Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

+3
HeinzB
Mimi1
Getsemani
7 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Waldfee Do 12 Jan - 6:32

Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Jede, und wirklich JEDE Form von Sünde bindet den Menschen und nimmt ihn gefangen.
Sünde ist schlimmer als Heroin.
Wenn jemand einmal Heroin injiziert, ist er nicht gleich abhängig.
Wenn jemand einmal sündigt, wird er die gleiche Sünde wiederholen.
Man ist sofort der geballten Macht Satans ausgeliefert.

Das sehe ich nicht so, denn es gibt Gott, es gibt die Vergebung und die Liebe.

Wenn eine einzige Sünde alles quasi alles kaputt macht, wie ist es denn dann umgekehrt mit einer Tat der Liebe und Vergebung? Hat Liebe und Vergebung deiner Meinung nach weniger Macht als die kleinste Sünde? Das kann ich jedenfalls nicht so sehen.

Ich glaube, Liebe und Vergebung ist stärker als die Sünde und ich glaube, dass das Gute, was Gott geschaffen hat, siegt, nicht weil ich so stark wäre oder weil ich es selbst könnte, sondern weil in Gott, in der Liebe, in der Wahrheit die wirkliche Macht und Kraft und das Leben liegt und nicht in der Sünde oder in einem Satan.

Das Thema ist komplex. Ich zitiere dich deshalb mal nur teilweise, liebe Mimi. Ich hoffe, dass dein Inhalt dadurch nicht verändert wird.

Ich glaube auch nicht, dass man unbedingt von Sünde "süchtig auf Sünde" wird. Es ist doch eher so, dass wir eigentlich gar nicht "Nicht-sündigen" können. Durch den Sündenfall ist die Menschheit sündig.
Natürlich gibt es Gott, Liebe und Vergebung, aber eben auch Sünde und selbstverständlich ist Gott stärker und seine Vergebung und Gnade stehen über der Sünde. Aber es hängt vom Menschen ab, ob er dies auch in Anspruch nimmt.
Es gibt die Sünde an sich, die Trennung von Gott, und es gibt die vielen Verfehlungen, die sich daraus ergeben und niemand ist davon frei und niemand kann das aus eigener Kraft überwinden, so wie du das ja auch schreibst. Wenn du Jesus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast und immer wieder umkehrst, wenn du dich auf einem falschen Weg, einem sündigen ertappst, dann hast du die Gnade und Vergebung Gottes. Aber Gottes Gnade ist kein Automatismus, in dem Sinne, dass, weil er die Menschen liebt, verzeiht er eben alles und man kann machen was man will, als wäre alles egal.
Gott ist Macht, Kraft und Liebe, genau wie du schreibst, deshalb ist es ja auch richtig und wichtig, sich zu ihm zu bekennen als sein Kind, das gleichzeitig bekennt, dass es gesündigt hat, weil es eben schwach ist.
Gott ist stärker als die Sünde, aber wir nicht. Und egal, ob du jetzt an den "leibhaftigen" Satan, das personifizierte Böse glaubst oder nicht, das Böse ist in der Welt und es ist gut, sich ihm nicht auszuliefern.
Also - ich stehe lieber auf der richtigen Seite, du doch auch, oder?


LG Hannelore

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Mimi1 Do 12 Jan - 15:33

Dass es Sünde und Böses gibt, das bestreite ich nicht und die Tragweite davon können wir in den Nachrichten sehen. Dass ich selbst immer wieder sündige und keine Heilige bin, auch das kann und will ich nicht bestreiten.

Gott mag die Sünde hassen, aber ich kann nicht glauben, dass er den Menschen hasst und dies würde Gott ja tun, wenn er die Sünde hassen würde und der Mensch selbst Sünde WÄRE, wie HeinzB behauptet.

Ausserdem ist Gottes Liebe für mich immer wieder erfahrbar. Habe ich mich getäuscht?

Waldfee schrieb:Aber Gottes Gnade ist kein Automatismus, in dem Sinne, dass, weil er die Menschen liebt, verzeiht er eben alles und man kann machen was man will, als wäre alles egal.

Das behaupte ich auch gar nicht. Jesus sagte laut Bibel: Wie ihr vergebt, so wird euch vergeben, mit dem Mass, mit dem ihr messet, wird euch gemessen. Im Unser Vater bitten wir sogar darum, dass Gott uns vergebe, wie wir vergeben. Was wir den anderen tun, tun wir uns selbst. Es ist also absolut nicht egal, was wir machen.

Wir sollen den anderen lieben wie uns selbst, denn im anderen lieben oder hassen wir uns selbst.

Wäre Gott nicht, so wäre ich verloren, es gäbe kein Licht, welches mich führte, keine Wahrheit, die alle Unwahrheit lügen straft und die mich auffängt, wenn ich falle. Ohne Gott wäre ich nicht, ohne Gott wäre nichts.

Waldfee schrieb:Natürlich gibt es Gott, Liebe und Vergebung, aber eben auch Sünde und selbstverständlich ist Gott stärker und seine Vergebung und Gnade stehen über der Sünde. Aber es hängt vom Menschen ab, ob er dies auch in Anspruch nimmt.

Ich nehme Gottes Liebe und Vergebung an, auch wenn ich nicht so glauben kann, wie ihr es tut.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2420
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Getsemani Do 12 Jan - 16:02

Ja, genau...und die Währung in der Deine Vergebung, Deine Sündenschuld bezahlt wurde ist Jesu Tod am Kreuz....
Nur deshalb gibt es Vergebung ohne weiteres Blutvergiessen...
Nur deshalb kannst Du zum Herrn beten: Herr, vergieb mir, ich habe gesündigt und bereue es...ohne jegliches weitere Opfer...
Du partizipierst quasi an etwas, woran Du aber nicht glauben möchtest.
Sonst würden wir heute noch Blutopfer bringen und Du hättest gar nicht erfahren, dass Du "einfach so" um Vergebung beten kannst...denn es gäbe auch kein neues Testament, wenn es Jesus - wahrer Mensch und wahrer Gott - und seine Erlösungstat nicht gegeben hätte.
Dann müssten wir alle noch Schlachtopfer bringen und den Sündenbock in die Wüste schicken
Es gäbe kein Christentum.
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Waldfee Do 12 Jan - 17:15

Mimi1 schrieb:

Gott mag die Sünde hassen, aber ich kann nicht glauben, dass er den Menschen hasst und dies würde Gott ja tun, wenn er die Sünde hassen würde und der Mensch selbst Sünde WÄRE, wie HeinzB behauptet.

Ich weiß nicht wieso Heinz sagt, dass der Mensch Sünde wäre. Der Mensch ist ein Sünder und kann sich nicht selbst davon befreien. Man kann nicht Sünde sein, denke ich.

Mimi1 schrieb:
Ausserdem ist Gottes Liebe für mich immer wieder erfahrbar. Habe ich mich getäuscht?

Nein, natürlich ist Gottes Liebe erfahrbar. Ich erfahre sie schließlich auch immer wieder.

Mimi1 schrieb:
Ich nehme Gottes Liebe und Vergebung an, auch wenn ich nicht so glauben kann, wie ihr es tut.

Wenn du Gottes Vergebung und Liebe annimmst, die sich im Sterben und in der Auferstehung von Jesus Christus zeigt - dann glaubst du wie ich.


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von HeinzB Fr 13 Jan - 0:38

Ich muss mich da verbessern, das war von mir falsch ausgedrückt, der Mensch sei Sünde.
Was ich sagen wollte, ist, das der Mensch von der Sünder dermaßen korrumpiert ist,
das er der Sünde versklavt ist.
"Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus: Wenn ihr an meinen Worten festhaltet und das tut, was ich euch gesagt habe, dann seid ihr wirklich meine Jünger.
Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien!
Aber wir sind Nachkommen von Abraham und niemals Sklaven gewesen, wandten sie ein.
Wie kannst du da sagen: ›Ihr sollt befreit werden‹?
Jesus erwiderte ihnen: Ich sage euch die Wahrheit: Jeder, der sündigt, ist ein Sklave der Sünde."


Mimi, du sagst, du nimmst Gottes Liebe und Vergebung an.
Gleichzeitig willst du die Erlösung durch Jesus nicht annehmen und weist sie von dir.
Dann nimmst du die Vergebung nicht an, weil dies der einzige Weg der Vergebung ist.
Gott spielt nicht zweigleisig.
Ja, Gott der Vater vergibt nur durch Jesus:
Dieses Recht der Vergebung hat er allein Jesus gegeben. Und das bedeutet auch das Wort, welches Jesus sagt:
"Ich bin die Tür. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."
Du kannst von Gott keine Vergebung bekommen, wenn du dich nicht an Jesus wendest und ihn annimmst.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Mimi1 Fr 13 Jan - 10:02

HeinzB schrieb:Mimi, du sagst, du nimmst Gottes Liebe und Vergebung an.
Gleichzeitig willst du die Erlösung durch Jesus nicht annehmen und weist sie von dir.
Dann nimmst du die Vergebung nicht an, weil dies der einzige Weg der Vergebung ist.
Gott spielt nicht zweigleisig.

Ja, mir ist klar, dass nach eurem Glauben ihr das so sehen müsst. Deshalb lass ich das so stehen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2420
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Spaceship Fr 13 Jan - 18:04

Im Grunde genommen ist es so.

Gott hasst die Sünde und liebt den Sünder.

Wir können also Gottes Liebe und seine Gnade annehmen.

Johannes 3 Vers 16
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Regenbogenbunt Fr 13 Jan - 23:11

Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Mimi, du sagst, du nimmst Gottes Liebe und Vergebung an.
Gleichzeitig willst du die Erlösung durch Jesus nicht annehmen und weist sie von dir.
Dann nimmst du die Vergebung nicht an, weil dies der einzige Weg der Vergebung ist.
Gott spielt nicht zweigleisig.

Ja, mir ist klar, dass nach eurem Glauben ihr das so sehen müsst. Deshalb lass ich das so stehen.

Warum weiß du die Erlösung durch Jesu von dir?
Was stört/ hindert dich, sie anzunehmen?
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Regenbogenbunt Sa 14 Jan - 9:53

ich meine natürlich „weist“ du…
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Mimi1 So 15 Jan - 11:29

Regenbogenbunt schrieb:
Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Mimi, du sagst, du nimmst Gottes Liebe und Vergebung an.
Gleichzeitig willst du die Erlösung durch Jesus nicht annehmen und weist sie von dir.
Dann nimmst du die Vergebung nicht an, weil dies der einzige Weg der Vergebung ist.
Gott spielt nicht zweigleisig.

Ja, mir ist klar, dass nach eurem Glauben ihr das so sehen müsst. Deshalb lass ich das so stehen.

Warum weiß du die Erlösung durch Jesu von dir?
Was stört/ hindert dich, sie anzunehmen?

Tatsächlich weise ich die Erlösung = Vergebung durch Jesus nicht von mir, auch wenn es für euch so aussehen mag.

Ich kann "nur" nicht glauben, dass Gott nur vergeben kann dadurch, dass Blut geflossen ist zur Bezahlung der Sünden. Wozu braucht Gott als Lösegeld für die Sünde den Tod von Jesus? Es wurde gesagt, dass das Lösegeld Gott gezahlt wurde, um die Menschen, welche an Jesu Sühneopfer glauben, freizukaufen. Aber für mich macht das keinen Sinn: Gott stellt die Regeln auf, Gott zahlt sich also durch Jesus quasi selbst das Lösegeld, damit er vergeben kann?

Wenn Gott vergeben WILL, dann kann Gott vergeben und wenn Gott nicht vergeben will, kann er auch dies. Ich glaube nicht, dass Gott für seine Vergebung eine Bezahlung braucht. Ich selbst kann vergeben, ohne dass der andere dafür bezahlen muss. Wenn schon ich dies kann, warum soll ich glauben, Gott selbst könne dies nicht?

Ausserdem hat Jesus doch so manchem gesagt: Deine Sünden sind dir vergeben, Punkt, ohne irgend einen Zusatz von: Deine Sünden sind dir vergeben, wenn du daran glaubst, dass ich für deine Sünden das Lösegeld bezahlen und sterben werde.

Ja, ich glaube, dass Jesus am Kreuz für seine Freunde gestorben ist, denn als Anführer der Glaubensbewegung wusste er, wenn er sich nicht widerstandslos festnehmen und kreuzigen liesse, dann müssten alle seine Jünger ebenso sterben.

Ich glaube, nicht Jesu Sterben und Tod am Kreuz bringt uns Vergebung, sondern seine Liebe und seine Vergebung selbst.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2420
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod - Seite 4 Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten