 20) kann Satan noch in der Welt agieren, zusätzlich über die beiden Tiere gemäß Offb 13: das ist in diesem Zusammenhang im Sinne des Postmillenarismus bzw. des Amillenarismus zu sehen, also in 2 der 3 Sichtebenen der Offenbarung.
Satan ist eine böse geistförmige Person, vgl. Versuchung Jesu‘.
Die beiden Tiere sind Sinnbilder für wiederkehrendes Böses in der Welt.
Alle 3 sind Gegenpole zur Dreifaltigkeit.
Dass es die Hölle gibt und diese ewig ist, entspricht Göttlicher Offenbarung in der Hl.Schrift.
Inwiefern Satan gefesselt sein soll, hast du mir damit aber immer noch nicht erklärt. Woran erkennt man denn, dass Satan gefesselt ist?
Der Heiland ist erstanden,
befreit von Todesbanden,
der als ein wahres Osterlamm
für uns den Tod zu leiden kam.
Halleluja!

Nun ist der Mensch gerettet
und Satan angekettet;
der Tod hat keinen Stachel mehr,
der Stein ist weg, das Grab ist leer.
Halleluja!

Der Sieger führt die Scharen,
die lang gefangen waren,
in seines Vaters Reich empor,
das Adam sich und uns verlor.
Halleluja!

O wie die Wunden prangen,
die er für uns empfangen!
Wie schallt der Engel Siegesgesang
dem Starken, der den Tod bezwang!
Halleluja!

-
Woher wir das praktisch wissen?
 Aus Hagiographien, zB Juliana von Nikomedien
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Scheinerklärungen

Beitrag von Windy Snow Mo 5 Feb 2024 - 18:45

Franz schrieb:Hallo Mimi!

Die Sache mit dem breiten und schmalen Weg hatte ich erklärt.
Das hattest du so wenig nachvollziehbar erklärt, wie es bei der Frage um die Fesselung Satans ist.



Mimi1 schrieb:Inwiefern Satan gefesselt sein soll, hast du mir damit aber immer noch nicht erklärt. Woran erkennt man denn, dass Satan gefesselt ist?
Als Antwort kommt wieder etwas, das unnachvollziehbar ist. In deiner Frage steckt aber, woran es nur erkennbar sei. Genau das ist das Bedürfnis, es muss Erkennbarkeit sein, denn die Sprüche, die Franz aufreiht, lassen eine Erkennbarkeit bzw. ein Verstehen nicht zu. Bis hierhin sind nur Widersprüchlichkeiten erschienen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz Mo 5 Feb 2024 - 20:04

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Hallo Mimi!

Die Sache mit dem breiten und schmalen Weg hatte ich erklärt.
Das hattest du so wenig nachvollziehbar erklärt, wie es bei der Frage um die Fesselung Satans ist.



Mimi1 schrieb:Inwiefern Satan gefesselt sein soll, hast du mir damit aber immer noch nicht erklärt. Woran erkennt man denn, dass Satan gefesselt ist?
Als Antwort kommt wieder etwas, das unnachvollziehbar ist. In deiner Frage steckt aber, woran es nur erkennbar sei. Genau das ist das Bedürfnis, es muss Erkennbarkeit sein, denn die Sprüche, die Franz aufreiht, lassen eine Erkennbarkeit bzw. ein Verstehen nicht zu. Bis hierhin sind nur Widersprüchlichkeiten erschienen.
Mimi1 schrieb:Inwiefern Satan gefesselt sein soll, hast du mir damit aber immer noch nicht erklärt. Woran erkennt man denn, dass Satan gefesselt ist?
Hallo!


Kann es im Amillenarismus erklären, analog geht es auch im Postmillenarismus


In Kürze: der Mensch, der Jesus geweiht ist (Taufe, Lebensweihe) hat in seinem Leben durch die Gnade und das Kreuz Christi Satan gefesselt und besiegt und Satan hat dadurch keine große Macht mehr über diesen Menschen in Bezug auf die Erlösung. Einzige Ausnahme: wenn gegen den Geist gelästert wird. Aber das ist im Extremfall sehr selten, denn das Equipment Jesu‘ und Seine Barmherzigkeit ist unendlich groß, dass sich jemand schon sehr böse und blöd anstellen muss…

Übrigens die Sprüche, die ich zuletzt aufgereiht habe, sind ein Osterlied!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Getsemani Mo 5 Feb 2024 - 20:35

Liebe Mimi,

ist es ok, wenn ich auch eine Antwort hinzu füge?

Mir fiel zu Deiner Frage die Offenbarung 20, 1 u. 2 ein:

Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette.
Offb 20,2Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und er fesselte ihn für tausend Jahre.

Lieben Gruss
Getsemani
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Getsemani Mo 5 Feb 2024 - 20:39

Getsemani schrieb:Liebe Mimi,

ist es ok, wenn ich auch eine Antwort hinzu füge?

Mir fiel zu Deiner Frage die Offenbarung 20, 1 u. 2 ein:



Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette.
Offb 20,2Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und er fesselte ihn für tausend Jahre.

Lieben Gruss
Getsemani
(Huch - das hat sich selbständig so angeordnet....)
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von HeinzB Mo 5 Feb 2024 - 20:52

Mal Anmerken: Satan ist entmachtet, ja, aber nicht gefesselt. Das kommt erst bei Jesu Wiederkunft.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von feli Mo 5 Feb 2024 - 21:02

Hoffentlich bald @Heinz!!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 4 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten