Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

+2
feli
HeinzB
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Waldfee Sa 18 Feb - 13:45

Liebe Freunde, achtet doch ein bisschen darauf nicht in persönliche Angriffe abzurutschen. "Du bist ...", "du hast keine Ahnung..." und ähnliche Formulierungen können eine sachliche Diskussion erschweren.

Dankeschön,
Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von HeinzB Sa 18 Feb - 17:45

Danke für die Ermahnung !!!
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von HeinzB Sa 18 Feb - 17:57

parzival777 schrieb:..... denn (leichte Denkaufgabe),
wenn die RKK nicht die Hure Babylons ist,
aber dennoch sogar interreligiöse ( beleg- und erlebbar inkl. heidnische) Hurerei trieb und treibt, dann gäbe es 2 solcher Huren.
Dann wären aber auch logischer Weise - entsprechend des Ausmaßes zu allen Zeiten, in Gegenwart erlebbar, für die Zukunft ausrechechenbar -  Huren als Warnung für die Jesusnachfolger in der Bibel erwähnt. Oder?

Würde Gott uns dann nur vor der Einen, nicht aber vor der Anderen, durch Erwähnung bewahren wollen ?

Mein Herr warnt mich vor allen Gefahren die lauern!

Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt.
Wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, gegen den Heiligen Geist zu sündigen, müssen wir geistige Scheuklappen tragen.
Wie oft kommen wir viel zu leicht in Bedrängnis?
Wir sehen es auch hier, wie schnell ein Ton ins aggressive umschlagen kann, weil sich jemand persönlich angegriffen fühlt, wenn es gegen seine Kirche geht. Ich bin davor gefeit, weil der Heilige Geist mich was Kirche anbelangt anders führt.
Also, ich habe keine Kirche, die angegriffen werden kann, dann müsste man DIE Kirche angreifen. Das heißt nicht, dass ich zu keiner Gemeinde gehe, aber mein Platz ist in der Kirche Christi, nicht bei Baptisten, Mennoniten usw.
Sie alle sind ja ein Teil vom Leib, meine Geschwister Weltweit.
Doch das ist mein derzeitiger Weg, der sich natürlich ändern kann, wenn der Herr es will.
Also, was ich sagen will ist, wir müssen schon aufpassen dass wir uns nicht vom schmalen Weg abbringen lassen.
Darum ist es umso wichtiger, auf die Stimme des Heiligen Geistes zu hören, der uns vor allen Gefahren warnt.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 18 Feb - 18:43

RKK als Hure Babylon zu bezeichnen ist ein theologischer Unsinn!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Gast Sa 18 Feb - 18:50

Franz schrieb:RKK als Hure Babylon zu bezeichnen ist ein theologischer Unsinn!

Wenn es einer wäre, würdest du ihn nicht als solchen erkennen können!
Du beweist es hier ja ständig selbst und öffentlich:
Unsinn erkennst du NICHT!

Danke für eine weitere Bestätigung!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 18 Feb - 19:24

Ich bin Glied der Kirche und fühle mich absolut nicht als Hure Babylon.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Waldfee Sa 18 Feb - 19:37

Ich kann das nicht ausführen, für das Thema ist mein Mann zuständig, aber bei Wikipedia steht:

In der Reformationszeit haben Martin Luther und John Knox die römisch-katholische Kirche als Hure Babylon bezeichnet, wie vor ihnen bereits Girolamo Savonarola und Friedrich II. anlässlich seines ausgedehnten Streits mit Papst Gregor IX.

Auch Dante nutzt dieses Bild im 19. Gesang des Inferno und im 32. Gesang des Purgatorio für seine Kritik an der Amtsführung des Papstes Bonifaz VIII. Dieser soll die Kirche durch Lügen und Betrug an sich gebracht haben, was eine Anspielung auf die umstrittene Abdankung Coelestin V. ist.

Es ist also keine besonders neue Auslegung.

Siehe auch hier: Babylon, die große Stadt und die große Hure

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von HeinzB Sa 18 Feb - 23:05

Nein diese Feststellung ist schon alt und erhärtet.
Die Bibel bezeichnet "Hurerei" in zwei Sichtweisen
So wird Israel der Hurerei bezichtigt, als es Götzendienst treibt.
Desweiteren verkehrte Israel Gottes Wort und nutze es wie es wollte, wodurch das u.a. auch Pharisäertum entstand.
Dies sind Kennzeichen der RKK.
Aber auch der EKD und einiger evangelischen Freikirchen die im ökumenischen Verband sind.
So entsteht auch durch einen Anstoss der EKD in Berlin ein Tempel der "Hure".
Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 5trhqhjkskr
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Gast Sa 18 Feb - 23:11

Franz schrieb:Ich bin Glied der Kirche und fühle mich absolut nicht als Hure Babylon.

Genau DAS ist der Trick
des "gauklers" .....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 So 19 Feb - 10:47

Ich lese hier zwei Deutungen dafür, was mit Sünde gegen den Heiligen Geist gemeint sei:

HeinzB schrieb:Ihre Sünde, bez. ihr Lästern, gegen den Heiligen Geist bestand also ganz klar darin, dass sie die Kraft und das Wirken des Heiligen Geistes der Kraft und dem Wirken Satans zuschrieben.
Das und nichts anderes ist die Sünde bez. Lästerung gegen den Heiligen Geist.

Franz schrieb:Was bedeutet „gegen den Geist lästern?“
Gegen den Geist lästern bedeutet, Gottes Barmherzigkeit in Frage stellen, diese nicht akzeptieren oder gar in Abrede stellen und verspotten

Wenn ich mal die Bibelworte, welche den Worten Jesu vorausgehen und eher die Deutung von HeinzB bestätigen, beiseite lasse und nur die Deutungen an sich betrachte: Was wäre denn schlimmer: Das Wirken Gottes und des Heiligen Geistes Satan, also dem Bösen, zuzurechnen, oder Gottes Barmherzigkeit in Frage zu stellen und nicht zu akzeptieren?

Das Wirken Gottes und des Heiligen Geistes Satan, dem Bösen, zuzurechnen finde ich schlimmer, denn es kehrt letztlich das Gute und von Gott Kommende zu etwas Bösem und Abzulehnendem. Es führt total in die Irre, nicht nur uns selbst, sondern auch die anderen.

Statt zu Dankbarkeit, führt es zu Zweifeln, statt zu Gottvertrauen zu Misstrauen, statt dem Guten zu folgen zu Ziellosigkeit und Verlorenheit; statt Barmherzigkeit Gottes anzunehmen und daran zu glauben führt es dazu, sie abzulehnen und ihr zu misstrauen.

Was Franz sagt und als die Sünde wider den Heiligen Geist anführt, das würde dann als FOLGE dieser Lästerung gegen den Heiligen Geist auch auftreten, wäre aber nicht selbst diese Lästerung.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 3 Empty Re: Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten