Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Bild hast du von den Himmel?

2 verfasser

Nach unten

Welches Bild hast du von den Himmel? Empty Welches Bild hast du von den Himmel?

Beitrag von Spaceship Do 9 Feb 2023 - 11:22

In der Discussion mit Waldfee über Außerirdische kam das Bild vom Himmel auf.

Welches Bild habt ihr von dem Himmel?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Welches Bild hast du von den Himmel? Empty Re: Welches Bild hast du von den Himmel?

Beitrag von Spaceship Do 9 Feb 2023 - 11:24

Mein Verständnis vom Himmel ist:

Es gibt 3 Himmel

1. Das Firmament ( Sky )
2. Das Weltalls
3. Der Himmel wo Gott und die Engel Zuhause sind.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Welches Bild hast du von den Himmel? Empty Re: Welches Bild hast du von den Himmel?

Beitrag von Waldfee Do 9 Feb 2023 - 16:08

Der Himmel bezogen auf den Planeten ist das Sichtbare über uns, also eigentlich die Atmosphäre, Himmelskörper sind Objekte, die wir dort sehen können. Firmament ist eigentlich das Gleiche, das ist das Gewölbe über der Erde an der die Himmelkörper befestigt sind, so war früher die Vorstellung.
In der Bibel wird von Himmel, Himmeln, Himmelreich gesprochen als Ort an dem Gott sich aufhält. Gott ist "oben", d.h. unerreichbar, im Himmel.
Heute wissen wir, dass "da oben" erstmal nur schier unendliche kalte, lebensfeindliche Weite existiert. Die ersten Astronauten wurden gefragt, ob sie da oben Gott gesehen hätten, haben sie natürlich nicht.

Lukas 17,20-21:
20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte;
21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


Wenn Jesus das sagt, gehe ich davon aus, dass der Himmel hier ist, überall, wir können ihn nur nicht wahrnehmen.
Das heißt, alle die im Himmel sind, sind nicht außerirdisch, also irgendwo im Weltall, sondern tatsächlich mitten unter uns.

Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB und Mimi1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welches Bild hast du von den Himmel? Empty Re: Welches Bild hast du von den Himmel?

Beitrag von Spaceship Do 9 Feb 2023 - 17:52

Danke liebe Waldfee,

Dazu fällt mir die Aussage von Jesus ein

Denn wo Zwei oder Drei in meinem Namen versammelt sind
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Welches Bild hast du von den Himmel? Empty Re: Welches Bild hast du von den Himmel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten