Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mach‘s wie Gott

+3
Hugo
Mimi1
Franz
7 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 9 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz So 11 Feb - 16:29

Mimi1 schrieb:
Danke, Franz, nun hast du tatsächlich meine Frage beantwortet, wodurch ich wieder sehe, dass wir ein völlig anderes Verständnis von Liebe haben und für mich deshalb dein Glaubenskonzept hier nicht überzeugend ist.

Ich lass das nun hier so stehen, denn ich kann nun von deiner Sicht her gesehen nachvollziehen, wie du es verstehst.
Hallo Mimi!

Bitte gern.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mach‘s wie Gott - Seite 9 Empty Re: Mach‘s wie Gott

Beitrag von Franz So 11 Feb - 18:34

Hallo Mimi

Noch einmal ganz kurz zum Nachdenken:

Jesus sagt: die größte Liebe ist sein Leben hinzugeben für den Anderen, damit dieser lebt.
Das bedeutete nach Seiner eigenen Botschaft den Irdischen Tod am Kreuz ( damit wir leben in Ewigkeit).
-
In der Transzendenz:
Bedeutet das in Analogie: der Vater gibt Seine ganze Göttliche Substanz dem Sohn.
Der Sohn empfängt dieselbe Liebe, die sofort bereit ist, sich zur Gänze zurückzuschenken an den Vater.
Wäre das linear gedacht: würde der Vater aufhören zu existieren, der Sohn hätte Seine ganze Göttliche Substanz!
Aber es ist eben anders in der Transzendenz: Zeit ist vertikal, ohne Linearität.
Daher geht die Bewegung der Grössten Liebe zeitfrei in beide Richtungen und beide Göttliche Personen haben die höchste Liebe gleichzeitig! Es gibt keine größere Liebe als alles, was der Vater hat, dem Sohn zu geben und umgekehrt. Dasselbe gilt für den Heiligen Geist.
Es ist dieselbe Liebe, die Vollkommenheit der Liebe, es gibt keine Steigerung von Liebe, weder im Irdischen noch in der Transzendenz.

Wer das nachvollziehen kann, hat das schwierigste Thema der Christlichen Offenbarung halbwegs begriffen, soweit das menschlich irdisch begreifbar ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten